Causa Kimmich & die gesellschaftliche Debatte zu Corona

Offensichtlich nicht.

Wenn man also den Befehl erhält unbewaffnete Zivilisten abzuschlachten, muss man das, weil man den Befehl ja schließlich nicht verweigern darf.
Und tut man es doch, ist eine Gefängnisstrafe völlig legitim, weil man sich ja FREIWILLIG in ein ABSOLUTES ABHÄNGIGKEITSVERHÄLTNIS begeben hat.

Deine Logik passt vorne und hinten nicht.

wie so oft versucht du lustiges Kerlchen auch bei mir deine Taktik :smiley: sie wird auch bei mir nicht funktionieren!
unterstelle mir nichts, was ich nicht geschrieben habe!!!

meine Logik passt genau!
wenn man bereit ist, die bekannten und akzeptierten Konsequenzen zu tragen, darf man alles verweigern (und wenn es zum Beispiel um die Ermordung von Zivilisten geht wäre es sogar wünschenswert) - aber man darf sich nicht über die Gefängnisstrafe beklagen und andere Konsequenzen - denn exakt darauf habe ich mich ja bewusst eingelassen!

Augen auf bei der Berufswahl würde ich da sagen!

1 „Gefällt mir“

Das hast du lustiges Kerlchen aber genauso geschrieben.
Befehle muss man befolgen, oder die Konsequenzen tragen.

Jetzt hast du es sogar 2x geschrieben.

Dass der Befehl möglicherweise illegal war, spielt für deine Beurteilung gar keine Rolle.

Amüsier du dich mal weiter über das Leid anderer Menschen.
Ich bin da raus.

warum sollte es das auch?
ein Soldat lässt sich freiwillig und mit bestem Wissen darauf ein!

ach gerne - das wäre ja zu schön um wahr zu sein! bye und Küsschen!

Und wenn man mal sucht… keinerlei renommierte Zeitung dabei die drüber berichtet?!

Kleine Auswahl der „Quellen“

Ein Soldat lässt sich eben nicht darauf ein, illegalen Befehlen Folge leisten zu müssen.

Guck mal ins Soldatengesetz, bevor du so einen Unsinn postest.

Ist doch recht klar geregelt, scheint mir…

1 „Gefällt mir“

„Reiners Rechtsanwalt Edgar Siemund, Experte in Wehrrecht und Leutnant der Reserve a.D., sagt, „der Befehl zur Covid-Impfung ist unzulässig“. Drei Pflichtenkreise würden sich hier überschneiden. Konkret geht es um das Verantwortungsverhältnis zwischen Vorgesetzten und Soldaten, zwischen Arzt und Soldaten/Patienten und zwischen Arzt und Dienstherren.“

Scheinbar nicht so klar.

Der Edgar Siemund von der Basis-Partei?
Alter Verwalter, wer hätte das gedacht. Was für eine Quelle….

2 „Gefällt mir“

Erläutere gerne, wo Rechtsanwalt Siemund falsch liegt in seiner Expertise, das SG und die Dienstvorschrift betreffend.

Das werde ich sicher nicht. Das hat ja schon ein Gericht übernommen.

3 „Gefällt mir“

Das Leid anderer Menschen sollte uns immer berühren - auch und gerade wenn unsere Vertreter des rechten Lagers als Opfer einen ehemaligen AfD-Ratsherren und als Anwalt einen der Basis-Partei (Querdenker) Verbundenen anschleppen. Was natürlich purer Zufall ist. Die rechtskräftige Verurteilung sollte uns daran nicht hindern. Ein bisschen Urteilsschelte sollte der humanitäre Anspruch schon hergeben. Ansonsten laufen wir nämlich Gefahr, uns als Heuchler selbst zu entlarven. Und das wollen wir doch nicht, oder?

6 „Gefällt mir“

Was es alles gibt in der Welt… Jan Reiners.

@Dingens Ich habe da mal etwas recherchiert:

Die OM online hat zwar den Artikel hinter der Paywall, aber der Kommentar dazu ist frei zugänglich: Jan Reiners ist keine Alternative - OM online

Nach 2 Tagen Ersatzhaft hinter schwedischen Gardinen zahlte ein Zusammenschluss von „maßnahmenkritischen“ Personen jetzt die Geldbuße [600€!] plus Kosten bis auf den letzten Cent an Vater Staat. Das habe nichts mit seiner Überzeugung zu tun, beteuerte er, die bleibe eisern. Die Gefängniskost bei Wasser und Brot sei ihm zu karg gewesen.

Der gibt schon so einiges wieder, was Jan Reiners so in den letzten Jahren „erlebt“ hat.

Dazu noch eine paar Auszüge aus dem Artikel der BZ:

Er [Reiners] argumentierte, dass der Covid-Impfstoff noch ein Experiment sei, die Testphasen nicht abgeschlossen, die möglichen Nebenwirkungen unvorhersehbar. Zudem verstoße es gegen die Würde des Menschen, einen Bürger und Soldaten zu einem medizinischen Experiment zu zwingen.

