Veröffentlicht unter: FC Bayern: Warum Coman nicht verkauft werden sollte
Kingsley Coman wurde in der Vergangenheit immer wieder als Abgangskandidat gehandelt. Nun soll Al-Nassr FC Gespräche mit dem FCB über einen Transfer aufgenommen haben. Ein Vorhaben, das der FC Bayern ablehnten sollte. Ein Kommentar. Das richtige Timing entscheidet im Fußball oft über Sieg oder Niederlage und manchmal, schöne Grüße an Eric Maxim Choupo-Moting und das Kölner Faxgerät, auch über Transfers. Oder über den Verbleib eines Spielers. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Wie mehrere Medien mittlerweile berichten, versucht Al-Nassr FC aus Saudi-Arabien, Kingsley Coman zu verpflichten. Das Team von Cristiano Ronaldo soll dem Franzosen ein unglaubliches Netto-Gehalt…
Die Frage steht und fällt mit dem potentiellen Nachfolger.
Und wenn ich an die lange und schwierige Suche nach einem Flügelstürmer denke, die dann bei Diaz endete, frage ich mich, wo der jetzt in den letzten Wochen auf einmal herkommen sollte?
Gefühlt wurde doch eh schon jeder mögliche Kandidat abgeklappert.
Amen dazu. Wenn alle gesund und in Topform wären, könnte man es riskieren, wenn Coman es wirklich will (das ist einer unserer absoluten Top-Veteranen, ich erinnere nur an sein 1:0 gegen PSG 2020). Unter den aktuellen Umständen auf keinen Fall.
Ich würde ihn verkaufen. Sehe aber alle Argumente, die dagegen sprechen fast genauso wie ihr. Ich glaube, die Suche nach einem Nachfolger wäre jetzt einfacher als die Suche nach einer 1A-Lösung auf Linksaußen. Denn jetzt bräuchte es keine 1A-Lösung, sondern eine talentierte, junge Lösung, die hinter Diaz Minuten sammelt, vielleicht auch rechts spielen kann und durchaus noch nicht auf dem Niveau von Coman sein muss (best case wäre nah dran und mehr Potenzial in der Entwicklung).
Der Faktor Zeit ist dennoch schwierig. Am Ende hängt es daran, ob man jetzt eine Alternative findet. Wenn ja, dann go for it. Mehr als 40-50 Mio. Euro kriegst du nie wieder für Coman und wieder wäre ein älterer Spieler + ein hohes Gehalt weg.
Und das sage ich, obwohl ich seine sportlichen Qualitäten IMMER verteidigen werde. Coman ist richtig gut und von Bayern-Fans overhated. Aber in dem Fall würde ich jetzt mittel- und langfristig denken und nicht nur auf diese Saison bezogen – wie gesagt: Natürlich würde ich aber nicht das Risiko eingehen, ihn jetzt direkt zu verkaufen und dann keine Alternative zu haben. Das muss schon parallel laufen. Und wenn es keine Alternative gibt, dann bleibt er eben doch.
Unter diesen Umständen wär ich auch ok damit, ansonsten lieber nächste Saison 10-20 mio weniger ablöse bekommen aber ich finde ihn in der aktuellen Kadersituation als viel zu wichtig an und eigentlich schon fast als unverzichtbar.
Ich wäre auch für Verkauf. Nicht weil ich ihn als leicht zu ersetzen einstufe und schon gar nicht weil ich excel spreadsheet bean counter styles sagen würde, Scheiß auf die CL, Hauptsache schwarzen Zahlen. Nein, ich bin dafür weil wir seit Jahren über Umbruch reden aber bei fast jedem (potentiellen) Abgang die Stimmen laut werden das genau dieser Spieler aus X gründen nicht zum Umbruch gehören sollte. Ich sage: Mut zur Lücke!
Das heißt nicht dass ich den King nicht vermissen würde.
Unverzichtbar nicht, aber unterschätzt. Mir würde es auch einfacher fallen, würde es hier um Gnabry gehen. Aber wie gesagt: Wenn man Spieler X findet, dann machen.
Geht mir genauso.
Wir haben Wochen jeden nur erdenklichen WilliamsWirtzWoltemade durchdekliniert - nu gut, aber jeder Linksfuß wurde diskutiert (auch die, die gar nicht zum FCB wollten). Hauptargument war: Wenn Sané weg ist, brauchen wir einen adäquaten Ersatz.
Herausgekommen ist Diaz - ich bin freudig erleichtert - gefällt mir, sein erster Eindruck.
Jetzt haben wir ein (wie ich fand) großartiges erstes Spiel von Diaz-Lisse-Coman gesehen. Und wenn wir den Franzosen jetzt, drei Wochen vor Fensterschluß, abgeben - dann fürchte ich: Passender Ersatz ist nicht auf dem Markt. - nicht für weniger Geld, als Coman durch Al-Nassr bringen wird.
