Causa Kimmich & die gesellschaftliche Debatte zu Corona

Wie kommst du auf eine Impfquote von 80% der Gesamtbevölkerung?
Rein hypothetisch bleiben dann bei bei 10% Genesenen immer noch 8 Mio potentielle Infizierte, lass davon 1% gleichzeitig ins Krankenhaus:. 80.000, demgegenüber stehen 40.000 Betten (die Pfleger mal außen vor). Ich bin also nicht beruhigt. Besser fühle ich mich, wenn in meiner Familie alle geimpft sind. Der Rest wird dann durch Maßnahmen geregelt. Von denen bin ich persönlich kaum eingeschränkt, damit kann ich leben.

2 „Gefällt mir“

Schön das Dich die Maßnahmen nicht stören. Mich stören sie sehr.
Außerdem hatte Herr Spahn großspurig angekündigt, wenn jeder ein Angebot zur Impfung erhalten kann, gibt es keinen Grund mehr für die geltenden Maßnahmen. Aber davon will auch keiner mehr was wissen.

2 „Gefällt mir“

Deine Worst-Case-Szenarien hatten wir zu Hochzeiten der Pandemie nicht. Es ist unrealistisch, davon auszugehen, dass es nur annähernd so kommen könnte.
Irrationale Angst.

1 „Gefällt mir“

Mir taugt der Titel ehrlich nicht, da es Kimmich vs. die Gesellschaft ausdrückt, wobei doch eigentlich gerade die Frage diskutiert wird, wie wir alle zu Kimmichs Entscheidung stehen, oder sehe ich das falsch? Denke auch, dass wir mit ihm nicht solidarisch sein müssen, sondern seine Beweggründe hinterfragen können und für uns selbst definieren, was wir davon halten.

Ich bin euch übrigens ehrlicherweise dankbar, dass das Thema einmal aufkommt und finde es äußerst spannend, wie sich die Positionen verteilen. Nicht wegen einzelner Personen, sondern weil sie eben das Gesellschaftsbild spiegeln, was ich auch sonst mitbekomme. Eher im Familienkreis, statt in der Arbeit oder im Freundeskreis. Diese „Spaltung“ in Lager, findet meinem Gefühl nach in eng-abgegrenzten sozialen Einzelgruppen statt.

Die Gruppe daneben kann es ganz anders sehen, nun mein Punkt: Wieso teilt es sich genau da auf die eine oder andere Seite? Was bewegte eine Gruppe also sich Impfen zu lassen und die andere dies kategorisch abzulehnen?

„Persönliches Risikoempfinden“ wäre meine Einschätzung aus diesem Thread bisher?!

Findest du? Aus deinem persönlichen Umfeld? Ich habe eher genau das Gegenteil in meinem. Sehr viel Zurückhaltung und Vorsicht, Achtgeben, bis alle aus unserem Freundeskreis die Chance auf eine Impfung wahrnehmen konnten (insb. da die Möglichkeiten für die Frauen eingeschränkter war), inzwischen wesentlich mehr Ruhe und wieder Teilnahme am öffentlichen Leben. Mir persönlich fiel ebenfalls eine Last von den Schultern nach der Impfung, die ich so vorher gar nicht in Worte fassen konnte - die Senkung des Risikos für mich selbst.

Siehe vorher: d’accord!

5 „Gefällt mir“

Off topic, aber ich finde keinen anderen Thread, der passen würde: Josua Kimich als Impfverweigerer finde ich gerade im Moment etwas peinlich. So sehr ich ihn als Spieler respektiere: Der FC Bayern wird nun wieder einige Schlagzeilen bekommen, und das zurecht. Ich schäme mich gerade ein bißchen, und seine Argumente sind geradezu peinlich.

3 „Gefällt mir“

Ich fand Kimmichs Auftreten sehr souverän.
[Edit: Auch hier nochmal die Bitte des Moderationsteams, solche NS-verharmlosenden Vergleiche zu unterlassen. Wir dulden das hier nicht.]

2 „Gefällt mir“

„Impfverweigerer“ ist auch das falsche Wort. Ich bin mir sicher, dass Kimmich gegen diverse Geschichten geimpft ist.
Aber wenn jemand, dessen Körper sein Kapital ist, keinen Bock auf einen experimentellen Impfstoff hat, über den es noch keine Langzeitstudien gibt, dann gilt es das zu respektieren.
Absolute Hochachtung, wie offen er damit umgeht, in dem Wissen, dass ihm ein rauer Wind entgegenschlagen wird.

Okay, dann sind diejenigen Leistungssportler, die sich geimpft haben (welche die Mehrzahl darstellen), leichtsinnige Naivlinge?
Experimenteller Impfstoff, mittlerweile verimpft in mehreren milliarden Dosen?
Ab wann ist eine Langzeitstudie eine Langzeitstudie?

1 „Gefällt mir“

Nenn sie, wie du willst.
Für mich sind das Leute, die für sich eine Entscheidung getroffen haben. Und auch die gilt es zu respektieren.

Langzeitstudie:

https://www.nhl-info.de/exec/start?site=/529.htm&check=0

10-15 Jahre.
Da hat man aus dem Skandal um Contergan gelernt.

Ich hab von keinen Vorfällen um Justin mitbekommen.

Worum geht’s und was haben die Vorfälle mit meinem Beitrag zu tun?

Seitdem wird er bedroht und beleidigt.

Und hier ganz kurz n Artikel warum dieses Langzeitfolgen Ding bei Impfungen Mist ist:

2 „Gefällt mir“

Ja, bitte das Thema verschieben. Hat nichts mit Fußball und dem gestrigen Spiel zu tun.
Welche Vorfälle gestern? Hab ich was verpasst?

Ich finde es halt sehr befremdlich, wenn Entscheidungen so rational verkauft werden aber hochgradig irrational sind. Denn die „Langzeitfolgen“ NACH einer Coviderkrankung, die gerade für Leistungssportler auch das Karriereende bedeuten können, sind ja erstens viel wahrscheinlicher und zweitens schon belegt. Und dann wegen ominöser, noch nicht belegter, "Langzeit"folgen des Impfens genau darauf zu verzichten ist schlicht: Unlogisch.

4 „Gefällt mir“

Das ist blöd für Justin, aber deswegen darf man jetzt keine andere Meinung mehr haben?

Verschon mich bitte mit den Volksverpetzern.
Seit die Corona als ne total harmlose Geschichte bezeichnet haben, die nur von den Rechten aufgebaut wird, um Ängste zu schüren, kann ich die nicht ernst nehmen.

Das war zwar ne Gastautorin aber dann hier nochmal von woanders n Artikel mit dem gleichen Ergebnis:

2 „Gefällt mir“

Nein, sind sie nicht, wenn jemand so stark im Focus der Öffentlichkeit steht.

Aber genauso darf man Entscheidungen kritisieren, das ist genauso Teil der Meinungsfreiheit.

Spannend.
Wer im Focus der Öffentlichkeit steht, verliert das Recht über seinen Körper frei zu entscheiden?
Kimmich hat eine Entscheidung getroffen und ich finde das völlig okay.
Wenn er sich jetzt impfen lassen will, ist das auch okay.

1 „Gefällt mir“

Klar darf man.
Aber selbst, wenn fehlende Langzeitstudien kein Problem sein sollten, ist es immer noch völlig in Ordnung kein Versuchskaninchen spielen zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Hört doch bitte auf mit diesen bescheuerten Ausreden.

Kimmich muss sich nicht impfen lassen, DA ER GESUND IST.

Fertig.