Chaotisches Ende: Wie ist der Transfersommer der Bayern-Männer zu bewerten?

Das rechne ich ihm persönlich hoch an und zeigt für mich vor allem eine hohe Selbstreflexion und auch eine selbstkritische Einstellung. Beides extrem wichtige persönliche Qualitäten gerade in so einem High End Job.

Das ist für mich aber eine typische Ex Post Einschätzung und zeigt für mich trotzdem kein bisschen, dass es deswegen automatisch ex ante ein Fehler war, dieses Wagnis mit VK nicht direkt zu präsentieren:

Mittlerweile tun wir uns natürlich leicht wo das Ganze mit VK sich für die meisten hier sehr positiv darstellt. Aber als eine der ersten Amtshandlungen im Verein auf so ein enormes Wagnis zu pochen als 1. Lösung in der Trainerfrage - für mich irgendwo zwischen Harakiri und Megaeier wie ein Titan vielleicht sagen würde. Wenn das schiefgeht mit dem Abstiegstrainer und er das alleine mit Freund direkt durchgeboxt hat steht er wesentlich blöder da als wenn es schiefgegangen wäre nachdem alle Welt sehen musste:

Der FC Bayern kann froh sein wenn sich den Job überhaupt noch jemand antun will!!!

So zu tun, als ob das ein „normales“ Unterfangen wäre dem AR nicht irgendeines Vereins sondern des FC Bayern einen Abstiegstrainer unterzujubeln geht für mich deutlich zu weit.

VK war für mich wenn wir in der FC Bayern Trainerhistorie kucken die mutigste Lösung seit Sören Lerby - und wir wissen alle wie das ausging…

Selbst ein Jürgen Klinsmann hatte ja immerhin paar Jahre Nationalmannschaft vorzuweisen, die inkl. Sommermärchen kein totaler Misserfolg. Dass das wohl vor allem seinem Assistenten Löw zu verdanken war denke ich wurde erst später wirklich klar.

Aber so ein ex ante Wagnis aufgrund seiner bisherigen Trainerkarriere/Erfolge wie es VK für uns war - da fällt mir keine andere (manche werden Kovac sagen, aber der kam eben als Pokalsieger statt Abstiegstrainer hier an und war auch davor in der BL für Eintracht Verhältnisse dort erstaunlich erfolgreich) Parallele ein…

PS: und hier meine ich natürlich die „hard facts“ - quasi alles (vielleicht mal mich mit Ausnahme seiner Zeit als Man City Kapitän, würde ich gelten lassen, aber nicht jeder Kapitän gibt später auch guten Trainer ab) was für VK sprach waren deutlich eher „soft facts“ und die sind halt wesentlich schwerer anderen ex ante gut zu verkaufen…

4 „Gefällt mir“