Bundesligaauftakt gemüllert: Der FC Bayern siegt 3:2 in Wolfsburg

Mit Burnley stieg Kompany auf, weil er extrem auf Offensive, laufintensives Pressing- und Gegenpressing setzte und damit die englische 2. Liga in Grund und Boden spielte.

In der Premier League bleib er diesem äußerst offensiven Stil, der auf dem ganzen Spielfeld auf 1:1-Situationen setzt, unverdrossen treu.
Da die gegnerischen Angreifer hier aber deutlich stärker waren als in der 2. Liga, hagelte es Niederlage auf Niederlage, ohne dass Kompany versucht hätte, in seinem System die defensive Absicherung und „Restverteidigung“ auf ein professionelleres Niveau anzuheben, das in der Premier League aber dringend notwendig gewesen wäre.
Er versuchte, Teams wie Liverpool und ManCity genau so „über den Haufen zu rennen“, wie es in der 2. Liga doch so hervorragend geklappt hatte - ohne zu berücksichtigen, dass sich erstens die erfahrenen Abwehrspieler solcher Topclubs nicht so einfach auskombinieren lassen und zweitens deren erstklassige Angreifer die eigene, auf einem 1:1-System basierende Defensivreihe überwinden würden.

In den englischen Medien wurde Kompany deswegen monatelang für seine Sturheit und taktische Inflexibilität kritisiert, änderte aber nichts.

Die Folge war, dass sein Team sang- und klanglos wieder abstieg - und er erstaunlicherweise vom FCB als neuer Cheftrainer verpflichtet wurde!

Nun haben seit dem gestrigen Spiel hier wohl viele Angst, dass sich genau das bei uns wiederholen könnte - obwohl der FCB natürlich über einen viel hochwertigeren Kader verfügt als Burnley.

Also die Angst, dass sich mit Kompanys laufintensivem Pressing und 1:1 zwar Teams wie Ulm 4:0 besiegen lassen, dass man mit diesem Ansatz aber schon gegen mittelmäßige BL-Teams wie Wolfsburg viel zu viele Torchancen zuließ und locker hätte verlieren können.
Insbesondere, wenn Spieler wie Min-jae Kim und Upamecano wieder ihre notorischen konzentrativen Aussetzer zum Besten geben, ist das 1:1 im Defensivverhalten zum Scheitern verurteilt. Und wie Du zu recht sagst, steht zu befürchten, dass Gegner der nationalen Spitze oder gar in der CL sich unsere defensiven Defizite noch viel stärker zunutze machen werden als Wolfsburg.

Die alles entscheidende Frage wird nun also sein, ob Kompany diese Schwachstellen seines Systems rasch erkennt und es soweit modifiziert, dass wir auch hinten sicher stehen.

Natürlich war es in diesem Zusammenhang sicher ein Fehler, ausgerechnet de Ligt zu verkaufen. Wenn Min-jae Kim und Upamecano weitere eklatante Fehler begehen, sehe ich schon kommen, dass unsere Innenverteidigung in Kürze aus Dier und Goretzka bestehen wird. Von daher kann ich nur hoffen, dass Eberl und Freund in den nächsten Tagen doch noch einen neuen guten Abwehrspieler verpflichten - ob nun doch Tah oder jemand anderen Guten.

Wenn es Kompany gelingt, sein System zeitnah mit genügend defensiver Stabilität zu kombinieren, steht ihm beim FCB eine große Zukunft bevor.
Sollte er sich aber als ein „one trick pony“ entpuppen und - wie schon zuvor in der PL - stur an seinem gestrigen System festhalten und auf diese Weise tatsächlich bald die ersten Niederlagen einfangen, wird er bei uns sicher nicht alt werden.

Mein Trainer-Favorit für diese Saison war ja Mourinho, weil ich dem zugetraut hätte, Ordnung und Disziplin in unseren schon seit Jahren löchrigen Defensivverbund reinzubringen.

Kompany hat (v.a. offensiv) sicher große Qualitäten, aber erst wenn er seinem System „30 % Mourinho“ beimengt, wird er wirklich erfolgreich sein.

5 „Gefällt mir“

Er hat gemerkt, dass die BL was anderes ist als die U23 von Guinea. :wink:
Er hatte zu kämpfen, hat aber auch ein paar Talentproben eingestreut. Etwas Zeit zur Eingewöhnung wird man ihm geben müssen.

6 „Gefällt mir“

Würde mich nicht wundern, wenn Dier im nächsten Spiel startet.

