Du meinst, Hasenhüttl hat geplant, dass es direkt nach Anpfiff einen Elfmeter gibt?
Ich glaube nicht, dass dieses Blockade ein Trainer-Problem ist.
Du meinst, Hasenhüttl hat geplant, dass es direkt nach Anpfiff einen Elfmeter gibt?
Ich glaube nicht, dass dieses Blockade ein Trainer-Problem ist.
Ne, aber entsprechende Taktische Anweisungen eben, wen zu pressen, MF zu überspielen.
Ich kann das bloß nicht beurteilen, bin kein Taktikexperte.
Das Positive: Es scheint zu stimmen zwischen Trainer und Mannschaft. VK scheint guten Zugriff zu haben und die Spieler folgen ihm. Das ist beim FC Bayern sehr viel wert. Auch dass sich Kompany von den Medien wirklich nie einen negativen Kommentar über seine Spieler entlocken lässt, finde überraschend wohltuend. Er scheint sich bedingungslos vor die Spieler zu stellen und an einem „wir-Gefühl“ zu arbeiten. Das wird sich auszahlen. Und erinnert mich sehr an Pep.
Das Überraschende: es war wirklich alles dabei, was letzte Saison das Standard-Drehbuch war: Führung, man vergibt zu lässig beste Chancen um zu erhöhen, klare Handspiele werden auch im x. Jahr nach Einführung des VAR nicht für Bayern gepfiffen. Dann der Einbruch in der zweiten Halbzeit, der Gegner stellt um, Rückstand, das große Schwimmen beginnt. Es fehlt der Leader auf dem Platz, wenn Müller es nicht macht. Immerhin: vor einigen Monaten hätte man das Spiel verloren oder wäre bestenfalls mit einem Punkt herausgegangen.
Das Negative: Nach über 200 Mio. an Ausgaben ist die Abwehr in Jahr 5 weiter das Thema. Es gab ja Argumente, dass das VK-Spielsystem die Schwächen der Verteidiger im Kader minimieren wird. Davon habe ich leider nichts gesehen. Zu glauben, dass Upa/Kim ein neuer dynamischer, mitspielender Abwehranker wird, ist glaube ich weit hergeholt. Was mir am meisten Sorgen bereitet: Deutschland und halb-Europa dürfte inzwischen um den Status unserer IV Bescheid wissen. Gerade in der CL wird es nur eine Frage der Zeit, bis die Teams erbarmunslos auf diese Postionen pressen. Verstärkungen wird es hier keine mehr geben (der stabilste IV wurde bekanntlich verscherbelt). Hier brennt also jetzt schon der Baum. Diese Abwehrpatzer haben die letzten Spielzeiten einiges kaputt gemacht und VK muss hier ganz schnell eine Lösung finden. Bleibt zu hoffen, dass der Sieg im Rücken hilft, weiter daran zu arbeiten.
Zunächst mal fand ich es erstaunlich dass man quasi nichts von dem in gesehen hat was in der Vorbereitung praktiziert wurde. Müller und Tel haben da quasi immer gespielt - heute waren sie erstmal raus. Angriffspressing?? Komplette Fehlanzeige, das hat dafür Wolfsburg übernommen.
Danke einer starken Aktion von Boey nach Pass von Kim die Führung. Dank einer unnötigen Aktion von Boey der Ausgleich.
Das Spiel noch gedreht zu haben ist wohl das Positivste am heutigen Tag. Über die IV rede ich lieber nicht das war heute wirklich ein Armutszeugnis.
Ich wünsche mir für die nächsten Spiele wieder das starke Pressing aus der Vorbereitung. Heute hat man Wolfsburg zu viel Möglichkeiten gegeben. Glücklicher Sieg am Ende.
besser hätte ich es nicht zusammenfassen können chapeau!
