Liebe Freunde,
Lasst Euch bitte alle impfen. Die Impfung ist absolut sicher; tut es für euch und für die Menschen in eurem Umfeld! Dann haben wir den Schlamassel bald hinter uns!
Dieses Thema wurde nach 38 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.
Nun gut, wie ihr seht habe ich hier vorerst einmal geschlossen. Wir drehen uns etwas im Kreis & es gibt wenig Neues und mehr individuelle Empfindungen. Vielleicht machen wir das Thema wieder auf demnächst, warten wir einmal ab.
Danke an alle, die hier mitgesprochen haben und fair & kontrovers verbinden konnten!
Das Forum als Ort gesellschaftspolitischer Kontroverse: dies wurde der „Kurve“ wohl nicht an der Wiege gesungen. Sie hat sich aber beachtlich geschlagen. Ein paar subjektive Anmerkungen noch zur „Causa-Kimmich“-Diskussion:
-
Wie so oft, ändert sich auch hier der Blickwinkel im Laufe der Zeit. Kimmichs Einlassungen wie auch seine Vereinnahmung durch Mertens (STIKO) fand ich anfangs durchaus ärgerlich. Aus heutiger Sicht eine Episode ohne allzu große Bedeutung. Was natürlich auch daran liegt, dass er nicht ewig lange trotzig auf seinem Standpunkt insistierte. Die einen mögen es bedauern, weil er ihnen mit seinen Bedenken aus der Seele gesprochen hatte. Andere nennen ihn vielleicht einen Opportunisten, der letztlich dem Lockruf des vielen Geldes folgte, oder ein Opfer, weil er dem Druck von Vorgesetzten und Öffentlichkeit nicht widerstehen konnte. Ich finde, er hat so überzeugend, wie überhaupt noch möglich in der überhitzten Debatte, eine vernünftige Entscheidung getroffen und sie angemessen erläutert.
-
Ich bewundere - wohlgemerkt ohne ironischen Zungenschlag - die Ausdauer, mit der einige die Kontroverse immer fortführten. Ich selbst sah mich schon seit Wochen dazu nicht mehr imstande, weil ich den Eindruck hatte, alles gesagt zu haben, und mich nicht ständig wiederholen wollte. Vielleicht ist es auch meinem fortgeschrittenen Lebensalter geschuldet (immerhin habe ich hoch im Norden als Jugendlicher Reisen zu Auswärtsspielen der Bayern unternommen, um Gerd Müller auf dem Weg zum ersten Double dem ebenfalls großen Uwe Seeler den Rang ablaufen zu sehen), dass ich in solchen quasi-ideologisch geführten Diskussionen nicht allzu sehr auf die Überzeugungskraft der Argumente vertraue; bzw. mit meinen Argumenten eher denjenigen Stoff zu liefern versuche, die - was gewiss kein Zeichen von Schwäche sein muss - mal der einen, mal der anderen Seite zuneigen. Die Antipoden zu überzeugen, ist in solchen Kontroversen eine Kunst, die nur die wenigsten beherrschen. Zu denen gehöre ich jedenfalls leider nicht.
-
Was mich zu diesem Thema in letzter Zeit am meisten berührte, war das, was mir ein Mitglied meiner Kirchengemeinde kürzlich erzählte: in einem festen Gesprächskreis zu ganz anderen Themen hatte sich ein anderes Mitglied wiederholt als überzeugte(r) Impfgegner(in) profiliert, war eines Tages schwer an Corona erkrankt und hatte über die Pfarrerin um ein Fürbittegebet bitten lassen. Dies und die widerstreitenden Gefühle, die diese Bitte bei dem mir berichtenden Gemeindemitglied auslöste, mit dem ich nicht eng verbunden bin, haben mich wirklich beeindruckt. Wie sehr muss man über den eigenen Schatten springen, um nach allem eine solche Bitte zu äußern; und wie viel Überwindung muss es kosten, einem nicht eng Vertrauten von der wahrlich nicht rühmlichen Unlust Mitteilung zu machen, die diese Bitte ausgelöst hat. Ich empfinde beide Gefühlslagen bzw. Reaktionsweisen in ihrer so wenig perfekten Uneindeutigkeit als zutiefst menschlich.
-
Allen Teilnehmer(inne)n hier und speziell dem Diskussionszirkel wünsche ich: Kommt gut durch die Pandemie! Und bleibt locker! Alles wird gut …
Ich glaube wir verzetteln uns, wenn wir über die Impfung diskutieren. Meiner Meinung nach sollte das immer eine private Entscheidung sein. Ich kann alle verstehen, die sich für Impfungen entscheiden. Aber ich würde das gleiche Verständnis erwarten für alle, die es nicht tun.
Dieser Verein hat immer zu seinen Spielern und Funktionären gehalten, egal ob sie mit Minderjährigen geschlafen, ihre Frauen geschlagen oder Steuern hinterzogen haben. Das macht diesen Verein auch aus. In einer Familie hält man zusammen und als eine solche hat sich der FCB immer gegeben.
