Bayern nutzt die Löcher in der Kölner Defensive

Veröffentlicht unter: Bayern nutzt die Löcher in der Kölner Defensive – Miasanrot.de

Nach furiosem Start und früher Führung siegt der FC Bayern mit einem stabilen Auftritt 1:0 in Köln. Das Tor für den FC Bayern erzielt Harry Kane in der 20. Minute. Nach der Länderspielpause startet für den FC Bayern der Jahresendspurt. Der punktbeste Tabellenzweite der Geschichte konnte in Köln vorlegen und…

2 „Gefällt mir“

Die Handschrift von Tuchel ist immer klarer zu sehen, inzwischen spielen auch Kimmich und Goretzka extrem souverän und positionsgetreu.
Das Team entwickelt mehr und mehr Verständnis für eine kontrollierten Spielaufbau, ohne das Gespür zu verlieren bei Ballgewinnen sehr schnell und präzise nach vorne zu spielen, heute leider mit schlechter Ausnutzung der Chancen. Als Köln dann tiefer stand hat man sehr geduldig gespielt, schon aufreizend abwartend wie in guten alten Zeiten.

Für mich eine hervorragende erwachsene Leistung, eine Entwicklung ist natürlich klar zu erkennen.

Enttäuschung für mich war dann eher CM der zwei klare Chancen liegen ließ und wirbeln Fremdkörper wirkte, Tuchel hat seine Gründe ja gut erklärt, CM hat seine Chance mMn nicht gut genutzt.

Sane ist für mich nicht die Enttäuschung sondern es eher ein durchwachsenes Spiel, trotzdem mit viel impact .

Tolle Teamleistung

10 „Gefällt mir“

Sehr schöne Formulierung! :slightly_smiling_face:

Noch ein Punkt den man erwähnen sollte: Manuel Neuer.
Wirklich unfassbar, wie er von Tag 1 an unser Spiel auf ein neues Niveau gehoben hat.
Diese extreme Wackligkeit beim gegnerischen Angriffspressing? Auf einmal weg.
Neuer wirkt auf seine Vorderleute anscheinend wie eine Familienpackung Baldrian.
Auf einmal können sie alle ganz gelassen von hinten herausspielen.
Tuchel hat absolut recht: Sollte seine Gesundheit mitspielen, wird sich die Frage wer Torhüter Nr.1 ist, in der NM gar nicht stellen.

13 „Gefällt mir“

Ja das habe ich während des Spiels auch gedacht, erstaunlich wie souverän das plötzlich aussieht, auch wenn er zweimal etwas unnötig gedaddelt hat, was dann aber wohl noch mehr Gelassenheit erzeugt. Mir fällt auf dass Upamecano plötzlich sehr viel kommuniziert, Kim gestikuliert.

Ein anderer Spieler der immer unter dem Radar schwimmt aber eigentlich immer schwierige Situationen locker auflöst ist Mazraoui, der hat das Spielverständnis und die Technik. Den muss man unbedingt halten.

6 „Gefällt mir“

Im immerhin mittlerweile 19. Pflichtspiel der Saison der 3. höchste (nur bei den beiden 7/8:0 Kantersiegenin der BL war er höher) eigene XG Wert heute!

Kann man nicht so meckern würde ich sagen: Gerade wo sonst in der aktuellen Saison wieder sonst massiv über XG performt (wie es normal ist für die Bayern - in der letzten Rückrunde war es aber lange völlig anders und da natürlich keineswegs nur Pech sondern ein systematisches Problem ähnlich wie es auch in der Nationalmannschaft schon ewig vorherrscht) im Schnitt zuletzt.

Dafür (nur ein „mickriges“ eigenes Tor) hinten mal wieder die Null gehalten - wenn was bisher noch nicht so toll heuer dann ja (wenn auch schon deutlich verbessert zu den meisten der Jahre zuvor) weiter die Zahl der Gegentore, umso schöner…

Ich hatte ja vor ner Weile mal ausführliche Auswertung gemacht der ersten 7 Spieltage der aktuellen vs die Saisons Post Guardiola, wo man bis da in wirklich allen Aspekten/Vergleichen schon extrem gut wegkam - mittlerweile 5 weitere Siege verbucht, da erübrigt sich erstmal weiter ins Detail zu gehen weil ja eh nur noch tollere Statistiken mittlerweile sein können :wink:

1 „Gefällt mir“

Xpected Goals, Ballbesitz, Passquote und Ähnliches könnt ihr euch aber dahin schieben wo keine Sonne reinscheint, wenn nach der Ecke in der 94. das 1:1 fällt, das Chancenverkacken von Choupo, Sané und Coman war nervig und nicht mal Regionalligareif, da bringen mir die krassen Schnittstelenpässe vorher auch nix.
Und dann bleibt ein Rätsel warum „Mimimi-zu viele Spiele zu kleiner Kader-Tuchel“ nicht mal wechselt, und sei es um an der Uhr zu drehen. Völliger Scheiss. Dabei hat er neben einem Torwart und einem Pferdezüchter immerhin noch 7 Spieler auf der Bank gehabt.

