Bloody Valentine! Bayern schlägt Paris mit 1:0!

Ja, aber … wenn Mbappé von Anfang an spielt, kann man sich auf ihn einstellen und er hat auch nicht den Vorteil, als Frischer gegen bereits einigermaßen abgekämpfte Spieler reinzukommen.

Im Zweifel würde ich ihn einfach durch Phonzie in Manndeckung nehmen lassen, der kann geschwindigkeitsmäßig mithalten. Da würde der gute Kylian wohl schnell die Lust verlieren, wenn er merkt, dass er seinen größten Vorteil nicht nutzen kann :upside_down_face:

Normalerweise spielr Davies auf der anderen Seite des Spielfelds.

1 „Gefällt mir“

Mbappe blasphemistisch gesagt ala Timo Werner nur auf seinen Speed zu reduzieren ist sehr gefährlich. Die kleine Lücke des gestellten Spielers aus der normalerweise jeder Schuss 1.5m schräg oberhalbs des Torwinkels vorbei geht oder geblockt wird endet eben bei Mbappe mit einem ansatzlosen Schuss im Winkel. Auch den klassischen Abstauber hat er ja wie man gestern bei seinem anderen Abseitstor sah drauf.

7 „Gefällt mir“

Wie an dem Smiley zu erkennen, war das von mir ja auch kein ganz ernst gemeinter Vorschlag.

Die Lösung gegen Mbappé muss natürlich darin bestehen, ihn durch eigenen Ballbesitz und gute Staffelung gar nicht erst in die Lage kommen zu lassen, dass er seine Qualitäten ausspielen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich wäre vor dem Spiel mit einem 1-0-Sieg hochzufrieden gewesen, war es auch nach dem Spiel.
Aber heute bin ich schon sehr skeptisch was dass Weiterkommen angeht.
Wir haben konzentriert gespielt und auch technisch und spielerisch war das viel besser als alles was wir die letzten Wochen gesehen haben.
PSG war aber auch extrem verhalten und bis zum 1-0 offensiv nicht existent, nach den Wechseln haben sie aber Dampf gemacht und uns gezeigt, was sie können. Und die können uns auch in München aus dem Stadion schießen.
Im Nachhinein denke ich, es war die Taktik von PSG, 60 Minuten stabil stehen, Bayern machen lassen, das 0-0 halten und dann wechseln und das Spiel in der letzten halben Stunde auf ihre Seite ziehen.
Hat nicht ganz geklappt.
Wenn ich aber daran denke, wenn die in drei Wochen alle fit sind, dann hab ich kein gutes Gefühl.
Die können noch einiges zulegen, wir nicht.

3 „Gefällt mir“

Kann mich den allermeisten Kommentaren hier anschließen. Kontrolliert, aber nicht torgefährlich genug (habe gestern auch sehnsüchtig an RL9 gedacht), aber hey, es war ein Auswärtsspiel bei PSG, daher irgendwie schon OK bis gut!

Bzgl. „Auswärtstorregel“ verstehe ich die Kommentare jedoch nicht, denn dass es die NICHT mehr gibt, hilft uns doch bei einem 1:0 Auswärtssieg. Was kann im Rückspiel passieren: Wir gewinnen oder spielen unentschieden: Wir sind weiter, egal ob es die ATR gibt oder nicht. PSG gewinnt 1:0: Verlängerung, Elfmeterschiessen, unabhängig von ATR. Paris gewinnt höher als mit einem Tor Unterschied: Paris weiter, unabhängig von ATR. Bleiben also die ATR relevanten Fälle: Paris gewinnt 1:2, 2:3, 3:4: Da wäre mit ATR immer Paris weitergekommen, jetzt bedeutet das: Verlängerung/Elfmeter. Für uns also gut. Nach einem 0:1 im Auswärtsspiel.

14 „Gefällt mir“

Für mich unsere beste Saisonleistung. Stark und mit viel Intensität gespielt. Am Ende sind die Kräfte ausgegangen, wir sind acht Kilometer mehr gelaufen, und PSG konnte nochmal ihre individuelle Klasse zeigen.

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht. Nachdem das Ergebnis so steht, ist das tatsächlich schlicht besser für uns.

4 „Gefällt mir“

Mbappe ist selbstbewusst und zuversichtlich

1 „Gefällt mir“

Ja, was für ein phantastischer Spieler.
Der Unterschiedsspieler bei PSG. Neben ihm leben automatisch auch die eher „müden Krieger“ Messi und Neymar auf. Das Spiel kriegt eine ganz andere Statik.

3 „Gefällt mir“

Verstehe deine Skepsis aufgrund der letzten 20 Minuten schon, dennoch kann es für unsere Mannschaft auch von Vorteil sein.
Man ist jetzt mehr als nur gewarnt, man hat den 1:0-Vorsprung und mMn kann auch der FCB noch zulegen, gerade was das konsequente Ausspielen von Kontern und auch was die Einzelleistungen der Offensivspieler angeht. Musiala und Sané (oder für ihn Müller) werden z.B. mehr Platz bekommen, weil PSG aktiver sein muss. Und vielleicht wird Sadio Mané ja dann im Rückspiel „unser Mbappé“, wenn er zur 60. kommt und den entscheidenden Konter vollendet :slight_smile:

Benji Pavard hat gestern fast durchgehend ein super Spiel gemacht und bestätigt seine starken Leistungen in 2023. Ich hoffe, er verlängert hier seinen Vertrag. Er ist eigentlich immer da, wenn es darauf ankommt, ein Teamplayer durch und durch.

