Borussia Dortmund - Was wird aus den Bienen?

Wenn du den Trainer Kovac lang genug hast, dann hast du die Physis. Dafür steht er ja.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte bemerkenswert dahingehend, weil sie z.B. viel fitter erscheinen als etwa Leipzig, die auch einen großen Kader haben, seit jeher einen laufitensiven Stil spielen und keinerlei internationale Belastung hatten.

1 „Gefällt mir“

Aber keinen Trainer Kovac :wink: .
Das ist, wie wenn du Magath hast. Klar, Kovac hat auch so etwas wie eine Spielidee. Aber wenn du solche Trainer über einen längeren Zeitraum hast, dann sind da Pferdelungen auf dem Platz.

Was die Belastung angeht, müsste Leizpig natürlich fitter sein, sehe ich auch so.

1 „Gefällt mir“

Das beweist doch nur, dass das ganze Gerede von der fehlenden Fitness wegen Mehrfachbelastung am Kern vorbeigeht. Es ist nicht so, dass ein Spieler zum Zeitpunkt X rein körperlich weniger leistungsfähig wäre, nur weil er 12 Spiele mehr absolviert hat.
Die Problematik liegt in der Realität viel eher in der Psyche - wenn du im Dreitagesrhythmus zwischen Flughafen, Hotel und Stadion tingelst, geht dir irgendwann die Fähigkeit verloren, dich zu 100% aufs nächste Spiel zu konzentrieren und gerade in den letzten 15 Minuten nochmal motivationsmäßig alles rauszuholen.
Dazu kommt ganz klar die erhöhte Wahrscheinlichkeit verletzungsbedingter Ausfälle. Wenn Schlüsselspieler ausfallen, schwächt das einfach real ein Team; und zusätzlich weiß dann auch der Rest, dass Qualität fehlt und geht entsprechend mit weniger Zutrauen ins Spiel.

Spannend fände ich dann auch noch die Frage, warum so viele „normale“ Bundesligateams eine laufintensive Spielweise nicht 90 Minuten lang durchhalten … die sollten doch alle nach den gleichen sportmedizinischen Erkenntnissen trainieren; warum sollte das dann bei Bayern- und BVB-Spielern gehen und beim Rest nicht? Kommen da schon die genetischen Voraussetzungen bezüglich Ausdauer ins Spiel??

Kovac steht klar für Disziplin, Arbeit gegen den Ball und Fitness.

Aber Bayern ist ein anderer Fall. Die sind nicht nur fit, die sind fit und spielstark zugleich. Genau diese Mischung ist brutal.

Wer gegen Bayern 70 Minuten tief verteidigt, verschiebt nicht nur viel, sondern jagt auch permanent dem Ball hinterher. Das ermüdet körperlich und mental. Deshalb fallen die Tore hinten raus so oft.

Bayern hatte schon früh in der Saison absurd viele Tore ab der 76. Minute, dazu kommen Jokertore und eine Bank, die Spiele kippen kann. Das ist nicht bloß Kondition. Das ist Kondition plus Qualität plus Kontrolle.“

6 „Gefällt mir“

Und ich glaube, dass hier noch ein weitere Aspekt dazu kommt: auch wenn man logischerweise zuerst an die späten, spielentscheidenden Tore denkt (z.B. Diaz gegen St. Pauli, Kane bei Union, Bischof und Karl in Freiburg) ist es trotzdem so, dass ein Großteil der späten Tore fiel, als das Spiel schon entschieden war. Die Gegner waren also nicht nur vom permanenten Laufen und Verschieben körperlich und mental müde, sondern hatten auch den Glauben verloren, dass sie noch etwas Zählbares mitnehmen könnten. Dieser Glaube kann nämlich noch einmal letzte Kräfte freisetzen. Ist das Spiel allerdings schon entschieden, geht man den letzten Schritt evtl. nicht mehr mit oder steht dem Gegner nicht mehr so sehr auf dem Fuß. Dieser Zustand ist dann natürlich für die Bayernspieler traumhaft, denn sie haben dann auch etwas mehr Platz, etwas weniger Gegnerdruck, etwas weniger Druck allgemein (weil das Spiel ja quasi eh schon gewonnen ist) und können mit noch mehr Spielfreude und Spaß agieren.

