Neuer Sponsor für die Frauen ![]()
![]()
Gute Sache. Vor allem scheint Hitachi ein eigenständiger Sponsor der Frauen zu sein. Schön, dass man jetzt auch hier Fortschritte zu verzeichnen hat.
Noch drei neue Sponsoren bis zur Bühl-Verlängerung! ![]()
Ja, ich weiß… Not funny… ![]()
Noch paar mehr, plus aus Bayern ne Insel machen - und wir verlängern Stanway.
Das wäre meine Million-Euro-Frage für 2026 (sofern Oberdorf und Zadrazil gesund und fit zurückkehren)!
Ja, ich weiß… Not real. Aber ich brauch das gelegentlich: Imo ist Stanway die linke und rechte Säule, auf der unser Höhenflug ruht. Und die Säulen dazwischen auch…
Selbst eine Zadrazil auf ihrem Max-Niveau wird den Abgang nicht rausreißen, fürchte ich. Und Tanikawa will ich auf der 10 - wie gestern wieder bestens zu beobachten war nach dem Harder-Wechsel.
Fandest du sie denn erst nach dem Wechsel wirklich auffällig? Ich finde, sie hat das bereits in der ersten Hälfte sehr stark gemacht, was aber natürlich insbesondere daran lag, dass Jena ihr den Raum gegeben hat. Sie hat über weite Strecken des Spiels mehr wie eine 8 oder zweite 10 agiert als eine klassische 6 hinten abgesichert, was kaum nötig war. Insofern deckt sich meine Beobachtung mit deiner Einschätzung, dass eine solche Spielerin offensiv agieren muss bzw. wenigstens die Freiheit braucht, um nach vorne zu gehen.
Ein Interview mit Barcala mit einigen interessanten Einblicken.
José Barcala im Interview | FC Bayern Magazin 51
Interessantes Interview mit Barcala.
"Wie richtungsweisend war das Last-Minute-3:2 gegen den Champions League-Sieger Arsenal nach dem 0:2-Pausenrückstand in der Allianz Arena?
„Ich erinnere mich, wie schwierig die Situation in der Halbzeit war. Wir nehmen uns mit dem Staff immer fünf Minuten, um Clips für die Spielerinnen vorzubereiten. Du kannst nicht vor die Mannschaft treten und Zweifel ausstrahlen. Du musst überzeugend sein und zeigen: Das sind die Probleme, das sind die Lösungen. Wir werden dieses Spiel gewinnen, und wir haben das Talent dafür. Die Spielerinnen müssen das Gefühl haben: Okay, das ergibt Sinn. In fünf Minuten ist das nicht leicht vorzubereiten. Wir lagen zurück, in der Allianz Arena, und wir hatten eine sehr schlechte Version von uns selbst gezeigt.“
Wie sind Sie vorgegangen?
„Wir sind mit einer klaren Idee vor die Spielerinnen getreten: „Das passiert gerade. Das ist die Lösung.“ Und sie haben alles umgesetzt. Ich habe seither das Gefühl: Wenn wir als Staff in der Lage sind, mit einem klaren Plan vor diese Spielerinnen zu treten, dann können sie mit der Qualität, die sie haben, bis zum Mond kommen. Arsenal war immer noch ein starker Gegner, aber das Spiel hatte sich verändert.“
Bis zum Mond? Oder bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter? ![]()
Erklärt auch etwas warum die Mannschaft gerade nachdem Arsenal spiel gefestigter wirkte und spielerisch nochmal einen zahn zu gelegt hat ![]()
Das Vertrauen in den Trainer ist danach einfach gestiegen.
Mit Barcala hat der FCB offensichtlich einen echten Glücksgriff gelandet.
Natürlich alles aus heutiger Sicht.
Im Sommer kannte ich ihn gar nicht, heute bin ich schwer begeistert. Mir gefallen seine Ideen und vor allem sein Auftreten sehr.
Somit zwei Glückksgeiffe hintereinander. Erst Straus und dann Barcala.
Tom Wörle mochte ich damals auch. Ist gar nicht soooo lang her, aber fühlt sich an wie eine Ewigkeit, wenn man das heutige Team sieht.
Jens Scheuer war eher die Ausnahme.
Scheuer hat eben die Meisterserie von Wolfsburg gebrochen und war ja auch in der Champions League fast im Halbfinale. Das hat ihn schon eindeutig besser dastehen lassen. Dass es nicht wirklich nachhaltig war, hat man ja dann danach gesehen.
Sportlich war Scheuer schon erfolgreich. Aber ich fand er wirkte immer ein bisschen wie ein Fremdkörper.
Da er vermutlich ein Argument für die Wechsel von Gwinn und Bühl war, muss man das zumindest anrechnen.
Scheuer war danach ja auch nicht wirklich erfolgreich. Er war kurz bei Brighton und letzte Saison bei Imst in der dritten Liga in Österreich. Aktuell ist er wihl immer noch bei Imst, aber ich finde keine Statistiken zur aktuellen Saison also weiß ich auch nicht wie gut er gerade ist.
Jovana Damnjanović: Die nimmermüde Konstante der FC Bayern Frauen
Porträt von Damjanovic.
Also irgendwie gehe ich sehr entspannt ins Topspiel. Sonst war da immer mehr Anspannung.
Ich hoffe das ist beim Team anders. ![]()
Selten ist auch vor dieser Paarung die tabellarische Lage so eindeutig gewesen.
Selbst eine Niederlage würde eine Bayernmeisterschaft mit großer Wahrscheinlichkeit nicht verhindern.
Hoffentlich kommen noch 100 weitere dazu ![]()