Borussia Dortmund - Was wird aus den Bienen?

Auch wenn ich mich wiederhole: wen interessiert Dortmund, das zweite Gelsenkirchen.

Bei einer ähnlichen Leistung schiebt Ihnen allein Harry min. 3 Tore ein :smiley:

ich lese deine kommentare echt gerne vorallem weil Sie oft einen Gedankengang enthalten der mir zuvor verborgen geblieben ist aber dieser Kommentar ist leider etwas unnötig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, unnötig zu erwähnen.

Die elf Millionen Euro, die die UEFA für den Achtelfinaleinzug ausschüttet, kassiert Atalanta, nicht der BVB. „Die Einnahmen hatten wir eingeplant“, räumte Kehl ein.

Quelle: BVB entgehen Millionen: "Die Einnahmen hatten wir eingeplant" - kicker

Die 11 Mio könnten wir ihnen ja überweisen, im Gegenzug nehmen wir ihnen den Rotsünder von der Bank ab. So haben sie zwei Probleme auf einmal gelöst.

7 „Gefällt mir“

In der Mitteilung des BVB heißt es, dass Borussia Dortmund seine „veröffentlichte Ergebnisprognose“ nach „dem Ausscheiden aus den Play-Offs der Uefa Champions League“ ändere. Demnach komme der BVB nun auf einen Fehlbetrag zwischen zwölf und 22 Millionen Euro.
Zuvor hatte der Vorstand noch eine Spanne zwischen einem Gewinn von fünf Millionen Euro und minus fünf Millionen Euro für möglich gehalten."

Und muss jetzt auch offiziell den mutmaßlichen Verlust verkündigen.

"Die Dortmunder um Sportdirektor Sebastian Kehl hatten das Achtelfinale der Königsklasse fest eingeplant. Dafür hätte es eine Prämie von elf Millionen Euro gegeben. Dieser Betrag fehlt dem Verein nun. „Ich habe mich ehrlich gesagt mit dem Szenario vor dem Spiel nicht beschäftigt. Dieses Weiterkommen war eingeplant, die Einnahmen hatten wir eingeplant“, gab Kehl zu: „Wir werden unseren Weg weitergehen und daraus unsere Schlüsse ziehen.“

Wer beschäftigt sich schon gern mit solch lästigen Szenarien.

8 „Gefällt mir“

Das sind mal schön 17 Mios weniger von der Mitte der Spanne her!

Also sogar noch deutlich mehr Minus Korrektur als vom Ausscheiden alleine:

Ganz schön mies, da möchte ich keine Biene sein - das scheint schwer in den Graben zu gehen!

2 „Gefällt mir“

Neben den 11Mio fehlen zusätzlich die Einnahmen aus dem verpassten Heimspiel.

6 „Gefällt mir“

Also ich kann die Häme hier absolut nicht nachvollziehen. Ich finde das traurig.

Bei Kehl‘s Track Record muss doch jedem Fußballfan das Herz bluten.
Jetzt werden wir nie erfahren, welches Generationentalent dieser Magier mit dem Budget für die Bundesliga aus dem Zylinder gezogen hätte.

3 „Gefällt mir“

Wer kann schon damit rechnen in ner KO Runde mal rauszufliegen. Unvorstellbar

Naja, das Achtelfinale der Champions League einzupreisen, ist für einen Klub wie den BVB eigentlich kein waghalsiges Manöver … die Wahrscheinlichkeit, ins Achtelfinale zu kommen, dürfte so bei 80% liegen gemessen an den letzten 15 Jahren, da wäre es schon eine sehr konservative Kalkulation, vom Ausscheiden auszugehen …

2 „Gefällt mir“

In diesem Modus eben nicht. Da können halt auch mal Gegner wie PSG oder Real in der Zwischenrunde kommen

2 „Gefällt mir“

Alles eine Frage von Wahrscheinlichkeiten.
Im konkreten Fall war es Atalanta Bergamo, das ist nun wahrlich a priori kein Gigant, gegen den Dortmund strukturell unterlegen wäre …

Wenn man sich die letzten Jahre anschaut war die Planung eines möglichen Achtelfinales nicht wirklich weithergeholt so fair muss dann dem BVB schon gegenüber sein.