Mich hat am ehesten überrascht, dass Müller nicht vom Anfang an auf dem Platz stand. Nach der Vorbereitung war ich mir sicher, dass er fast unverzichtbar hinsichtlich der Pressing-Anleitung und Gesamtorganisation ist. Aber egal, der Spielverlauf hat das ja dann von selbst geregelt…
Nicht überrascht bin ich angesichts jenen Spielverlaufs, dass wir hier im Forum Stimmung verbreiten, dass ein Außenstehender, der das Match nicht gesehen hat, von einer etwa 2:6-Niederlage ausgehen muss.
Auch nicht überraschend, Grundsatzurteile zur gesamten Saison zu lesen, nachdem satte… Verzeihung, nachdem EIN sattes Spiel gespielt ist. Das wir letztlich gewonnen haben, um etwas natürlich Nebensächliches noch zu erwähnen.
Aber gut, genug des Schönredens.
In der Tat, Kim muss allmählich anfangen, an seine Italienform anzuknüpfen. Solte das nicht funktionieren, haben wir immer noch den stabilsten IV der vergangenen Saison im Kader. Nein, Jungs, das war nicht De Ligt, das war Dier, und der ist noch da. Und der kann, anders als De Ligt, zumindest Diagonalbälle. Und Ito wird wieder fit werden, genau wie Stanisic. Abseits davon gilt, was hier einer der User, ich glaube @gerhard, schon geschrieben hat:
Instabile Leute haben es leichter in einem funktionierenden, stabilem, gewachsenen System. Was am Anfang einer Saison mit einem neuen Coach quod definitionem gar nicht existieren kann.
Aber alles gut, bin ich halt der einzige oder einer der wenigen hier, der sich auf die neue Saison freut und die frischen Ideen von VK. Unterhaltsam wird’s schon werden, wenn wir unsere Spielweise beibehalten.
Über fehlende Geduld seitens der Medien braucht sich allerdings keiner mehr beklagen. In der Hinsicht schlägt die MSR-Kurve sämtlichen Boulevard locker.
Ah, als alter Schönredner muss ich doch auch nochmal raushauen:
Ich freue mich…
über Gnabrys Frühform. Möge sie anhalten.
Über die Mentalität, ein schwieriges Spiel zu drehen.
Über neue Gesichter auf und neben dem Platz.
Über Müllers nach wie vor wichtige Rolle und seinen Rekord-Einsatz.
Über den VAR, der zuverlässig Bayern bevorteilt. (ja okay, jetzt hab ich’s übertrieben…)
Wegen Musiala mache ich mir auch Sorgen, das neue System scheint nicht seine Stärken zu entsprechen und er steht in Konkurrenz um Müller für den das System wie geschnitzt ist. Könnte dann doch einen Abschied wahrscheinlicher machen.
Wenn ich mir die Spiele von Leverkusen, Dortmund, Leipzig und Stuttgart ansehe, muss ich sagen, dass dieser erste Spieltag noch nicht viel Aussagekraft hatte. Vielleicht ein wenig in Richtung Stuttgart, aber dass die Top-Teams sich erst eingroven müssen, war abzusehen. Grundsatzkritik würde ich bei aller Ernüchterung über manches Problem noch verschieben wollen.
Ich glaube nicht, dass plötzlich wieder alle pessimistisch sind, die meisten freuen sich schon auf die Saison. Aber es war heute einfach desillusionierend zu sehen, dass genau die Befürchtung eintritt, die man bei aller Freude auf die Saison und dem zugehörigen Optimismus hatte: die Innenverteidigung mit Upa und Kim ist zu fehleranfällig. Man darf nicht vergessen, dass Upa auch noch einen fürchterlichen Fehlpass hatte, der zu einer großen Chance der Wolfsburger geführt hat. Da hätte es dann schon 3-1 stehen können
Also was tun? Aus meiner Sicht gibt es mehrere Lösungsansätze: Die Bayern könnten doch nochmal auf dem Transfermarkt nachlegen, das fände ich aber schon fast zu schnell nach einem Spieltag und wenig souverän, nachdem man eigentlich gesagt hat der Kader steht. Alternativ kann man auf Dier und einen aus Upa/Kim setzen und hoffen, dass Ito schnell wieder fit wird. Der ist gut im Spielaufbau. Auch Stanisic macht wenig Fehler im Aufbau.