Kimmich haben sie damals ziemlich alleine gelassen. Und natürlich wirkt das nach.
Hast du Kinder? Sind die „durchgeimpft“? Hast du Verständnis für Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, diese aber in die Kita schicken?
Wunderbar, ich wische mir gerade eine Träne von der Wange. Mia san mia!
Nochmal, ich möchte hier keine Diskussion über das Impfen aufmachen. Das war nie meine Absicht. Mir geht es um den Umgang mit Kimmich, die einfach nicht in Ordnung war. Wer das heute noch verteidigt ist einfach unbelehrbar und schafft es nicht den eigenen Echokammern zu entkommen. Die damals vorgebrachten Argumente sind heute nun mal widerlegt. Es gab nie einen Fremdschutz, damit bleibt die Entscheidung privat.
Das war mir nochmal wichtig, weil ich von manchen Usern hier falsch verstanden wurde und sofort mit den guten alten Reflexen beleidigt wurde und in die Schwurblerecke geschoben wurde. Weil Posts ohne nachzudenken beantwortet werden. Reflexion und Toleranz sind Eigenschaften von denen vielen Menschen eine ganze Portion fehlt. Nach meiner Erfahrung vor allem denen, die diese Eigenschaften für sich reklamieren. Auch hier immer wieder schön zu beobachten.
Magst du vielleicht doch noch sagen, ob dein Verständnis für das Verhalten anderer auch dann noch deine Sichtweise bestimmt, wenn deren Verhalten Folgen für dich oder andere hat?
Hast Du ziemlich unerfolgreich versucht, würde ich sagen. Ich finde Leute immer toll, die sagen, sie möchten etwas nicht tun und es gleich danach aber durchziehen.
Deine Meinung. Hat keine Allgemeingültigkeit, egal, wie oft Du es wiederholst. Deine Meinung.
Und immer wieder für allgemeines Verständnis zu plädieren, machen diese Behauptungen auch nicht besser.
Wenn Du gerne privat für Dich entscheiden möchtest, wie Du zu der Impfung stehst, dann tu das. Da hast Du recht.
Aber Du brauchst gleichzeitig nicht anderen zu erzählen, wie sie denken sollen, was Du hier relativ eindeutig versuchst ("Wer das heute noch verteidigt ist einfach unbelehrbar und schafft es nicht den eigenen Echokammern zu entkommen.) .
Wenn Du die Dinge in die private Ecke drängen willst, ok - dann hör auf anderen erzählen zu wollen, wie sie zu dem Thema stehen oder was sie darüber denken sollen. Finde Dich damit ab, dass es genug Leute gibt, die das nicht so sehen wie Du und Du nicht derjenige bist, der das moralisch zu bewerten hat.
Wenn wir soweit sind, dann können wir alle das tun, was bei diesem Thema sicherlich das beste ist: einfach alle die Klappe halten.
Wenn nicht, dann wirst Du Dir auch sehr deutlich die Meinung anderer dazu anhören müssen. Also entscheide Dich mal sauber für die eine Variante oder für die andere.
Aber erzähle nicht, Du willst über einen Teilaspekt den anderen erklären, wie „es ist“ und Dich dann wiederum in die Opferrolle drängen, wennn dieses Spiel nicht aufgeht.
Dieser Satz gilt für jeden beim Thema Corona-Impfung.
Sorry, aber sowas kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen - das ist schlicht und ergreifend komplett falsch:
Diese Studie zB beschäftigt sich explizit mit der Reduzierung der Transmission (Fremdschutz), was sich dann VET (Vaccine Effectiveness against Transmission) nennt und kommt zu folgenden Ergebnissen:
„VET at 96% (95%CI 95–97) against Alpha, 87% (95%CI 84–88) against Delta and 31% (95%CI 25–37) against Omicron. Initial VET of booster-vaccination (mRNA primary and booster-vaccination) was 87% (95%CI 86–89) against Delta and 68% (95%CI 65–70) against Omicron“
Wir waren also bei Delta (um das es zum Zeitpunkt von Kimmichs Impfweigerung ging) bei satten 87% (ohne Impfung das Risiko einer Transmission also grob 8 mal so hoch!) Schutz einer Übertragung durch die Impfung!
Und das zu einem Zeitpunkt als die Krankenhäuser gerade wegen Ungeimpften weiter schwer überlastet waren im Herbst 21, da Delta noch üblere Verläufe (ohne Impfung wäre das Overall verheerend gelaufen) hatte als die vorherigen Virus Varianten.
Erst unter Omicron ging der Schutz der Impfung auch gerade vor Transmission massiv runter, gleichzeitig nahmen aber auch die drastischen Verläufe massiv ab so dass es dann Gott sei Dank sich alles im Sande verlief mit der Pandemie und wir in den endemischen (normales Leben mit dem neuen Virus) Status übergehen konnten…
PS: ein höherer Schutz gegen Omicron war übrigens durchaus in Arbeit - als die Impfung entwickelt wurde war halt einfach die Alpha Variante aktiv worauf die Impfung optimiert wurde und nur bei der gibt es dann einen fast perfekten (96%) Schutz AUCH vor Übertragung. Als die Omicron Impf Variante parat gewesen wäre war sie aber schlicht nicht mehr notwendig…
Eigentlich äußere ich mich hier nie zu Themen abseits des Platzes, aber in diesem Fall muss ich einmal eine Ausnahme machen und in aller Entschiedenheit für Kimmich Partei ergreifen.
