Causa Kimmich & die gesellschaftliche Debatte zu Corona

Falsch! Die Einteilung zwischen kritischem Geist und Hardliner macht immer noch @Schoengeist75! Er entscheidet nämlich, welche Theorien zu hinterfragen sind und welche nicht. So…

Und da mir das alles sooo bekannt vorkommt, werde ich das Thema für mich beenden. Denn wer meint, er müsse sich einen neuen Account anschaffen, verdient zwar mein Mitleid, aber nicht meine Zeit.

Und ja, eigentlich antworte ich nur nicht mehr, weil ich gemerkt habe, dass ich falsch lag und Tobi schon immer richtig lag… :wink: :wink:

7 „Gefällt mir“

Ich könnte jetzt ja fragen, was genau du mit Blödsinn und Schwachsinn meinst, aber da sich deine Forentätigkeit weitestgehend darauf beschränkt, andere User persönlich anzugehen, ist mir das zu dumm.

Wenn du mal was Inhaltliches beitragen willst (oder kannst), schreib mich gern wieder an.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht mag er auch einfach seinen Anonxyz Zugang wieder reaktivieren. Schoengeist passt doch eigentlich nicht wirklich.

Das war ja vor Wochen der Rat von @Alex. Hat einiges für sich, andererseits mag man manches eben auch einfach nicht so stehenlassen - und hofft, darin im Grunde auch Alex folgend, auf die klärende Kraft der Debatte.

1 „Gefällt mir“

kurzer Einwurf hierzu - verbunden mit einem großen Dank an @Dingens & Co. so unverwüstlich die Vernunft sprechen zu lassen:

der wilde Mix aus Wissen, Meinungen, Verantwortung, Einschätzungen, Erwartungen und Zuständigkeiten sowie Bedürfnisse gewürzt mit der Tatsache einer weltweiten Pandemie ohne aktuelle Vergleichswerte und angesichts tausender Tote und Schwerkranke - der stellte wohl ALLE vor unfassbare Herausforderungen!

und ähnlich, wie ich es einst beim Thema Rassismus etc. skizziert habe ist es unsere Aufgabe persönliches Empfinden usw. richtig einzuordnen, in den Kontext der Gesamtsituation zu stellen und vor allem anzuerkennen, dass es größeres und wichtigeres gibt als ein persönliches Einzelschicksal, welches nicht im Ansatz alles drumherum überblicken kann!

ich zum Beispiel:
wenn ich die Tatsache ausklammere, dass ich mich meine Long-Covid-Folgen echt abfucken - dann muss ich eingestehen:
ich bin beruflich und in Teilen auch privat ein Corona-Gewinnler - ich habe die Entschleunigung, die teilweise herrschende Ruhe genossen - ich fand es schön, dass auf einmal „alle gleich“ vor dem Virus waren und sich gewisse finanzielle/hierarchische Gefälle auflösten - und ich war von meiner Persönlichkeitsstruktur ein Freund der strengen Regeln!

gleichwohl ist mir all das Elend drumherum IMMER bewusst gewesen (Alleinerziehende im Freundeskreis, Kinder im direkten Umfeld, Todesfälle im Umkreis, viel direkten Kontakt in die Kulturszene (da kann @Dingens auch ein Lied von trommeln), berufliche Katastrophen etc.) und ich käme nie auf die Idee, meine Befindlichkeit als maßgeblich zu erachten, Wissenschaft und Fakten anzuzweifeln, nun im Nachgang die Hetzjagd der Besserwisser anzuführen und erst recht nicht all das Schlimme was geschehen ist zu instrumentalisieren!

es ist das gleiche, als wenn ich persönlich eine Mannschaft des FCB ausschließlich mit deutschen Münchnern schön finde, weil es die Nähe und Identifikation einfacher macht - und dies selbstverständlich niemals als Maxime ausgebe - weil es engstirnig, kleingeistig und ausgrenzend ist!

also:
auch wenn es manchmal zwickt und zwackt… Herzen weit - Verstand offen - Seele leicht - Anstand an - dann klappt das meiste viel besser!

und es erübrigt solch groteskte Diskussionen wie um Corona und die AfD - ersteres hätten wir gemeinsam überstanden und zweiteres wäre gar nicht existent!