Das Sie es jetzt mit dieser Ausgangslage nicht geschafft haben steht auf einem anderen Blatt.

1 „Gefällt mir“

Korrekt.
Das ist mMn klar ein sportliches Versagen und keines der finanziellen Planung.
Der BVB hatte in der Ligaphase locker die Chance, in die Top 8 zu kommen und so die Zwischenrunde zu umgehen.
Man stand nach Spieltag 5 und dem 4:0-Sieg gegen Villarreal auf Platz 6 der Tabelle und hatte dann noch 2 Heimspiele gegen Bodo Glimt und ein schwaches Inter ausstehen. Das Auswärtsspiel war bei einem eigentlich noch schwächeren Tottenham. Punkteausbeute: 1 Punkt aus diesen 3 Spielen…

5 „Gefällt mir“

Zumal die gigantischen Einnahmen aus der Klub WM aus meiner Sicht in diese Saison einfliessen?! Das müsste - wenn man nicht vergleichsweise zu einer normalen Saison völlig übertrieben budgetiert - so ein Ausscheiden eine Runde zu früh glätten.

Wenn die wegen 15Mio Liquiditätsschwierigkeiten haben, dann stimmt da was gewaltig nicht.

1 „Gefällt mir“

Hat mich interessiert wie es wirklich ist:

Die letzten 15 Jahre sind sie 10 Mal ins Achtelfinale gekommen. Also schon mal „nur“ so 66%.

ABER:

Das war das MW Ranking von 2015:

Man steht auf der 11 (also klar innerhalb der Top 16 fürs Achtelfinale) und ist so bei der Hälfte der Top 3. Und man hatte im Vergleich zu Platz 36 (was ja heutzutage die Zahl der Konkurrenz in der Ligaphase) fast das 3 Fache!

Heutzutage…

… dagegen steht man an Platz 20 und während sich der Abstand zur Spitze gar nicht so viel verschlechtert hat relativ gesehen:

Der Abstand zu Platz 36 ist nur noch so 1/3 statt Faktor 3!

Die Konkurrenz ist also gerade in der Breite massiv enger geworden und früheres Ausscheiden ist ziemlich naheliegend etwas, das dem BVB in Zukunft immer häufiger passieren wird…

3 „Gefällt mir“

Der deutlich größere Teil wurde im letzten Geschäftsjahr verbucht.
Bei Bayern dürfte sogar die komplette Klub-WM finanziell in der letzten Saison liegen.

5 „Gefällt mir“

Dann kann es natürlich schon sein, dass man die Folgeperiode zumindest etwas ambitioniert plant. Der gute alte Dromedarbuckel ist zwar vernünftig aber in der Realität eher selten.

Und dann ist es logisch: im Jahr 1 nach dem CL Viertelfinale + Klub WM ist die Einnahmenfallhöhe bei einem Ausscheiden im CL Playoff hoch :chart_decreasing:

Es geht um Kovacs Verhalten: Brisante BVB-Interna geleakt

„Wie „Bild“ berichtet, tauscht sich der 54-Jährige weiter am liebsten mit dem ehemaligen Klub-Boss Hans-Joachim Watzke aus und nicht mit Sport-Geschäftsführer Lars Ricken oder Sportdirektor Sebastian Kehl, die inzwischen eigentlich das Sagen haben bei den Schwarz-Gelben.
Das Boulevard-Blatt wertet dies als „irritierendes Zeichen“ und schreibt von wachsenden Zweifeln an der aktuellen sportlichen Leitung. Ob die Führungsetage derzeit ideal aufgestellt ist, soll demnach auch eine Frage sein, die beim BVB hinter den Kulissen diskutiert wird.“

Wie lange wird sich Kehl noch halten können?

2 „Gefällt mir“