Der FC Bayern nach Sieg gegen Paris im Viertelfinale der Champions League

Ich muss Abbitte leisten.
Das gestern gezeigte Potential habe ich ihm nicht zugetraut.
Und er wirkte, als hätte er Eiswasser in den Adern.
Das war brutal abgeklärt.

4 „Gefällt mir“

Wobei es schon bizarr, amüsant (oder was immer man sagen will) ist, dass in der CL so wenige Gegentore stehen, obwohl die Gegner teilweise klarste Chancen hatten. Da kann man gerne auch die Endphase der CL-Saison 2020 heranziehen. Dass Bayern aus dem CL-Turnier in Lissabon mit 2 Gegentoren rausging, war angesichts der Chancen, die Barca, Lyon und PSG hatten, ziemlich verwunderlich.
Ähnlich ist es auch diese Saison, wenn man sich ein paar Chancen, die Barca oder auch PSG ausgelassen haben, ansieht.
Der Satz: Solche Chancen lassen sich die wirklich guten Gegner nicht nehmen, stimmt also wohl doch nur bedingt. In Sachen Chancenverwertung scheinen einige kleinere Bundesligateams den großen Teams doch tatsächlich gegen uns was vorauszuhaben. :wink:
Von daher wundert es irgendwie auch gar nicht, dass Pilsen die einzigen Tore gegen uns erzielt hat, oder?

5 „Gefällt mir“

Vor allem wenn man bedenkt, dass die 2 Tore von Pilsen in einem Spiel gefallen sind, wo man mit 4 Toren vorne lag und die zwar nervig waren, aber nie gefährdend für den Sieg.

Ich hab mich ja gestern schon gefragt, ob DBW was finden wird. Dass er sich jetzt ausgerechnet Müller rauspickt. Komplett absurd.

Was der schon wieder an Kilometer abgespult hat. Und im entscheidenden Moment dann natürlich involviert gewesen. Es fällt schon auf, dass es sehr gezwungen wirkt, immer irgendwas Schlechtes zu finden.

Meine Vermutung: DBW ist ein Bot.

3 „Gefällt mir“

Also Manés Abseitsaffinität finde ich gerade in Zeiten von VAR eigentlich nur folgerichtig. Lieber gefühlt im Abseits stehen, wo am Ende noch eine Fußspitze hingelasert wird, als in der schlechteren Abschlussposition.

Ein 1/8 Finalsieg gegen eine zweifellos zusammengewürfeltes und wenig ausgewogenes Team aus 3-4 Weltstars und 7-12 durchschnittlichen Spielern, das in der Meisterschaft zuhause regelmäßig Probleme gegen Mannschaften mit durchschnittlicher Qualität bewiesen hat. So könnten es Nörgler einordnen.

Tatsächlich war es aber ein Sieg einer MANNSCHAFT mit einem matchplan, der in beiden Spielen (!) nahezu vollständig umgesetzt wurde. Dieser Sieg wird meiner Meinung nach allen Beteiligten inklusive Trainer sehr viel geben und hat das Zusammengehörigkeitsgefühl für den Rest der Saison und deren Ziele nochmals verstärkt. Ein interessanter Fingerzeig war auch das Interview in der mixzone mit Yann Sommer, bei der er den starken Druck durch Medien und Öffentlichkeit bestätigt hat, aber der Trainer „wie immer“ ruhig und professionell das Team akribisch vorbereitet hat. Deshalb gehört auch dem Trainer heute ein großes Stück vom Siegerkuchen.

Ein weiteres Faustpfand in dieser Saison ist definitiv auch die Breite des Kaders. Was wurde vor Beginn der Saison über die übermächtige Bank von RBL und die Zukunftshoffnungen des BVB schwadroniert. Brazzo hat meines Erachtens auch hier vieles richtig gemacht.