9 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Punkte zur Auswahl gestellt:

Du hast selbst gesagt:

Damit ist klar, Du wusstest es und hast bewusst verkürzt. Das ist keine falsche Schlussfolgerung von mir, sondern einfach nur das für bare Münze genommen, was Du geschrieben hast.

Richtig, habe ich auch nie angezweifelt, ich habe aber weiter oben geschrieben.

Damit ist das beantwortet und meine Position klar.

Wir kennen uns noch nicht so lange, daher lasse ich Dir einmal diese Unterstellung durchgehen. Was meine Diskussionspartner sonst zum Thema Energie, vor allem aber Homöopathie mir sicher nicht vorwerfen können ist, dass ich mich nicht klar positioniere, vermeintlich unbequemen Fragen ausweiche oder einfach aus einer Diskussion fliehe. Ich muss aber auch mit meinen Ressourcen haushalten. Und es ist immer schwieriger, einmal herausgerufenen Blödsinn sauber zu widerlegen oder zu beantworten, als ihn rauszurufen. Auch wenn Du im Laufe der Diskussion am heutigen Tag diesen Vorwurf noch weiter wiederholt hast, wird er nicht richtiger. Es ist sogar so, dass ich das sogar gestern bereits angekündigt hatte, Du hast das zwar missverstanden und gestern
geantwortet,

und ich habe Dir dann heute nochmal erklärt:

aber das hält Dich nicht davon ab, mir derlei Dinge zu unterstellen. Da ist aus meiner Sicht mal eine Entschuldigung fällig, bevor es hier ernsthaft und auf Augenhöhe weitergehen kann.

Das möchte ich nochmals hervorheben. Wer ständig bewusst oder auch unbewusst, keine Ahnung, hier so diskutiert, dass nicht nur von mir, sondern auch von vielen anderen ein solches feedback kommt, könnte ja vielleicht sich selbst und die eigene Diskussionskultur mal hinterfragen. Das würde mich sehr freuen.

Da ist wieder eine absolute Aussage. Es ist nicht generell so gewesen, viele Dinge, die die Wissenschaft (ich hatte oben gefragt, wer das sein soll, die Wissenschaft, aber keine Antwort erhalten!) vorgeschlagen hat, waren nicht von der Politik diktiert und viele Vorschläge wurden auch nicht umgesetzt. Wurde ja jetzt hier im Thread mehrfach belegt. Ergo: Eine solch generelle Aussage ist nicht haltbar. Das war hier nicht wie in diktatorischen Staaten, in denen die Wissenschaft nicht frei ist.

Wer sind die Hardliner? Und es wird doch drüber geredet? Drüber reden heißt aber nicht, dass es alle so generalisieren wie Du oder gar Deiner Meinung sind.

Ich habe sicher nicht brav genickt und fand diverse Lockerung zu dem Zeitpunkt falsch. Daher bin ich also kein Hardliner? Glück gehabt…

Sehr gut zusammengefasst.

So sieht es aus, Danke.

6 „Gefällt mir“

Deine Geduld möchte ich gerne haben…

7 „Gefällt mir“

Du hast ein Problem mit Absolutismen.
Ich habe dir ein Beispiel für eine absolutistische Aussage von Wieler gegeben, da schwenkst du dann auf „Na ja. So ein bisschen Absolutismus ist schon okay.“
Wirkt dann so, als wenn es dir weniger um den Inhalt, sondern um die Person geht.

Feel free.
Wirkt nur etwas befremdlich, dass du Zeit und Muße findest, zig Beiträge zu schreiben, dir aber die Zeit fehlt, auf bestimmte Fragen zu antworten.
Ich warte aber gern geduldig.

Dann freu dich. Ich hinterfrage mich immer.

In dem Punkt ist die Wissenschaft das RKI, auf das sich unsere Politiker immer wieder berufen haben.
Und die waren nun eindeutig nicht frei in ihren Empfehlungen und Entscheidungen.

Siehe Beitrag von Andy, mit dem Link des Volkverpetzers.
Die, die am lautesten gehetzt und gespalten haben, wollen jetzt lieber nicht mehr über das Thema reden.

Korrekt. Hab ich nie verlangt.

Nein, habe es auch nicht mit der Person erklärt, sondern damit, dass es während einer Pandemie auch ein paar absolute Grundregeln gibt. Habe ich zweimal geschrieben, aber ich kann Dich nicht zwingen es zu lesen und zu verarbeiten.

