Ich greife nur auf diesen Satz zurück, weil ich ihn im Prinzip für absolut richtig halte (und nicht, weil ich persönlich sehr auf De Zerbi hoffe).
Was er für mich nämlich aussagt, ist, wie wichtig eine gewisse Überzeugung ist, wenn es um Fähigkeiten eines Coaches geht, was konsequenterweise bedeutet, dass man sich nicht von irgendwelchen außenstehenden Einflüssen, Kommentaren etc. leiten oder besser treiben lassen sollte und dürfte.
Und daher muss ich ausdrücklich betonen, wie gut mir dein Artikel/Plädoyer für Julian Nagelsmann gefällt, @justin!
Ich finde die Argumente absolut stringent und nachvollziehbar, gebe auch gerne zu, dass ich die Trennung von Julian damals für nachvollziehbar hielt, wenngleich wegen des Zeitpunktes für sehr schwierig.
Am überzeugendsten finde ich den Teil bezüglich der Lernfähigkeit. Julian spricht halt nicht nur schnell, er denkt auch sehr fix, ist bekanntermaßen rhetorisch super und mutig genug, sich schnell neuen Begebenheiten anzupassen.
Was den Spielstil angeht, war es schon immer verkürzt und unterkomplex, ihn auf Chaos- oder Rennball einzugrenzen. Letzten Endes ist das dann eh eine eher ästhetische Frage (daher meine Tendenz zu De Zerbi).
Generell muss man gar nicht alle Deine Argumente teilen oder genauso sehen, aber es ist endlich mal eine stringente Argumentation, die ein planvolles Denken offenbart und trotzdem Raum für Gegenargumente lässt.
Daher hoffe ich sehr, dass der MSR-Blog in der Führungsetage des FC Bayern seine Leser findet…
Dagegen kann ich ehrlich gesagt viele andere Ansätze der Kurve allmählich nicht mehr so ganz nachvollziehen, weil mir dahinter oft so fixe Ideen zu stecken scheinen, ein Schubladen-Denken mit gewissen Schlagwörtern (…„die Bruderschaft“…), die ich eher für populistisch oder zu verallgemeinernd halte. Letztlich lese ich oft verschiedene Wörter, die aber letztlich immer nur seit Monaten das exakt gleiche Argument ausdrücken: Die „Generation Kimmich“ sei überbezahlt und sportlich überschätzt, Punkt.
Nun, und genau das sehe ich eben anders und auch in allen Fällen individuell spezifischer. (Okay, überbezahlt meinetwegen - so wie alle Profifußballer.)
Übrigens möchte ich noch ein etwas wackliges, aber nicht zu vernachlässigendes Argument pro Nagelsmann hinzufügen:
Florian Wirtz ist nach meiner Einschätzung vielleicht der prägendste MF-Spieler der nächsten 10 Jahre - europaweit. Sollte es wirklich möglich sein, ihn sehr bald zu uns zu lotsen, sollte ein Wirken unter Nagelsmann eher ein zusätzliches Argument dafür sein, nach dem, wie offensichtlich er unter Julian in der Nati eine tragende Rolle einnimmt.