Zu uns, hatte ich gedacht.
Aber ist es schlecht eine Vereinslegende so wie Raus zu seiñ? Oder meinst du Reis bereit seine Entscheidung?
Ich hab es nicht bewertet in meiner Aussage. Wenn er das möchte, ist es seine Entscheidung.
Die Interessenslage ist europaweit ja auch im Vergleich zu vor ein paar Monaten deutlich abgekühlt. Von daher ist dieser Schritt zum jetzigen Zeitpunkt absolut logisch und nachvollziehbar. In der Zukunft kann es noch diverse Möglichkeiten geben.
Nach Upas Verlängerung eigentlich nicht mehr.
Aber das andere Vereine an ihn herangetreten sind und er da vielleicht Ambitionen hätte, habe ich auch vermutet.
Wenn dem konkret so gewesen wäre, hätten die ja Nägel mit Köpfen gemacht. ZB Guehi.
Er wird international wohl doch weniger wertgeschätzt wie national. Und außer uns, bleibt ja nur die VV.
„Die Missbrauchsvorwürfe gegen einen ehemaligen Mitarbeiter des BVB weiten sich aus. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in 17 Fällen.
Die 17 Fälle sollen sich zwischen den 1980er Jahren und 2017 ereignet haben. Es besteht der Verdacht des sexuellen Missbrauchs, so die Staatsanwaltschaft. In den letzten Wochen und Monaten sollen sich weitere Betroffene bei einer Kanzlei gemeldet haben, die die Vorwürfe aufklären soll.“
Es kommen immer mehr Fälle ans Licht.
„Nun äußerte der Coach seine Verwunderung über Chukwuemekas Verein Borussia Dortmund.
Denn die Deutschkenntnisse des Mittelfeldspielers beschränken sich offenbar auf ein sehr niedriges Niveau. Dabei ist Chukwuemeka mit einer kurzen Unterbrechung im Sommer seit Februar 2025 beim BVB. Beim ÖSV bekam er nun einen Dolmetscher.“
Rangnick gegen den BVB.
Die Schuld bei dem Spieler für die Sprachprobleme sieht Rangnick derweil nicht.
„Für solche Jungs ist es nicht so einfach. Weil Englisch wird überall gesprochen, man versteht sie überall, Carney kommt natürlich bei uns in der Gruppe auch mit Englisch klar, aber ich war schon auch ein bisschen überrascht, dass man da in Dortmund bisher noch gar nicht versucht hat, mit ihm Deutsch-Unterricht zu machen“, so der Coach."
Der Spieler kann natürlich nichts dafür.
Woher soll der wissen, dass es noch andere Sprachen gibt, und dass man diese “lernen” kann. Und wie man das artikuliert, in der eigenen Sprache, so dass man die Unterstützung bekommt.
Häme über die Bienen ist zwar immer angebracht. Und ich bin grundsätzlich komplett bei Rangnick, ich halte Sprachkenntnisse für enorm wichtig.
Aber Chukwuemeka war letztes Jahr für die Rückrunde an den BVB ausgeliehen. Dass ein Fußballprofi für eine viermonatig Leihe der komplizierten deutschen Sprache erstmal fernbleibt, finde ich nachvollziehbar. Und dann ist er Ende August 2025 fest zu ihnen gewechselt. Das sind sieben Monate fest in Deutschland.
Wäre es schön, wenn sein Deutsch schon besser wäre? Klar.
Aber ist er eine Ausnahme, wenn er jetzt noch kein Deutsch spricht? Weiß Gott nein. Da schaue man sich zum Beispiel die bescheidenen Deutschkenntnisse vieler, vieler Bayernprofis an.
Ich denke es liegt selten bis nie am Club. Der Club hat ein Interesse und wird einen Lehrer für den Spieler haben.
Jeder der Sprachen gelernt hat weiß aber, dass man sich selbst engagieren muss. Dass die eine Stunde pro Woche nicht reicht. Man muss schon wollen. Ansonsten wird es nichts.
Gibt natürlich Ausnahmen denen eine Sprachbegabung und Mehrsprachigkeit in die Wiege gelegt worden ist. Für den Rest ist kar, dass es ohne Engagement und Wille nicht voran geht mit der Sprache.
Wie kann man denn östereichischer Nationalspieler sein, ohne Deutsch zu können? Ist der dann in Österreich geboren und hat daher die Staatsangehörigkeit, aber sine Familie spricht nicht deutsch?? (sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich weiß es einfach nicht)
Der ist in Österreich geboren und in England aufgewachsen. Die Eltern sind ursprünglich aus Nigeria, für die hätte er theoretisch auch spielen können.
Olise spricht auch kaum französisch by the way. Chukwuemekas Vater spricht wohl fließend deutsch. Hat es dem Sohn wohl nie beigebracht.
Seine Eltern haben 20 Jahre in Wien gelebt und sprechen fließend deutsch. Er selbst und sein Bruder sind in Wien geboren und dann mit den Eltern nach England gezogen im alter von 3-6. das weiß ich jetzt selbst nicht genau.
8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: DFB und Nationalmannschaft (Teil 3)
15 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: DFB und Nationalmannschaft (Teil 3)
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: DFB und Nationalmannschaft (Teil 3)
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: DFB und Nationalmannschaft (Teil 3)
Wenn das ein Ausschlusskriterium wäre, hätte bislang ausschliesslich Martin Harnik Länderspiele für Österreich absolviert ![]()