DU behauptest, ich wäre herabschauend?
Das kommt ausgerechnet vom arrogantesten Menschen mit dem ich je Kontakt hatte…
Also wenn man bei Woltemade nicht ordentlich drauf bezahlt wie es Stuttgart will, dann gehe ich schon davon aus, dass Woltemade am Samstag spielt.
Wäre mir auch zu viel. Ich denke, das war auch 2012/13 nicht unbedingt der Plan.
Die Verpflichtung von Mandzukic erfolgte Ende Juni 2012. Bereits während der Saison 2011/12 hatte man ja beschlossen, dass der Kader in der Offensive mehr bzw. hochwertigere Alternativen braucht (Petersen und Olic nach seinem KBR schätzte man nicht für gut genug ein) und deshalb schon die Verpflichtungen von Shaqiri und Pizarro fix gemacht, die beide allerdings nicht unbedingt als Stammspieler vorgesehen waren. Mandzukic war mMn eine Reaktion darauf, dass man Gomez die Spiele auf ganz großer Ebene nach dem Eindruck des CL-Finales 2012 doch nicht mehr zutraute. Man hatte zwar im Frühjahr 2012 erst den Vertrag mit ihm verlängert, aber es war beim FCB zu der Zeit nichts Ungewöhnliches, dass man neue Stürmer holte, obwohl der Stammstürmer noch unter Vertrag war. 2003 kam Makaay und das führte dazu, dass Elber den Verein kurz vor Ende des Transferfensters nach Lyon verließ. Makaay erging es dann 2007 nicht viel anders, als man mit Klose und Toni zwei Stürmer holte und ihm dadurch klar machte, dass es Zeit für ihn ist, zu gehen. Auch er wechselte dann trotz noch gültigen Vertrags kurzfristig nach Rotterdam. Gomez seinerseits beschleunigte das Ende der Bayernzeit von Luca Toni. Ich denke, dass man auch 2012 Ähnliches mit Gomez im Sinn hatte. Dummerweise verletzte sich dieser in der Vorbereitung nach seiner Rückkehr von der EM und fiel dann erst einmal über 3 Monate aus, was einen Transfer im Sommer 2012 quasi unmöglich machte. Dieser wurde dann aber im Jahr darauf vollzogen, als Gomez nach Florenz wechselte, nachdem er sah, dass es unter Guardiola wohl auch wieder auf einen Bankplatz hinauslaufen würde und das auch seinen Ambitionen in Bezug auf die WM 2014 nicht zuträglich sein würde.
Mandzukic wiederum hat den FCB-Wink gleich verstanden und nachdem die Verpflichtung von Lewandowski zur Saison 2014/15 feststand, seine Zelte in München abgebrochen.
Der Kader 2019/20 war wirklich sehr vielseitig. Interessant daran war aber auch, dass er ziemlich aus der Not geboren war. Hätte sich Sane nicht im August 2019 das Kreuzband gerissen, wäre er wohl in diesem Kader gestanden und Perisic und Coutinho möglicherweise beide nicht ausgeliehen worden. Es wäre interessant gewesen, ob man dann mit nur 5 namhaften Spielern in die Saison gegangen wäre, oder doch noch zumindest ein Spieler gekommen wäre. Auf die Abgänge von Ribery, Robben und James mit nur einem Neuzugang (der allerdings ca. 100 Millionen gekostet hätte) zu reagieren, wäre fast nicht vorstellbar gewesen, aber wer weiß. Zumindest bei Coutinho gab es mMn niemals eine wirkliche Absicht ihn dauerhaft zu verpflichten, denn die Ablöse wäre viel zu hoch gewesen.
Zirkzee hätte wahrscheinlich ohne Corona ohnehin mehr Spielzeit bekommen. Gerade in die Phase, in der Lewandowski noch verletzt ausfiel, fiel der Lockdown und hat ihm so bestimmt den einen oder anderen Startelfeinsatz gekostet. Auch nachher wären in einer „normalen“ Saison mehr englische Wochen angefallen mit CL-Spielen dazwischen und da hätte es wohl auch die eine oder andere Minute für ihn gegeben.
