Veröffentlicht unter: Dembélé spielt dem FC Bayern in die Karten: 1:0-Sieg über Paris Saint-Germain
Ein knappes 1:0 genügt: Gegen PSG war erneut die Defensive Prunkstück, nach vorne war bei den Bayern vieles überhastet. Die Modehauptstadt der Welt zu Gast, musste München sich besonders in Schale werfen. Eine Inspektion der vorhandenen Trikotsätze befand: Ausschließlich das weiße Ausweich-Trikot bekam das Prädikat “vorzeigbar”. Der heimische Rotton wurde kurzerhand geopfert. FC Bayern – News: Brüder im Geiste? FCB und PSG mit ähnlichem Saisonverlauf Klara Bühl zum FC Barcelona? Jetzt wird sich zeigen, wie weit der FC Bayern schon ist – ein Kommentar FC Bayern Podcast – MSR362: FCB vs. PSG – Duell der Halbchancen? FC Bayern München –…
Ein guter CL-Abend gestern, bin absolut zufrieden. Dass wir Paris nicht hinten reindrücken, wie St. Pauli oder Augsburg, war klar. Es war aber schon deutlich, wer Herr im Haus war.
Erneut eine sehr gute Vorstellung unserer Abwehr, die Dembele dann auch so frustriert hat, dass er sich vom Platz gehampelt hat. Geil auch, wie Upa und Kim sich inzwischen gegenseitig abfeiern. So macht das Freude.
Erneut ein guter Auftritt von Goretzka und endlich auch ein wirklich gutes Spiel von Laimer, der mir gestern sehr gut gefallen hat.
Coman wieder mit einem Auftritt, der mir fast Sorgen macht, denn immer, wenn er auf diesem Top-Niveau ankommt, ist die Verletzung in den nächsten drei Spielen mehr oder minder vorprogrammiert. Wäre schön, wenn das mal ausbleibt. In dieser Verfassung kaum ersetzbar.
Und dann noch Neuer. Es ist faszinierend, wie er sich immer mehr zurückkämpft. Das Spiel gestern hat an alte Zeiten erinnnert. Ein Spiel, dass Enrique gestern neidisch auf unseren Torwart hat blicken lassen. Was für ein Präsenz, was für eine Souveränität, Spielwitz und was für Pässe. Respekt und Anerkennung.
Damit haben wir nun die besten Chancen, uns in den nächsten beiden CL-Spielen über die magische Linie zu heben. Ich bin sehr zuversichtlich.
Danke, Vincent!
Was mir schon gegen Lissabon etwas Sorgen machte - und gestern noch viel stärker - waren die auf diesem Niveau auffällig vielen simplen technischen Fehler einiger unserer Spieler in der Ballannahme, Ballverarbeitung und Passgenauigkeit. Mir ist das wirklich schleierhaft.
Können die das nicht besser, oder lag es an Nervosität und Unkonzentriertheit?
Und natürlich war auch wieder die schlechte Chancenverwertung zu bemängeln. Ich bin heilfroh, dass wir diese extrem wichtigen drei Punkte geholt haben.
Aber dass man bei dieser spielerischen Überlegenheit gestern und noch dazu nach dem Platzverweis mit einem Mann mehr nur ein einziges Tor erzielt (es als „Zufallstreffer“ zu bezeichnen, wäre etwas übertrieben, aber es wurde durch eine klaren Torwartfehler kurz vor der Torlinie begünstigt) und bis in die Nachspielzeit hinein zittern muss, ob nicht Paris mit einem Zufallstreffer noch das 1:1 erzielt und das Spiel damit auf den Kopf stellt, gibt doch Anlass zur Sorge. Gerade mit der numerischen Überlegenheit hätte man den Ball eigentlich viel souveräner in den eigenen Reihen laufen lassen und ein weiteres Tor erzielen müssen.
Die drei Punkte sind eingefahren, und das ist die Hauptsache.
Um aber auch in Dortmund und gegen Leverkusen zu gewinnen, wird man sich in manchen Bereichen deutlich steigern müssen.
Kann von Euch jemand sagen, ob gestern dieser sagenhafte, englische Strafstoßschütze - ich glaube, er heißt Kane - gespielt hat?
Das ist mir auch aufgefallen. Besondern Davies und Kim haben haarsträubene Pässe gespielt. Zum Glück hatte das keine Konsequenzen.
Ich fand den Auftritt gestern nicht so souverän, wie die Medien dieses Spiel gesehen haben. Auch zum Ende hin gegen 10 Mann hätte man abgeklärter spielen können. Ansonsten muss Bayern natürlich mindestens ein Tor mehr schießen müssen, hätte sich über ein Gegentor allerdings auch nicht beklagen dürfen.
