CAMPUS - Management- Mitarbeiter - Entwicklung (keine Spieler)

Das hast du vermutlich in besagtem Welt-Artikel gelesen.

Die Idee sehe ich schon in dem Punkt schwierig, dass es keinen „Bayern-Style“ gibt. Siehe letzte Odyssee bei der Trainerwahl. Unser Nachwuchs setzt aktuell auch auf andere Qualitäten als die erste Mannschaft. Amüsanterweise wäre mit ten Haag sogar ein entsprechender Kandidat verfügbar gewesen, der aber nicht zur aktuellen Profimannschaft passen würde.

Bei Red Bull ist es außerdem so, dass die Trainer direkt innerhalb des Konzerns aufsteigen. Dass bei uns ein U23-Trainer zum Cheftrainer befördert wird, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Da Dante auch in der Youth League an der Seitenlinie stehen soll, liegt die Personalie im Kompetenzbereich des Campus. Laut AZ war Wiesinger auch informiert.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht. Es muss ja kein 1:1 RB Programm sein. Geht doch eher darum Trainer mit Bayern Philosophie auszubilden die später irgendwann vielleicht ein Frage kommen könnten. Ob diese Idee dann aufgeht steht natürlich in den Sternen.

1 „Gefällt mir“

Diese Rolle hatte ja eigentlich Freund inne. Was passiert dann mit den beiden anderen Freund und Eberl? Es wären mit Wiesinger, Seonbuchner, Freund und Eberl schon ziemlich viele Köche.

Former RB Salzburg sporting director Bernhard Seonbuchner is set for a move to FC Bayern, where he’s expected to take over a ‚key role‘ at the Campus and also work closely with the first team. Seonbuchner had replaced Christoph Freund in Salzburg after the latter moved to Bayern, with the pair now set to be reunited in Munich [@sn_aktuell]

https://x.com/i/status/2056419949606826225

Die Austrifizierung beschleunigt sich.

4 „Gefällt mir“

Verfuschelung (20 Salzburger Nockerl)

4 „Gefällt mir“

Der Abgang von Mösmang wäre verständlich, aber echt schade.

https://x.com/i/status/2056750889482760373

#…>WahrlichVielArbeit/…LuftAnDerSchnittstelleNachwuchs/Profis[…>WeshalbBitteKeinJobFuerFreunderl(…RespektiveDieseJed-wedeVerantwortungs..Versiertheit VermissenLassend)?!?]VsWomitBitteHatSich(…DerKitzbichler’scheHOENESS-Loyalist?)FREUNDJenes(Akquise-)VertrauenVerdient? :neutral_face::expressionless_face:/:face_with_raised_eyebrow::face_with_monocle::thinking:(…:confused:)

Lars Bender übernimmt die U17

https://fcbayern.com/de/news/2026/05/fc-bayern-u17-trainer

5 „Gefällt mir“

Spannender Name, den ich so nicht so erwartet hätte.

U17 Bender, U23 Dante und wer macht die U19?

„Das bisherige Trainertrio der U17 mit Chefcoach Leonhard Haas und den beiden Assistenten Stefan Meißner und Florian Mayer rückt dafür in die U19 auf und geht somit mit der aktuellen U17-Mannschaft in die höhere Altersklasse.“

1 „Gefällt mir“

Oberbayern is back :slight_smile: Wiesinger, Bender. Die zuvor so starke niederbayerische „Eberl“ Fraktion verliert an Einfluss.

Werden die “KOAN BENDER” Banner und Schilder schon geschrieben?? Witzig, wie im Hauptartikel (nicht in seiner “Vorstellung”) ein Verein überhaupt keine Erwähnung findet. Und schade, dass da nicht steht. dass er schon als Kind in FCB Bettwäsche geschlafen hat.

1 „Gefällt mir“

Man kann im Chiemgau druchaus in 60er Bettwäsche schlafen. Aber ich denke die rote Bettwäsche ist klar in der Mehrheit.

Bernhard Seonbuchner wird Leiter Spiel-/Trainerentwicklung & Übergang

„Bei der strategischen Neuausrichtung des sportlichen Bereichs im Nachwuchsfußball hat der FC Bayern eine weitere Position besetzt. Der 42-jährige Bernhard Seonbucher kommt von der Red Bull Akademie Salzburg nach München und wird Leiter Spiel-/Trainerentwicklung & Übergang am Campus. Unter der Leitung von Jochen Sauer, Direktor Nachwuchsentwicklung, wird der UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber künftig gemeinsam mit Michael Wiesinger die sportliche Führung in der Nachwuchsakademie des deutschen Rekordmeisters bilden.“

Wurde ja schon länger darüber berichtet, jetzt ist es offiziell.

1 „Gefällt mir“

Das Stühlerücken am Campus geht weiter.

„Der FC Bayern stellt seinen Campus neu auf. Wie Absolut Fussball erfuhr, trennen sich die Münchner nun auch von Carsten Schünemann. Der 57-Jährige war seit Sommer 2019 Leiter der Athletikabteilung im Nachwuchs. Schünemann stand intern bereits seit längerer Zeit in der Kritik. Einer der Vorwürfe: Er habe qualifizierte Athletiktrainer seiner Abteilung bewusst klein gehalten.
Außerdem soll es kein klares Konzept zur Belastungssteuerung gegeben haben. Ein Beispiel: Wisdom Mike zog sich am 11. Februar 2025 beim Youth-League-Spiel gegen Betis Sevilla eine Oberschenkelverletzung zu. In den zwei Wochen zuvor rotierte er durch U17, U19 und Profis – ohne einen einzigen freien Tag.“

„Auch Campus-Arzt Jan-Philipp Müller ist nicht unumstritten. Lange Rehaphasen ohne nennenswerten Grund sorgten immer wieder für Verwunderung bei Spielern und Trainern. Zudem soll sich eine von ihm prognostizierte Ausfallzeit von Jonathan Asp Jensen im Herbst 2024 als deutlich zu lange herausgestellt haben.
Erst sprach man von zehn Wochen Zwangspause, nach Einholung einer Zweitmeinung in Asp Jensens Heimat Dänemark und der Durchführung eines neuen MRT bei den Ärzten der Profiabteilung verkürzte sich diese auf drei Wochen. Ein Thema, das sowohl die medizinische Abteilung als auch den Athletikbereich betrifft, waren auch erneute Verletzungen kurz nach den Comebacks von Talenten (z.B. Louis Richter, Chivano Wijks, Vincent Manuba).“

Wer auch immer für was verantwortlich war oder ist. Schlechter als im letzten Jahr kann es jedenfalls nicht laufen. Wechsel können da gar nicht verkehrt sein.

3 „Gefällt mir“

Interessant ist ja, dass es für den Laien erstmal widersprüchlich klingt, dass dem Arzt sowohl zu lange Rehazeiten als auch erneute Verletzungen nach (zu schnellen??) Comebacks vorgeworfen werden. Kann natürlich sein, dass er mal in die eine, mal in die andere Richtung falsch liegt, also eher erratisch agiert und nicht systematisch.

4 „Gefällt mir“