Sehe ich ehrlich gesagt anders. Der Fehler war, Dembele nicht gleich bei seiner Dauer-Moserei vom Platz zu schicken. Ich dachte bisher, es gab die Regeländerung, dass nur noch der Kapitän mit dem Schiri diskutieren darf … !?
Das heißt, dass Dembele schon allein für die Reklamation gelb bekommen muss. Und wenn er dann auch noch unbelehrbar weiter auf den Schiri einredet, muss er eigentlich direkt die zweite kriegen.
Das spätere Foul war sicher nicht zwingend gelb, aber es war trotzdem überflüssig, mit offener Sohle so reinzugrätschen. Zumal, wenn ich schon gelb habe. Die zweite Gelbe kann man auf jeden Fall geben, unsere Spieler haben schon für weniger und von anderen Schiedsrichtern gelb bekommen.
Da verstehe ich auch die Experten wie Sammer nicht, dass sie dem Schiri mangelndes Fingerspitzengefühl bescheinigen. Sie sollten lieber dem Spieler Dembele seine Unbeherrschtheit und Dummheit bescheinigen …
I think we will get more than 2 goals in our next 3 CL games. But I agree that we need to improve, I have suggested various ideas
But while we are being so successful overall, I am content that Kompany knows best
Er hat sauber den Ball gespielt. Erst beim Hinterherrutschen hat er den Gegenspieler getroffen. Dadurch ein Foul, aber eben auch nicht mehr als das. In dem Spiel gab es viele härtere Fouls, die keine Strafe nach sich zogen.
Interessiert doch schon seit Monaten kaum noch jemanden.
Man kann sicherlich unterschiedlicher Meinung über die Bewertung der Härte sein, dass er den Ball spielt und Davies dann mit dem Hintern zum Fall bringt, kann man in den Bildern schon klar sehen. Dembélé streift ihn leicht, während er den Ball spielt, aber nicht mit offener Sohle, sondern mit der Seite des Fußes. Kann eben mal passieren, wenn zwei gleichzeitig auf den Ball treten.
Ich denke, der Schiedsrichter ist davon ausgegangen, dass Dembélé nur Davies trifft und hat das als Bewertungsgrundlage genommen. Das war eben ein Fehler, wie man auf den Bildern sehen kann.
Man sieht übrigens auch an der Flugbahn des Balles, dass er dran war. Der hoppelt dadurch nämlich. Muss ein Schiri auf dem Niveau eigentlich sehen.
Warum muss man sich denn solche Aktionen immer schön reden!?
Dembele kriegt für Gemosere zurecht gelb und hat Glück, dass der Schiri ihn nicht direkt zum Duschen schickt.
Und dann grätscht er in einer für ihn aussichtslosen Situation mit offener Sohle von schräg hinten rein … so blöd kann man doch gar nicht sein, da ist gelb-rot redlich verdient.
Wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben, warum man da den Schiedsrichter anzählt - die Fehler macht ganz alleine der Spieler Dembele!
Das widerspricht sich doch gar nicht - als Dembele den Tiefflug startet, ist nicht abzusehen, was er treffen wird; er hat Glück, erwischt nicht Davies’ Fuß, sondern minimal den Ball, und erst dann räumt er Phonzie mit dem Körper ab.
Ich gebe Dir recht, wenn hier der VAR die Szene seziert hätte, wäre die Gelbe wahrscheinlich kassiert worden. Aber in Realgeschwindigkeit sieht der Schiedsrichter ein eher aussichtsloses, potenziell gefährliches Grätschmanöver, bei dem Davies spektakulär zu Fall kommt. Ich persönlich finde es völlig ok, wenn ein Schiri in so einem Fall zum Schutz der Spieler eine Verwarnung ausspricht.
Und ich finde es jetzt auch nicht so unüblich, es haben wie gesagt unsere Spieler schon gelbe Karten für weit weniger bekommen …
Aber unmittelbar danach fährt er doch auch noch mit dem Fuß an Davies Schienbein entlang, oder habe ich mich da getäuscht?
Gefährliches Spiel, weil in der Folge der Aktion auch noch ein Kontakt stattfand, der den Gegenspieler durchaus verletzen konnte, wäre das dann für mich und somit keine Fehlentscheidung, sondern allerhöchstens eine harte aber vertretbare Auslegung der Regel.
Es gibt eine kleine Berührung mit der Seite des Fußes, ja. Die ist so gering, dass man in dem Pixelmatsch schon sehr genau hinsehen muss, um überhaupt einen Kontakt erkennen zu können. Das kann man im Fußball aber wohl nicht verhindern, sonst muss man Grätschen generell verbieten. Es ist nicht mit offener Sohle oder hart oder sonst was. Da bestand keine Verletzungsgefahr. Bis zu dem Punkt war das ein richtig starkes Tackling vom Dembélé. Davies fällt dann erst über das andere Bein, also durch das eigentliche Foul.
De facto war es wohl so, wie das Kommentatoren-Duo auf Prime es diskutiert hat: der Schiri hatte nach der Meckerei-Aktion Dembele auf dem Kieker und war vermutlich innerlich sauer, dass er es in der Situation bei gelb belassen hat; er war sozusagen „vorgespannt“, ihn beim nächsten Meckern oder gröberen Foul vom Feld zu schicken … und ganz ehrlich, als Profi sollte man sich doch vorher über den Schiedsrichter informieren und wissen, dass bei ihm die gelben (und gelb-roten) locker sitzen. Dann lässt man so ein Tackling halt mal lieber weg, es gab ja dabei wenig für ihn zu gewinnen - aber eben viel zu verlieren, weil absehbar Davies zu Boden gehen würde, auch bei völlig fairem Verlauf …