Für mich einer der schönsten Szenen fand gestern beim come-together mit den Fans nach dem Spiel statt. Der gesperrte Benjamin Pavard feierte ausgelassen mit den Spielern und wurde von allen geherzt. Das war keine Pflichtübung für einen Angestellten sondern ein Ausdruck einer Verbundenheit mit der Truppe. Der Sportdirektor sollte das in die weiteren Überlegungen einbeziehen.

Was bleibt ?

Augsburg souverän schlagen - ohne hohe Rotation bitte

Dem BVB spätestens am 01.04. den Unterschied zum FCB klar aufzeigen

Im Viertelfinale genauso konzentriert und engagiert mit und gegen den Ball arbeiten.

MIA SAN MIA

19 „Gefällt mir“

Das war gestern und auch über zwei Spiele eine ziemlich runde Sache. Wir waren in beiden Spielen und über 180 Minuten einfach die bessere Mannschaft.

Klar, gab es ein paar Schlüsselmomente, die das hätten kippen lassen können (Sommer!). Aber abgesehen davon gibt es am berechtigten Weiterkommen keinerlei Zweifel.
Das was sich schon seit Wochen angedeutet hat, hat sich bestätigt. Es war genau der richtige Moment um gegen PSG anzutreten.
Aber abgesehen von deren aktuellen Problemen, hat sich auch die Schwäche des Ansatzes gezeigt, alles in drei Megastars zu pumpen, bei gleichzeitiger Vernachlässigung der anderen Mannschaftsteile. Das hat einen in der zweiten Halbzeit ja fast schon fassungslos gemacht. Bei PSG kommen 16-, und 17-jährige und der bei Bayern ausgemusterte Bernat. Bayern wechselt mit Mane und Sane die Millionenstars ein.

Die Mannschaft erschien mir von Beginn an gut eingestellt. Ich habe diese vorsichtige, fast bedächtige Herangehensweise in der ersten Hälfte fast schon genossen. Wir zeigen sehr selten, dass wir das können. Gestern war das echter Verwaltungsmodus, wir waren ja in Führung.
In der zweiten Hälfte war bald klar, dass es jetzt in die richtige Richtung ging. PSG schien schon relativ früh physisch nicht mehr dagegenhalten zu können.
Am Schluss hätte es mit ein wenig mehr Glück/Pech auch noch eine richtige Klatsche geben können.

Für Nagelsmann ist das natürlich der größte Sieg in seiner Bayernzeit, auch auf ganz persönlicher Ebene. Allein schon, dass sein Schachzug mit Stanisic aufgegangen ist. À la bonne heure, wie der Pariser sagen würde.

Überhaupt Stanisic. Was immer er noch in seiner Karriere erreichen wird, das was er jetzt schon erreicht hat, hätte ihm ehrlicherweise wohl niemand zugetraut. Der hat in jedem U19-Spiel schlechter ausgesehen, als jetzt gegen PSG.

Jetzt sind die Aussichten in der CL gut, fast schon außerordentlich gut. Von den Mannschaften die wahrscheinlich noch im Topf sein werden, sehe ich gerademal Real und City auf Augenhöhe. Aber auch nicht mehr.
Gegen alle anderen Mannschaften wären wir Favorit, vielleicht sogar klarer Favorit. In diesem Jahr kann echt was gehen.

10 „Gefällt mir“

Benfica könnte auch ein ätzender Gegner werden: Nominell zweitklassig, aber mit einem Lauf sondersgleichen.

9 „Gefällt mir“

Was hatten hier einige vor drei Wochen noch vor M’bappé in die Hosen gemacht und das Aus der Bayern befürchtet…
Nicht immer so viel Panik verbreiten.

