So oder so, es zieht.
Ich vermute die Gegner in der U21 Quali holen sicher die Rechenschieber raus und rufen ihre Anwälte an. Wohlwissend dass sich Deutschland ala WM 2006 auch mal gerne selbst zerfleischt.
Ansonsten wird Moukoko ala Silas auf TM editiert und Dortmund macht einen „wir waren selbst die ersten Opfer“ Österreich.
In 4 Wochen kräht da aber kein Hahn mehr danach.
Das ist möglich, wäre aber sehr schade. Würde zeigen, dass der Fußball sich selbst nicht regulieren kann.
Katar, Saudi-Arabien, Sommermärchen, Citys gewonnene Klagen, Argentinien 1978… Dein Humor gefällt mir!
ich meinte jetzt im kleinen.
Die von Dir genannten Beispiele gehen dann ja schon ins politische.
Man kann (und wird) es aber seitens „Fussball“ so formulieren:
Ein armer Junge wird aus der Armut geholt und bezahlt Millionen von Steuern in Deutschland und zeigt den Integrationswillen afrikanischer Einwanderer.
Und ja mei, die deutschen Behörden sind eben etwas blauäugig wenns um Einwanderung geht, da kann der Fussball auch nichts machen.
Aber immerhin war der Fussball der Grund weshalb es zu o.g. Erfolgsgeschichte wurde. Von daher müsst ihr uns nicht danken, aber ein Ende der Berichterstattung ist im Sinne von uns allen wohl am besten. von daher einigen wir uns einfach darauf, dass Joseph Moukoko der Alleinschuldige ist. Bei dem ist eh alles schon verjährt. Einverstanden?!
Schlussendlich fehlt auch einfach der Newsgehalt. Vor 20 Jahren wurde der 14 jährige Freddy Adu im Superdraft der Usa gezogen und auch die Mutter von Niclas Kühn war ja laut Footballleaks der Lionel Messi unter den Sekretärinnen, so wie sich die Klubs um sie gerissen haben.
Mir tut Moukoko leid.
Der wird als Kind missbraucht und muss mit einer großen Lüge leben.
Der hatte das in dem Alter ja nicht selbst in der Hand. Wenn man den Weg mal gegangen ist, ist es schwer da wieder rauszukommen.
Was da mit Kindern gemacht wird ist einfach nur traurig. Klar, er hat einen tollen Vertrag und Geld. Alles aufgebaut auf einer großen Lüge in die man als Kind/Jugendlicher hineinmanövriert wird.
Und er wird jetzt immer diesen Makel haben, an den immer als erstes bei seinem Namen gedacht wird. Das ist einfach scheiße.
Ich glaube nicht das sich da etwas ändert. Den „Makel“ hat er ja schon immer, wenn es um ihn und sein Alter ging. Dies ist ja nur die vermeintliche Bestätigung.
Es wurde in der letzten Zeit aber immer weniger darum diskutiert.
Vielleicht weil er nach Frankreich ausgeliehen ist und etwas von der Bildfläche in D verschwunden ist.
Aber auch weil er selbst nach der alten Zeitrechnung mittlerweile 20 ist und seine Rekorde mittlerweile 4 Jahre her sind.
Wobei die Recherchen von Pro 7 auch schon ein Jahr laufen. Und seit dem bekommt er kein Bein mehr vor das andere. Hoffe dass nun eben bei ihm auch eine Befreiung auftritt und er wieder in die Spur findet.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Da müsste erst ein reiner Tisch gemacht werden.
Nach Deutschland kann er unter diesen Umständen nicht zurückkehren.
Borussia Dortmund müsste ihm jetzt helfen. Er braucht gute.Berater. Vielleicht mal bei VfB nachfragen wie man da am besten vorgeht.
Gute Idee, aber der Fall Silas unterscheidet sich da schon nochmal stark von Moukoko. Silas kam vom FC Paris aus der 2. französischen Liga zum VfB, also bereits als Profi und für die 1. Mannschaft eingeplant. Und bei Silas handelte es sich um 1 Jahr Altersunterschied.
Moukoko wechselte als 12-jähriges Kind von St. Pauli zu Dortmund und wurde vom BVB dann jahrelang als DAS Jahrhunderttalent überhaupt vermarktet und entwickelt, inkl. feierlicher Verkündung der Vertragsverlängerung nach langen und zähen Verhandlungen.
Das ganze Thema hat für Dortmund mMn schon nochmal eine ganz andere Tragweite.
Als vermeintlich 12-jähriges Kind.
Absolut. Ganz anders Kaliber.
Reinen Tisch machen ist im Fall Moukoko sicherlich schwieriger. Man wird aber nicht drumherum kommen.
Wie willst du denn als BVB „reinen Tisch“ machen?
Es stimmt ja, die hatten amtliche (deutsche) Dokumente, aus denen das Alter von Moukoko hervorging … was hätten sie denn tun sollen außer das zu glauben? - daran zu zweifeln und ggf. sogar ein medizinisches Gutachten zu fordern, wäre ihnen doch direkt als Rassismus ausgelegt worden.
Ich bin kein Jurist, denke aber, dass der BVB da rechtlich klar auf der sicheren Seite ist, und auch der DFB dürfte keine Handhabe haben, um die Spiele im Jugendbereich in irgendeiner Form rückwirkend umzuwerten.
Und im Erwachsenenbereich kann man Moukoko allenfalls den inoffiziellen Titel als jüngster Torschütze aberkennen (falls er den noch hat !?) …
Als erstes mal zusammen mit seinem Spieler der Öffentlichkeit die Wahrheit sagen.
Dass die Geburtsurkunde gefälscht war, dass Moukoku in Wahrheit 24 Jahre alt ist etc.pp.
Dazu natürlich Einsicht, dass man das natürlich glauben wollte, aber zu wenig hinterfragt hat.
Massnahmen auf den Weg bringen, dass so etwas im deutschen Fußball nicht mehr möglich ist.
Da gäbe es schon Dinge die man machen könnte.
Wie der Fall wieder zeigt, hat das nichts mit Rassismus zu tun. Es ist in anderen Ländern eben einfacher Dokumente zu fälschen. Er ist nicht der erste und wird nicht der letzte Spieler sein, bei dem so etwas gemacht wird. Hier die Rassismus Karte zu ziehen ist falsch. Es ist doch auch ein Schutz der Jugendlichen vor gierigen Beratern, „Eltern“ was auch immer.
Wer möchte denn mit so einer Lüge leben, dass er 4 Jahre älter ist, als er ist? Kann mir doch niemand sagen, dass so etwas nicht verheerend auf die Psyche auswirkt.
Hier geht es um Schutz und nicht um Rassismus.
Die Statistiken sind da doch erstmal nicht so wichtig. Aber die würden sicherlich aberkannt, wenn man hier mit der Wahrheit rausrückt. Falls der DFB dadurch Titel im Jugendfußball verlieren sollte, hätte es vielleicht das Gute, dass man eben genauer hinschaut bei solchen Fällen.
Vielleicht fällt das Ganze ja einfach in den gefühlten Alterstrend:
- 50 ist das neue 40
- 80 ist das neue 60
- 16 ist das neue 12
Man ist so alt, w̶i̶e̶ ̶m̶a̶n̶ ̶s̶i̶c̶h̶ ̶f̶ü̶h̶l̶t̶ wie der korrupte kamerunische Beamte es eingetragen hat.