Bayer 04 Leverkusen vs. FC Bayern: Zum Remis getaumelt und gekämpft

aber SKY braucht ihn umso nötiger. Ohne das dumme Stammtischgelaber von Matthäus und Hamann würde die Sendung wahrscheinlich kaum jemand anschauen. Negativ über den FCB, seine Spieler oder Verantwortliche reden bringt Quote

3 „Gefällt mir“

Bis auf ein Spiel in der Rückrunde reichte es trotzdem dafür, sich jede Menge Chancen pro Spiel herauszuspielen.

2 „Gefällt mir“

Übrigens ist man in der Bundesliga immer noch auf dem Kurs 100 Tore zu schießen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja mein Reden seit einer halben Ewigkeit. Vor ein paar Jahren hatten wir Alaba, Boateng, Rib und Rob, Lahm oder auch Lewa. Das waren viele Spieler, die sowohl individuelle Qualität hatten als auch die nötige Intelligenz auf dem Platz. Aus der Riege ist nur noch Müller da. Spieler wie Sané, Gnabry oder auch Kimmich sind nicht so schlau wie die Generation davor. Man kann ihnen den Willen ja nicht absprechen, aber das reicht halt nicht. Und bis vor einiger Zeit haben wir halt noch von der Substanz gelebt, die dann nach und nach schwächer wurde, weil eben die Spieler aus der Zeit Mitte der 2010er nach und nach gegangen sind. Und die Spieler, die geholt wurden, haben eben nicht in deren Fußstapfen treten können. Wie sehr würde uns ein IV mit Boatengs Laserpässen helfen… Wie sehr würde uns ein Winger helfen, der einfach konstant auf hohem Niveau performt… Und nun müssen wir einen Umbruch bewerkstelligen, der eben Zeit braucht, denn die Fesseln der Vergangenheit sind eng. Dazu kommt dann noch, dass wir nicht mehr mit Geld um uns werfen können wir zuvor. Umso wichtiger wird es, wieder cleverer auf dem Transfermarkt zu agieren und nicht mehr vier Neuzugänge an den letzten beiden Tagen vor Transferschluss zu machen.

Fazit: wir haben zu lange von der Substanz gelebt. Und die muss nun nach und nach erneuert werden.

1 „Gefällt mir“

wer fiele dir denn da so ein?

Gute Frage, denn ich bin kein Scout, der dafür bezahlt wird, sich auf dem Markt permanent umzuschauen. Aber Gakpo oder Leao wären vielleicht Spieler, die uns weiterhelfen. Aber vermutlich sind auch Barcola oder Gittens einen Versuch wert, wenn ich mir so die Leistungen von Gnabry ansehe. Auch eine Leihe von Rashford wäre angesichts der Schwächephasen unserer etablierten Winger vielleicht eine Überlegung wert gewesen.

Ich weiß natürlich, dass das alles nicht so einfach ist. Das Problem ist ja auch eher, dass wir jetzt so viele Probleme auf einmal haben. Mit Olise haben wir jemanden bekommen, der Druck auf die anderen Winger macht. Doch genau das hätte die letzten Jahre immer wieder geschehen müssen, aber leider hat Brazzo da hat zu wenig Format gehabt, weil er ja glaubte, dass der Kader überall - Achtung Zitat - „weltklasse“ sei. Und so hat er eben die Substanz nach und nach kaputt gemacht, weil er einfach zu wenig Ahnung hatte. Es ist ja kein Wunder, dass er bis jetzt keinen neuen Job bekommen hat.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur zustimmen. Nur das Fazit würde ich anders schreiben. Mein Fazit ist daß man zu viel Geld nicht nur auf ein falsches Pferd gesetzt hat.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nur eines der symptome boatengs Pässe waren auch nur so präzise weil er sich auf die Laufwege verlassen konnte und eben den Pass spielen konnte bevor der Raum offen war weil er wusste der öffnet sich gleich und wenn das der Fall ist ist da ein Mitspieler.

Nkunku wäre als polyvalenter Offensivspieler, der z.B. unter Tedesco linker Winger gespielt hat, auf der Musialaposition spielen könnte und nicht zuletzt auch Harry als Sturmspitze entlasten könnte, eine Überlegung für die Offensive wert gewesen.