Ich wollte einfach mal zurückmelden, dass mir der unterschwellige Humor von Daniel in seinem Spielbericht super gut gefallen hat. Gerne mehr davon!
Absolut der Unterschiedsspieler gestern. Umso frustrierender, dass die technisch doch an sich so beschlagene Offensive so wenig daraus gemacht hat. Da fehlt bei uns das Klinische. Kane sah gestern auch nicht toll aus im Kombinationsspiel, aber dass Sané, Coman, Musiala und Gnabry erst mit genialen Kontakten und Bewegungen glänzen, um die Kugel dann 10 Meter übers Tor zu jagen, treibt einen ja in den Wahnsinn.
Sternchen für Comans Defensivarbeit.
Gnabry leider schon wieder im üblichen Downfall. Wirkt träge, glücklos, und ohne Konzept.
Noch viel lustiger ist allerdings der überschwellige Humor!
Da gibt es in Deutschland ja ein Nord/Süd-Gefälle.
Hamburg: kein Humor.
Niedersachsen: unterschwelliger Humor.
Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen: humoristische Schwellenländer.
Rheinland: überschwelliger Humor - gerade auch in der 5. Jahreszeit.
Bayern: Gaudi!
Die L’Equipe bewertet die eigene Mannschaft jetzt auch nicht besonders positiv.
Also so gesehen von beiden Mannschaften kein wirklich gutes Spiel.
Auch wenn ich der Kritik von Daniel und Justin zustimme, fand ich die erste Halbzeit dennoch unterm Stich positiv. Es war ein Duell zweier Schwergewichte, zweier Halbfinalteilnehmer der letzten Saison. Zwei Top 4-Klubs der letzten Jahre. Dass da nicht alles rund läuft, ist wohl normal und unvermeidbar. Das Entscheidende war für mich jedoch, dass man aus dem im Podcast vermuteten Spiel der Halbchancen dann doch ein paar gute Chance rausgeholt hat. Damit hat man sich den nicht großen, aber wichtigen Unterschied rausgespielt, der in einer verdienten Halbzeitführung resultierte. Man war somit unterm Stich die bessere Mannschaft und hat sich dafür belohnt.
Dass es ausgerechnet nach Ecke und Torwartfehler geschah, ist natürlich sinnbildlich für die letzten Wochen. Aber auch hier ist es eben so, dass PSG mit dem Torwartwechsel ein vielleicht unnötiges Risiko eingegangen ist, während unser Torwart stabil war. Insofern hat man den einen entscheidenden Fehler weniger macht. Darauf kommt es bei diesen Spielen oft an.
In der 2. Halbzeit war mein Eindruck zunächst, dass es genau anders rum aussieht - also dass PSG eher die wenigen guten Chancen bekommt, während unsere Mannschaft in einen fahrigen Verwaltungsmodus abdriftete. Die Halbzeit hat mir dementsprechend nicht gefallen. Der Fehler des Schiedsrichters kam dann zum für uns optimalen Zeitpunkt. Er ist damit klar Spieler des Spiels, unser Matchwinner.
Das ist übrigens auch jener Schiedsrichter, dem das Spiel Tschechien-Türkei bei der EM komplett entglitten ist mit rund 20 karten und zwei Platzverweisen. Er verteilt Karten wie Kamelle, aber ohne jegliche erkennbare Linie. Wieso darf so jemand überhaupt eines der absoluten Top-Spiele im europäischen Fußball pfeifen? Der war komplett überfordert. Ein Würfel hätte die Zweikampfbewertung nicht schlechter machen können.
Da muss ich doch jetzt „energisch“ protestieren.
Bin zwar Niedersachse, aber da Lüneburg zum Hamburger Speckgürtel gehört, ist das ja (humoristisch) nicht weit entfernt.
Ich glaube auch, dass der Humor regional sehr unterschiedlich ist - und manchmal von anderen dann nicht bzw. falsch verstanden wird. Der Hamburger oder norddeutsche Humor ist oftmals halt sehr trocken, direkt - oder wie die Sprache: platt.
Da ich an der Uni in Lüneburg arbeite, habe ich ständig mit Menschen aus aller Herren Länder, aber halt auch aus allen Ecken Deutschlands zu tun. Wir in der Personalabteilung hier oft ne Menge Spaß, aber leider werden unsere Scherze von anderen Mitarbeiterinnen oftmals nicht oder erst im Nachgang verstanden.
Letztens kam jemand zu mir ins Büro und teilte mir mit, dass er fast alle Personalunterlagen beisammen hätte - nur ein Dokument hätte er vergessen.
Daraufhin meinte ich, das wäre halb so schlimm - das Wichtigste wäre, dass er den Passierschein A38 dabeihätte.
Entsetzt fragte er mich, wo er diesen erhalten würde und ich entgegnete: Eine Etage tiefer beim Gebäudemanagement.