Und komplett auf Lennart Karl zu setzen, scheint mir etwas verfrüht. Zumal wir eigentlich einen Rechtsfuß auf LA bräuchten…
Klar @BayernExpat : Umbruch im Gehaltsgefüge - thats the way we do it in Munich:
- Tah Leverkusen 2,8 Mio - Bayern 12 Mio.
- Diaz Liverpool 3,25 Mio - Bayern 14 Mio.
- Kane Tottenham 12 Mio - Bayern 25 Mio.
- Sané ManCity 9 Mio - Bayern 20 Mio.
- Olisé Chrystal Palace 6 Mio - Bayern 13 Mio
- Kim Neapel 2,5 Mio - Bayern 16 Mio
- Palhinha Fulham 2,5 Mio - Bayern 16 Mio
- Upamecano Leipzig 4 Mio - Bayern 16 Mio
- Musiala vor 2025 9 Mio - und nu 25 Mio
- Selbst Schalke bot Goretzka zuletzt 12 Mio im Jahr - bei Bayern hat er 17 Mio.
Wer kommt denn jetzt zum FCB und spielt für 9 Mio?
Konrad Laimer macht das (Konny kann das auch!). Josip Stanisic macht das. Guerreiro macht das. Pavlo und Ito machen das. Und Boey machts für ein Drittel davon - gemessen am Verhältnis Einkommen/Leistung, ist Sascha der Transfer des vergangenen Jahres.
Es ist, wie @justin zusammenfaßt:
Wenn alles passen würde:
- Verkauf für 40-50 Mio
- Ersatz kommt für 20-30 Mio
- und spielt für 6-10 Mio im Jahr
- und das alles in den nächsten 7 bis 14 Tagen
dann wäre es kaufmännisch sträflich, sich diese Chance entgehen zu lassen.
Aber im Ernst Leute - die „Wenns“ klingen für mich wie fünf bis sechs Richtige im Lotto.
Mein Lottotip: Coman bleibt. Und wir werden uns noch darüber freuen…
Auch vorneweg: Ich bin auch Fan von Coman. Ich habe ihn unter den Flügelspielern die letzten Jahre allein vom sportlichen vor Sané und Gnabry gesehen.
Wie der Kommentar richtig schreibt „Man weiß von Coman was man bekommt“, allerdings weiß man auch was man nicht bekommt.
Die Vergangenheit hat einem häufig genug aufgezeigt, dass Coman einfach extrem verletzungsanfällig ist und er regelmäßig in entscheidenden Wochen auffällt bzw. genau dann eine Verletzung kommt, wenn er gerade wieder im Flow ist. Da zu hoffen, dass das in Zukunft nicht mehr so ist, wäre in meinen Augen naiv. Eberl hat nicht umsonst bei der Pressekonferenz erwähnt, dass bei dem Diaz Transfer auch die Verfügbarkeit /die wenigen Verletzungen des Spielers ein Argument für ihn waren.
Coman wird bald 30 Jahre alt sein, das wäre jetzt eine einmalige Chance nochmal ordentlich Geld zu generieren. Gerade im Hinblick auf die Altersstruktur der S11 bei Bayern, ist ein solches Angebot noch lukrativer.
Zudem eine einmalige Möglichkeit beim Gehalt weiter einzusparen, was Vorgabe des Aufsichtsrates ja auch ist. Viele verteidigen ja Eberls Agieren immer mit dem Argument er könne nicht viel machen, weil die ganzen Spieler auf den hoch datierten Brazzo Verträgen sitzen. Hier ergäbe sich ein weiteres mal nach Sané für Eberl Gestaltungsspielraum.
Coman hat mit Bayern alles erlebt, der Verein kann ihm zutiefst dankbar sein - wenn Coman von sich aus das Angebot annehmen wollen würde und eine neue (gut bezahlte) Herausforderung annehmen wollen würde, fände ich es von Vereinsseite auch nicht korrekt ihm das zu blockieren. Ähnlich wie bei Thiago damals sollte man, sofern ein vernünftiges Angebot vorliegt, dies ermöglichen.
@Gratschifter: Mit dem Gehältern kann man es sich nicht so einfach machen in meinen Augen. Das Gehalt des möglichen Coman Nachfolgers orientiert sich ja recht stark an dem Profil nach dem man sucht. Wenn man einen weiteren PL Spieler verpflichten wollen würde, würde es tatsächlich teurer werden. Wenn man allerdings in anderen Gefilden sucht, beispielsweise ein Fofana aus der Ligue 1, dann würde man da ein deutlich niedrigeres Gehalt eintüten können.
Zu den von dir aufgelisteten Spielern:
Kane und Musiala musste man dieses Gehalt zahlen, da sie Weltklasse Leistungen bringen. Das muss so bezahlt werden wenn man so Spieler unter Vertrag haben möchte.
