Borussia Dortmund - Was wird aus den Bienen?

Wenn er nun vor dem 01.01.2002 geboren wurde und dies dem DFB (u.a. Vizepräsident des DFB Watzke) bewusst war, schaut die Tabelle der Qualifikation für die U21 EM ratzfatz auch ziemlich anderst aus.

1 „Gefällt mir“

Da haben sich einige zu entschuldigen, die dahinter eine rassistisch motivierte Verschwörung gewittert haben.

Und auf die guten alten Augen und den gesunden Menschenverstand ist am Ende eben doch Verlass.

Wird jetzt noch richtig interessant, ob Nizza eventuell Schadensersatz fordert. Ich nehme mal an, man fühlt sich durchaus betrogen, wenn man eigentlich für einen 4 Jahre jüngeren Spieler bezahlt. Da er ja nur verliehen ist, hat Dortmund weiterhin den Stress. Bin gespannt wie das weiter geht.

3 „Gefällt mir“

Auch recht pikante Zeilen:

Joseph Moukoko sagt dazu in der Doku: „Meine Frau wurde bei einer Agentur, die für den BVB-Sponsor Evonik arbeitet, angestellt, ich direkt beim BVB. So haben wir jeden Monat Geld erhalten. Wir haben nicht gearbeitet. Wir haben das Geld so bekommen.“
Die vermeintliche Mutter Marie sei damals bei der Hamburger Werbeagentur von „Evonik“ angestellt worden. „Evonik“ ist zu der Zeit einer der Hauptsponsoren des BVB. Und Joseph Moukoko erhielt wenig später einen Vertrag als Videoanalyst und Scout. Zunächst 10.000 Euro, später 20.000 Euro monatlich. Zwei Verträge, zusammen mindestens 20.000 Euro im Monat.

https://sportbild.bild.de/fussball/borussia-dortmund/bvb-star-youssoufa-moukoko-angeblicher-vater-gibt-betrug-um-alter-zu-675bec5ad4ebe04d1163ef8d

4 „Gefällt mir“

Ist das denn in Kamerun ein rechtliches Problem? Ansonsten wäre es nur ein moralisches. Was ich bedeutsamer finde ist die Tatsache, dass er es bis dato NICHT abgestritten hat und alle beim BVB waren okay damit.

1 „Gefällt mir“

Das trifft es ganz genau.
an Borussia Dortmund gäbe es eine Menge Fragen zu stellen.

Seine angebliche Mutter wäre dann doch auch nicht seine Mutter. Ihr Geburtsdatum also egal.

Spätestens wenn in der U21 Quali die ersten Ergebnisse von Sieg auf 0:3 drehen hat Watzke wahrscheinlich seinen Beckenbauer 2006 Moment.

wenn sich das alles so bewahrheitet MUSS das Dortmund so dermaßen um die Ohren fliegen, dass es nur so kracht! das wäre ja (vor allem ob seiner Leistungen) ein massiver Betrug!

1 „Gefällt mir“

Er hat ja seit er in Deutschland ist immer deutlich höher gespielt, als es seinem angeblichen Alter entsprochen hätte. Also hat er (paar Monate hin oder her) als 15-jähriger gegen 15-jährige gespielt und als 18-jähriger gegen 18-jährige.
D.h. seine Leistungen an sich waren absolut bemerkenswert und er war sicher ein ganz großes Talent.
Aber eben nicht dieses Jahrhunderttalent ohne Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Entscheidend sind die Stichtage. Und ohne jetzt zig Jahre Jugendfussball aufzurollen ist dieser zB bei dieser U21 Em der 01.01.2002. und da hat er gespielt.
Und wenn er im Jugendfussball als Ende 2000er Jahrgang in einem Wettbewerb mit Stichtag 01.01.2001 gespielt hat ist, das auch ein Regelverstoss. Und falls der BVB zufälligerweise immer den exakten Limbo gemacht hat und nur der DFB aufläuft kann der BVB wohl sein Wissen über die Situation schwer leugnen.

Das stimmt.
Mir ging es aber nur um die Leistung und ihre Einordnung, nicht um die Regularien.

Man darf gespannt sein, ob man Borussia Dortmund juristisch etwas anhaben kann.
Ich denke, die werden sich schon abgesichert haben und sich auf Treu und Glauben berufen.
Eine Geburtsurkunde war ja vorhanden. Die war echt.

Die Sache ist einfach, dass es immer Zweifel gab. Warum? Weil es in der Vergangenheit immer wieder afrikanische Spieler gab die bei Jugendturnieren aufliefen und dessen Geburtstdatum nicht korrekt war. Davon war bereits in den 90er Jahren die Rede.

