Der FC Bayern nach Champions-League-Aus vor einer Zeitenwende?

So. Jetzt. Mich regt das jeweils zu arg auf während und nach dem Spiel.

Unsere Mannschaft weiß nicht mehr wie man dominaten Ballbesitzfußball spielt. Das scheinen sie verlernt zu haben. Was wir teilweise noch hinbekommen ist das hohe flicksche Pressingspiel (aber auch das nur noch eher selten).

Aus meiner Sicht sind wir nicht in der Lage einen Plan umzusetzen. Dazu kommt, dass hier keine Mannschaft auf dem Platz steht, die miteinander spielt.

Was haben wir gestern gesehen? Einzelleistungen. Jeder für sich (mal Sané, mal Musiala, mal Coman) versucht durch das Ausspielen seiner Stärken etwas zu kreieren. Zuammenspiel oder einen gepflegten Aufbau von hinten, habe ich aber kaum bis gar nicht gesehen.

Ich glaube nach wie vor, dass diese Mannschaft gut ist. Individuell ist sie bis auf zwei Positionen sehr gut besetzt. Da müssen wir uns vor niemandem verstecken. Aber wir müssen als Mannschaft auftreten. Gemeinsam mit einem guten Plan ins Spiel gehen und in der Lage sein, den auch umzusetzen. Zusammen zu spielen anstatt auf individuelle Stärken zu setzen. Als Mannschaftsverbund verteidigen und angreifen. Dann kann man auch City mit 1-2 Toren Differenz Zuhause schlagen und auswärts ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage erspielen.

Es ist sehr viel Arbeit nötig. Mannschaft und Trainer müssen sich über den Sommer bis zum Herbst finden. Hart arbeiten, viel trainieren um wieder zu einer Mannschaft zu werden. Dazu noch ein paar frische Impulse im Kader und einen Stürmer der absolute Weltklasse verkörpert. Dann ist mir nicht Bange um den FC Bayern München. Das ist aber viel mehr als nur die Form.

16 „Gefällt mir“