Auch das habe ich erklärt: Hier schnell mal offensichtliche Falschdarstellungen korrigieren geht schneller, als einen langen Text von Kubicki zu debunken. Steht jetzt hier mindestens zweimal. Daher das Gleiche wie oben: ich habe es mehrfach erklärt, ich kann Dich nicht zwingen es zu lesen und zu verstehen.

Aber das Ergebnis ist dann offensichtlich nicht, Deine Diskussionskultur zu ändern. Anders sind die beiden Punkte oben nicht zu erklären.

Die Wissenschaft ist aber nicht nur das RKI und es wurden sich auf viele verschiedene Wissenschaftler, Einrichtungen und Fachrichtungen berufen.

Jetzt wird es lächerlich. Denn die Querdenker sind ja die, die sowohl der Volksverpetzer als auch ich meinen, denn die haben gespalten (sic!) und gehetzt.

Dann: Die Tatsache, dass nun nichts mehr zum Thema

und Deiner Auswahl von Punkt eins kommt, zeigt, dass Du noch nicht mal den Mumm hast hier zu Deinen falschen Ansagen zu stehen. Genausowenig zu Deinen miesen Unterstellungen. Ich habe jetzt fast zwei Tage mit Dir diese Spielchen gespielt, mir diverse Unterstellungen angehört und so weiter. Aber nicht einmal hast Du den Mumm gehabt zu sagen: Oh, da lag ich falsch oder es tut mir leid. Macht wenig Spaß…
Grüße
Der Dingens

5 „Gefällt mir“

Ne, das war etwas missverständlich:

Ich meinte da jetzt mit „lasst es sein“ die BS Verzapfer :wink:

Weil sie damit hier eben eh 0,0 Aussicht damit „durchzukommen“

Also eher das Gegenteil von @Alex

Dass das BS Ignorieren nicht dauerhaft von Allen durchzuhalten könnte ja kaum offensichtlicher sein…

PS: ach, ist das schön wenn der meiste BS hinter
„1 versteckten Beitrag anzeigen“ verschwindet…

Querdenker waren zum Beispiel die Leute, die früh angezweifelt haben, dass es für alle Maßnahmen wissenschaftliche Grundlagen gab und die Maßnahmen wohl eher politisch gewollt waren.
Da war der Volkverpetzer ganz vorn mit dabei, wenn es darum ging, diese Leute zu diffamieren.

Seh ich genauso.
Deswegen würde ich vorschlagen, wir verschieben die Diskussion bis du ausreichend Zeit hast, dich mit Kubickis Ausführungen zu beschäftigen und zu erklären was du an Lauterbach und dem RKI kritisieren würdest.

deine Irrsinn ist nicht nur geisteskrank sondern auch gefährlich und verleumderisch!

ich sagte es und sage es erneut:

Menschen wie du gehört jegliche Aufmerksamkeit entzogen!
dein sich ständig wiederholender Dreck widert mich an!

4 „Gefällt mir“

Denk bitte an die Forenregeln.

So geht es mir übrigens mit deinen ständigen Ausgrenzungs- und Gewaltphantasien.

Du gehst erneut nicht auf die beiden mir doch nun wirklich deutlich aufgezeigten Punkte ein:
Deine miesen Unterstellungen und vor allem dein bewusstes Weglassen wichtiger Infos bei Wieler und der Überführung Deines falschen Leugnens dieser Tatsache. Willst Du wirklich nichts mehr dazu sagen?

Das ist am Anfang einer Pandemie nicht schwer, das anzuzweifeln. Man wusste nicht alles und das Geschehen änderte sich ständig. Daraus abzuleiten nicht zu handeln wäre falsch gewesen.
Querdenker waren die, die Fakten, die im Laufe der Zeit bekannt und gesichert wurden weiterhin geleugnet haben, Atteste und Impfpässe gefälscht haben und wirre Dinge behauptet haben wie: die Impfung bringt uns alle um. Das ist oben ja nochmal aufgelistet. Keine dieser Vorhersagen sind eingetroffen. Die Anführer sitzen entweder im Knast oder sind mit dem Geld der Spender durchgebrannt.

Nee. Wir verschieben das hier, bis Du was zu Deiner bewussten Täuschung und zu Deinen miesen Unterstellungen gesagt hast. Vielleicht möchtest Du die Zeit nutzen, um über Deine hier von vielen kritisierte Diskussionskultur zu reflektieren.