Goretzka, Sandé sind genau die Verträge, für die Brazzo zu recht viel kritisiert wird.
Palhinha verdient nach den aktuellen Medienberichten im Zuge der Leihe zu Tottenham ggf. weniger (um die 10 Millionen), allerdings natürlich auch ein absoluter Transferflop.
Das Gehalt von Diaz, Olisé Upamecano und Tah (zwischen 10-15) Millionen ist für Stammspieler, die Leistung bringen, bei einem Verein, der das Ziel CL Sieg Ausruft in meinen Augen komplett vertretbar.
Problematisch sind Gehälter in der Höhe nur, wenn die Leistung auf dem Platz nicht stimmt.
Ich nöchte hier einmal kurz einhaken, da ich die genannten Zahlen zu hoch finde (unabhängig von der Message die du rüber bringen möchtest, da gehe ich konform). Gerade erst wurde doch eindeutig kommuniziert, dass Palhinha bis zu 10Mio per anno verdienen kann. Ähnliches dürfte z.B. für Upa gelten.
Nichtsdestotrotz: ich denke, wenn Bayern Coman tatsächlich abgibt, wird da irgendein Plan hinter stecken (hoffe ich zumindest).
![]()
#…>ProCOMAN(…Eben-d)VsSo-fernJedoch(…SprichWOLTEMADEsehenOb)UnsereBeiden(…Antriebs-armenAma..Alles-Auf-Jetzt-)ArchitektenIhrenKrummenUndTeu..SchiefenBau(-pfuschZufällig:st)MitEinemLinks-füßigenRARespektiveMUSIALA-Prof!l(…Inklus!veSystem-UmstellungRespektiveEinemSchienen-DIAZ)Begradigten!?
..sorry..
(…
)
(…
/
)
(…
)
Das Für und Wider für einen Coman-Verkauf würden schon erklärt und diskutiert. Deswegen will ich den Artikel nutzen um eine allgemeine Kritik an der Transferstrategie zu üben.
Grundsätzlich hat man bisher eine richtig gute Transferperiode, mit Tah, Bischof und Diaz. Aber dadurch, dass man so lange gebraucht hat um Diaz zu verpflichten, ist jetzt schon August und ein Verkauf von Coman ist jetzt nicht mehr möglich bzw. nur noch schwer möglich, weil die Gefahr besteht, dass man keinen oder nur einen überteuerten Ersatz verpflichten könnte. Vor einem Monat hätte man Coman noch bereitwillig gehen lassen, weil dann noch genug Zeit gewesen wäre. Deswegen sollte man sich zukünftig definitiv früher auf ein Transferziele einigen und verpflichten
Angeblich soll der Wechsel immer näher kommen.
Coman schon einig mit Al-Nassr?
Bin gespannt.
Wenn ich mir das Theater bzw. Ablösesummen bei Díaz/Woltemade anschaue kann ich mir nicht vorstellen das wir zeitnah halbwegs günstigen Ersatz finden.
Wenn man die kolportierten Gehälter dort liest geht einem doch immer wieder das Herz auf. Jedes mal auf Neue freut man sich ob der Großzügigkeit gegenüber den armen Kickern, die hier in Europa ein Hungerdasein fristen müssen…
Bzgl. dem Transfer geht es mir wie Justin oben schreibt. Gleichzeitig denke ich, es wäre schon auch etwas dreist als Verein Coman undementiert als „Abgangskandidat“ bezeichnen zu lassen und ihm, dem bisher so treuen, langjährigen Spieler dann wegen ein paar Mio Ablöse dieses lukrative Engagement zu verbauen. „Also SOOO haben wir das mit „Coman kann gehen“ dann auch nicht gemeint…“!)
Aber es wäre halt cool, wenn der FCB irgendetwas in Richtung 50 Mio rausschlagen könnte.
Eberl und Co. sind doch dann bereits längst fix mit dem Coman-Ersatz.
Ganz still und heimlich wurde das bereits eingetütet und keiner hat was davon mitbekommen.
Nur so könnte man einen jetzigen Verkauf von Coman irgendwie rechtfertigen.
In 3 Jahren 75 Millionen netto. Wer von uns würde das nicht machen?
Jetzt sind es noch drei Wochen Transfermarkt, bis das mit Coman durch wäre vermutlich nur noch zwei.
Ich sehe schon die Dollarzeichen in den Augen der potentiellen Verkäufer explodieren wenn die Nummer von Bayern im Display aufleuchtet.
Dadurch und durch den Zeitdruck kannst du fast nur noch einen Spieler mit AK verpflichten, oder einen den jemand dringend loswerden möchte.
Sancho Leihe incoming ![]()
Den schnappt uns dann der BVB einen Tag vorher weg. ![]()