Dortmund darf gern nächstes Jahr nicht europäisch sein, hab damit kein Problem
Dortmund sollte vor allem in den nächsten Spielen in der CL zumindest einmal patzen, denn da sind sie aktuell direkter Konkurrent von uns um einen Platz unter den besten 8 und aktuell noch leicht vorne wegen der mehr erzielten Tore bei gleicher Tordifferenz. Ihr Restprogramm ist mit Bologna (A) und Donezk (H) sicherlich nicht schwerer als unseres (Rotterdam (A) und Bratislava (H)) und da wäre es mir persönlich ganz recht, wenn Sahin in Bologna noch auf der Bank sitzt.
Gäbe es nicht auch eine dritte Version?
Ein neuer Übungsleiter, der weitergurkt wie Sahin.
Kann ich mir leider nicht vorstellen, dafür ist die Qualität der Spieler im Kader dann doch zu groß.
Ist das wirklich so? Ja, die Spieler haben zum Teil individuell wirklich herausragende Fähigkeiten (oder besser: Anlagen), nutzen die aber einfach nicht für ein konstantens Leistungsniveau. Bestes Beispiel Julian Brandt - von seinen technischen Fahigkeiten her könnte der eigentlich auf einem Level mit Wirtz und Musiala sein … der steht sich aber durch mangelnden Biss und hanebüchene Fahrigkeiten regelmäßig selbst im Weg.
Die Mannschaft als Kollektiv befällt regelmäßig der Überheblichkeitsmodus, selbst in der jetzigen Situation war man ja offenbar nicht bereit, gegen Holstein Kiel wenigstens ansatzweise auch Defensivarbeit zu leisten … nachdem das seit Jahren im Prinzip immer so ist - nach ein paar Top-Leistungen kommen immer wieder absolute Grottenspiele - scheitn mir das nicht primär eine Trainerfrage zu sein.
Wobei es plausibel ist, das Sahin nicht der Richtige ist, um diesen Kader aufs richtige Gleis zu setzen …

Ist das wirklich so?
Der Kader von Borussia Dortmund ist ein Top 4 Kader. Ohne Wenn und Aber.
Ja, die Mentalität stimmt nicht (seit vielen Jahren). Ja, für viele talentierte Spieler ist Dortmund ein Durchlauferhitzer (man denkt man ist eigentlich besser und auf dem Weg zur Weltklasse).
Das Problem hat eigentlich niemand in den Griff bekommen in den letzten Jahren. Terzdzic aber noch besser als Sahin.
Das ist eine schwierige Aufgabe. Dafür braucht es einen Trainer mit einem ganz genauen Plan und dem Wissen wie man eine Mannschaft führt. Sahin ist das in meinen Augen nicht.
Die Vorgabe Top 4 ist absolut realistisch und sollte für jeden Trainer dort Pflicht sein.

Ja, die Mentalität stimmt nicht (seit vielen Jahren). Ja, für viele talentierte Spieler ist Dortmund ein Durchlauferhitzer (man denkt man ist eigentlich besser und auf dem Weg zur Weltklasse).
Das Problem hat eigentlich niemand in den Griff bekommen in den letzten Jahren. Terzic aber noch besser als Sahin.
Das ist mMn auch das Hauptproblem: Der BVB hat sich in den vielen frustrierenden Jahren der Jagd auf Bayern zur Wohlfühlzone entwickelt, sowie wie früher Bayer 04 unter Ruuudi: Wir wären schon ganz gerne erfolgreich. Aber Hauptsache ist, dass wir alle uns ganz doll lieb haben.
Mit einer solchen DNA kann man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. So eine „passt scho“-Einstellung, die zu Konzentrationsfehlern und 2% weniger Einsatz führen kann, bekommt man nur ganz schwer wieder raus.
Welcher Trainer sollte das beheben? Bayer gelingt das mit Xabi gerade. Ob sein Nachfolger das weiter durchziehen kann, bleibt abzuwarten.
Mir soll das ja alles Recht sein, dass die das nicht hinbekommen.
Der Punkt und ich glaube das ist der Hauptfehler den man da begeht ist, das man meint, eine BVB DNA sei erfolgsversprechend.
Erfolg hatte nie die BVB DNA sondern Jürgen Klopp (zuvor war es Erfolg auf Kredit). Der hatte aber keine BVB DNA. Der kam zum Klub und hat dort den Erfolg aufgebaut.
Aber Watzke will sich ständig in der eigenen DNA suhlen. Aber damit kommen sie eben nirgends hin. Sie brauchen also wieder jemanden der von Aussen kommt und dem BVB zeigt wie Erfolg geht. So lange sie das nicht kapieren, wird es auch nichts werden. Sollten sie die CL verpassen, laufen sie noch in ein größeres Problem hinein.
Das man Süle holt und das, inkl. medialer Jubelarien, für einen Coup hält, ist alles was man wissen muss.
Und ihn (mutmaßlich) zusätzlich zum Spieler mit dem höchsten Gehalt gemacht hat.
Einerseits habe ich Süle gewünscht, dass er gut performt und gesund bleibt, für Dortmund „freut“ es mich aber natürlich, dass das nicht so ist