Interessant ja auch, dass beispielsweise Newcastle nach starkem Interesse Abstand von einem möglichen Transfer genommen hatte. Grundsätzlich war das Interesse aus der PL gering. Da hieß es ja auch, dass es Vorbehalte bezüglich des Alters gab.

Das stimmt. Trotzdem war er physisch eine absolute Ausnahmeerscheinung. Wenn man den gesehen hat im Vergleich zu den anderen. Er sah eben mit 15 aus wie ein sehr gut austrainierter 19-jähriger.

Es ist auch der „normale“ Weg, wenn diese Spieler bei denen beim Alter „nachgeholfen wurde“ dann in den Profiligen stagnieren.

Es ist leider eine Tatsache, dass der afrikanische Fußball ein großes Problem hat mit dem Alter seiner Spieler. Es ist ein bärendienst den sich die Leute dort erweisen. Weil die Zweifel die sie sähen die Entwicklung junger Talente am Ende des Tages erschwert.

2 „Gefällt mir“

Sein schon lange in Deutschland lebender und eingebürgerter Vater meldete kurz nach seiner Geburt (bzw November 2004) gegenüber den deutschen Behörden in Kamerun einen Sohn zu haben. Dies ermöglichte Moukoko später als Kind die Einreise nach Deutschland. Hier wurde er als Talent im Fussball identifiziert.

Somit kann man vielen (Vater, deutsche Behörden, BVB) Vorwürfe machen. Im konkreten Fall gehört aber „der afrikanische Fussball“ nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht. Es scheint jedoch ein afrikanisches Problem zu sein, dass Geburtsdaten so einfach manipulierbar sind. Er muss ja mit einem afrikanischen Papier zur Botschaft gegangen sein um sich dadurch eine von Deutschland beglaubigte Geburtsurkunde zu erschleichen.

Erwähnenswert ist auch, dass Borussia Dortmund nie darauf bestanden hat eine forensische Alterseinschätzung vorzunehmen. Für mich der Knackpunkt.

2 „Gefällt mir“

Im Dortmundforum sieht man das erwartungsgemäß etwas anders. Der Verein hat natürlich absolut keine Schuld und sowieso passiert da jetzt nix, weil ja die deutschen Dokumente echt wären.

Dortmund macht sich den schlanken Fuß, indem es auf die Behörden verweist. Und zugegeben, hier sollte auch tiefer gebohrt werden, da es vermutlich nur die Spitze des Eisbergs ist.

Borussia Dotrmund und auch der DFB haben aber eine Verantwortung. Es kann nicht sein, dass man über dieses Problem einfach hinwegsieht und sich auf ein Papier aus Jaunde stützt. Wer Augen im Kopf hatte, dem hätten Zweifel aufkommen müssen. Es ist nichts dabei in einem solchen Fall auf ein forensisches Gutachten zu bestehen.

2 „Gefällt mir“

Wäre mal interessant wer alles so diese, doch recht lang andauernden Vermutungen wegen des Alter als „rechte Hetze“ und/oder „Rassismus“ abgewunken haben

1 „Gefällt mir“

Apropos Altersunterschied und Moral etc. Da braucht man gar nicht nach Kamerun und den (angeblichen) Vater schauen. Schließlich hatte Moukoko mit 12 eine 18jährige Freundin. Beide haben bei Pauli gespielt.

Nun kann es zwar sein, dass Fußballer so dermaßen losgelöst vom echten Leben sind, dass sowas keine Rolle spielt, aber für gewöhnlich heißt es ja immer, dass Mädchen früher reif sind als Jungen. Weshalb die im jungen Alter auch öfters mal nen Kopf größer sind.

Gerade als Jugendliche kann ich mir nicht vorstellen, dass ein junges erwachsenes Mädel mit einem Kind zusammen ist. Anders ist es natürlich, wenn der Typ schon 16 ist. Über Goethe und Brecht werden die beiden sich eh nicht unterhalten haben.

2 „Gefällt mir“

War wohl alles relativ einfach, wenn man u.g. Sport1 Artikel glauben darf:

Die Unseriösität des „Vaters“ muss man natürlich berücksichtigen, das sollte klar sein. Und dass der vom Geldhahn abgeschnittene Moukoko-Macher nun sowas wie Rache üben will, ist auch klar.

Wäre mal interessant, ob da im Hintergrund am Ende sogar noch die echten Eltern die Hand aufhalten, oder wer da noch so involviert ist.

Könnte mir vorstellen, dass es da nen regelchten Konkurrenzkampf zwielichtiger Berater um lokale Talente gibt.

1 „Gefällt mir“