Borussia Dortmund - Was wird aus den Bienen?

Dass das relativ einfach war, sollte niemanden verwundern.
Dass sich alle Parteien stets weigerten eine forensische Altersuntersuchung vorzunehmen zeigt doch, dass man unbedingt an die Geschichte glauben wollte und niemand wirklich an der Wahrheit interessiert war.

Man muss feststellen, dass auch jetzt noch nichts bewiesen ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese Geschichte so eher der Wahrheit entspricht als die Geschichte vom Wunderkind aus Kamerun mit deutschem Pass ist doch sehr wahrscheinlich.

Es war schon grenzwertig, dass ein Jahrgang 1951 im Jahr 2004 ein Mädchen Jahrgang 1988 schwängert. Nun spielt die Geschichte im Jahr 1999.
Da ist es logisch, dass er bei scheinbar entsprechender Beweislage die Vaterschaft abstreitet und geständig „da hab ich ein paar Dokumente gefälscht“ einräumt.

1 „Gefällt mir“

Interessant auch, dass der BVB in seinem Statement direkt auf den DFB und die Nationalteams verweist. Nach dem Motto: geht es uns an den Kragen, geht es allen an den Kragen.

Wenn da nicht noch Watzkes Geheimprotokolle o.ä. zum Vorschein kommen, wüsste ich nicht was der BVB da zu befürchten hätte. Die werden natürlich auf gültige Dokumente und Spielberechtigungen verweisen. Und das ist es dann schon.
Im Gegenteil könnten die sich noch selber als Geschädigte begreifen und Opfer eines Betruges.
Präzedenzfall Silas. Da wurde der Spieler gesperrt plus Geldstrafe. Der VfB blieb völlig außen vor.

2 „Gefällt mir“

Die Story war damals für mich das stärkst Indiz, dass der schon älter sein muss. Welche 18-jährige gibt sich bitte mit einem 12-Jährigen ab?!?!

7 „Gefällt mir“

So wirklich bestrafen will den BVB ja wohl niemand. Aber wenn ein Spieler der nicht spielberechtigt ist aufläuft, dann muss für mich schon rein logisch im Nachhinein das Ergebnis annulliert werden. Etwaige Titel sind dem BVB abzuerkennen, egal was nun der Grund war, wieso ein Illegaler auf dem Platz stand (wenn es so war).

Wenn allen nach nem Finale auffällt, dass 6x gewechselt wurde, dann wird ja auch nicht nur mit den Schultern gezuckt.

4 „Gefällt mir“

Bild spekuliert schon über die Konsequenzen. Geht aber eher in die Richtung Aberkennung individueller Rekorde (jüngster Torschütze der Bundesliga, jüngster DfB-WM-Spieler) als darum mit irgendeiner Mannschaft errungene Titel zu annullieren. Hier mal als Beispiel.

Das wäre das mindeste was passieren müsste wenn sich die ganze Sache als Wahrheit herausstellt

1 „Gefällt mir“

Wenn nun Linus Gechter die Fritz Walter Medaille 2021 in Gold statt Silber bekommt interessiert das wahrscheinlich nicht mal Linus Gechter.
Knackpunkt wird die aktuelle U21 EM Quali mit dem zu alten Moukoko, bei welcher nun wirklich die U21 EM im nächsten Sommer gefährdet ist. Und hier müsste man dann aber ganz genau Watzkes Doppelfunktion als BVB Mitwisser und DFB Vizepräsident untersuchen.

3 „Gefällt mir“

Laut ran.de gibt es keine Konsequenzen für die Mannschaften:

"Ein sportliches Nachspiel wäre eher unwahrscheinlich, denn aktuell gelten wie vom BVB hingewiesen die beglaubigten deutschen Dokumente.

Und selbst wenn die falschen Altersangaben bestätigt werden sollten, werden in der Regel nachträglich keine Mannschaften kollektiv bestraft.

