Borussia Dortmund - Was wird aus den Bienen?

Dortmunds Verteidigung stellt sich erstmal von selbst auf.

Dann sind aber die Saisonziele in Gefahr wenn sie nicht schnell noch jemand anderen finden der ihre Konzessionselfmeter sicher verwandelt.

Bensebaini ist ja noch da, der ist da doch relativ sicher.

Wolfsburg vernebelt Chancen und wahrscheinlich entscheidet der Schiedsrichter das Spiel in der Nachspielzeit noch im Sinne „der Spannung“.

1 „Gefällt mir“

War ja klar :face_with_steam_from_nose::person_shrugging:

Wahnsinn

1 „Gefällt mir“

so ein Mist , schon wieder kurz vor Schluss

:face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Müssen wir ihnen in drei Wochen zwingend den Arsch aufreißen.

5 „Gefällt mir“

Boah macht dieser Kackverein jetzt einen auf Leverkusen? :face_vomiting:

Leverkusen hat ja wenigstens gut gespielt…

4 „Gefällt mir“

Dass die Meisterschaft wieder spannender ist als noch vor einigen Wochen, daran sind wir ganz alleine selbst Schuld.

Wäre vollkommen egal, wieviel Glück die Bienen haben, wenn wir selbst unsere Hausaufgaben machen, aber wir verlieren daheim gehen Augsburg und holen beim HSV nur ein Unentschieden.

3 „Gefällt mir“

Bayer in schlecht. :roll_eyes:
Aber ganz Fußballdeutschland sehnt sich nach so einem Meister? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Hauptsache die Bayern werden nicht Meister, das ist das Motto

2 „Gefällt mir“

Passt auch hier rein

Hoffentlich erleben wir keine Parallelen zur Saison 2022/23.

Da war Bayern zur Winterpause (die damals wegen der Katar-WM schon ziemlich früh begann) klar vorne und spielte wirklich guten Fußball. Dann gab es im neuen Jahr gleich mal eine Schwächephase bei Bayern mit 3 Unentschieden in Folge, die allesamt so ein bisschen liefen wie die beiden letzten Spiele gegen Augsburg und in Hamburg. Der BVB gewann in dem Zeitraum 3 Spiele und zwar jeweils eher glücklich und mit eher überschaubarer Leistung, wie es auch zuletzt wieder der Fall war. Plötzlich war es knapp, die Dortmunder steigerten sich sogar noch und Bayern bekam keine Konstanz mehr hinein und musste zwischenzeitlich sogar die Tabellenführung abgeben. Ich hoffe, dass sich gewisse Dinge nicht wiederholen und der BVB nur ein bisschen hineinschnuppern durfte und Ende Februar nach dem direkten Duell wieder bei mindestens 9 Punkten Rückstand sämtliche Hoffnungen auf ein spannendes Titelrennen begraben kann. Der erste Schritt hierfür sollte dann allerdings tunlichst morgen gemacht werden.

4 „Gefällt mir“

Mir fehlt hier der kleine, aber feine Hinweis, dass der Trainer damals abgesägt wurde, bevor er etwas verspielen oder gewinnen konnte. In einer Art und Weise, die der Mannschaft spürbar den Stecker gezogen hat.

5 „Gefällt mir“

Das wollte ich gerade auch ergänzen. Wir wissen nicht wie knapp es mit Nagelsmann geworden wäre, aber mit Tuchel wurde es auf jeden Fall nicht besser. Also hoffe ich dass man zumindest aus diesem Fehler gelernt hat.

Ich bin ehrlich, Kompany könnte 30 Punkte Vorsprung verspielen und ich würde ihm nur noch stärker den Rücken stärken.

1 „Gefällt mir“

Mit Nagelsmann wäre es sicher nicht knapp geworden. Da wäre die Messe schon vor dem letzten Spieltag gelesen gewesen.

In einem stimme ich dir vollkommen zu, nämlich dass der Trainerwechsel damals nicht den Effekt hatte, den man sich erwünschte. Die letzten beiden Trainerwechsel und ihre Folgen waren da wohl doch etwas verklärend, denn das was nach dem Rauswurf von Ancelotti und nach dem Rauswurf von Kovac passierte, waren jeweils fast perfekte Spielzeiten (auch 2017/18 hätte es mit etwas Glück schon ein Triple geben können). Ähnliches erhoffte man sich wohl auch 2023. Davon war Bayern unter Tuchel dann sicherlich weit entfernt. Ich würde dennoch hier auch einmal gerne ein paar Zahlen anführen, die zumindest deine Aussage, dass dem Team spürbar der Stecker gezogen wurde, leicht hinterfragen.

Gehen wir mal davon aus, dass 2022/23 eine etwas andere Saison war als viele Spielzeiten davor und danach, weil es die Besonderheit gab, dass die Saison über 2 Monate unterbrochen war. Alles was vor der Pause passierte, lassen wir also mal außen vor. Die Bilanz von Nagelsmann in der Liga war vom Wiederbeginn nach der WM bis zu seiner Entlassung wie folgt:

5 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen

Tuchels Bilanz in der Liga lautete:

6 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen

Das ist für mich in etwa vergleichbar. Auch bzgl. der Art, wie die Mannschaft spielte, änderte sich nicht so viel. Und eine Parallele war ebenfalls, dass die Mannschaft regelmäßig in der 2. Halbzeit deutlich schwächer war als in der 1. Halbzeit und dabei auch Führungen aus der Hand gab. Das war sowohl bei Nagelsmann, als auch bei Tuchel der Fall.

Das Aus gegen ManCity, den späteren CL-Sieger, hätte in dieser Saison wohl auch Nagelsmann nicht verhindert. Bleibt evtl. noch ein möglicher Erfolg im DFB-Pokal.

Summa summarum würde ich sagen, dass die Meisterschaft wahrscheinlich ähnlich spannend verlaufen wäre, wenn man an Nagelsmann festgehalten hätte. An eine Erfolgsserie nach der Länderspielpause im Anschluss an die Niederlage in Leverkusen mag ich genauso wenig glauben, wie an einen Einbruch und das vorzeitige Verspielen der Meisterschaft.

3 „Gefällt mir“

Da kommen wir nicht zusammen, aber ist ja auch nicht weiter wild.