1 „Gefällt mir“

Eine einfache und schnelle Maßnahme wäre, den beiden vorerst das „Andribbeln“ zu verbieten und sie auf entweder den einfachen Kurzpass oder alternativ den langen Ball auf gut Glück zu trimmen. Wenn sie dann nach ein paar fehlerfreien Spielen wieder mehr Selbstvertrauen haben, kann man die Spielweise ja sukzessive wieder umstellen.

1 „Gefällt mir“

Dito, den idealen Abwehrchef haben wir gerade verkauft. :face_with_symbols_over_mouth:

Für mich ist vollkommen unverständlich, dass sowohl Upa als jetzt auch Kim solche Aussetzer haben. Das liegt ja nicht an der individuellen Qualität, sondern ganz klar an Themen im mentalen Bereich. Ist das Münchner Trinkwasser eventuell unverträglich für Neuankömmlinge? :wink:

Im Ernst: Unabhängig von der Qualität sehe ich solche Riesenböcke nicht bei B04, BVB oder RB. Ist es der große Druck in München, oder eher Leichtsinn aus einer trügerischen Sicherheit (Arroganz) heraus?

Wenn man nicht wieder bei >40 Gegentoren landen will, muss man die Spielstruktur mMn dringend ändern. Von mir aus ein 4-3-3, oder ein 4-2-3-1 mit einem echt defensiven Palinha. Kimmich und Pavlo als ZM/DM kann man dann in Freundschaftsspielen testen. Ich bin sehr gespannt, ob und wie Kompany in den kommenden Wochen reagieren wird.

2 „Gefällt mir“

Da haben wir dann unterschiedliche Wahrnehmungen … nach meiner Erinnerung leisten sich die genannten Vereine bzw. deren Abwehrspieler genauso viele „Böcke“ wie unsere IV - nur dass dort nicht jeder zweite Abspielfehler sofort zum Gegentor führt.
Entweder sind die jeweiligen Mitspieler dort aufmerksamer und bügeln öfter mal Fehler aus, oder es gibt eine kosmische Konstante, die dazu führt, dass Fußballprofis bei Spielen gegen den FC Bayern besonders treffsicher beim Toreschießen sind … :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Deiner deutlichen Kritik an der Abwehr-Situation des FC Bayern im aktuellen ran Kommentar würde ich trotzdem einmal zustimmen.

Passenderweise wurden auf EPSN vor allem die beiden Spiele Leverkusen/Bayern verglichen. Trotz ähnlichem Verlaufs und gleichem Ergebnis war die Meinung, dass Leverkusen die Kontrolle über das Spiel behielt, während Bayern das Heft zwischenzeitlich aus der Hand gab.

Überraschend deutliche Kritik gab es übrigens v.a. an der Verschiebung von Musialas, der zwischenzeitlich auf die 8er Position beordert wurde (wie von Georg geschrieben). Zumindest dies ließe sich schnell lösen.

Kommentare sind natürlich auch immer etwas zugespitzt. Aber mir geht es auch weniger um die Ernüchterung an sich. Die soll und muss ja da sein nach der 2. Halbzeit. Nur man sollte jetzt auch nicht alle für unfähig erklären oder alles schlecht reden.

Ich glaube dennoch, dass man, will man Kompany unterstützen und sportlich erfolgreich sein, noch investieren muss. So wird es schwierig hinten.

3 „Gefällt mir“

Würdest Du denn Tah als die benötigte Personalie sehen? Oder hättest Du da andere Spieler im Sinn?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Nebenmann einfach nur durch „Ruhe-Ausstrahlen“ hier viel bringt. Wenn schon, dann müsste derjenige halt die Aufgaben im Spielaufbau übernehmen, mit denen Upa und Kim offenbar - zumindest derzeit - überfordert sind. Man sollte die beiden halt vielleicht erstmal wirklich nur sich auf ihre Defensivaufgaben konzentrieren lassen und die Last des Spielaufbaus vorwiegend den Mittelfeldspielern überlassen.
Aktuell ist es so, dass Upa oder Kim versuchen, anzudribbeln, dabei aber nicht abgesichert werden. Wenn dann ein Ball verloren geht, brennt es sofort lichterloh. Hier wäre jemand wie Palinha, der defensiv denkt und sich bei den Spielaufbauversuchen der IV erstmal absichernd in die letzte Linie fallen lässt, sicher hilfreich.