Er hätte auch eine Geldstrafe zahlen können, 40 Tagessätze à 60 Euro, insgesamt 2400 Euro. Später wurden die Tagessätze auf 15 Euro reduziert, weil er seinen Lebensunterhalt durch Bürgergeld bestreitet. Zahlen wollte er trotzdem nicht: „Das wäre ein Eingeständnis gewesen“, meint Reiners…

Und der Nordwest-Zeitung 28.08.2021:

Jan Reiners aus Sedelsberg soll nach einer Geschwindigkeitsmessung im Ammerland die Beamten angegriffen haben. […] Laut Staatsanwaltschaft habe Reiners über seinen Anwalt angegeben, die körperliche Auseinandersetzung habe der Messbeamte begonnen. Dieser habe ihm mit einem Kugelschreiber eine etwa 30 Zentimeter lange Kratzwunde zugeführt, ihn zudem geschlagen und getreten. Der Messbeamte habe laut Staatsanwaltschaft hingegen angegeben, dass ihn der Beschuldigte geschubst und mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen habe.

Und am 31.12.2021:

Für den Saterländer AfD-Ratsherrn Jan Reiners ist die "Aufregung um vier Buchstaben’ weiterhin unverständlich, wie er in einem Schreiben an unsere Redaktion mitteilt. Weil er einen Pullover mit der Aufschrift "ACAB’ trug, hatte ihn der Ratsvorsitzende Jens Immer (CDU) am 20. Dezember den Zutritt zur Sitzung verweigert.

Filmreif…

5 „Gefällt mir“

Danke. Sowas dachte ich mir, ein sehr sympathischer Zeitgenosse.

Ja, die hatte ich auch, NOZ ist dann Paywall und Kontrafunk ist dann…naja… :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Also viel Wind um eigentlich gar nix!?

@Schoengeist75: Ich sag’s nochmal in aller Deutlichkeit: hör auf mit diesen Selbstentlarvungs-Spielchen! Ich schau mir das nicht ewig an. Niemand zwingt Dich, wenn der Kollege einen derart halbgaren „Skandal“ präsentiert, darauf stante pede anzuspringen und die sattsam bekannten Manöver zu starten. Glaubst Du, ich habe Deine Diskussionsform zum Spaß kritisiert? Und komm jetzt nicht damit, dass es diesmal nicht vornehmlich Fragen sind, mit denen Du nervst. Folkfriend hat recht humorlos - das gebe ich zu -seine sich eng an der Rechtslage orientierende Sichtweise dargelegt. Das muss Dir nicht gefallen. Aber was legitimiert Dich, ihn mit der Frage nach seiner Sicht auf eine mögliche Befehlsverweigerung bei angeordneten illegalen Erschießungen von Zivilisten vorführen zu wollen? Und dann aus seiner Antwort auf eine bedauerliche Unfähigkeit zur Empathie zu schließen? Diese Art, Dinge zu vermengen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, ist die pure Provokation. Überlege Dir gut, ob Du mich mit einer scheinheiligen Antwort weiter reizen willst. Diese Spielchen müssen dringend aufhören.

9 „Gefällt mir“

ich sag ja - meine Empathie-Tränchen kullern in Sturzbächen meine Wangen hinab…

ich bin natürlich nach 2 Minuten Google zum gleichen Ergebnis gekommen wie @Andy - danke dafür - aber ich habe es bewusst nicht gepostet!
weiß ich doch um die Taktik des schnöden Geistes… :smiley:

2 „Gefällt mir“

es ist so herrlich, dass meine (ja schon oft bestätigte) Theorie zu diesem Schlag Mensch, wie der Geist einer ist, selbst von ihm täglich bewiesen wird… :smiley:

und mit so jemandem soll man in den Diskurs gehen… herrje!

3 „Gefällt mir“

bei mir ging die Googlesuche übrigens deshalb super schnell, weil mir der Name eh ein Begriff war… wenn man sich mit bestimmte Recherchenetzwerken beschäftigt, die gewisse Kreise entlarven, dann… ja dann hat man den Namen eh schon so manches mal im Netz gelsen! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Korrekt. Niemand hat mich gezwungen.
Aber mich hat ernsthaft schockiert, wie man sich über so eine Geschichte amüsieren kann.
Um dich mal zu zitieren:

Hier wird drüber gelacht. Hat mir nicht gefallen.

Glaub es oder lass es bleiben, aber ich wollte lediglich auf die Absurdität seiner „Die haben gefälligst jeden Befehl zu befolgen, wussten sie vorher“-Logik hinweisen.
Dafür habe ich bewusst ein Extrembeispiel gewählt.

Auf seine mangelnde Empathie hab ich schon aus seinem Ursprungsbeitrag geschlossen.
Wer über so eine Geschichte lacht, kann meiner Meinung nach nicht sonderlich empathisch sein.