Das habe ich so nicht gemeint.
Mir ging es einzig und allein darum, ein Beispiel für eine absolutistische Aussage zu bringen.
Aha. Und worauf sich diese absolutistische Aussage bezog, nämlich auf die AHA Regeln, hast du sicherheitshalber weggelassen? Das ist ja um diese Aussage beurteilen zu können schon ein sehr wichtiges Detail, oder?
Weiterhin war meine Frage ja klargestellt. Punkt eins. Du hast es bewusst weggelassen. Das hast du klar zugegeben. Die Zitate stehen ein paar Post über uns untereinander.
Ist mir in anderen Diskussionen tatsächlich noch nicht aufgefallen, aber ich werde mal drauf achten.
Normalerweise frage ich eher zu Inhalten, als zu Zeitpunkten.
Aber wir sind jetzt bei Beitrag 2225 und es wurde sich immer noch nicht die Mühe gemacht, sich mal inhaltlich mit meinem Ursprungsbeitrag auseinanderzusetzen.
Bisher wurde sich nur an Kubicki abgearbeitet.
Kann nun nicht der Sinn einer ergebnisorientierten Diskussion sein.
Was genau möchtest du denn jetzt von mir?
Tut mir leid, wenn Leute das so empfinden.
Ich persönlich finde ja, dass es möglich sein müsste auch mal gegensätzliche Standpunkte vertreten zu können, ohne dass sofort wild beleidigt wird.
Ist hier aber, mit Billigung der Moderatoren, schon der normale Umgangston.
Die Opferrolle, die du hier immer wieder gerne einnimmst, ist schon bemerkenswert. @jep hat ja oben deinen „Diskussionsstil“ sehr treffend beschrieben. Selbstreflexion scheint dir völlig fremd, um es vorsichtig auszudrücken. Und mehr sage ich nicht dazu, fertig.
Nochmal:
Du hast mehrfach geäußert, dass du ein Problem mit Absolutismen hast.
Ich habe dir ein Beispiel genannt, in dem Wieler eine absolutistische Aussage getroffen hat.
Das geschah völlig ohne den Hintergedanken, damit irgendwie suggerieren zu wollen, er hätte es auf alle Maßnahmen bezogen.
Schön, dass sich das perfekte Beispiel äußert.
Für dich war ich ein „demokratiefeindlicher Rechter“, weil ich Trump für das kleinere Übel im Vergleich zu Biden gehalten habe.
Dass du dich zum Thema Diskussionsstil äußerst, ist ein Witz.
Also falls Justin irgendwann ein Buch über den Blog MSR schreibt, ich hätte da eine Idee wie ein Kapitel lauten könnte.
„Der Feind in meiner Kurve“.
By the way und kurzer Off-Topic-Ausflug:
Grüße gehen raus an @Suppenkasper für die Wahl seines neuen Icons!
Ich hatte nämlich bisweilen das Problem, dass ich Deine Posts sehr gerne lese, @Suppenkasper, und ab und an versehentlich wieder mal beim Kollegen gelandet bin, der mit Dir bisher die farbliche Nähe und den gleichen Anfangsbuchstaben hatte. Vielleicht liege ich nicht ganz falsch, wenn das sogar ein Grund ist, dass Du jetzt mit Werner-Figur glänzt… Gute Wahl!
Und zum Geschehen der letzten zwei Tage lese ich ab sofort den letzten Post von @jep in Dauerschleife. Du hast ja so Recht, soooo Recht, @jep, Du ahnst gar nicht, wieeeee seeeeeeehr Recht Du hast. Und Gott sei’s gedankt hast Du es so gesagt, wie es Deine höfliche Art ist, ich selbst könnte es inhaltlich tatsächlich nur noch so formulieren, dass der Kollege vom Rand mal wissen würde, wie sich eine saftige Beleidigung tatsächlich anhört.
Vor allem mit Deinen. Nicht mit Banalitäten zur AHA Regel.
Aha. Ich überlege mir mal ob ich das glaube. Du hast oben allerdings Punkt 1 ausgewählt. Der beinhaltete ja die bewusste Irreführung. Hast Du Dich da vertan?
@cheffe Da liegst du vollkommen richtig und mit dem Avatar habe ich ja auch was Naheliegendes gemein
Das waren deine Optionen.
Hätte ich gewusst, dass du mit „bewusst verkürzt“ die „bewusste Irreführung“ meinst, hätte ich das sofort klargestellt.
Darum ging es, wie hinlänglich erläutert, nicht.
Ich kann doch wohl etwas verkürzt darstellen, ohne damit in die Irre führen zu wollen.
Naja. Wenn Du das bewusst machst und es passt damit in Deine Agenda ist das jetzt doch eher unglaubwürdig. Ich überlasse es dann den Mitlesern, das zu beurteilen.
Halten wir fest:
Du hast Dich zumindest für eine Unterstellung entschuldigt und bei der Verkürzung zu Wieler sind bei Dir, vielleicht sogar noch mehr bei @Bootsmann zumindest Zweifel angebracht, ob das ohne Agenda und ohne bewusste Irreführung gemeint war.
Was unzweifelhaft ist, ist dass es ein schlechtes Beispiel war, weil es mir nicht um den Absolutismus bei einem solchen klaren Fall, wo es völlig klar ist, dass diese Regeln immer sinnvoll sind, ging. Ich habe auch kein Problem mit dem Absolutismus mich nach dem Toilettengang zu reinigen.
Da wir ja gestern schon festgestellt haben, dass wir keinen gemeinsamen Konsens finden werden, spielt es für mich keine große Rolle, ob du mir glaubst oder nicht.
Nix zum zweiten Teil meines Postings?
Und findest Du irgendwas an Wielers Aussage zur AHA Regel problematisch?
Trefft euch doch einfach mal privat und diskutiert das persönlich mündlich, wenn euch wirklich etwas daran liegt. Hier werdet ihr mit dieser Art der Diskussionsführung nicht weiterkommen sondern bestenfalls weitere 1000 Posts produzieren. Ihr dreht euch nur im Kreis. Schöngeist wird nie 100% konkret und Dingens kann somit nie 100% sauber argumentieren, ohne Schöngeist weitere Nebenschauplätze zu ermöglichen. Der nutzt das weidlich aus, um die Endlosschleife weiter laufen zu lassen. Dingens hätte nur zwei Möglichkeiten, aus der Nummer wieder rauszukommen. Entweder aussteigen oder Schöngeist so konkrete Fragen zu stellen, dass dieser keine Möglichkeiten mehr zum Ausweichen oder Ablenken hat. Ist aber nicht ganz einfach, da Schöngeist ein Meister dieses Spielchens ist.
Nein, an Wieler finde ich, wie schonmal verlinkt, andere Sachen problematisch.
Die Nebenschauplätze sind mir ziemlich egal.
Ich warte einfach drauf, dass Bezug genommen wird zu meinem Ursprungsbeitrag.
Richtig. Habe zumindest letzteres versucht. Wird dann ja auch eher dünn bei schöngeist. Aber das kann man natürlich nicht unendlich lange durchziehen. Und ich glaube auch in RL würde es nicht besser.