Allerdings wäre angesichts des Stichtags 1. Januar 2002 eventuell zu überprüfen, ob er an der nächsten U21-Europameisterschaft im kommenden Juni teilnehmen dürfte. Die Bundesliga-Ergebnisse des BVB wären davon wohl nicht betroffen."

1 „Gefällt mir“

"Auf die Frage, ob der BVB davon wusste, dass Moukokos Alter falsch angegeben wurde und Joseph nicht der richtige Vater ist, antwortet dieser: „Ja, die wussten das. Lars Ricken wusste davon.“

Bisher sind das nur Aussagen eines extrem unglaubwürdigen Zeugen. Mal sehen, was die Doku darüber hinaus zu bieten hat.

4 „Gefällt mir“

Köster schreibt über die Doku in 11 Freunde, spricht aber von einer „Theorie“

1 „Gefällt mir“

Mich würde es nicht wundern, wenn Darth Vader sein richtiger Vater ist.

3 „Gefällt mir“

Was wäre denn passiert wenn er sein Spiel nicht auf Deutschland hätte umstellen können oder wenn sich verletzt hätte?
Hätte er ihn dann wieder nach Kamerun „zu Oma“ geschickt oder hätte er ihn in Deutschland zur Adoption frei gegeben?

Unfassbar, wie sich die deutschen Behörden am Nasenring durch die Manege führen lassen.
Wenn man als Vater mit den Kindern eine Woche allein in den Urlaub fliegen will, braucht man mittlerweile einen Bundesordner Bestätigungen und Beglaubigungen um eventuelle Kindesentführungen zu verhindern, aber hier lief es wohl sehr kulant:
„Ich hab da so einen zehnjährigen Sohn dem schon ein Bart wächst vor kurzem in Kamerun gefunden. Kann ich bitte den deutschen Pass und eine lebenslange Zuwanderung bekommen?“
„Ja, klar hier“

Und übrigens noch so ein Zufall:

3 „Gefällt mir“

So mal als Tipp am Rand, vielleicht fällt dann der ein oder andere Beitrag etwas anders aus.

Soweit ich das beurteilen kann (ich saß mal neben Moukoko), feiert Moukoko nächstes Jahr seinen 37. Geburtstag … :rofl: :rofl: :rofl:

Also die billigen Fifa 2020 Animationen werten die Doku schon mal ziemlich ab. Sonst ist bislang das meiste die letzten Tage schon durchgesickert.

1 „Gefällt mir“

Dortmund kassiert in der Verlaengerung den Ausgleich. Ein kleines Trostpflaster fuer den Spieltag. Durch den Sieg von Leipzig jetzt 5 Punkte Abstand auf die CL-Plaetze.

Aus irgend einem Grund nehmen sie ja an der Klub-WM teil. Vielleicht bereiten sie sich danach mit Edin III. auf ihre Confed-Cup Gruppe vor. ^^

1 „Gefällt mir“

Irgendein Grund ist gut ja - von den 8 europäischen Clubs im Topf 2 (im ersten ja die 4 letzten CL Sieger) waren sie 1. von 8, die dort auf Basis der 4 Jahreswertung (immer was Neues, sonst ja immer 5 und dann wäre es zB Barca statt Atletico gewesen) ausgewählt wurden!

Und ohne Beschränkung auf Max 2 Teams pro Land hätte es sogar auch RB und Bayer (soviel zur Farmers League :joy:) reingeschafft!

Das wäre mal besser gewesen - so haben die nächste Saison massiven Vorteil gegenüber uns ohne die versaute Sommerpause…

1 „Gefällt mir“

Es war schon recht interessant. Und die Vermutung mit dem Altersschwindel wurde sicher eher bekräftigt.
Aber absolut habhaft war eben auch nichts. Der vorherrschende, sicher nicht überraschende, Eindruck war, dass es hier allen irgendwie Beteiligten um die Kohle geht.
Da sitzt so ein Typ irgendwo auf einem Hügel in Afrika und erzählt Geschichten.
Wenn man zwei Scheine drauflegen würde, würde er dann nicht auch genau das Gegenteil erzählen?

1 „Gefällt mir“