Causa Kimmich & die gesellschaftliche Debatte zu Corona

Das mit der Nötigung würde ich nochmal im StGB nachlesen… Wer hat denn Kimmich vors Mikrofon gezwungen. Ich bin mir sicher, seinem Arbeitgeber wäre es lieber gewesen, er hätte geschwiegen als seine Entscheidung mit einem Pseudo-Argument zu belegen.
Wenn ich schon Begriffe wie „Journaille“ oder „grauenhaften Zustände des deutschen Journalismus“ lese, wenn ein Journalist seinen Job macht. Meinungsfreiheit heißt eben nicht, dass ich meine Meinung unwidersprochen herausposaunen darf. Welche Art von Journalismus wäre denn dir recht?

5 „Gefällt mir“

Sei ganz entspannt.

Parissa Hajebi:
„Auch diese Diskussion hatten wir hier in der Regierungspressekonferenz schon öfter. Ich kann sagen, dass zu keinem Zeitpunkt mehr als 25 Prozent der Intensivbetten mit COVID-19-Patienten belegt waren. Das ist der hohen Zahl von Intensivbetten zu verdanken. Für das Jahr 2020 kommt der Bericht der Wissenschaft für den Beirat zu dem Ergebnis, dass der Anteil der intensivmedizinischen Behandlungen im Zusammenhang mit COVID-19 bei 21,1 Prozent lag.“

Boah, ich wollte mich eigentlich zurück und raushalten, aber jetzt wird es dermaßen hanebüchen und vor allem wieder voller abstruser Unterstellungen und Spekulationen… 1. Natürlich haben die Impfungen Verbesserungen gebracht. 2. Diese sind aber noch nicht so, wie sie sein könnten WEIL NOCH SO VIELE UNGEIMPFT SIND und nicht, weil die Impfungen nix bringen. Und wenn du das darfst, nehme ich mir auch die Freiheit: Bei dir nehme ich eine massive „Projektion“ wahr. Du projezierst deinen „Schiss“, den du vor der Krankheit hast, gegen die du nach eigener Aussage nicht geimpft werden kannst, auf die Anderen. Du hast so viel Schiss vor der Krankheit, dass du sie kleinreden musst, die Augen vor den Zahlen verschließt. Du hast so viel Schiss als Ungeimpfter, dass dir jedes prominente Beispiel, hier Kimmich, extrem gelegen kommt (ich bin nicht allein, ich habe doch recht), dass du hier so ein Fass aufmachen musst. Alles nachvollziehbar, menschlich, psychologisch erklärbar. Weshalb, siehe oben, ich auch nicht von Covidioten spreche/schreibe. Aber, wer hier „Opfer“ (dein Wort weiter oben) ist und wer nicht, beurteile ich gänzlich anders als du.

8 „Gefällt mir“

Nö ich habe keinen Schiss vor Corona. Sonst würde ich mich doch einfach impfen lassen.

Das sind echt so alberne Unterstellungen.

Ich nehme seit 2 Jahren ganz normal am Leben teil, fahre täglich 2x für eine Stunde mit den ÖPNV auf Arbeit und nach Hause.

Ich kenne keinen einzigen Fall von Corona persönlich. Wovor soll ich bitte Schiss haben?

Projektion directly back to you.

Und zum Thema Erfahrungen auf der Intensivstation, fragt doch mal in psychiatrischen Einrichtungen nach den Erfahrungen mit Patienten, die sich in die Psychose gekifft haben. Trotzdem gibts bald Cannabis legal. Juckt auch keinen.

Ernstgemeinte Frage: Wie interpretierst du diese Zahlen? Mein Blick: Klar, auf den ersten Blick spricht das nicht für eine Überlastung, klingt erstmal überschaubar. Aber auf den Zweiten: Krass. Da gibt es Tausende Erkrankungen/Verletzungen „auf dem Markt“, die zu intensivmedizinischer Behandlung führen können, und dann kommt da ein „Neuzugang“ der gleichmal ein Fünftel ausmacht - das ist doch krass viel, oder? Die anderen Erkrankungen gibt es ja immer noch.

2 „Gefällt mir“

Es ging um Andys irrationale Angst vor einer Überlastung der Intensivstationen.

Die Gefahr bestand selbst zu Hochzeiten der Pandemie nicht und wird auch bei einer Impfquote über 80% nie eintreten.
Also ist die Sorge unbegründet.

Hast du oben anders geschrieben.