1 „Gefällt mir“

Das war mMn. wieder ein ziemlich gutes Spiel von ihm. Hatte immer einen Ochsen im Rücken, die haben ihm keinen Platz gegeben und trotzdem konnte er fast jeden Ball verarbeiten, der auch verarbeitbar war. Dazu das erste Tor, welches nicht gezählt hat. Für einen eigentlichen Back up der bald 34 ist, ist das in meinen Augen ziemlich überragend.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich gerade mal gedanklich einen Schritt zurücktrete und die Situation „von der Metaebene“ aus betrachte, dann sehe ich zwei Welten:

Die eine ist die vieler deutscher Journalisten und nicht wenigen Forumsschreiber hier bei miasanrot, die seit Wochen genüßlich nach Sand im Getriebe des FCB suchen, so ziemlich alle Spieler schon als zu schwach für höchste Ansprüche kritisiert haben und in der Spitze nicht nur die möglichst sofortige Ablösung des Trainers fordern, sondern schon vorweigend nur noch darüber diskutieren, wer denn nun der Nachfolger werden sollte.

Die andere Welt ist die der realen Ergebnisse, der UEFA- oder FIFA-Klubrangliste, der Wettanbieter und der internationalen Presse. Da liegt der FC Bayern auf Platz 1 oder 2, ist mit weitem Abstand Favorit auf den CL-Titel, und wird wahlweise hoch gelobt oder gefürchtet. Und der Trainer des amtierenden Weltmeisters Argentinien schwärmt vom innovativen Training Nagelsmanns …

Ich kann mich so schwer entscheiden, wer denn nun richtig liegt - könnt ihr mir weiterhelfen ?? :rofl: :innocent:

22 „Gefällt mir“

Könntest du deinen Benutzernamen bitte in die „verbitterte Eigenwahrnehmung“ ändern. Danke!

Deine Perspektive sei dir gelassen, gleichzeitig sollte man aber, wenn 99% der User hoch zufrieden sind, sich überlegen, ob man mit der Einschätzung irgendwie doch falsch liegt.

Aus meiner Sicht schaust du das Spiel sehr ballzentriert an. Wenn bei 22 Spielern nur einer den Ball haben kann und vielleicht noch 1-3 Spieler zusätzlich um diesen kämpfen, ist das Spiel ohne Bahn sehr viel wichtiger. Stell dir eine Powerpoint Folie mit einem kleinen schwarzen Punkt in der Mitte vor. Was siehst du? Den kleinen schwarzen Punkt. Aber du siehst auch die weiße Fläche, darüber sprichst du nur nicht.

3 „Gefällt mir“

Jetzt sind wir schon seit gut 10 Jahren fast durchgehend und immer Favorit und nie ergab sich bisher die Gelegenheit, sich beim AC Mailand mal so richtig für einige schmerzliche Niederlagen zu revanchieren. Die waren zwar so gut wie alle standesgemäss seinerzeit, aber seitdem wir endlich mal nominell stärker sind, ducken die sich einfach weg und qualifizieren sich gar nicht erst für Spiele gegen uns.
Deshalb mein Wunsch, weil es längst überfällig ist, und weil wir nicht wissen, wie deren Mannschaft in vielleicht 5 Jahren aussieht: über Mailand ins Halbfinale!

16 „Gefällt mir“

Was mir gestern so gut gefallen hat, war dass wir immer genug Spieler hinter dem Ball hatten und die Abwehrreihe tiefer stand. Die Abwehrleistung war Wahnsinn unsere neue Stärke, Upa und das Licht am Ende der Abwehrschwäche sind dabei ein Gigantenpaar zu werden. Die Konter sind für mich weiter ein Thema. Da würden ein paar vorm 2:0 liegengelassen. Zum Nagelsmannstil gehört ja der schnelle Ball in die Tiefe. Kehrseite des Konzepts ist dass Hektik entstehen kann, das ist für mich die Erklärung für sie manchen scheinbaren unforced Error, er ist nicht unforced,er ist firced durch die Grundidee schnell in die Tiefe zu spielen ,bevor der Gegner sich sortiert hat. Die Konter sind super ,doch dann wird die " Hektik" mit in den Abschluss genommen. Hier fehlt nochdie Balance, dann auch ruhig zu bleiben, Coman war unbedrängt er hätten noch gehen können ,dann kommt der überhastete Pass auf Sane. Die Mannschaft scheint aber immer mehr das Gespür zu entwickeln wann muss ich das Spiel schnell machen und wann nicht. Gerade die Abwehr macht nicht mehr immer den sofortigen Tiefenpass mit Risiko ,vor allem auch Kimmich scheint hier enorme Fortschritte gemacht zu haben. Wenn die Spieler vorne trotz der Grundidee noch mehr vorne cool bleiben und sich die Entscheidungsfindung verbessert wird das noch richtig geil. Da sind Sane Gnabry und Musiala durch ihr Alter vielleicht noch zu wenig abgezockt oder gerade Sane will oft zu viel. Choupo wirkt da deutlich cooler