Kimmich kam tatsächlich ohne Gelbe aus und ist fürs Rückspiel nicht gesperrt, das ist auch enorm wichtig. Auch er gefiel mir gestern sehr gut, hat diszipliniert gespielt und v.a. defensiv seinen Job erledigt.

Ein Sonderlob geht noch raus an unseren neuen Keeper, Yann Sommer. Der „kleine“ Schweizer vereitelt mit der Birne eine Großchance des Gegners und man freut sich wie Bolle. Früher war das Gegenteil der Fall und ich habe ihn 2 mal pro Saison verflucht. Geiler Typ, auch danach im Interview super bodenständig und ich bin wirklich froh, dass er hier spielt.

Das haben sich sicher viele FCB-Anhänger gedacht, aber Choupo war gut im Spiel und hatte zwei Möglichkeiten, wobei eine davon nur durch eine Weltklasse-Parade von Donnarumma nicht genutzt wurde. Klar zählt er nicht zur absoluten Weltklasse und fällt da innerhalb des Kaders auch etwas ab, dennoch ist er sehr wichtig für die Mannschaft und der Einzige, der mit dem Rücken zum Tor ein bisschen was anfangen kann. Hoffentlich trifft er in den nächsten Ligaspielen wieder und ballert sich in einen Lauf wie vor der WM.
In Choupo we trust :pray:

8 „Gefällt mir“

Da wurden die Kräfte weniger, wir haben enormen Aufwand betrieben. Da ist ein frischer Mbappe eine noch gefährlichere Waffe als sonst. Aber wenns bei dem wieder für 90 Minuten reicht steht er auch in der Startelf.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hoffen das wohl alle.
Es scheint ja eher bei ihm persönlich ein Hindernis zu geben.
Ansonsten wird ein Spieler der auf dem Niveau RV, IV und Dreierkette spielen kann, nicht so leicht zu finden sein.

2 „Gefällt mir“

das stimmt. Aber genau diese Kleinigkeiten können es entscheiden. Wenn wir da 2:0 vorne gewesen wären…aber lassen wir den Konjunktiv. Ich mag Choupo und er ist tatsächlich sehr wichtig für den Kader. Aber ein Weltklasse Stürmer fehlt m.E. schon.

5 „Gefällt mir“

Eben, viel hat nicht gefehlt und er hätte doppelt getroffen. Mehr ist den PSG Superstars auch nicht geglückt.

2 „Gefällt mir“

habe leider ähnlich wie wohlfarth auch kein gutes gefühl für das rückspiel v.a. wegen mbappe. wie oben vorgeschlagen müsste man ihn eigentlich in manndeckung nehmen durch davies, nur so könnte man seinen speed antagonisieren. bei der dreierkette würde ich dann auch bleiben, mit upa rechts, de ligt mittig und blind links sollte vieles verteidigt werden können. aber irgendwie hängt für mich leider so ein hauch vom liverpool-rückspiel über der ganzen geschichte, möge der fussballgott sich gnädig zeigen…

1 „Gefällt mir“

Tore Choupo: 0
Tore Messi, Neymar, Mbappe: 0

Jetzt aufgrund dieses Spiels EMCM die Qualität abzusprechen und MNM als Weltklasse Combo zu feiern, ist doch etwa sehr hart und ein völlig unnötiges Herunterspielen der eigenen Qualität.

3 „Gefällt mir“

also mich hat es überwiegend überzeugt, ich habe vie lKontrolle und endlcih mal nciht nur vogelwilden Schlagabtaushc gesehen, da war Mal Paln B, auch mal Tempo rausnhemen, gerade in dRangphasen von PSG. In der Schlussphase wurde es wild, gerade Pavard hat hier mit Fehlpässen sehr zur Hektik beigetragen Vorne wäre merh drin gewesne, hier ist mir die enorme derzeitige Limnitierung von Goretzka augefalen, der defensiv und vom Engagemnet mir gut gefallen hat. Vorne aber gefühlt fast jeden tollen Ansatz von Msuiala oder Sane verdorben hat. Mit einem Sane in Topform oder einenm anderen SPeielr auf der Postion in bessere Form wäre mehr drin gewesen, echt Schade,dass Müller nciht gespielt hat. Am Schluss als Spitze ist er total verschenkt, da wurde er in SPrintduelle geschickt, was soll das ?

1 „Gefällt mir“

gefeiert habe ich jetzt keinen. Aber Weltklasse können die schon sein. Ich denke, das ist unbestritten.

Ich sage auch nicht, dass Choupo uns nicht ins VF schießen kann. Meine Meinung ist, dass ein absoluter Top Stürmer gestern aus den zwei Chancen eine gemacht hätte. Hat für mich nichts mit Qualität herunterspielen zu tun.

Wenn ich so einen Kader wie Paris ihn hat habe und dann 60 Minuten in einem Heimspiel den Ball nicht haben will, kaum zu einer Chance komme, ist das viel zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Ach so, da ich mich in den letzten Wochen kritsich auch mal zu Nagelsmann geäußert habe: das 1:0 ist auch in der Entstehung natürlich Gold für ihn. Macht einen Wechsel mit taktischer Vorgabe und genau das führt zum Tor, witzigerweise genau das was Sammer in der Pause gefordert hatte. Meine Kritik war es bleibt in der Theorie, gestern wurde es exakt so mit ERfolg inie Praxisd umgesetzt. Kompliment!

1 „Gefällt mir“