PS: Ich wäre angesichts der extremen Belastungen in dieser Saison und dem Argument „WM 2026 - da wollt ihr doch fit sein Harry, Luiz und Michael“ für die Lösung 7+x.
So extrem sind die historisch gesehen übrigens gar nicht. Interessant dazu auch ein Langzeittrend der letzten Jahre, ich glaube nicht, dass die Klub-WM dahingehend so viel ändern wird.
Selbst wenn ich der arroganteste Mensch der Welt wäre – und ich bin mir durchaus bewusst darüber, dass es in der Vergangenheit und Gegenwart viele Momente gab, in denen ich über meine Art und Weiße reflektieren muss(te) –, macht das deine Diskussionsart in den konkreten Beispielen nicht besser. Ich wüsste nicht, wo das hinführen soll. Du hast dich hier offenbar wieder eingeloggt, um nicht zu diskutieren, sondern um dich mitzuteilen – vor allem auch in meine Richtung. Dann ist das so. Ist dein gutes Recht. Erwarte dann aber doch nicht, dass das ungespiegelt bleibt und Leute mit dir diskutieren wollen. ![]()
Für mich ist 2012/13 kein Widerspruch zur 6+2-Logik für die Offensive, sondern im Gegenteil ein weiterer Beleg dafür.
Es gab sechs Spieler mit Stammelfansprüchen für die vier Offensivpositionen: Ribéry, Robben, Müller, Kroos, Mandzukic und Gomez. Fünf davon durften sich im Laufe der Saison als Stammspieler fühlen, Gomez verlor an Boden.
Mit Pizarro und Shaqiri gab es dahinter zwei klare Backups mit klassischem Backup-Profil: Hier der erfahrene Routinier (Pizarro war zu Saisonbeginn 33), dort das aufstrebende Talent ohne vorherige Top-5-Ligen-Erfahrung (Shaq war 20 und kam aus der Schweiz).
Dass die beiden Backups auf verhältnismäßig viele Minuten kamen, hatte verschiedene Gründe:
- Die Verletzungen von Robben (Saisonbeginn) und Kroos (Saisonende) führten dazu, dass Shaqiri zum ersten Rotationsspieler für die Dreierreihe wurde.
- Die Verletzungsanfälligkeit von Robben und Ribéry machte es sinnvoll, ihnen Pausen zu geben.
- Die sehr souveräne Meisterschaft führte dazu, dass Jupp tatsächlich auch luxuriös rotieren konnte.
- Der fehlende Immerspieler im Sturm.
Aber trotz der verhältnismäßig vielen Minuten war die Rolle der beiden dennoch sehr klar eine hinter der ersten Elf. Entsprechend kamen beide in den sieben K.-o.-Spielen der Champions League auch nur auf je zwei Kurzeinsätze (in Summe 2 Minuten bei Shaq und 14 bei Pizarro).
In den CL-K.-o.-Spielen hatte Bayern das Glück, konstant auf die Top-6 setzen zu können. Gegen Arsenal war Kroos noch dabei, sodass einmal Robben von der Bank kam und einmal Ribéry verletzt pausieren konnte. In den fünf weiteren Spielen war es dann jeweils Rib-Müller-Rob in der Startelf. Und im Sturm eben 6x Mandzukic und 1x Gomez.
Es bleibt eine hypothetische Frage, aber wer weiß, wie die CL-Saison geendet hätte, wenn nach der Kroos-Verletzung noch eine weitere Verletzung oder Sperre der offensiven Dreierreihe dazu gekommen wäre.
Genau, Danke! 6 Spieler mit Stammelfanspruch. Und deshalb wäre es imho nicht sinnvoll mit Karl und Woltemade als Teil dieser 6 Spieler in die Saison zu gehen. Woltemade vllt noch…
Karl kann aber niemals ein Kandidat mit Stammelfanspruch sein.
