Borussia Dortmund - Was wird aus den Bienen?

https://www.kritischeaktionaere.de/borussia-dortmund/werbepartnerschaft-mit-rheinmetall-unser-gegenantrag-zur-hauptversammlung-von-borussia-dortmund/

Das könnte interessant werden bei der Hauptversammlung des BVB nächste Woche. Einen weiteren Antrag zur Beendigung dieser Partnerschaft gibt es auch schon.

2 „Gefällt mir“

"Im Mai 2024 hat Borussia Dortmund (BVB) eine Werbepartnerschaft mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall abgeschlossen. Diese Entscheidung steht im Widerspruch zu den Werten des BVB, der sich in seinem Grundwertekodex für eine Gesellschaft ohne Diskriminierung und für den Schutz von Menschenrechten einsetzt. Die Kooperation mit einem Unternehmen, das im Schatten des Ukraine-Krieges weltweit weiter Geschäfte mit Despoten macht, passt nicht dazu. Die umfassenden Fan-Proteste gegen diesen Deal belegen, dass der Vorstand hier die Werte des Vereins „zu verkaufen droht“.

Denn seit langem liefert Rheinmetall Waffen auch an Länder, die Menschenrechte missachten und unterstützt Autokraten dabei, eigene Rüstungsindustrien aufzubauen. Die Liste der todbringenden Geschäfte ist lang: in den letzten Jahren erhielten Länder wie Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar oder Ägypten von Rheinmetall Munition, Komponenten für Panzer und Panzerhaubitzen oder ganze Munitionsfabriken."

Da scheint man wirklich moralisch (dass um Rüstungsindustrie an sich kein Weg vorbei führt ist halt auch so ne unangenehme Wahrheit) nicht sonderlich „leichtbeseitet“ sein zu müssen um diesen Deal zum Kotzen zu finden…

1 „Gefällt mir“

Martin Sonneborn kandidiert gegen Rheinmetall.

Kann man das was der so macht wirklich lustig finden?

2 „Gefällt mir“

Dortmund ist wirklich gut als Heimmannschaft. Acht Heimspiele in Bundesliga und Champions League und alle gewonnen. Ich bin gespannt, ob wir diesen Lauf nächste Woche stoppen können.

Ist natürlich etwas off-topic, aber da ich mir genau diese Frage schon mehrmals gestellt habe, hier meine Sicht/Antwort: Manchmal finde ich das schon sehr witzig und gut was er bzw. „die Partei“ so sagt/macht. Die Wahlplakate zuletzt waren wieder super!

Als Typ mag ich ihn überhaupt nicht, dieses „gegen alles“ sein, dieses arrogant-überhebliche gefällt mir gar nicht. Ich bin gewiss kein von der Leyen Fan, aber wie der im Europaparlament über die lästert/herfällt ist deutlich „drüber“, mE.

Ich persönlich bin ganz froh, dass sie vor dem Zusammentreffen wieder ein bisschen Selbstvertrauen tanken konnten. Dann haben sie vor dem Duell mit uns nicht die ganz niedrigen Erwartungen. Und dann hoffe ich natürlich legen wir so eine Performance hin wie letztes Jahr in der Hinrunde. =)

Ich denke bei Dortmund ist man in etwa so schlau bzgl. der eigenen Leistungsfähigkeit, wie wir nach den ersten Spielen, bevor die etwas besseren Gegner kamen.
Es waren zwar schon ein paar Gegner aus dem oberen Tabellenbereich dabei, die man zu Hause schlagen konnte (Frankfurt, Leipzig und Freiburg), aber ob das die wirklichen Gradmesser dafür waren, dass man zu Hause wieder eine Macht ist, kann wahrscheinlich auch noch niemand mit Gewissheit sagen. Frankfurt ist heuer stark, aber ein Spiel am ersten Spieltag ist eben auch immer ein bisschen wie ein Muster ohne Wert. Leipzig war wie man jetzt sehen kann, von der Punkteausbeute eher besser als von der Leistungsfähigkeit und hat entsprechend im November nicht nur beim BVB verloren, sondern auch bei Celtic und in Hoffenheim. Und Freiburg hat beim BVB auch noch nie wirklich ein Bein auf den Boden bekommen.
Demgegenüber stehen einige Spiele wie gegen Heidenheim, Bochum und St. Pauli, die zwar gewonnen wurden, aber in denen man nicht gerade wie eine Heimmacht auftrat und in denen man phasenweise ähnlich planlos agierte, wie bei den zahlreichen Auswärtsniederlagen in dieser Saison.
Ich bin wirklich gespannt: irgendwie treffen zwei Wundertüten aufeinander, denn bei Bayern ist es ja eigentlich auch das erste Spiel seit Barcelona, in dem mal wieder ein etwas stärkerer Gegner wartet, der zumindest ein paar Werkzeuge im Köcher hat, die Bayern weh tun könnten.

