Warte, nicht falsch verstehen.
Ich glaube auch, dass Gilles durchaus eine Verstärkung sein wird. Gerade weil Eriksson offenbar nicht mehr so belastbar ist wie früher.
Der Transfer ist sicher echt gut. Da hat der FCB die von dir genannten günstigen Umstände gut ausgenutzt.
Ich glaube nur, dass Lyon eine elementare Stütze des Teams nicht verloren hätte. Deshalb bin ich gespannt wie groß der Impact von Gilles sein wird.
Gut die haben mit Taciane n 18-20 jähriges supertalent, dass jetzt mehr spielen soll und Wendie Renard.
Dass sie nicht alles mitmachen ist auch klar.
Ich glaube mittlerweile, dass meine Vorhersage sogar noch übertroffen wird!
Das freut mich für die Frauen des FC Bayern sehr, gerade im Hinblick auf die Diskussion um den Sportpark in Unterhaching!
Hast Du ne aktuelle Zahl? Ich blicke da schon lange nicht mehr durch bei den Ticket-Verkaufszahlen… ![]()
Prima Analyse der bisherigen Transfersituation beim FC Bayern.
Das mit der Zwischenposition sehe ich sehr ähnlich. Aber dennoch von meiner Seite ein zwei Anmerkungen:
Klar ist:
Die FA-WSL zahlt besser. Lyon und Barca. Damit hörts aber auch schon auf, was höhere Verdienstmöglichkeiten angeht. PSG? Real? Weiß ich nicht genau. Okay - legen wir die beiden noch dazu. Was ist mit Verdienst in Trumpland? Wie liegen die Gehälter der NWSL im Vergleich zur Bundesliga?
Scheint mir n bisschen dieselbe Diskussion wie im Fall Wirtz zu sein: Der war nicht nach München zu holen - und da spielten weder Verdienst noch Ablöse die entscheidende Rolle. Es geht eben doch nicht immer zuerst ums Geld.
Selbiger „Einwand“ von meiner Seite zur Attraktivität der Liga: Jawoll - Die englische Liga hat sich abgesetzt in jeder Hinsicht: Fünf sechs Clubs auf dem sportlichen Niveau des FCB. Deutlich höhere Zuschauer:innenzahlen. Doppelter Verdienst at Minimum bis mindestens Platz 6.
Aber neben der englischen Liga? Das Gefälle in Frankreich und Spanien ist identisch: Zwei Branchenführerinnen, dann kommt lange nix. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Schere in den beiden Ländern noch extremer als in der Bundesliga. Viel wird davon abhängen, wie die vergrößerte PixeLiga nun performt, ob Schalke, Dortmund in den nächsten Jahren folgen.
MbMn gibt es eine europäische Top-Liga, die „eine Liga für sich“ ist - die der Doppel-Europameisterinnen. Dann folgt Deutschland (mit Frankfurt, Leverkusen, vielleicht demnächst Union auf dem Sprung zur Spitze). Ähnlich liegen Frankreich und Spanien. Italien kann ich weniger einschätzen.
Datt mit den Transferzahlen sehe ich inzwischen genauso - scheint mir eher das Freizeit-Würfelspiel gelangweilter Soccerdonna-Journalisten zu sein als irgendein realistischer Anhaltspunkt. Syd ist angeblich für 200 k zu ManCity. Obi hat 400 k gekostet. Wenn man sich durch die Zahlen von soccerdonna klickt, entbehren die meist jeder Grundlage. Ich persönlich glaube, dass viel stärker als im Herren-Fußball Spielerinnen selbst wählen, wohin sie wollen (derzeit noch). Aber das ist nur eine Vermutung von meiner Seite, da kam ich auch falsch liegen.
Die Wechsel-Motivationen von Oberdorf, Harder, Eriksson und Gilles - ja, stimmt, hab ich genauso gelesen. Aber ob das die allein ausschlaggebenden Argumente waren - oder doch mehr eines unter vielen?