In einem CL Halbfinale hätte ich schon gerne einen Offensivspieler Nr. 3 + 4, der nicht gerade von Inter Verteidigern aufgefressen wird!
Karl ist nicht als Teil der 6er-Rotation vorgesehen.
Die Anzahl an Spielen insgesamt ist tatsächlich nicht höher. Aktuell sehe ich aber eher das Problem der Zunahme der „wichtigen“ Spiele v.a. in der Rückrunde.
Hierfür gibt es mMn 2 Gründe:
zum einen hat man in der CL 2 (bei Tabellenplatz 1-8) bzw. 4 (bei Umweg über die Play-Offs) Spiele mehr bevor das Achtelfinale beginnt. Insgesamt wird die CL dahingehend viel intensiver, weil es viel mehr Spiele mit hoher Intensität erfordert, bis man überhaupt das Achtelfinale erreicht hat. Früher reichten oft schon 4 Siege zu Beginn und man war bereits vor den letzten Gruppenspielen qualifiziert und konnte dann schon rotieren.
zum anderen hat sich durch die Nations League die Belastung für die Stammspieler in den Nationalmannschaften (und da hat Bayern dann doch einige) massiv erhöht. Früher gab es bei Länderspielpausen oft schwächere Gegner in der Quali oder sog. Freundschaftsspiele. Es war quasi ausgeschlossen, dass ein Vielspieler wie Kimmich bzw. ein Offensivstar wie Musiala bei den Länderspielen im März zwei Spiele über die volle Distanz machte. Das ist jetzt schon der Fall, denn man will ja in der Nations League möglichst weit kommen und in einem KO-Duell gegen Italien wechselt man als Bundestrainer nicht so ohne Weiteres bzw. testet man keine anderen Spieler. Einem Bundestrainer ist es logischerweise eher egal, ob die Spieler dann im April ausfallen (solange sie im Juni wieder fit sind)
Und gerade wegen dieser Faktoren halte ich einen größeren Kader als bisher für fast unverzichtbar, denn sonst heißt es im Frühjahr wahrscheinlich wieder: der Kader wäre eigentlich sehr gut, aber die Ausfälle konnten nicht kompensiert werden. Ich hoffe eben darauf, dass es dann im Frühjahr weniger Ausfälle gibt, wenn vorher mehr rotiert wird.
Im Idealfall wäre für mich die Rückrunde nämlich eher noch „stressiger“ als im Vorjahr, denn in den KO-Wettbewerben wären eigentlich noch ein paar Spiele mehr wünschenswert.
Und das hat auch kaum jemand behauptet. Eine Nicht-Diskussion.
Natürlich wären acht gestandene Profis, die sich die vier Positionen mit Stammspielerqualität aufteilen, ein Szenario, das gedanklich verlockend ist. Aber genau hier drehen wir uns im Kreis: Ich halte das schlichtweg nicht für möglich. Es ist nicht zu haushalten. Nicht umsetzbar. Ich sehe kein Szenario, in dem das nicht zu riesigen Problemen führt.
Mal als Gedankenspiel und ihr könnte die Namen da beliebig austauschen:
Diaz/Sané
Musiala/Xavi
Olise/Gnabry
Kane/Woltemade
Und dann meinetwegen noch Karl oben drauf, aber der hat dann eh keine Chance mehr, mehr als 200 Minuten zu sammeln (und das ist schon optimistisch). Das geht nicht. Spätestens im Winter hast du die ersten Gerüchte, dass Spieler X den Klub verlassen will, dass er unzufrieden ist.
Die Vielspieler der letzten Jahre geben nichts freiwillig ab. Kane jagt immer mehr Tore, Kimmich jagt immer mehr Minuten, Diaz bekam das Versprechen, dass er Stammspieler sein wird – inklusive hoher Ablöse, die immer auch einen gewissen Druck erzeugt. Musiala will irgendwann mal in der Lage sein, Individualawards zu gewinnen – was vielleicht auch mit 3.000 Minuten möglich ist, wenn alles läuft, aber an deinen Statistiken kannst du so schlechter schrauben als mit 4.500 Minuten.