5 „Gefällt mir“

Hab ich doch schon.
Ich habe nie behauptet, dass Wielers Aussage auf ALLE Coronamaßnahmen bezogen war.
Mir daher Leugnen zu unterstellen ist durchschaubar und unangebracht.

Leute die an bestimmten Dingen gezweifelt haben, wurden aber eben nicht nur am Anfang der Pandemie diffamiert.

Oh, der Begriff Schwurbler, Verschwörungstheoretiker und Querdenker ist weit inflationärer gebraucht worden.

Schade. Hätte mich wirklich interessiert.
Aber irgendwie hatte ich schon den leisen Verdacht, dass du eine Hintertür findest, um die Fragen nicht zu beantworten.
Ich hätte mich gerne geirrt.

Die nächste miese Unterstellung. Denn ich habe nie gesagt, dass ich deine Fragen nicht beantworten werde. Ich hatte nur gehofft, du hättest genug Eier, um zuzugeben, dass du oben bewusst Dinge verkürzt hast. Das hast du zunächst noch geleugnet, aber ich habe dir dann anhand der Zitate aufgezeigt, dass das einfach falsch war. Offenbar bist du nicht in der Lage, hier einfach mal einzusehen, dass das nicht nett ist Mich hier eine Hintertür zu hinter stellen ist und bleibt mies das hab ich dir vorhin schon begründet.
Noch mal zu Wieler: Du hast selbst zugegeben, dass du das bewusst verkürzt dargestellt hast. Kannst du dazu nicht sagen?

3 „Gefällt mir“

Dann bitte ich um Entschuldigung, dass ich das falsch verstanden habe und werde weiter geduldig warten.

Bin mir nicht sicher, ob ich dir noch folgen kann.
Ich habe doch gesagt, dass Punkt 1 zutreffend ist und es mir lediglich darum ging, ein Beispiel für eine absolutistische Aussage von Wieler anzuführen.
Deine Schlussfolgerung, ich hätte suggeriert, dass sich Wielers Aussage auf alle Maßnahmen bezogen hätte, bleibt falsch.

S.o.

Entschuldigung angenommen.

Es geht nicht darum, ob es sich auf alle Maßnahmen bezog. Es geht darum, dass Du nach eigener Aussage bewusst in Kauf genommen hast, dass man annehmen konnte, dass Wielers Aussage sich auf irgendetwas anderes als die AHA Regeln bezogen haben könnte. Das ist der Punkt. Der gleiche Vorwurf geht auch an @Bootsmann , der dieses Zitat auch aus dem Zusammenhang der AHA Regeln gelöst hat um Wieler zu diskreditieren.
Aber er hat sich hier wohl verabschiedet oder noch weniger Zeit als ich.
Grüße
Der Dingens

4 „Gefällt mir“

images (1)

8 „Gefällt mir“

Community und Moderation gehen mit Deiner bisweilen arg nervtötenden Kommunikationsform recht tolerant um, finde ich. Dass da gelegentlich eine Nähe zum Trollen angemerkt wird, kann nicht verwundern. In erster Linie liegt das am Fragenfeuerwerk. Immer bleiben welche übrig, deren Beantwortung Du insistierend einforderst. Wenn man sich auf eine Diskussion mit Dir einlässt, weiß man bereits, dass alles von diesem „man wird ja wohl mal fragen dürfen“ und „wann darf ich mit deiner Antwort rechnen“ dominiert sein wird. Das ist nicht besonders originell, sondern als Technik, den Gesprächspartnern auf den Geist zu gehen, durchaus bekannt. Was glaubst Du, warum Du schon kurz nach Deinem Auftauchen hier als mit Tobi13 identisch erkannt werden konntest? Es war der seit Jahren bekannte exzessive Einsatz dieser Technik.

Mein Rat: überdenke mal Dein Vorgehen und was Du hier willst. Lediglich keinen bzw. wenig formalen Anlass für Sanktionen zu liefern, auf dem Ticket kannst Du reiten, klar. Aber auf die Dauer nervt das die Leute gewaltig, was ich verstehe. Man kann auch einfach mal Argumente anführen, ohne den Mitdiskutanten das Gefühl zu geben, permanent aufs Glatteis geführt werden zu sollen.

12 „Gefällt mir“