Lyon hat das komplette Team umgestrickt - inkl. Trainer. Die haben mehr Qualität als nur Gilles gehen lassen… (Benkarth, Le Sommer, Van de Donk, Däbritz, Carpenter). Ich glaube gar nicht mal, dass da ein konkreter mittelfristiger Plan hinter gesteckt hat. Eher: Wir haben die CL nicht geholt, da müssen Köpfe rollen. Die Neuerwerbungen scheinen mir eher zufällig, was grad verfügbar war (Engen) - oder nach dem Motto „Hauptsache Konkurrenz schwächen“ (Katoto) . (Was nicht heißen soll, dass die neue Qualität nicht „brutal“ ist und bleibt…
) Die müssen auch erstmal alle harmonieren, sich einspielen. Im Sturm gibt’s sieben TOP-Spielerinnen für drei Positionen. Arme Jule…
Die Zweifel bezgl. Gilles teile ich nicht. Sie hatte ihr Aussetzer-Spiel gegen Arsenal. Wenn’s danach ginge, stünde Gwinn bei uns auf der Verkaufsliste. Und kuckt mal zu den Männern rüber: Upa? Kim? Das Wort Aussetzer haben die alle schon mal gehört, und zwar nicht nur einmal. Ich erwarte eher einen Impact der Regalstufe Harder. Die war auch 29, als sie kam - und ist immer noch Weltklasse. Kein ganz großer Transfer???
Ich freue mich wahnsinnig auf die IV Gilles und Glódis. (Sorry Magda…)
Mahmoud, Mühlhaus… mmh. Werden an der Weser sicher noch ein paar Jahre mit Toren und grün-weißem Erfolg haben. Soll heißen: Mehr sehe ich bei beiden nicht. Mühlhaus ist Giovanna Hoffmann in langsamer. Und Tuana? Kann sein, dass da mehr draus wird - aber Stand heute würde ich sagen: offensiv das Potential von Kett - flink, manchmal schnell am Ball - aber sehr oft auch nicht mehr. Wäre heute kaum eine Verstärkung des rechten Flügels (was Tuana heute kann, können Alara, Harder, Dallmann, Tanikawa, selbst Damnjanović schon lange). Anders gesagt: Wir haben ausreichend halbfertige Spielerinnen für die Position. Eine weitere auf Werder-Niveau hilft da nicht weiter.
Nein, in der Bundesliga sehe ich die einzige Verstärkung der Offensive in Hoffenheim und Leverkusen. Aber die Namen werde ich … 3…2…1… nicht mehr sagen.
Also Ausland: Von den gestern genannten fände ich Gaupset und Becho interessant. Holmberg sehe ich eher wie den Fall Franzi Kett - anderthalb Gute EM-Spiele und ein tragischer Elfmeter machen noch keinen Bayern-RA.
Die EM25-Stars sind out of reach (Athenea illusorisch).
So setze ich meine komplette RA-Hoffnung auf das Scouting von Francisco und JayJay - dass die irgendein Kaninchen aus dem Hut zaubern, welches keiner von uns aufm Zettel hatte.
Das mit den 30k ist schon ne Weile her und ich gehe davon aus, dass durch die starke Bewerbung des Spiels auf allen Kanälen des FCB die Zuschauerzahl des ersten Testspiels der Männer gegen Lyon übertroffen wird.
Wenn dann noch hoffentlich das Wetter besser ist als an diesem Testspiel, dann könnten wir das halbe Stadion voll bekommen.
Rein sportlich finde ich die Bundesliga richtig gut. Gerade im Vergleich zu Spanien, Frankreich und auch Italien.
Mir geht es hier viel mehr um die Sichtbarkeit für die Spielerinnen. Die Bundesliga verkauft sich immer noch sehr familiär und eher klein.
Das ist ja auch nicht nur schlimm, aber andere Ligen holen da auf und ziehen vorbei.
Und ja auch die Entwicklung der Gehälter wird ein Thema sein. Das schieben andere Ligen gerade deutlich stärker an.
Wie gesagt, ich zweifle gar nicht an der Rolle, die sie spielen wird.
Ich bin nur gespannt wie sehr sie das Team nach vorne bringen kann.
Okay, dann haben wir denselben Stand.