Dabei spielt es für mich keinerlei Rolle, ob ein bestimmter medizinischer Eingriff für eine bestimmte Person „objektiv“ sinnvoll ist oder nicht. Zwangsmedizin ist für mich etwas zutiefst Abstoßendes. Ich empfand und empfinde den damaligen Umgang mit Kimmich sowohl seitens des Vereins, der sich nicht hinter ihn gestellt hat, als auch der Medien als eine Unmöglichkeit.
Die Impfentscheidung eines Fussballspielers in der Tagesschau zu diskutieren und sogar bei der Beerdigung seines Großvaters aufzukreuzen, spottet einfach jeder Beschreibung. Wer sich die Doku ansieht, kann ein ungefähres Bild davon gewinnen, wie sehr in solche Sachen fertig gemacht haben.
Selbst wenn man die Covid-Impfung persönlich als sinnvoll erachtet, muss man einräumen, dass das massive „Nudging“ (um es verträglich zu formulieren) vollkommen überzogen war und die zur Rechtfertigung verwendeten offiziellen Inzidenzwerte manipuliert wurden. Unter Abwägung aller Kollateralschäden (nur auf die vermeintliche Reduzierung der Fallzahlen einer einzigen Krankheit als Erfolgsindikator von Maßnahmen abzuzielen, ist nicht sinnvoll) bleibt nur der Schluss, dass Schweden das Thema am besten gemanaged hat (nämlich so, wie es vor C19 in allen Lehrbüchern stand). Die statistische Gefahr durch C19 lag für gesunde Sportler stets weit unterhalb des allgemeinen Existenzrisikos. Niemand würde auf die Idee kommen, wegen der Influenza (die übrigens auch schon mehrfach zu überfüllten Krankenhausfluren geführt hat) ein derartiges Tamtam aufzuführen.
Kimmich ist für mich einer der wenigen, der damals rational geblieben und nicht der allgemeinen Moralpanik verfallen ist. Ich kann ihn zu 100 % verstehen. Roast me as much as you want.
Ich finde es ganz gut dass er das „Fass“ nochmal aufgemacht hat, denn diese Irr-Meinungen sind offensichtlich sehr verbreitet.
Aber auch hier (beim Thema Fremdschutz ähnlich wie zuvor bei der Wirksamkeit der Impfung an sich) sind Meinungen völlig irrelevant - es geht um wissenschaftliche Fakten.
Die ich denke gerade sehr eindeutig aufgezeigt habe…
Finde ich richtig super, dass diese Impfdebatte jetzt hier im Spieler-Thread nochmals ordentlich durchgekaut wird.
Ist schon viel zu lange her…
Wir haben ja alle gelernt, dass Argumente und Fakten easy überzeugen.
Diese Doku habe ich wirklich noch gebraucht…

es geht um wissenschaftliche Fakten.
Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht oder in Auftrag gegeben hast.

Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht oder in Auftrag gegeben hast.
Tja, den Unterschied zwischen „einer Statistik“ und einer extremst aufwendigen wissenschaftlichen Studie, bei der zig Wissenschaftler Millionen von Fällen analysiert haben, will ich jetzt nicht auch noch erklären müssen…
Wenn wir solchen Studien nicht vertrauen, auf der unsere sämtliche moderne Medizin (die zB nicht ganz unrelevanten Beitrag dazu geleistet dass wir heutzutage eine Lebenserwartung um die 80 statt 30 haben, sprich „wir“ wären fast alle schon tot, brutal aber war) basiert, dann gute Nacht…
Entschuldigung:
Trau keiner wissenschaftlichen Studie die du nicht selbst gefälscht oder in Auftrag gegeben hast.
Du darfst gern alles glauben.
Genau, geschissen auf die Wissenschaft…
Schönes Leben noch.
Ab jetzt auch bei mir wieder auf Ignore. Auf dieser Basis ist in der Tat jede Diskussion sinnfrei…
Bei älteren Menschen absolut, da ist das Coronarisiko zigfach höher als das Impfschadenrisiko. Bei jungen Leuten ist es nicht mehr so eindeutig

Bei älteren Menschen absolut, da ist das Coronarisiko zigfach höher als das Impfschadenrisiko. Bei jungen Leuten ist es nicht mehr so eindeutig
Wenn man sagt, „nur ich zähle, meine Mitmenschen sind mir egal“ mag das nicht so eindeutig (selbst da in echt das Risiko über Long COVID Langzeitschaden zu haben aber wohl bei hohem Vielfachen als von der Impfung) sein, richtig…
Wie groß der Effekt der eigenen Impfung (sogar noch größer als ich das in Erinnerung hatte) auf die Mitmenschen war, dazu siehe die zitierte Studie von eben…