Vielleicht wäre auch Guerreiro trotz schlechter Vorbereitung doch die bessere Alternative zu Davies als LV? Davies spielt viel zu unpräzise raus und kann deshalb auch leicht gepresst werden. Der ist den IVs keine Hilfe. Palhina sehe ich eher als Schwächung im Aufbau, da sollte das Duo Kimmich/Pavlovic eher entlastend wirken.
Kim fehlt in meinen Augen die Handlungsschnelligkeit, er hat ja den Ball nicht in den Gegner gespielt, sondern einfach verpennt dass da jemand kommt.
Für mich sah die Abwehr bei schnellen Gegenangriffen unorganisiert aus, einfach wie ein wilder Haufen im Jugendfussball. Ich denke im nächsten Spiel werden wir da einige Veränderungen sehen. Ich tippe mit mal auf Laimer und Guerrero, und Dier / Upa.
Ansonsten würde ich das ganze auch nicht so schwarz sehen, die 1. HZ war sehr gut und so schlecht war die Zweite auch nicht. Was ich nicht mehr so richtig im Kopf habe war der Elfer von Boey, hat der den Spieler am Fuß getroffen ? Oder gabs den Elfer nur wegen der Handberührung ? Denn wenn ich diese Szene vergleiche mit der in Leverkusen wo der Gladbacher Spieler quasi am Boden gezogen wurde und da es keinen Elfer gab …
Genau wie der Hand Elfmeter den es hätte geben müssen, im Doppelpass zeigte man eine Szene, welche für die Schulung diente und ein strafbares Hand zeigte, diese war doch sehr vergleichbar mit der Szene.
Im Gegensatz zur letzten Saison wurden auch viele Chancen kreiirt, ich erinnere mich nur an die Szene Eckball und Gnabry völlig frei 6 Meter vor dem Tor, trifft nur leider den Ball nicht voll, das muss auch ein Tor sein. Und das 1 :0 war ja super ausgespielt.
In meinen Augen hat das positive Überwogen, aber letztlich können halt 2 Szenen ein Spiel entscheiden, da kannst 75 Minuten besser sein und das Spiel das trotzdem nicht gewinnen.
Folgende Dinge müssen einfach verbessert werden, keine Abspielfehler im Aufbau und die Chancenauswertung.
Achja und wo ich mir zu 100 % sicher bin, dieses hoch stehen von Neuer wird uns mind. einmal in der Saison auch ein Gegentor bringen, das ist schon sehr hohes Risiko.
Mit der aktuellen Defensive und Kimmich auf 6 wird es wieder viel zu viele Gegentore geben…das mag in Bundesliga für top 3 reichen aber in k.o. Spielen gegen defensiv starke Teams geht das niemals auf Dauer gut…
Tja, bei einigen hier war ja schon lange vor Saisonbeginn das Urteil im Kopf fertig, dass der FCB mit diesem Trainer und diesem dann doch nicht komplett ausgetauschten Kader keine Chance auf irgendwas haben kann.
Und wenn die Truppe dann durch blöde Fehler in Rückstand gerät, kann man sich natürlich live im Spieltagsthreaf bestens austoben
Dass wir über das erste Punktspiel der Saison sprechen, das ein Auswärtsspiel war, mit einem gegnerischen Torwart mit guten Reflexen, … das am Ende dann doch verdient gewonnen wurde, blendet man halt mal aus.
Sonst müsste man sich am Ende ja womöglich auch noch freuen über einen gelungenen Auftakt - mit Luft nach oben, was aber völlig normal ist ist
Natürlich sollte man nach einen Spiel jetzt nicht den Stab brechen.
