Borussia Dortmund - Was wird aus den Bienen?

Ich beziehe mich dabei eher auf das was im Kalenderjahr 2023 passierte und da waren fast alle Spiele egal ob unter Nagelsmann oder Tuchel ziemlich zäh.

Ja und das sehe ich eben nicht so. Ich erkenne da schon sehr klare Unterschiede zwischen beiden Teams ab dem Zeitpunkt des Trainerwechsels.

Die Unterschiede in der Positionierung der Spieler sind zweifelsfrei vorhanden. Die größeren Unterschiede sehe ich allerdings in dieser Saison immer noch zwischen der Hinrunde und der Rückrunde. Die Hinrunde war trotz des Abgangs von Lewandowski bis auf den Durchhänger mit 3 Remis und 1 Niederlage am Stück an den Spieltagen 4 bis 7 (wobei hier eigentlich nur das Spiel in Augsburg wirklich schwach war) echt stark. International schaffte man es sogar in der Phase, in der es in der Bundesliga ergebnistechnisch nicht so gut lief, bei Inter und gegen Barca zu gewinnen. Auch national war die Leistung dann nach dem Spiel in Augsburg extrem stark und sehr souverän mit 7 Siegen und 1 unglücklichen Unentschieden in Dortmund. Wir bekamen hier mMn mit den stärksten Bayernfußball der 20er Jahre zu sehen. Dann kam die WM und der Cut.

Und dann kamen auch die Systemwechsel und Nagelsmann griff wieder häufiger auf die Dreierkette zurück. Ab dann wurde es zäh, die Unsicherheiten nahmen zu und es begann eine Phase, die mMn absolut untypisch für Bayern ist, nämlich dass man in einem Spiel zum Ende hin nicht mehr zulegen konnte. Und genau diese Entwicklung gab es eben nicht erst seit dem Trainerwechsel, sondern schon vorher. Von einem wirklich funktionierenden System würde ich in der Rückrunde auch unter Nagelsmann nicht mehr reden. Da war schon viel “Heldenfußball” dabei, der dafür sorgte, dass Bayern die Tabellenführung nicht schon früher verlor und in der CL PSG ausschalten konnte. Ich darf erinnern, dass de Ligt die Grundlagen für seinen Titel als Spieler der Saison vor allem in der Spätphase von Nagelsmann legte. Noch in unser aller Erinnerung ist die Rettungsaktion gegen PSG, als er die Führung für Paris verhinderte und somit einen wichtigen Beitrag zum Weiterkommen leistete. In Stuttgart rettete er ebenfalls auf der Linie und schoss dann auch gleich noch den Führungstreffer. Und irgendwie ging es mit diesen Einzelaktionen, die einiges kaschierten, dann auch nach dem Trainerwechsel bis zum Schluss weiter mit der Einzelaktion von Musiala in Köln als Höhepunkt. Dazwischen fand Gnabry wieder in die Spur und machte einige wichtige Tore, aber Spiele, in denen das Team wie eine funktionierende Einheit agierte, habe ich in der Rückrunde 2022/23 unter beiden Trainern nur bedingt gesehen. Es gab jeweils Phasen (z.B. in Paris bis zur Einwechslung von Mbappe und im Rückspiel in der 2. Halbzeit) in der Nagelsmannphase, in denen man meinte, die Mannschaft aus der Hinrunde wieder zu sehen. Auch bei Tuchel war das phasenweise vorhanden (z.B. im Spiel gegen den BVB, in der Anfangsphase bei ManCity und auch in der ersten halben Stunde gegen RB Leipzig). Aber dann waren unter beiden Trainern immer wieder die gleichen Muster zu sehen: Ein Rückschlag in Form eines Gegentores wirft die Mannschaft aus der Bahn, leichte Fehler (egal ob Fehlpässe oder leichtfertig verursachte Elfmeter) laden den Gegner ein. Und diese Entwicklung begann mMn eben wie gesagt schon im Januar und nicht erst nach der Entlassung von Nagelsmann.

