Plot Twist: Der Vertrag von Hummels wird auch nicht verlängert.
Ganz im Ernst, der wird dieses Jahr noch 36. Wenn es die sportliche Leitung von seiner Meinung abhängig macht, dann ist denen auch nicht mehr zu helfen. Oder es gibt da intern noch ganz andere Probleme. Denn wie schon hier erwähnt, in der Liga war es nicht so toll, aber CL-Finale war ja deutlich über den Erwartungen und man darf in der nächsten Saison auch wieder CL spielen.
Angeblich ist die Sache fix. Terzic hat das Vereinsgelände durch den Hinterhof verlassen und die anderen tagen weiter. Tja. Hätte ich nicht mit gerechnet. Aber ich denke eine gute Entscheidung für alle.
Ob man jetzt mit Sahin geht? Oder doch eher auf bewährte Kräfte setzt?
Durch diesen Abgang wird Terzic auf jeden Fall die Tür beim BVB weiter offenstehen.
Je nach Verfügbarkeit wird sein Schatten über so manchem seiner Nachfolger hängen.
„…weil ich nach nunmehr zehn Jahren beim BVB, davon fünf Jahre im Trainerteam und zweieinhalb Jahre als Cheftrainer, das Gefühl habe, dass der anstehende Neustart von einem neuen Mann an der Seitenlinie begleitet werden sollte.“
Sahin ist ja schon seit Winter da.
Ich kenne da einen Fachmann, der wohl noch immer in München unter Vertrag steht und vielleicht eine neue Herausforderung sucht
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es jetzt hauptsächlich an Hummels lag.
Mal ehrlich, das würde ja überhaupt keinen Sinn machen. Eventuell hat Hummels seine letzte gute Saison hinter sich, maximal noch ein weiteres. Dafür allein gibt man nicht den Trainer auf.
Die Sachlage dürfte eine andere sein. Sicher ist der Streit mit einem Führungsspieler eine Kirsche oben auf der Sahne, aber die Analyse, die zu der Trennung führt, dürfte das nicht als zentrales Thema gehabt haben.
Puh, echte Bombe.
Kann mir nicht vorstellen, dass Hummels da der einzige Stolperstein war. Nach der Hinrunde stand Terzic ja schon mal auf der Kippe. Fraglich, wo er - als Ur-Dortmunder - künftig als Trainer vorstellbar wäre. Ein Thomas Schaaf hatte es außerhalb Bremens nicht so wirklich geschafft.
Für mich hat Dortmund ein ähnliches Problem wie wir, nur halt auf deren Niveau. Man ist meistens gezwungen das Spiel zu machen, hat aber auf zu vielen Positionen nicht die dafür benötigten Spieler. In der CL gabs den Ausreißer nach oben.
Ich würde ihn in England sehen. Da hat er schon gearbeitet. Da interessiert es keinen, ob du Ur-Dortmunder bist. Im Gegenteil, man könnte ihn gleich als den legitimen Nachfolger von Klopp verkaufen.
Es hatte ja Gründe, dass im Winter Sahin und Bender kamen. Und vielleicht ist es so, dass der Ricken - LUPFEN! JETZT - vielleicht doch etwas sachlicher an manche Sachen rangeht als Aki. Die Saison war einfach nicht gut. Bundesliga und Pokal.
Und vielleicht hat man nach all der - berechtigten - Freude über die CL Saison doch auch gesehen, dass man ganz schön Glück hatte.
Vielleicht war es aber auch so, dass Terzic all in gegangen ist und das Vertrauen des Verein klar kommuniziert haben wollte und dies falsch eingeschätzt hat.
Gemessen an der Truppe die Terzic zur Verfügung stand war die Leistung meiner Meinung nach gut.
Da hat Terzic schon viel rausgeholt.
Sollte Sahin/Bender jetzt Trainer werden war das aus meiner Sicht ein ziemlich mieses abgekartetes Spiel - man hat quasi drauf gewartet bis Terzic geht/gegangen wird.
Da bin ich mal ziemlich gespannt was da noch für Konflikte entstehen (Kehl vs. Ricken).
Ich mochte den Terzic irgendwie, keine Ahnung warum. Aus meiner Sicht ein guter/sehr guter Trainer.
Sollte tatsächlich Terzic über Hummels gestolpert sein lachte ich mich tot, bloß weil Hummels nochmal gute 3-4 Monate gespielt hat. Hummels ist derart überschätzt, wieviel Trainer hat der auf dem Konto ? (lt. Medienberichten war der ja auch bei Ancelotti einer der ersten).
Meine Güte bin ich froh das der bei der EM nicht dabei ist.
Wenn ich ihn sonst auch rhetorisch oft eher holprig wahrgenommen habe, so ist diese Abschiedsbotschaft doch echt gut gelungen und stark.
Nicht zu lang, nicht zu schnulzig, aber doch so, wie es sein muss. Man nimmt ihm ab, dass sein Herz am Verein hängt und dass er alles so meint, wie er es sagt.
Also ich fand Terzic eigentlich auch immer sympathisch und finde es auch etwas traurig, dass er bisher nur den DFB Pokal mit dem BVB geholt hat. Er hätte definitiv mehr verdient gehabt. Aber Terzic verschwindet ja nicht von der Bildfläche, nur aus Dortmund. Man wird ihn also wahrscheinlich in der Zukunft noch irgendwo anders sehen.
Interessante Wortwahl am Schluss:
Kein „Goodbye“, sondern „Bis Bald“. Da macht er nochmal Punkte bei den Fans. Auf eine weitere Amtszeit können schon Wetten angenommen werden.
Wenn Sahin/Bender nicht optimal in die Saison starten, dürfte es auf der Süd schnell unruhig werden.
Und das Verhältnis Kehl/Ricken birgt ohnehin Konfliktpotenzial in der Chefetage.