Als Funktionär muss man eigentlich mindestens 3 von 5 Punkten haben um fest im Sattel zu sitzen, bei <= 2 wirds kritisch :
beliebt bei den Entscheidungsträgern (1)
Beliebt bei den Fans (0.5)
Kompetent (0.5)
Erfolgreich (0.5)
Eine unfassbare Aura haben (Zidane, Beckenbauer) bei der du das Telefonbuch vorlesen kannst und alle schreien „Messias, bitte sprich weiter“ (0)
Ricken hat derzeit 2.5 Punkte, läuft aber nun bei den Fans voll in die Verantwortung nachdem der Pushingball Kehl weg ist. Ich denke es wird sehr entscheidend wie er sich jetzt die restliche Saison präsentiert. Wenn er weiterhin nur im Tribünenbild mit Sammer und Watzke zu sehen ist, wird es kritisch.
Einmal dürfte damit die Wahrscheinlichkeit das Asllani spätestens 27 beim BvB spielt bei 90% liegen
Wie Book Verhandlungen führt keine Ahnung, zumindest auf dem Level Elversberg mit kleinen Mitteln(dank Investoren doch mehr als andere) viel sehr gut gemacht
Dürfte spannend werden, der Markt für unbekanntere Talente in kleineren Ligen könnte mehr auf gehen,
Die Frage is ob sein Netzwerk in die Weltklasse reicht, den bleibts da beim Netzwerk Ricken und Scouts dann ändert sich in dem Regal nix
Anders als bei Elversberg kann er in Dortmund nur bedingt was aufbauen,
Da müssten für die Ansprüche die Sie eigentlich haben sollten aber nie Aussprechen , große Namen her oder zumindest welche die schon was länger CL Level haben
Wird das nicht kommuniziert und die legen nach dem Umbau den Eintracht Sturzflug hin
Wirds ungemütlich, unterstellen wir ähnliche Arbeit, wie in Elversberg kann das ein geiler frischer Kader sein, bloß müsste dann klar sein das die Chance da die Meisterschaft angegriffen wird eher kleiner ist,
Und die Geduld wie Arsenal mit Arteta nach 100 Jahren doch wahrscheinlich Meister zu werden haben die nicht
Und solange Kovac das spielt was er immer spielt is die Truppe egal
Meine Einschätzung kurzfristig wirds schwer, bekommt er aber das Vertrauen, da mal ne junge Truppe über 2/3 Perioden zusammen zustellen kanns spannend werden
Auf horchen müsste man glaube ich erst wenn da Namen aufschlagen die Soforthilfe bedeuten
Ich zitiere mich wirklich ungern selbst, aber tue es hier einmal aus Gründen der Einfachheit (stammt von Oktober 2025):
Ole Book hat in Elversberg wirklich Bemerkenswertes vor allem bei dem Aufbau und der Entwicklung des Teams geleistet. Die für mich entscheidende Frage ist: kann und wird das beim BVB genauso funktionieren? In Elversberg hat er viel Entscheidungsfreiheit gehabt in einem kleinen Klub, der in der öffentlichen Wahrnehmung kaum eine Rolle spielt. Der BVB ist ein großer Verein in Europa, die Medienaufmerksamkeit ist enorm, der Erfolgsdruck hoch. Das ist ein gewaltiger Sprung, und auch ein durchaus mutiger Schritt des BVBs, finde ich. Ich bin sehr gespannt, wie das ausgeht - und wünsche Ole Book wirklich nur das Beste. Ein starker BVB ist auch gut für die Bundesliga.
Book ist gut darin Talente von Erstligisten ohne Kaufoption zu leihen. Glückwunsch dazu. Paderborn hat Seimen und Bochum Oneyka ohne Kaufoption ausgliehen. auf diesem „win now“ Geschäftsmodell basiert die Halbe zweite Liga. Allerdings sehe ich daraus resultierend keine Fähigkeit die dem BVB nutzt.
Wenn sich der BVB vom Zeitpunkt der Leihgeschäfte für einen Kauf interessiert verlangt Hoffenheim 8 Mio und er verrottet bei Dortmund 2.
Leute, jetzt mal nicht so despektierlich. Mit der Erkenntnis, dass die Funktionäre und Trainer keine BVB-Vergangenheit haben müssen, könnte im Ruhrgebiet wahrlich ein gelber Titan entstehen. Schließlich haben sie sich unter dieser Annahme zu so manchem Vizetitel gemurkst. Wenn Sie jetzt diese Selbstbeschränkung aufgeben, müssten folglich dabei langsam mal Titel rauskommen.
Ja, nein, schon klar. Gehe bei @Zip mit. Denke auch nicht, dass jemand, der einen Zweitligaverein zu einem Aufstiegskandidaten machen kann, was bei einem sogenannten Top-Verein der Top-Fünf-Ligen ausrichten muss. Das klingt eher nach Steine klopfen, langsam aufbauen, best of the rest.
Leuten, die mit kleinen Budgets viel erreichen, dann ein großes zu geben und mehr zu erwarten, ist auch immer so ein Trugschluss. Klingt logisch, aber folgt nicht.
Der BVB voll auf dem Copy-FCB Trip.
Sammer als Berater (Triple bei FCB), Kovac (Double mit FCB), Watzke als graue Eminenz à la Hoeneß und jetzt erfolgreichen Zweitliga-Manager, um die Vincent Kompany Story (Spitze in der 2. englischen Liga ) zu kopieren.
Da fließt sicher auch so noch Handgeld. Anyway, wenn es nicht besser wird bei denen, ist Schlotti nächstes Jahr trotzdem weg (sofern sich seine Leistung in die richtige Richtung entwickelt). Sonst wird er der nächste Reus.