Aber sieh es so: Nö, ich habe keinen Schiss vor der Impfung, sonst hätte ich mich einfach nicht impfen lassen.

2 „Gefällt mir“

Die Intensivbettenbelegung sank 2020 auf ein Allzeittief.
Panik ist schlicht unangebracht.

Es war einfach nie richtig dramatisch, was die Belastung des Gesundheitsystems anging.

Wer ein Problem mit der Quelle hat: Mir geht es um die Mail von Sebastian Gülde.

Rechts ist er doch erst, seit er sich kritisch mit der deutschen Regierung auseinandersetzt.
Als er sich kritisch mit der russischen Regierung auseinandergesetzt hat, war er noch ein hochangesehener Journalist. :wink:

Genau das wollte ich aber vermeiden. Es ging mir nicht um Reitschuster, sondern um die, von der Bundesregierung, kommunizierten Zahlen.

Hast du die Mail auch gelesen? Oder nur Reitschusters Geschwurbel dazu?

Trägst du eigentlich das ganze Jahr eine Jacke oder hast du auch T-Shirts im Schrank? Schließlich beträgt die Jahresdurchschnittstemperatur in Deutschland gut 10 Grad. Kein Grund T-Shirts zu kaufen, oder? Die Auslastung der Krankenhäuser oder Intensivbetten im jährlichen Schnitt oder deutschlandweit zu berechnen ist ähnlich clever…

4 „Gefällt mir“

Wie würdest du es denn berechnen und wo siehst du da eine Gefahr für die Überlastung der Intensivstationen?
Wie soll die denn, deiner Meinung nach, noch entstehen, bei einer Impfquote über 80%?

Tach aus Berlin! Findet Ihr nicht, dass diese ganze Diskussion aus dem Ruder läuft? Die Bild berichtet schon vom „Fall Kimmich“!!! Und das nur, weil er sich nicht impfen lassen will. Vielleicht sollten alle etwas entspannter mit der Sache umgehen. Als negativ getestet noch überall als ausreichend angesehen wurde hat kein Hahn nach Kimmichs Impfstatus gekräht.

1 „Gefällt mir“

Moin Leute,

Ich habe hier gerade einmal den Moderationsjob für all die angestauten Kommentare der letzten ca. 24 Stunden in diesem Thread übernommen. Ich bin ein sehr liberalerer Moderator und tendiere dazu erst einmal alles durchzulassen, was nicht offensichtlich rassistisch, rechtsextrem, antisemitisch, verfassungsfeindlich oder sonstwie strafrechtlich relevant ist. In einer Diskussion unter Erwachsenen bin ich Anhänger des Menschenbildes eines aufgeklärten, vernunftbegabten und zur intellektuellen Reflexion fähigen Menschen und gehe davon aus, dass ihr alle, die ihr hier mitdiskutiert, dazu in der Lage seid, die hier getätigten Beiträge und Äußerungen der verschiedenen Diskussionsteilnehmer intellektuell kritisch zu hinterfragen und einzuordnen. Ich tendiere nicht dazu, erwachsene, zu schriftlicher Diskussion auf ordentlichem Niveau fähige Leute wie evidenterweise alle Teilnehmer hier wie kleine Kinder zu behandeln und voreinander durch Unterdrückung ihrer jeweiligen (rechtlich unauffälligen) Kommentare zu schützen.

In der Konsequenz heißt das für euch, dass ich Kurts Beiträge, die hier mit Abstand die meisten Beschwerden in den letzten Stunden auf sich gezogen haben, sämtlich zulasse und freigeschaltet habe. Kurt vertritt sicherlich nicht eine Mehrheitsmeinung, aber seine Einlassungen sind auch nicht jenseits des Sagbaren, gerade wenn ich davon ausgehe, dass ihr in der Lage seid, sie vernünftig einzuordnen, zu reflektieren und ihnen kritisch zu begegnen (was einige von euch hier ja auch weidlich getan haben).

Ähnliches gilt für Verweise auf journalistisch fragwürdige Webseiten wie reitschuster.de. Ich schätze keinen von euch als intellektuell so unreif, naiv, unschuldig und verführbar ein, dass er nicht wüsste, wie er die Beiträge auf Seiten dieses Schlages einzuordnen hätte, sondern blind allem glaubt, was dort steht und nach diesem Erweckungserlebnis gleich nächste Woche die nächste Querdenker-Demo besucht.