Bis ich den Spaß auflösen konnte, war derjenige schon kehrtwendend aus meinem Büro „gerannt“, runter zum Gebäudemanagement und kam enttäuscht wieder zu mir, weil man ihm dort nicht helfen konnte und keiner wusste, was damit gemeint sei…
Letztendlich haben wir uns aber alle (ihn und meine Kolleginnen eingeschlossen) dann sehr darüber amüsiert. =)
PS: Wer von euch kennt (noch) „Dittsche“ (Oli Dietrich in ner Hamburger Pommes Bude)? Das war norddeutscher Humor vom Feinsten
Wenn man konsequent immer die gelbe Karte zeigt für jegliche Fouls, wäre die gelb-rote Karte gegen Dembele auch gerechtfertigt gewesen. Aber er hat eben nicht konsequent entschieden und viele gelbe Karten zu zeigen, ist jetzt auch kein Qualitätsmerkmal sondern eher ein Symptom dafür, dass man das Spiel nicht unter Kontrolle hat.
Daher auf jeden Fall berechtigt nachzufragen, ob dieser Schiedsrichter noch weiter solch wichtige Spiele pfeifen sollte.
Ich sag nur Schildkröte…
Der war lustiger Weise der Dauercamping Nachbar von Schwager und Schwägerin von mir. Sehr lustiger Typ!
Als wr das erste Mal oberkörperfrei mit nem Roller an mir vorbei über den Campingplatz gedüst ist, dachte ich, mich tritt ein Pferd…
Ja, allein die Musiala-Chance war richtig schön herausgespielt mit dem tollen Chipball von Kimmich. Musiala nimmt ihn leider nicht ganz perfekt an sonst ist er wohl drin.
Man muss auch anerkennen, dass Enriques Taktik einfach ganz gut aufging. Aggressives Pressing mit Fokus auf die Schlüsselspieler Kimmich und Musiala, viel Intensität gegen den Ball. Da überwiegt bei mir dann insgesamt die Freude über die Punkte insbesondere beim Blick auf die Tabelle. Die sieht nämlich schon deutlich besser aus vor allem wenn man sich das Restprogramm anschaut.
Ja das ist mir insbesondere in der 1.HZ aufgefallen. Goretzka hatte auch so eine Situation, wo er alleine aufs Tor gelaufen wäre, hätte er den Ball optimal mitgenommen. Davies hatte zwei Pässe direkt in die Füsse vom Gegener. Zum Glück wurden diese nicht bestraft.
Oh ja das stimmt. MmN haben wir den Deckel nicht zugemacht. Chancen hatte man genung gehabt. Aber ich denke es wird im Laufe der Saison besser werden. VK wird das bestimmt auch aufgefallen sein.
Nicht nur Kane. Alle Müller reinkam hatte dieser auch slapstickartige Aktionen in der kurzen Zeit.
hatten wir das nciht schon öters in Vergangenheit? Da fehlt, wie @Women7 es erwänt hatte, das „klinische“ der „Killerinstinkt“ vor dem Tor. Dachte Musial hätte diesen in den letzten Spielen gefunden. Coman hatte und wird sich auch nicht mehr diesen „Killerinstinkt“ aneigenen können.
Kane war gestern zwar defensiv gut dabei und hatte auch ein paar gute Ballweiterleitungen, aber für meinen Geschmack hatte er einen schlechten Tag. Kommt vor.
Dafür:
Mit dem 1:0 waren die noch gut bedient. Wären wir präziser gewesen, hätten die drei oder vier kassiert.
Wer kennt denn nicht den A38? Wie alt war der gute Mann?
ist mir insgesamt alles zu negativ, das ist ein Schwergewicht mit einem Taktikfuchs und wir sind im Mittelfeld nicht in Bestbesetzung gewesen. Zustimme ich der Phase nahc der Halbzeit da hat man PSG zurück kommen lassen. Richtig ärgerlich ist Gnabry ,null Energie reingebracht so Verkaufskandidat Nummer 1, Riesenunterschied zu Olise. Sane hat noch Schonung wegen Verletzung. Die zwei mahcen mich wahnsinnig. COman auffällig aber wie oft belohnt er sich nicht und jagt Dinger in den Himmel und es muss auch erwähnt werden, wahnsinnig viele Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung, teiwleise ohne Druck
Dito, speziell bei Coman war das gestern drei Mal zu sehen.
Warum können die Jungs nicht einfach versuchen, den Ball aufs Tor zu bringen? Bei der zweiten Chance von Coman war das schwer möglich, nachdem er schon nicht mehr ganz stabil lief, aber der erste und der dritte Ball werden brandgefährlich, wenn er mal nicht versucht, den Ball bis nach Giesing zu bolzen.