5 „Gefällt mir“

Die Medien melden nun endgültig Vollzug
https://www.kicker.de/mit-ausstiegsklausel-schlotterbeck-verlaengert-beim-bvb-1209171/artikel

2 „Gefällt mir“

Laut Kicker mit AK für diesen Sommer. Da würde mir als Dortmund-Fan ja richtig warm ums Herz werden…

3 „Gefällt mir“

Haha. Klingt so wie damals die Gehaltserhöhung von Lewy. Da war der Wechsel ja auch schon klar, aber man wollte ihn noch 1 Jahr bei Laune halten.

Hier wird Schlotterbeck vermutlich nicht ganz am langen Hebel sitzen. Ich denke aktuell ist das Interesse an ihm etwas eingeschlafen und da nimmt er lieber die Kohle mit. Sollte er aber ne geile WM spielen, gibt’s garantiert wieder Angebote von ein paar großen Vereinen und dann ist er weg.

Ich sehe gerade, beim kicker war man auch so schlau wie ich. Das steht da alles im Artikel.

Insgesamt aber eigentlich ein guter Deal für den BVB und zeigt auch ein bisschen, dass Schlotterbeck offenbar nicht ganz an sich glaubt. Sonst hätte er ja den Vertrag auslaufen lassen können und dann ein fettes Handgeld einstreichen. Stattdessen nimmt er jetzt das sichere Gehalt mit, muss dafür aber eben weiter in Dortmund spielen und auf Titel verzichten.

2 „Gefällt mir“

Die 14 Millionen sind wohl sehr überzeugend. Da wirds keine Interessenten geben, die auch nur annähernd so viel zahlen.

Also wenn das stimmen sollte? Gab es so was überhaupt schon mal? Eine AK, die du nach nicht mal einem Vierteljahr ziehen konntest.
Zumindest die Geschichte mit dem neuen Gesicht des BVB kann man so langsam stillschweigend beerdigen. Die Koffer sind ja gedanklich schon gepackt.

1 „Gefällt mir“

Schlotterbeck würde unter Alonso zu Liverpool ziemlich gut passen. Linker Fuß, mutig im Aufbau, stark in diagonalen Pässen, aggressiv im Herausrücken — genau so ein Innenverteidiger hilft dir, wenn du nicht nur verteidigen, sondern von hinten das Spiel prägen willst. Alonso hat bei Leverkusen gezeigt, wie wichtig ihm Verteidiger sind, die Pressing brechen und den Ball sauber in die nächste Linie tragen können. Schlotterbeck ist keiner, der nur wegköpft und klärt, sondern einer, der Dynamik ins Spiel bringt. Wenn Liverpool nach einem Konaté-Abgang genau dieses Profil sucht, wäre er kein exotischer Name, sondern ein ziemlich naheliegender.

5 „Gefällt mir“

Ich hab von 10 Mio. gelesen.

1 „Gefällt mir“

Zugleich steigt das Gehalt von Schlotterbeck durch die Verlängerung an. Zuletzt in der Öffentlichkeit kursierende Zahlen von bis zu 14 Millionen Euro pro Jahr sind nach kicker-Informationen allerdings nicht zutreffend. Das Fixgehalt soll demnach bei rund zehn Millionen Euro liegen.

Kicker schreibt

Das Fixgehalt. Mit den Prämien für Weltfußballer, Meister, Torschützenkönig und Champions League Sieg könnte er die 14 Millionen schaffen.

Dann doch 10 Mio.
Mein Boni, sollte ich mal Papst werden wurde mir auch nie ausbezahlt. :wink:

Du bist noch jung. Papst kann also noch werden. :rofl:

Ich vermute, dass Schlotterbeck ein schönes Handgeld für die Unterschrift bekommen hat. Und Dortmund geht nicht ohne Ablöseeinnahmen aus dem Deal. Können beide gut mit leben.

2 „Gefällt mir“

das nötige Hintergrundwissen hat er in Auszügen auf jeden Fall schon mal! Bald heißt es wieder “Wir sind Papst!”

1 „Gefällt mir“

Ein paar Voraussetzungen habe ich schon gerissen. Da bräuchten wir vorher ein ziemlich radikales Konzil :). Aber das Alter hätt ich noch.

1 „Gefällt mir“