Ich hab ne Zeitlang versucht, aus den verfügbaren Rest Tickets hochzurechnen, wieviele schon verkauft sind. Das Ergebnis ist ein rauchender Schädel und absolut irreführende Zwischenergebnisse (weil vermutlich zwischenzeitlich neue Tickets in den Verkauf gegeben wurden). Ich habs aufgegeben…
Okay: Einmal noch: Heute sind 10.400 Tickets verfügbar. Vor ner Woche waren’s noch 12.900.
Watt auch immer datt heißt…
Ich tippe auf 40 Tausend Fans zum Saisonstart. (Der @Gratschifter muss schließlich den Hype-Train weiter anschieben - macht ja sonst keiner
. Und: „Der Zuch - der Zuch - der Zuch hat keine Bremse …“)
Und das wäre ein echter Erfolg. Noch vor sechs Wochen waren wir hier der Meinung, 30 Tausend wäre sensationell.
Also Stand 16.07. waren es über 30.000 verkaufte Tickets. Tippe daher es wird sich so zwischen 35.000 und 40.000 einpendeln ![]()
Doch genau darum geht es.
Nicht nur beim Thema Spielergehälter.
Sondern auch um alles drumrum was Geld kostet.
Schaut euch nur mal den Staff ums Team herum an.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass Lyon letzte Saison mit einem zweiten Mannschaftsbus angereist ist nur für den Stuff.
Und das ist bei uns nicht der Fall
Und machen wir uns nichts vor, natürlich geht es ums Gehalt.
Ob Wirtz jetzt 25 Mios pro Jahr verdient oder vielleicht nur 22 Mios, ist vermutlich nicht alles entscheidend. Ausgesorgt haben er und seine Familie sowieso.
Ob eine Bühl aber bald 650.000 Euro oder weiterhin 350.000 Euro verdient, ist ein anderer Schnack.
Ist natürlich auch richtig viel Geld, aber nach der Karriere ist noch viel Leben und somit eine gewisse Unsicherheit übrig.
Mit dem Staff hast du natürlich Recht. Da ist noch viel Potenzial.
Ich habe übrigens verwundert festgestellt, dass unser Co-Trainer aus Norwegen weiterhin dabei ist und von Barcala übernommen wurde.
Ich dachte das ist ein Vertrauter von Straus und der folgt ihm in die USA.
Ergänzung: Das sind auch fast alles Kaufkarten, also Freikarten hat man so gut wie keine rausgegeben
Fair. Da bin ich bei dir. Der Unterschied zwischen 350 und 650 k ist nicht nur gefühlt größer als der zwischen 22 und 25 Mio.
Ich bin auch sonst komplett auf eurer Linie.
Vielleicht hätte ich NICHT IMMER gross und fett und unterstrichen drucken müssen.
Für Spielerinnen gibt es neben dem Gehalt noch andere Aspekte für die Entscheidung, wo sie spielen wollen.
Wer weiß schon, ob Lea Schüller demnächst bei Lazio Rom anheuert…? Noch hat sie drei Wochen Transferfenster Zeit. ![]()
Moral steht bei den Spielerinnen wahrscheinlich auch nochmal höher auf der Agenda als bei den Männern.
Auch wenn ich es den Spielerinnen für sich selbst wünsche aber bin skeptisch ob diese Wechselwelle aus der Liga raus, einigen außer im Geldbeutel viel bringen wird:
Livia Peng selbst ne besser EM gespielt als viele dachten aber gegen Hannah Hampton Englands Heldin??? vlt mal im League Cup oder gegen Kellerkinder.
Mara Alber kommt meines erachtens viel zu früh, gerade nach der langen Verletzung.
Chantal Hagel hat mit Sevilla zumindest ihre Natio-Karriere noch schwerer gemacht.
Hendrich und Doorsoun machen den Müller sei es ihnen gegönnt.