Also: Ihr habt in den letzten Stunden reichlich an die Moderation appelliert, aber bevor ihr das weiterhin tut, appelliert doch bei jeder neuen Äußerung irgendeines Diskutanten, die euch nicht gefällt, erst einmal an euren eigenen kritischen Verstand und vertraut darauf, dass die anderen Teilnehmer hier einen eben solchen auch mitbringen. (Das wäre mein Appell an euch. :wink:)

P.S. Ich bin ein sehr liberaler Moderator, einige meiner Kollegen aus der MSR-Crew mögen eine andere Moderationsline an den Tag legen. Die Moderation der Kommentare der letzten ca. 24 Stunden hier geht allein auf meine Kappe und spiegelt nicht in irgendeiner Form eine offizielle MSR-Linie oder so etwas wider. Das nur für den Fall, dass ihr euch über die Moderation beschweren wollt. Diese Beschwerden gehen dann bitte direkt an mich.

11 „Gefällt mir“

Wie ich sehe artet das hier genau so aus wie überall, wenn es um das Thema Impfung geht.

Jede Seite verschanzt sich mit ihren Argumenten im Schützengraben der alleinigen Weisheit.

Und der Rest steht kopfschüttelnd in der Mitte.

Finde die Diskussion um das Thema eigentlich völlig überflüssig. Kein Lager kann die „ultima ratio“ für sich beanspruchen.

Kimmich hat das Recht sich nicht impfen zu lassen und damit hat es sich. Es gibt auch keine gesellschaftliche „Verantwortung“ sich impfen zu lassen, auch als exponierte Person des öffentlichen Lebens nicht. Kimmich ist integer und intelligent und als junger Familienvater sicherlich auch verantwortungsbewusst. Glückwunsch an Kimmich für seine mutige Entscheidung […] edit: zu diesem heiklen Thema öffentlich Stellung zu beziehen.

4 „Gefällt mir“

Perfekt. So stelle ich Moderation vor. Sollte eine Blaupause sein für andere Foren.

Ich hatte dich darum gebeten das zu tun und du hast dich mit uns im Slack abgestimmt. Insofern spiegelt das die MSR-Linie wider.

Du hast gestern spät abends allgemein in die Runde gefragt, ob irgendjemand die Moderation dieses Threads hier übernehmen wollte, denn du hättest dazu keinen Nerv mehr.

Heute morgen habe ich allgemein zurückgepostest, dass ich das wohl übernehmen würde, wenn keiner etwas dagegen hätte. Das hatte keiner und so habe ich die Aufgabe dann übernommen. Du hast mich nicht „darum gebeten“.

Das P.S. habe ich vor allem deshalb angefügt, damit ganz besonders du, @justin, keinen backlash für eine vermeintlich zu liberale oder lächerlich freizügige Moderationslinie von aufgebrachten Usern hier bekommen würdest. Denn Beschwerden und negative Reaktionen hattest du, glaube ich, gestern nach deinem Kommentar zu Kimmich im Fokus schon genug, wenn ich deine Einlassungen diesbezüglich bei uns im Slack richtig interpretiert habe. Ich wollte dir mit meinem P.S. also einen Gefallen tun. Aber danke für dein wertvolles Feedback.

Und seit wann haben wir eigentlich eine offizielle Moderationsline? Das wäre mir neu. Tell me more.

Haben wir nicht, wenn man die ganz eindeutigen Sachen wie Rassismus, Sexismus, Homofeindlichkeit uvm. mal ausklammert. Und genau deshalb ist der liberale Weg ja auch das, was man als solche „MSR-Linie“ bezeichnen könnte.

Und da das Kind jetzt eh in den Brunnen gefallen ist: Beim negativen Backlash sprechen wir von Beleidigungen, Diffamierung, Dutzenden Mails, noch viel mehr Twitterkommentaren mit und ohne Mention in dieselbe Richtung und in Einzelfällen sogar Gewaltandrohung. Deshalb hatte ich nicht mehr die mentale Fähigkeit, das hier seriös zu bewerten.

Edit: Insofern ein ganz dickes Dankeschön an dich, dass du das hier so souverän gelöst hast. Gute Arbeit.

Edit 2: Auch wenn mich der negative Backlash durchaus getroffen hat, muss ich dazu sagen, dass der positive Backlash deutlich größer war. Sowas vermittelt immer den Eindruck, dass das Negative überwog. So war es nicht. Gerade nachdem ich mir ein öffentliches Ventil gesucht habe, kam viel Zuspruch, der mich bestärkt hat und mir gezeigt hat, dass diese gedankenlosen Schreihälse keine Mehrheit sind.

3 „Gefällt mir“