6 „Gefällt mir“

"Achtung, auf der A1 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen. "

„EIN Geisterfahrer?! Hunderte!“

Es kommt immer auf die Perspektive an… :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Übrigens haben der Pilot Bixente L. und sein Co-Pilot Franck R. gestern Abend beim Rückflug von Air France die Lieder „Leaving on a jet plane“ und "Time to say goodbye " in Dauerschleife gespielt…

1 „Gefällt mir“

Panik? „Ätzender Gegner“ ist davon weit entfernt. Gegen Benfica kann man halt kaum positiv auffallen, weil Jede*r das Weiterkommen erwartet. Wenn es aber knapp werden sollte, mosern wieder alle.

Milan wäre auch mein Wunschgegner. Da sind noch einige Rechnungen offen.

2 „Gefällt mir“

Das war sehr gut gestern. Besonders in der ersten Halbzeit, als wir mit Ball am Fuß noch nicht so viel Selbstvertrauen hatten, war das enorm wichtig. Es ist gar nichts angebrannt. Selbst Sommers Geschenk wollten freundliche Gäste nicht annehmen :smile:

1 „Gefällt mir“

Bei der Abwehr habe ich die Hoffnung, dass das sogar noch deutlich besser werden könnte, wenn Hernandez in der Verfassung, die er vor seiner Verletzung gegen Barca hatte, zurückkommt.
Gegen eine Dreierkette aus Upamecano, de Ligt und Hernandez will wohl kein Stürmer der Welt gerne spielen.
Ich hoffe auch, dass es gelingt, mit Pavard doch noch eine Verlängerung zu erreichen, denn er ist in diesem System auch wirklich eine Bereicherung. Zudem noch Stanisic als zuverlässige Alternative und es könnte tatsächlich sein, dass das einstige Sorgenkind zu einem Prunkstück wird.

8 „Gefällt mir“

Ein insgesamt unterm Strich überragender Sieg in einem/zwei Spielen, auf die die gesamte Fußballwelt geblickt hat.

Grandiose Leistung von Trainer (perfekter Match Plan) und Spielern, für die man nur ausnahmslos den größten Respekt zollen kann. Unterm Strich alles richtig gemacht, PSG eiskalt ausgeknockt.

Hoffentlich geht es jetzt in dieser Art und Weise weiter (so wie im Herbst).

4er Kette (defensiv), mit Müller, mit einem defensiv ausgerichteten Goretzka, mit einem disziplinierten Kimmich, mit BigBoss deLigt, mit den vielen tollen offensiven Spielern.

Natürlich muss man sich sehr für Stanisic freuen, der es unglaublich souverän und clever gespielt hat (wird vielen im Campus Auftrieb geben).

Insgesamt ein super Erfolg, für den Trainer, für die Spieler und den Club bzw dessen Philosophie.

Weiter so, dann ist wirklich viel drinnen in dieser Saison. Kein team möchte gerne gegen uns spielen!

17 „Gefällt mir“

Vor allem: Upamecano ist 24, De Ligt 23 - das kann eine Top-Abwehr werden, an der wir für viele Jahre Freude haben können :slight_smile:

6 „Gefällt mir“