Frohms, Borggräfe und Borbe kann in Sachen Tor bei der WM spannend werden,
Borggräfe seh ich da eindeutig eigentlich als die mit Stammposten
Frohms zumindest ist in Spanien die Diskussion um Misa Rodriguez groß
Borbe profitiert vlt vom schlechten EM Eindruck von van Domselaar
Brand hat eigentlich das Zeug zu aber die Konkurrenz is brutal, Diani, Dumornay, Chawinga, Hegerberg, Heaps dazu noch Katoto Yohannes Becho, klar sie wird spielen aber und mit dieser Auswahl an offensiven wird viel routiert aber diese Anzahl an Startelf oder gar Einsätzen wahrscheinlich NEIN!!!
und wie gesagt Julia seh ich durchaus Stammelf Qualität und bei Syd kann nur fast gehofft werden das City die Chance bekommt ne fitte Syd zu haben die ihr Können mal dauerhaft zeigt dann wirds vlt was wenn das Trainerteam schafft ne Position zu finden und nicht wieder im Allzweckkasten landet und da hin geschoben wird wo gerade was frei ist.
Naja wegen Tor bei der WM wird wenn nur Borggräfe ne Rolle spielen.
Borbe reicht die Qualität nicht
Und Frohms ist zurückgetreten
Und zumindet noch is die Auswahl an Vereinen im Toplevel begrenzt, funktioniert jemand bei den Männern in einem Verein nicht sind Wechsel zwischen Barca/City ,PSG/Inter und so weiter vlt minimal nen Abstieg im Ansehen der Vereine im Bezug auf Erfolge der Vergangenheit aber bei den Frauen is falls es nicht läuft bei Lyon oder Barca vlt noch Arsenal Chelsea das selbe aber schon leicht „schwächere“ Level, in Spanien mit Abstand Real in England City United bissle über Liverpool und Frankreich auf dem selben Level aber weit hinter Lyon PSG und dann mehr oder weniger haares breiten unterschiede zu United/City/ PSG die Bayern und bissle hinten dran Juve und Inter.
mehr oder weniger die selben Namen wie bei den Männern bloß das da PSG Konkurrenz los ist, Real und Barca gleichauf , in England eigentlich es lange spannend aussieht bis doch einer davon zieht und mindestens 1 Großer komplett abkackt und die kleine italienische Renaissance abflacht
Deutschland gefühlt abgehängt wird aber gleichzeitig in der Breite die ausgeglichensten Ligen haben , jeder meckert wenns nicht 6:0 ausgeht aber gleichzeitig fordert das alles unter nem Halbfinale international miserabel ist,
geht hat die Eintracht gezeigt Europa League gewonnen Liga 10 oder ManU Spurs 15/17 aber EL Finale
vorallem Barca und Lyon sind ohne Konkurrenz das hat Arsenal ausgenutzt und ihnen wegen der besseren Liga als einzigste was entgegen gesetzt und wer weiß was ne fitte Bayern Mannschaft hinbekommen hätte,
Leverkusen Meistersaison einmal Gegenwehr und Zack Finale gegen Atalanta verloren
da hat auch der Kreuzbandriss von Sophia Winkler was durcheinander geworfen , sie hätte ich eigentlich zumindest mal als Nummer 3 bei der EM und dann vlt sogar 1 bei der WM gesehen, sie im Bayerntor würde mir gefallen und die Chancen von Ena sind wahrscheinlich mit dem Patzer im einzigen Spiel nicht besser geworden , Erfahrung bei EM gut und schön is aber trotzdem bedenklich für die Bayern das im Moment kein Keeper/in im Nationaltor steht
Das war fast noch nie der Fall dass die Bayernkeeperin auch die Nummer 1 im DFB Tor war.
Ena ist imo von den Jungen zusammen mit Winkler die beste.
Falls sie bei Bayern gesetzt ist und an ihren Schwächen arbeitet, wird sie meiner Meinung nach wieder Spiele bei der Natio bekommen
Man wird nicht erneut eine junge Keeperin holen…
Da gab’s doch noch eine Stina Johannes und Ena Mahmoutovic. Oder versteh ich hier irgendwas nicht ganz richtig? Und Merle Frohms hat die Faxen dicke von Deutschland - erst in der N11 ausgebootet und dann in Wolfsburg. Ich schätze, ein Nationaltrikot zieht Merle nicht mal mehr für Gartenarbeit an… Wie die auf @Robi s WM-Liste gelandet ist - gemeinsamer Nenner ist nur der Wechsel ins Ausland. Aber ich würde mal sagen: Solange Berger will, ist sie Nummer eins. Und Borbe und Borggräfe eher auf Vier und Fünf.