3 „Gefällt mir“

gabs zuletzt nicht schonmal eine Doppelplanung - also Stadion und große Halle parallel? wie kann man denn so dösig sein? das ist ja schon schlimm genug, wenn nur das Stadion voll ist…

Ich kenn das aus HH, wo die Halle direkt neben dem Stadion steht. Da sind oftmals auch Parallelveranstaltungen. Im Januar, als Bayern zu Gast war, fand nebenan ein Michelle-Konzert statt. Oder 2022, zeitgleich Konzerte von Rammstein und Alanis Morissette. Hab keine Probleme in Erinnerung.

Ist ja lustig. Die Auswärtigen sind pünktlich. Die Heimelf vertrödelt sich. :wink:

Ich wage mich jetzt mal aus dem Fenster, bin tatsächlich für den BVB, international wird immer der deutschen Mannschaft die Daumen gedrückt. :index_pointing_up:t3:

2 „Gefällt mir“

Da hängt der Guirassy monatelang durch. Und ausgerechnet jetzt kommt er wieder in Fahrt. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Der einzige Grund, denen die Daumen zu drücken, wäre für mich, dass wir Ihnen dann eventuell gleich dreimal hintereinander die Grenzen Ihrer bald lachhaften derzeitigen Überperformance aufzeigen können.

(Was ich nach wie vor sinnlos finde. Die Champions League sollte nationale K.O. Spiele regeltechnisch so lange wie möglich herauszögern.)

3 „Gefällt mir“

kann auch nur ein kurzes hoch sein :smiley:

mal abwarten :smiley:

So kurz ist das leider garnicht.
Der kommt im Jahr 2026 bisher schon auf 9 Scorer in 10 gespielten Partien.
Den hat Kovac wieder sehr gut hinbekommen nach seiner Krise im Spätherbst.

1 „Gefällt mir“

Krass dann doch schon so gute Zahlen :smiley:

hatte ich auch nicht auf dem Schirm :smiley:

Guirassy vs Kane…

"Der 52-Jährige nennt seine Pro-Dortmund-Argumente: „Sie haben Wille, Glaube, Herz, Leidenschaft und auch Widerstandsfähigkeit. All das, was man ihnen immer abgesprochen hat. Die ganze Diskussion um den schönen Fußball kann ich nicht nachvollziehen. Sie spielen erfolgreichen Fußball, und das ist das Wichtigste.“

"Dann blickt Hamann auf den deutschen Klassiker am 28. Februar im Signal Iduna Park: „Dortmund hat in den letzten beiden Spielen gegen Mainz (4:0) und Bergamo sehr effizient gespielt. Das ist in dieser Phase der Saison und vor dem Duell gegen den FC Bayern unheimlich wichtig.“

"Bei seinem Ex-Verein in München entdeckt der 52-Jährige einen überraschenden Nachteil: „Die Bayern haben sich die Playoffs in der Champions League gespart und konnten sich etwas ausruhen, aber auf der anderen Seite ist es vielleicht sogar besser, wenn du im Rhythmus bleibst. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Pause ein Vorteil für sie ist. Die Bayern sind es eigentlich gewohnt, alle drei Tage zu spielen, am Samstag gegen Frankfurt wird es auch nicht einfach.“

So schnell endet also der Höhenflug des BVB.

14 „Gefällt mir“

Oder sie scheiden am Mittwoch auswärts aus und begraben am Samstag zu Hause die Meisterschaft. Wer weiß das schon.

Also wenn ich schon ins Reich der Fabeln abtauche dann lieber angenehme.

2 „Gefällt mir“

Das Didi Hamann Orakel auf unserer Seite!

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt wie oft heute Nachmittag, sollten wir in Führung sein, die 9-Punkte Vorsprung Blitztabelle eingeblendet wird.

Ich finds spannender ob Maurice die Wölfe in den Abstiegskampf schickt :smiling_face_with_sunglasses::winking_face_with_tongue:

Natürlich gar nicht. Letzte Woche, als der BVB vorlegen konnte, hieß es ständig: „Und plötzlich sind es nur noch drei Punkte Rückstand!“

3 „Gefällt mir“

Warum spielt Leipzig zu Hause in blau? Gegen die Bienen Schalke-Vibes channeln? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“