Nochmal: Gedanklich bin ich fast bei dir (aus meiner Sicht ist es aber absolut richtig, ab Position 7 in der Offensive Talente einzubauen). Ich sehe aber kein einziges Szenario, in dem das beim FC Bayern zu haushalten wäre. Nicht mit dem Anspruchsdenken der Stars.
Ich würde als FC Bayern in Zukunft großen Wert darauf legen, die Top-6 möglichst auf hohem Niveau aufzustellen. Und dann hast du zwei Spots für Talente und das passt so. Wenn du keine Talente hast, dann baust du dort mal einen wie Choupo rein, auch ok. Aber alles darüber zerschießt dir die Kaderdynamik. Ob nun ein paar kompetitive Spiele mehr oder weniger.
Im Pokal spart der FC Bayern ja seit Jahren auch Pflichtspiele ein
Und etwas ernster gemeint: In der Bundesliga kannst du auch deutlich häufiger rotieren, wenn du keine Top-Top-Top-8 hast.
Aktuell haben wir im Kader 5 Spieler mit Stammplatz-Anspruch: Kane, Olise, Diaz, Gnabry und Musiala. Musiala fällt noch bis zum Ende des Jahres aus, also haben wir für die Hinrunde 4 Spieler.
Dazu haben wir folgende Talente: Karl, Wanner, Kusi-Asare, Chavez, Della Rovere, Licina, Nasrawe und noch einige weitere. Ich bin mir sicher, dass mindestens einer dieser Spieler das Potenzial zum Stammspieler hat und das könnte man eben in der Hinrunde austesten wer sich da hervortun kann. So ist es bei Barcelona und ihren Talenten auch gelaufen und ich glaube, dass die Talente der Bayern nicht viel schlechter sind.
Ich glaube auch nicht, dass man deswegen in den drei Wettbewerben viel einbüßen müsste, denn es werden maximal 2-3 Talente gleichzeitig auf dem Platz stehen. Mit 8-9 Profis sollte man trotzdem meistens gewinnen und in den Spielen gegen Topgegner muss sowieso alles passen für einen Sieg, unabhängig davon wer auf dem Platz steht.
wenn der Kader der ersten Mannschaft ohne Jugend und mögliche neue so bleibt
hat Kane sein Platz auf der 9
Diaz links
Olise rechts
Musiala im ideal Fall auf 10 aber erst wahrscheinlich voll einsetzbar ab Februar und vorher vlt paar Minuten
dann vom Papier , Gehalt und Namen ein Gnabry, bloß werden die Scorer immer schlechter gerade in der CL is das mittlerweile unterirdisch im Vergleich als er noch alles auseinander geschossen hat dabei war er gar nicht mal so viel verletzt letzte Saison und die Liga Scorer sind insgesamt auf gleichem Level
dann kommen die Jungen Wanner Karl und vlt Kusi Asare
heißt eigentlich
Kane
Diaz Backup 1 Gnabry 2 ? vlt Kusi Asare
Olise Backup wohl Karl vlt Gnabry
auf der 10 ohne Musiala dann wohl Wanner zumindest fürn Test verletzt oder Gnabry ?
da werden die Jungen sollte einer verletzt sein und niemand neues kommen viel spielen vlt auch müssen fällt Gnabry als Backup aus sind Rechts und Links nur Jungend und Mitte nur Wanner ohne Backup , fehlt der is die 10 blank ohne Jugendspieler oder neuen Mann und bei Kane sowieso auch wenn da andere auch vlt sich einbauen lassen
immerhin sind im Moment nur Kane Olise und Gnabry aus der Top 6 der Torliste letzte Saison einsetzbar oder im Verein Coman ausgenommen dann is Guereirro mit 4