1 „Gefällt mir“

Richtig, mit dem üblichen Bayer Bonus und Bayern Malus wie in der BL ist da in der CL wenigstens mal klar dann nicht zu rechnen.

Und ich denke auch, daß es wieder zwei völlig andere Spiele würden als die 3 bisher in der Saison. Da war jedes für sich genommen total extrem und ich würde bei einem CL Aufeinandertreffen mit wieder deutlich anderer Herangehensweise rechnen.

Und sehr wohl guten Chancen, dass Bayern weiterkäme.

Ob uns zB Atletico viel besser läge - null gesagt…

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich das gestrige Spiel nicht schön reden möchte, dass in den letzten Wochen, laut Neuer, vermehrt Box Defending trainiert wurde, finde ich positiv. Das reine Verteidigen sah, trotz der Großchancen für B04, mMn auch deutlich souveräner aus, als das in der laufenden Saison oftmals der Fall war.
Hoffe, dass man in den kommenden Wochen die richtige Mischung findet und uns das gestrige Glück auch noch länger hold ist.

Fun fact: Leverkusen jetzt schon seit über 200 Minuten in der Liga ohne eigenen Treffer.

2 „Gefällt mir“

As a Bayern supporter you must get used to the fact that all non Bayern supporters always keep their fingers crossed for the team we play against. Everybody wants us to lose. This can also be observed in the post Match Media coverage especially when it’s Leverkusen. They are the darlings of the tabloids and Alonso is seen as superhuman tactical god. So there will always be a huge bias in favor of Alonso’s men.

6 „Gefällt mir“

Atletico ist in Puncto dirtyness und Last Minute Goals Leverkusen potenziert. Die sind immer richtig unangenehm und provozieren wo es nur geht. Für die bräuchten unsere Nice Guys erheblich mehr cojones und einen Aggressive Leader.

5 „Gefällt mir“

Yes, as a newcomer to Bayern who has never lived in Germany, I miss out a lot on the Bayern hatred that exists in Germany. But I can imagine it to some extent.:rofl:
I basically go on what I see now, not on what has happened over the years before 2023. Though of course I understand that Bayern is Germany’s greatest club, and I can guess a little about the expectations and hatreds that brings.

2 „Gefällt mir“

Dafür bezahlt der Verein Unmengen Kohle für seine Scouts.
Kann mir kein Mensch erzählen, dass auf diesem Planeten keine Spieler rumlaufen die mindestens auf dem Niveau von Gnabry, Coman oder Sane sind!?

Ich würde das nicht behaupten. Aber ich würde in Frage stellen, ob es Spieler gibt, die auf dem Niveau von Peak Boateng oder Peak Robben oder Peak Ribery sind.

Und ich würde auch in Frage stellen, dass es derzeit viele Spieler gibt, die besser im Aufbau sind als Upamecano btw.

8 „Gefällt mir“

Das würde ich allerdings auch behaupten, dass da aktuell nichts auf dem Markt ist. Bzw kein Spieler der auch nur annähernd realistisch wäre zu verpflichten.
Aber wir haben weder Ribéry noch Robben auf ihrem „Peak“ verpflichtet

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig, aber wir reden ja über die Kaderplanung der Vergangenheit. Und wenn es jetzt keinen gibt, gab es 2017/18/19 vielleicht auch keinen zum Scouten, der die Geschichte auf diesem Niveau verändert hätte.

Ich würde behaupten nächsten Sommer gäbe es so klar wie lange nicht jemand auf deren Level (oder sogar noch darüber, Ketzerei hin oder her :wink: ) sogar ABLÖSEFREI zu verpflichten, der auch wirklich Außenstürmer (von seinen Torbeteiligungen her würde man immer meinen, das müsste ein 9er sein) ist und NOCH auf seinem Peak:

1 „Gefällt mir“

Salah ist nächsten Sommer 33. :man_shrugging:
Ob der dann noch zwei Jahre das Niveau halten können wird….
Würden wir mit ihm das „Problem“ nicht einfach nur nach hinten schieben?

1 „Gefällt mir“