5 „Gefällt mir“

Ich fand das Spiel alles andere als gut. Wenn überhaupt, waren nur die ersten 30 Minuten gut. Da wurde man aber vor allem von sehr naiven Kölnern zum Toreschießen eingeladen - und hat es trotzdem nicht geschafft, mehr als einmal zu treffen. Etwa um die 30. Minute herum hat Köln sich dann zurückgezogen und dann ging 60 Minuten so gut wie gar nichts. Das war planloses Ballgeschiebe im Kovac-U.

Das kann man auch schön im xGoals-Verlauf sehen: Steiler Anstieg bis zur 30. Minute, danach fast eine horizontale Linie bis zum Ende. Einzige Ausnahme war da eine Torchance bei etwa der 75. Minute. Die einzige in 60 Minuten.

Tuchel hat hier heute mit dem Feuer gespielt. Keine Auswechslung, obwohl er sonst keine Gelegenheit auslässt, den kleinen Kader zu betonen. Die Mannschaft hätte dringend frisches Blut gebraucht, um den Sack zu zumachen. Bei Sané wusste man schon nach 20 Minuten, dass der heute einen schlechten Tag hat. Da kann man ruhig mal einen Tel gegen müde Kölner bringen.

Das Argument von einigen, dass Tuchel nicht wechseln wollte, um das stabile, gut laufende System nicht zu zerstören, finde ich auch wild. Erstens lief das System nicht gut, man hat keine Torchancen erspielt und hatte hinten einige wacklige Momente. Zweitens ist ein System, dass nicht wenigstens ein oder zwei Wechsel vertragen kann, ohne zusammenzubrechen, auch nicht stabil. Das ist ein Widerspruch.

Hätte Köln irgendein krummes Ding reingemacht, würden man jetzt nicht darüber diskutieren, was für eine grandiose Leistung das war, sondern es würden die nächsten Untergangs-Szenarien gezeichnet werden. Da lässt man sich viel zu sehr vom reinen Ergebnis treiben und betrachtet nicht, die wirkliche Leistung. Die war nämlich 60 Minuten lang nicht vorhanden - auf beiden Seiten wohl gemerkt.

5 „Gefällt mir“

Wer gewinnt, hat Recht

Hast du uns nicht vor einiger Zeit noch erzählt, dass sein Verkauf zum Saisonende beschlossene Sache ist und er sportlich sowieso nicht brauchbar ist?
Heute so, morgen so.
Manchmal wäre weniger mehr.

6 „Gefällt mir“

Trotz schlechtem Wetter, Platz und der Länderspielpause ein hochverdienter Sieg. Es war eine klare Struktur in unserem Spiel zu erkennen.Köln hätte nur, genauso wie Saarbrücken, mit Fortunas Hilfe gewinnen können. Das wollte Tuchel verhindern. Deshalb hat er(aus Angst oder Intuition?) nicht gewechselt. Ok…da haben wir auch schon andere Spiele gegen Underdogs nach Länderspielen gesehen. Bin total zufrieden. Jetzt Energie tanken und den Vielspielern in der CL Pausen gönnen.
Schönes Wochenende.

8 „Gefällt mir“

Zu Neuer nochmal

https://x.com/FCBayernUpdate/status/1728172252972384684?s=20

Auf jeden Fall ist die Ausgangslage für die letzten Spiele bis Weihnachten klar:
Das Hauptaugenmerk muss darauf liegen, die restlichen 4 Ligaspiele (gegen Union, in Frankfurt, gegen Stuttgart, in Wolfsburg) zu gewinnen.
Bei 3 dieser Spiele ist es mal nicht so, dass der Gegner unter der Woche die Füße hochlegen könnte und zuschauen kann, wie der FCB Körner lässt.
Vor dem Union-Spiel ist CL und eigentlich geht es für Union zumindest noch um den 3. Tabellenplatz den sie mit einem Auswärtssieg am Mittwoch in Braga erobern könnten. Bayern spielt sowohl am Mittwoch (gegen Kopenhagen) als auch dann am Samstag daheim. Hier kann man also sagen: Belastungsvorteil Bayern.
Vor dem Spiel in Frankfurt hat Bayern (leider) eine freie Woche, denn es ist DFB-Pokal angesagt und die Frankfurter müssen vor dem Duell gegen Bayern nach Saarbrücken, während Bayern unter der Woche kein Spiel hat. Also erneut Belastungsvorteil Bayern.
Vor dem Spiel gegen Stuttgart ist business as usual, denn Bayern spielt bei ManUnited, während Stuttgart eine Woche Zeit hat, sich auf das Duell in München vorzubereiten. Falls sich die Personalsituation bis dahin nicht verschärft, sollten allerdings ein paar Wechsel möglich sein, um einige Stammspieler für Stuttgart zu schonen. Trotzdem haben hier die Stuttgarter natürlich einen leichten Vorteil, wenngleich der Spieltermin Sonntag natürlich eher gut für Bayern ist.
Das letzte Spiel in Wolfsburg findet im Rahmen einer englischen Woche statt und fast immer war das eher ein Vorteil für Bayern, vor allem wenn es gegen Teams geht, die dieses Jahr nicht im Europacup vertreten sind, weil es für die einfach eine größere Umstellung ist, den gewohnten Rhythmus zu durchbrechen. Von daher würde ich sagen, dass auch hier der Vorteil sogar eher bei Bayern liegt.
Die Ausgangslage für 12 weitere Punkte ist also gar nicht mal schlecht.
In den beiden CL-Spielen hoffe ich auf eine maximal mögliche Rotation, denn der Gruppensieg steht schon fest. Die Zusatzeinnahmen wären zwar nice to have, aber angesichts der engen Tabellenkonstellation in der Liga nicht oberste Priorität. Von Wettbewerbsverzerrung braucht kein Gegner reden, denn alle anderen Mannschaften in der Gruppe haben es noch in der eigenen Hand, weiterzukommen.