Edit: irgendwie ist die Antwort in den falschen Thread gerutscht, …

Passt hier aber auch rein …

Hmm, das Pressing hat auch hervorragend gegen zB Tottenham funktioniert. Natürlich kann man das nicht über das ganze Spiel praktizieren aber in der Vorbereitung und auch gegen Ulm war es so dass man so begonnen hat und recht schnell führte und somit schonmal den Stecker gezogen hatte.

Müller war hier der mitentscheidende Spieler aber auch Musiala war bockstark im Pressing. Dass Müller nach dieser Vorbereitung nicht begonnen hat hat mich einigermaßen überrascht, könnte aber darauf hindeuten dass der Matchplan gegen Wolfsburg eben ein anderer war als Monsterpressing. Das gingt dann allerdings zumindest aus meiner Sicht nicht 100% auf.

2 „Gefällt mir“

Die erste Halbzeit war ja gut und man hatte da auch Chancen auf drei Tore. Wenn es zur Pause 0-3 für Bayern steht, kommt Wolfsburg auch nicht so aus der Kabine. Ich würde daher sagen, dass die Tore gefehlt haben, aber an sich war der Ansatz in der ersten Hälfte schon richtig.

2 „Gefällt mir“

Tah habe ich von Anfang an kritisch gesehen. Du hast hier zwei Ebenen beim FCB

• Verteidigen? Kann er durchaus und ich traue ihm zu, weniger Fehler zu machen als Kim.
  • Aufbau? Traue ihm auch hier zu, besser als Kim zu sein, aber ein neues Level wird es hier nicht geben.

Deshalb hätte man sich früher mit 1A-Varianten beschäftigen müssen und nicht mit Kompromissen.

Hat man verschlafen. Vielleicht ist Araujo ja vom klammen Barça zu haben. Auch verletzt, aber nur bis Oktober oder so.

Es wird von einigen wieder die Chancenverwertung kritisiert. Die war aber top gestern.

Je nach Statistikanbieter lag man bei ca. 2,5 xGoals und hat daraus 3 Tore gemacht. Man hatte 3 große Chancen, aus denen man 2 Tore gemacht hat und einige kleinere Chancen, die dann durch das Eigentor belohnt wurden.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass man viele letzte Pässe vergeigt hätte. Es wurde die meiste Zeit gradlinig und mit Zug zum Tor zu Ende gespielt und die Angriffe zum Abschluss gebracht.

Über die Ausbeute von 3 Toren kann man sich wirklich nicht beschweren. Die haben ziemlich genau das Leistungsniveau widergespiegelt.

Dann spielt eben Neuer bis Oktober in der IV (#torwartketteextrem) :laughing:

2 „Gefällt mir“

Hermoso, Matip und Hummels sind nach wie vor vertragslos und ein haben für jeden Geschmack ein unterschiedliches Fähigkeitenprofil. Es muss ja nicht immer die Lösung bis 2030 sein. Vielleicht ist auch 2024 eine Diervariante des Rätsels Lösung. Und wenn man das „Sprintduell“ Kim vs Behrens vor dem beinahe 3:2 sah, scheint selbst ein Hummels da nicht negativ abzufallen.

3 „Gefällt mir“

Kann auch nur meine Auffassung gewesen sein, aber Gefühlt hat Leverkusen erst nach 30 Minuten die Kontrolle über das Spiel. Ich fand Gladbach über weite Strecken der ersten Hälfte besser. Die Situation ist für mich ziemlich übertragbar.

1 „Gefällt mir“

Wäre mir bisher nicht so drastisch aufgefallen - außer bei Schlotti vor 2-3 Jahren.

Ein Hummels hat in beiden letzten BL Saisons (ja, selbst in de Ligts ordentlicher erster, letzte sogar sehr deutlich) bessere Whoscored Rating als de Ligt!

Für mich ein absoluter No Brainer spätestens nachdem 2 von 5 der restlichen IV Kandidaten gar nicht so kurz außer Gefecht…

Und halt erst recht nachdem beide jetzt eigentlich als Stamm IV angedachten Kandidaten gleich wieder schwer am schwimmen.

Ein Hummels ist auch völlig außer Frage jemand mit Anführer Charakter und nicht nur Potential wie man es bei de Ligt zwar oft von gehört - tatsächlich auf dem Platz aber kaum was von zu merken war. Wie gesagt - mit Riesenabstand die meisten Gegentore (30) in der letzten BL Rückrunde im Vergleich zu allen Halbserien seit vielen Dekaden - und das obwohl er da die meisten Spielminuten hatte…

5 „Gefällt mir“