Sollten sie die CL verpassen, laufen sie noch in ein größeres Problem hinein.
Eindeutig - so etwas kann heutzutage ganz schnell zum „wirtschaftlichen Totalschaden“ führen …

Kann ich mir leider nicht vorstellen, dafür ist die Qualität der Spieler im Kader dann doch zu groß.
Scheint wohl nicht so!
Ganz ehrlich… wieviele Trainer sind in Dortmund schon „gescheitert“. Da hat sich eine regelrechte Loser-Mentalität eingeschlichen die gekrönt wurde mit dem Titelverlust am letzten Spieltag der Saison

wieviele Trainer sind in Dortmund schon „gescheitert“.
Fast so viele wie beim FC Bayern

Sollten sie die CL verpassen, laufen sie noch in ein größeres Problem hinein

so etwas kann heutzutage ganz schnell zum „wirtschaftlichen Totalschaden“ führen
Das wäre in dieser Saison rein finanziell kein totaler Weltuntergang für den BVB, da man ja auch bei der „FIFA Club-WM“ teilnimmt und da einiges an Kohle bekommt.
Selbstverständlich wäre das aber trotzdem ein herber Schlag für den BVB, allein schon imagetechnisch und natürlich auch finanziell.
Das würde ja insbesondere auch für junge Spieler und Talente gelten. Da gibt es dann in Frankfurt, Leipzig Stuttgart oder Wolfsburg bessere Entwicklungsmöglichkeiten.

Erfolg hatte nie die BVB DNA sondern Jürgen Klopp
Und Hitzfeld etwas früher. Immerhin waren sie 6x Meister: Nicht alle Erfolge kamen mit neuer Zahnleiste.
absolut. Glasshaus und so. Aber ich habe ja Hoffnung das wir mit dem jetzigen Übungsleiter den Trend brechen
Ottmar hat mit dem BVB sogar mehr Titel geholt als die Kauleiste

Das ist mMn auch das Hauptproblem: Der BVB hat sich in den vielen frustrierenden Jahren der Jagd auf Bayern zur Wohlfühlzone entwickelt, sowie wie früher Bayer 04 unter Ruuudi: Wir wären schon ganz gerne erfolgreich. Aber Hauptsache ist, dass wir alle uns ganz doll lieb haben.
Ich denke, da ist schon was dran.
Nach Bayern musste man sich nie strecken. Da reichte der Verweis auf die finanzielle Unmöglichkeit. Fertig.
Den großen Rest gegenüber musste man sich auch kaum strecken, die hat man über Jahre locker in Schach gehalten, da denen gegenüber der finanzielle Abstand auch wieder zu groß war. Und wenn du mal Dritter statt Zweiter wirst? Wo ist da groß der Unterschied?
Und insgesamt, wo ist da die Herausforderung?
Wahrscheinlich nicht so einfach unter solchen Umständen eine Leistungskultur aufrechtzuerhalten.
Wagner zum BVB?
Julian Nagelsmann’s assistant coach Sandro Wagner is being considered by Borussia Dortmund as a potential replacement for Nuri Şahin, should the latter be dismissed. Hans-Joachim Watzke is a fan of Wagner. Nevertheless, the coach is leaning towards staying with the DFB [@BILD]
https://x.com/iMiaSanMia/status/1879577898849640574?t=cfj68TfmvBNJoObUPkRQbg&s=19