2 „Gefällt mir“

Die stärkste Heimmannschaft trifft auf die stärkste Auswärtsmannschaft. Ob das irgendwas aussagt sehen wir dann nächste Woche.
Ich bin auch gespannt darauf wie man die drei Spiele in der nächsten Woche priorisiert. Eigentlich sind Siege gegen Paris und Leverkusen Pflicht, aber auch ein Unentschieden gegen Paris wäre verkraftbar. Das Spiel gegen Dortmund zu verlieren wäre natürlich nicht toll, ein Unentschieden wäre dort definitiv zu verkraften bzw. würde ein Unentschieden gegen Dortmund am wenigsten Einfluss auf den weiteren Saisonverlauf haben.

2 „Gefällt mir“

Watzke stellt klar: Die Fans sind an allem schuld. :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Die Mitglieder machen Watzke weiter das Leben schwer (s.o.). Sie lehnen mit großer Mehrheit den Deal mit dem Rüstungsunternehmen Rheinmetall ab.

4 „Gefällt mir“

„Ich wusste, dass das eine schwierige Abwägungsentscheidung ist zwischen ökonomischen Fragen und einer gesellschaftspolitischen Verantwortung“, sagte er (Watzke): „Es war eine harte Entscheidung, aber ich stehe dazu.“ Später nannte er auf Nachfrage eines Mitglieds wirtschaftliche Argumente. „Für eine Werbebande und eine Sponsorentafel ist es ein exorbitant hoher Betrag“, betonte Watzke: „Wir müssen auch Geld verdienen.“

Ähnliche Argumente dürfte auch der FCB z. B. bei seinem Katar-Deal vorgebracht haben. Letztlich siegt dann oft das Geld über die „gesellschaftspolitische Verantwortung“ im Profifußball. Schalke mit Gazprom ist nur ein weiteres Beispiel.

Auch wenn ich sicher kein Fan des BVB bin: das ist eine stabile Meinungsäußerung der BVB-Mitglieder. Finde ich gut.

2 „Gefällt mir“

Katar und Gazprom in einer Reihe mit Rheinmetall ist einfach nur albern.

„Die Fans dürfen den Ausgang der Mammut-Sitzung, gerade im Hinblick auf den Rheinmetall-Deal, als Erfolg verbuchen. Doch was bedeutet das nun für die Zukunft des Vereins?
Die Anträge sind Handlungsempfehlungen für die Gremien, die Druck und Einfluss auf die Geschäftsführung ausüben können. Rechtlich bindend sind die Anträge für die Geschäftsführung der KGaA um Watzke nicht.“

Mal gespannt, wie der BVB mit der Situation umgeht. Aussitzen, agieren, argumentieren?

Lars Ricken nach dem Prinzip „Veni, vidi, Vici“. Aber vielleicht kommt es auch anders herum.

Lars Ricken (Dortmund managing director) on Saturday’s game against Bayern: „We in the sporting management are certain that it will be a great game. We will win it. And we want to win it. We will do it together“ [@berger_pj]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1861023669759201337?t=KYfE34Rke7wLAdgYQsYahA&s=19

1 „Gefällt mir“

Ich mag das, wenn die vorher große Fresse haben.

2 „Gefällt mir“

Andererseits wäre es auch enttäuschend, wenn sie nicht das Spiel gewinnen wollen würden.
Im Idealfall wird’s dann ein ansehnliches Spiel, wir bekommen mehr Räume und Kompany kann Sahin zeigen, wie dominantes Offensivspiel geht :wink:

Warum, mit dieser Aussage kann ich wenig anfangen. Bin mir nicht mal sicher auf was du hinauswillst. Wer ist für dich der „üblere“ Geschäftspartner?

https://x.com/Guirassiert_9/status/1861059249314357603

Marco Reus beim „Friseur“. Und wie immer beim BVB im Vordergrund, die Mentalitätsfrage. :grinning:

Katar und Russland, mit riesigem Abstand.