7 „Gefällt mir“

@willythegreat
Gut zusammengefasst!
Insbesondere Kim und Upamecano müssen in den CL Spielen dosiert eingesetzt werden.

Yeah, du kommst wieder in alte bissige Form, weiter so😄

Wettbewerbsverzerrung gibt es aus meiner Sicht nie, jeder hat die Möglichkeit seine Punkte zu holen, wer sich von Ergebnissen anderer abhängig macht ist falsch im Leistungssport

1 „Gefällt mir“

Manchmal sind die Beiträge ganz lustig.
Das ist Mist.

Was mich generell schockiert ist die Abhängigkeit von Kane.
Ich kann mich nicht erinnern ob wir je von einem Spieler so abhängig waren. Egal wie gut früher Ribéry, Robben, Lewa waren, hatte immer das Gefühl es gibt noch andere die ein Spiel entscheiden können.
Möchte nicht wissen wo wir ohne Kane in der Tabelle stehen würden…

Sehe ich genauso. Ich fand die zweite Halbzeit (im zugigen, ungemütlichen Stadion auf Höhe Kölner Strafraum betrachtet) fruchtbar. Zum Einen gab es auch da viel zu viele Ballverluste, die absolut harmlose Kölner nicht verwerten konnten. Und was hilft die ganze Kontrolle, wenn ich in Hz 2 quasi genauso viele Torchancen habe wie der Gegner? Ich habe echt befürchtet, dass da am Ende so ein Kackball durchrutscht und wir dann panisch die verbleibenden Minuten wieder hochschalten. Das „Gefühl“ von Tuchel, dass ihm vom Wechseln abgehalten hat, konnte ich im Stadion überhaupt nicht nachempfinden. Aber: 3 Punkte!

In Hz eins, nachdem die glorreichen 3 da vorne ihre Großchancen versemmelt hatten und Kane auch der einzige war, der gute/schlaue Pässe gespielt hat, dachte ich schon der ist der einzige, der bei uns kicken kann. Von daher unterschreibe ich auch die „Abhängigkeit“ von ihm. Andererseits: Dafür ist er ja da und sauteuer.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Wer sich auf andere verlassen muss, hat selber mindestens einmal zu oft versagt und sich selbst in diese Lage gebracht. Natürlich ist es bitter, wenn z.B. Japan „überraschend“ gegen Spanien gewinnt, aber hätte Deutschland zu dem Zeitpunkt schon 6 Punkte statt nur 1 Punkt aus 2 Spielen gehabt, wäre das herzlich egal gewesen.
Wenn man wie ManUnited 3 Punkte aus 4 Spielen holt und schon gegen Galatasaray und Kopenhagen verloren hat, bräuchte man sich nicht zu beschweren, wenn Kopenhagen z.B. in München was holt, weil bei Bayern aus Rotationsgründen nicht die nominell beste Elf aufläuft.

1 „Gefällt mir“

Ja, „Diebitterewahrheit“ mal wieder at his best:
Für mich gefühlt immer so zwischen „Mr. Doom“ und „Der Postillon“. Aber ich möchte ihn keinesfalls missen und finde, er gehört inzwischen zum Stammpersonal von Miasanrot. Und der „Pferdezüchter auf der Bank“ war doch köstlich und hat mich laut losprusten lassen.

Dann auch noch kurz ernsthaft zum Spiel:
Zustimmung zu der miesen Chancenverwertung und zum erstaunlichen Nicht-Wechseln.
Aber insgesamt fand ich die Leistung zwar nicht überragend, aber doch in einer guten Ordnung auswärts 3 Punkte geholt. Damit bin ich zufrieden und am Mittwoch bieten sich wohl auch mehr Möglichkeiten zu wechseln, da der Gruppensieg ja schon sicher ist.

2 „Gefällt mir“