Bevor es Dortmund würde hat Gladbach den Deal abgelehnt.
Reporterlegende Manni Breuckmann stabil.
Rein gefühlsmäßig bin ich auch kein großer Fan davon, einen Waffenhersteller als Sportsponsor aufzunehmen. Allerdings ist so etwas Selbstverständliches wie die Fähigkeit der staatlichen Selbstverteidigung mit Waffengewalt in Deutschland anrüchig geworden und mit Ekelgefühl belegt und das treibt natürlich auch diese Diskussion hintergründig, davon nehme ich mich selber nicht aus.
Davon müssen wir uns trennen, sonst werden wir mittelfristig nicht überleben. Wir haben viel zu lange hehre Ideale von einer friedlichen Welt ohne Waffen vor uns her getragen, die wir uns nur leisten konnten, weil wir uns hinter einem waffenstarrenden amerikanischen Verbündeten versteckt haben. Waffenhersteller sind Garanten unserer Freiheit und Unversehrtheit. Das ist kein schöner Gedanke, aber wir müssen Unternehmen, die wir für unsere Verteidigung brauchen, auch als vernünftige Normalität und Teil unserer Gesellschaft begreifen.
Wem drückt ihr heute eigentlich den Daumen?
Ich bin unentschlossen, weil ich nicht weiß, welchen Verein ich mehr hasse.
Ich bin wahrscheinlich das erste Mal in meinem Leben für Real.
Sollte der BVB gewinnen wäre es aus meiner Sicht eher eine „Laune des Zufalls/Glück“. Sicher sind PSG und Athletico nicht schwach, aber nicht vergleichbar mit ManCity/Arsenal oder vielleicht Bayern.
Ich glaube dennoch das der BVB heute nicht sooo schlechte Chancen hat, mal abgesehen davon das in 90 oder 120 Min alles passieren kann.
Gegen PSG und auch teilweise in der Bundesliga zum Endspurt haben sie recht erwachsen gespielt, vor allem defensiv.
Können Sie das wiederholen wird das Spiel lange offen sein. Kann mir auch vorstellen das Sie nicht mehr als 1 Gegentor bekommen, was natürlich dafür spricht das bis zum Schluss alles offen ist.
Die Defensiv-Leistung von BVB fand ich deutlich besser als unsere.
Was Offensiv dagegen möglich ist ist für mich schwer einzuschätzen.
Eigentlich bin ich ja dafür, dass die von den Schiris unterstützte Glückssträhne von Real endlich mal zu Ende geht. Aber Marco Reus mit dem Henkelpott? Auch keine schöne Vorstellung. Ich nehme es dann wohl, wie es kommt.
Ich werde wie schon gesagt voll und ganz dem verbliebenen deutschen Bundesliga-Club die Daumen drücken.
Sie sind aber auch ein beliebtes Geschenk von Revierklubs:
21. März: Eichberg geht mit der Flinte zum Schiedsrichter - FC Schalke 04.
Das beschreibt auch meine Einstellung ganz gut. Nach dem HF dachte ich, dass einfach wirklich zu viel zusammengekommen ist über die Jahre und Real viel zu oft schlicht die glücklichere Mannschaft gewesen ist. Da war ich schon fest entschlossen, dem BVB als Vertreter der Bundesliga die Daumen zu drücken. Aber mittlerweile, gerade nach dem Rheinmetall-Deal, steht für mich fest, dass ich diesen Verein nicht unterstützen kann.
Ich suche ja immer noch nach dem Weg, wie beide verlieren können.
So oder so, das Ergebnis wird mich nicht glücklich machen.
Mir ist einer eingefallen:
Das Schiri-VAR-Gespann liefert eine richtig üble Leistung mit lauter „Kann-Kann-man-nicht-Situationen“, die allesamt für den BVB entschieden werden. Dazu zwei oder drei glasklare Elfer für Real, die sie komplett übersehen. Im Klartext:
Real wird so richtig beschissen. Der BVB gewinnt. Und: Real trifft dreimal Latte, das BVB-Siegtor ist ein unglückliches Eigentor, in dem Rüdiger beim Befreiungsschlag Reus ins Gesicht schießt, von wo der Ball ins Tor hoppelt, was Reus aber nicht mehr mitkriegt und an das er sich auch nicht erinnern können wird.
Die ganze Welt außer Real freut sich, weil die das auch mal spüren, wie das ist. Die ganze Welt inclusive Dortmund gibt zu, dass das Ergebnis zwar in den Annalen steht als deutscher CL-Sieger, aber das Zustandekommen ein Witz und lächerlich ist und dem schönen Spiel völlig zuwider läuft.
Damit glaube ich könnte ich gut leben.
Kleiner Makel: der potentielle Siegtorschütze Reus würde sagen, dass das alles nur ausgleichende Gerechtigkeit dafür war, wie oft der BVB beschissen wurde und alle BVB-Jünger würden ihm zustimmen. Isso.
Über den Verlierer werde ich mich freuen.
Stimmt. Immerhin ein Erfolg.
Mir alles egal. Hauptsache der BVB gewinnt nicht
Ich könnte mit zwei Szenarien ganz gut leben.
-
Es sieht lange so aus als könnte sich Real wieder zum Sieg wursteln aber es klappt dieses Mal endlich nicht.
-
Dortmund bekommt eine richtige Abreibung die zeigt dass sie sich nur durch Turnierbaumglück in das Finale verirrt haben.
So ein knackiges 4:0 von Real mit 4 Torbeteiligungen von Kroos und einem Eigentor von Hummels
Also Hummels wäre nun gerade Einer der Wenigen aus dem BVB-Team, dem ich persönlich einen Triumph gönnen würde, und der es wegen seiner Karriere-Leistung auch irgendwie verdient hätte.
Heute können die MSR weisses Ballett Ultras endlich beweisen, dass nur WIR den Titel verdienen und UNSERE Liebe die einzig echte ist
Alles andere als eine glasklare Klatsche für Dortmund darf heute nicht drin sein.