Campus, Scouting, Allianzen und Partnerclubs

Hier sollen generelle Dinge zu og Themen diskutiert werden, die bisher in diversen Threads diskutiert wurden.

Nachdem Sauer den Club verlassen und auch nicht für die Red Gold Alliance arbeiten wird, gibt es offensichtlich weitergehende Umstrukturierungen im Campus und Scouting

FC Bayern are restructuring their scouting department. In addition to Wolfsburg’s Daniel Baier, BVB scout Martin Siegbert and adidas scouting manager Dominique Wolff are also joining the club [@kerry_hau]

Wolff had spotted Florian Wirtz for adidas years ago, signed him up and looked after him closely from the youth to the professionals. He is still a confidant of the player and also of the Wirtz family [@kerry_hau]

https://twitter.com/imiasanmia…&t=IpQDOqj9mYYsucGi8ELUGg

2 „Gefällt mir“

Das ist der Scouting-Plan der Bayern

Scouting-Boss Pilawa, der beim BVB maßgeblich für die Verpflichtung von Top-Talenten wie Jadon Sancho, Jude Bellingham oder Jamie Bynoe-Gittens verantwortlich war, will seine bewährte Philosophie in München fortführen: Top-Talente aus dem In- und Ausland sollen nicht erst erkannt und kontaktiert werden, wenn die Konkurrenz längst ihre Fühler nach ihnen ausgestreckt hat und bereits deren Familien und Berater kennt. Das Motto: Schneller und besser vorbereitet sein als alle anderen!

Dafür ist nach SPORT1-Informationen zur neuen Saison auch eine noch engere Verzahnung mit der Scoutingabteilung vom Bayern-Campus geplant, die in der Regel alles bis zur U16 allein scoutet und in der Regel nur bei außergewöhnlichen Talenten der Kategorie Jamal Musiala oder Alphonso Davies die Scouts und Kaderplaner von der Säbener Straße einschaltet.

1 „Gefällt mir“

https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-steht-vor-kooperation-mit-unterhaching/13111176/34240

Anscheinend steht eine größere Kooperation mit Haching im Nachwuchsbereich bevor.
Wobei de Details noch ziemlich unklar sind.

„Die Bayern wollen zukünftig und pro Saison bis zu drei Talente aus Reihen der eigenen U23 und U19 an die Spielvereinigung abgeben, sodass sich diese Spieler dort auf Profi-Niveau noch schneller für höhere Aufgaben entwickeln kommen.
Hinzukommt, und das macht die Kooperation für die Hachinger nicht nur sportlich besonders interessant: Die Bayern überweisen für die Ausleihe ihrer Talente zusätzlich eine Art Ausbildungsentschädigung im niedrigen einstelligen Millionenbereich - pro Saison und abhängig von der Anzahl der Spieler, welche in Unterhaching sozusagen zwischengeparkt werden.“

D.h. wir geben denen Spieler und noch ein paar Millionen dazu? Das scheint mit ein ungewöhnlicher Gedanke zu sein.
Damit das halbwegs Sinn macht, müsste man ja fast eine Einsatzgarantie für diese Spieler haben. Kann man das realistisch vereinbaren?
Oder ist die Summe die man zu zahlen bereit ist, an die Einsätze dieser Spieler gekoppelt?

1 „Gefällt mir“

wäre mir tausendmal lieber als diese Farmteams in Übersee…

Schon am 20. Mai 2000 gab es ja eine fruchtbare Kooperation…

Und nach 24 Jahren bezahlen wir die Rechnung. :slightly_smiling_face:

Leverkusen schafft den 1:33-Anschlusstreffer.

„Bayern hat eine großartige Akademie und weil sie unsere Partner sind, haben wir immer die Möglichkeit, uns auszutauschen. Es ist möglich, dass junge Spieler von den Bayern zum GCZ wechseln.“

Unterhaching und Grasshoppers. Wer kriegt die besten Talente?

GC war bis vor kurzem noch dank eines chinesischen Eigentümers die Kolonie von Woverhampton und Jorge Mendez. Von daher sind sie gewohnt zu fressen was auf den Tisch kommt. Auch wenn der Rekordmeister spätestens damit zur Fahrstuhlmannschaft verkam.