Sicherlich kann und wird sich hoffentlich noch einiges verbessern.
Ich denke was viele nervös macht sind diese Déja-vù Momente die man gestern gesehen hat.
Minjae, generell eine wackelige Abwehr, die fehlenden spielöffnenden Pässe, das Mittelfeld das Spielkontrolle in einigen Phasen vermissen ließ, der Chancenwucher der ersten Halbzeit als Beispiele.
Das ist alles zum aktuellen Zeitpunkt nicht der Untergang. Man hoffte doch einiges davon hinter sich gelassen zu haben. Wenn das dann wieder zu sehen ist, dann sind viele erstmal enttäuscht.
Schauen mer mal wie es weitergeht.
Ich denke wir werden nächste Woche Palhinha gegen den SC sehen. Bin gespannt, ob es dann weniger dieser Déjà-vù gibt.
Boey trifft den Spieler am Fuß wenn ich das nicht so falsch gesehen habe.
Wie klar der jetzt war keine Ahnung - kann man auf alle Fälle geben.
Ich habe mir das noch 2-3 in der Wiederholung angeschaut - so richtig klug sieht das nicht aus von Boey.
Wenn er ihn am Fuß getroffen hat, muss er; hn geben dann völlig korrekt…
wie gesagt hatte das nicht mehr so im Kopf
Nur eine Anmerkung zur Abwehr: Es ist vielleicht eine Frage der Spielercharaktere: Upa funktioniert, wenn er mit seinen Landsleuten französische N11 spielt. Aber um einen Kim zu dirigieren, ist er der Falsche. Kim ist vielleicht einer, der zu sehr an den eigenen Fehlern leidet (wenn er -was selten ist - ein interview gibt, ist er vor allem selbstkritisch).
Die beiden waren vielleicht froh um einen wie de Ligt - dem zwar ihre Fähigkeiten fehlen, der aber mehr den Ton angibt als sie beide zuammen.
Rechne mit Tah.
Sehr gute Ausführung, danke!
Mich würde mal interessieren wie ihr Olise gesehen habt gestern. Ich fande ihn in vielen Szenen unglücklich. Ist natürlich aber auch sein erstes Spiel gewesen und denke, dass er da auch noch reinwächst. Aber genau deswegen freue ich mich auch, Gnabry in Form zu sehen und King noch im Kader zu haben.
Insgesamt fande ich aber, entgegen dem was einige schreiben, dass vor allem in der 1. HZ. das Pressing echt gut funktioniert hat. In der 2. war das Spiel halt offener, wodurch größere Räume entstehen. Ich finde das System dennoch grundsätzlich gut. Vor allem freut es mich, Neuer wieder höher stehen zu sehen. @Claus du hast wahrscheinlich recht, das uns das ein Tor kosten wird, aber wird halt auch einige dadurch verhindern. Im generellen tut die hohe Positionierung von Neuer dem Spiel aber verdammt gut.
In der letzten Hinrunde wo de Ligt ja weitesgehend verletzt war, haben es Kim und Upa zumeist ziemlich gut gespielt. Also es hat schonmal besser funktioniert.
Ich hatte es gestern schon geschrieben und kann mich nur wiederholen:
Bis vor eineinhalb Jahren war Tah Bruder Leichtfuß. Bei Leverkusen funktioniert es gerade, weil es ein gewachsenes und in sich stimmiges Umfeld gibt. Wenn Tah nach München kommt, wo das Umfeld ein ganz anderes ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er wieder in alte Muster zurückfällt und Bruder Leichtfuß wird.
Es gibt aktuell aber auch keine wirklichen Alternativen, die ich mir realistisch vorstellen könnte.
Olise war solide finde ich. Da darf man jetzt keine Wunder erwarten, bin mir aich nicht sicher ob Boey / Olise so gut harmonieren…
Man hätte sicherlich auch Tel anstatt Coman bringen können…
Würde mich sehr überraschen.