Barca / Real und LaLiga generell

Ich habe keine Ahnung, welche bilanziellen Tricks sie im einzelnen vornehmen. Aber irgendwas kann da nicht ganz stimmen, wenn sie im letzten Sommer schon angeblich ihr Gehaltsbudget weit überzogen hatten, seither aber jede Menge Leute geholt haben, die im Einkauf (Torres) oder Gehalt (Aubameyang, Depay, zeitweise Agüero) richtig teuer waren. Sie sind zwar Grossverdiener wie Griezmann und Coutinho jetzt losgeworden, aber nur um den Preis, ihre Gehälter anteilig weiterzuzahlen. Bleibt noch Messis eingespartes Gehalt, das zwar stratosphärisch war, aber alleine die Differenz glaube ich nicht ausgleichen kann.

Nein
Das sind alles alte Hüte
La Liga macht es brilliant und knallhart.
Die sagen Barca was Sache ist und wenn sie trotzdem irgend etwas machen was nicht geht, werden die Spieler einfach nicht registriert und man läuft gegen die Wand.

2 „Gefällt mir“

Für die Schwalbe von Vinicius Jr. muss man eigentlich direkt ne rote Karte geben wegen grober Unsportlichkeit. Das is ja Möller Niveau

2 „Gefällt mir“

Alaba macht im heutigen Classico bei den beiden Gegentoren eine ziemlich unglückliche Figur.

1 „Gefällt mir“

Mit Lahoz im Keller kann man es probieren.

Ach nee David. Kopfball war schon bei uns nicht deine große Stärke.

1 „Gefällt mir“

War doch auch schon bei Bayern so: viel labbern und schickes Langholz, aber Stürmer am Torschuss hindern überlässt er lieber anderen. Super LV und 6er aber in der IV lobe ich mir den Berserker Hernandez

4 „Gefällt mir“

Sieht wie die Auferstehung von Barcelona aus.
Wunderbar herausgespielte Tore. De Jong genial, Dembele beeindruckend und Auba mit seinem dritten Frühling.

1 „Gefällt mir“

Aubameyang dürfte eigentlich schon nicht mehr mitspielen. Für mich ist das Foul an Kroos glatt rot. Unglaublicherweise gab es nicht mal gelb :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Habe ich nicht so gesehen.
Für mich wirkt es als ob dieses Barca Trikot in einem Jungbrunnen getränkt ist. Der spielt 3 Klassen besser als zuletzt bei Arsenal. Er läuft auch drei Mal mehr :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Kaum zu glauben, dass das dieselbe Mannschaft ist, die vor kurzem PSG rausgeworfen hat. Und die ihre jüngeren CL-Titel vor allem konzentrierten, fehlerfreien Defensivleistungen zu verdanken hatte. Die diesjährige Meisterschaft werden sie sich nicht mehr nehmen lassen, aber gegen ein Barcelona im Umbau ist das einfach blamabel. Lewy, willst Du Dir das antun?

2 „Gefällt mir“

Wenn man böse ist, könnte man sogar sagen, dass er bei allen 4 Gegentoren mit drin hängt.
Habe zwar nur heute morgen die Zusammenfassung gesehen, da kam es aber so rüber.

Durchaus ein beeindruckender Wandel von Barca über den Winter. Die Transfers scheinen zu zünden und auch Dembele spielt plötzlich wieder bärenstark, nachdem man ihn eigentlich schnellstmöglich loswerden wollte (aufgrund gescheiterter Verhandlungen).

2 „Gefällt mir“

Es hat schon ein Gschmäckle, dass so ein hoch verschuldeter Klub am Transfermarkt so zuschlägt (wobei Auba ja ablösefrei kam und beim Gehalt wohl Abstriche gemacht hat).

Was das sportliche betrifft, so ist diese Wandlung schon bemerkenswert. Gegen Bayern in der Gruppenphase noch total chancenlos. Gestern unglaublich dominant.

Es wirft aber auch Fragezeichen auf das Leistungsvermögen von Real Madrid auf. Ja, sie haben PSG durch einen Kraftakt von Benzema aus der CL geworfen. PSG geht aber gestern gegen ein durchschnittliches Monaco auch sang und klanglos unter.

Wie stark war dieses PSG wirklich? Wie stark ist Real Madrid wirklich? Gestern sah das Mittelfeld aus, als ob die guten Tage längst vorbei wären und man Modric & Kroos in Rente schicken müsste. Vielleicht war der Spannungsabfall nach dem Erreichen des VF aber auch nur zu groß. In der Liga wird ja auch nichts mehr anbrennen.

Das Duell gegen Chelsea wird auf alle Fälle spannend und wird sicherlich zeigen, wie die Leistungsfähigkeit von Real Madrid einzustufen ist.

4 „Gefällt mir“

Das hat es definitiv, aber ich bin mittlerweile fast so weit, das ganze Thema Finanzen auszublenden, weil man sich nur darüber ärgern müsste :smiley:

Da muss man nicht mal böse sein für.
Lustigerweise gestern vor dem Spiel noch den Artikel im kicker gelesen: „Ansatzlos Abwehrchef. Wie Alaba Sergio Ramos vergessen lässt“
Und dann ein solcher Auftritt :see_no_evil:

Die waren gestern aber alle unterirdisch. Vinicius mit dieser peinlichen Schwalbe auch sonst sind die nur hinterher getrabt. Ja, Alaba war richtig schlecht. Aber er hat vor diesem Spiel auch tolle Leistungen gebracht im weißen Trikot.

Das fällt mir schon schwer. Man tut dem ganzen internationalen Profifußball keinen Gefallen in dem einzelne Klubs einfach Schulden anhäufen die irgendwann verstaatlicht werden. Damit wird dieses irrationale Rattenrennen nur weiter befeuert.

1 „Gefällt mir“

Xavi macht im Prinzip das bei Barca was Pep vorher schon gemacht hat.
Satte Stars aussortiert und mit hungrigen sportlich exzellenten Youngstern ersetzt, die bereit sind alles zu geben. Dazu der eine oder andere Ausländer der total der Barca Philosophie verschrieben ist und performed.

Dazu offensichtlich ein sehr klares Konzept basierend auf dem bekannten 4-3-3 der Barca DNA. Zwei signifikante Dinge scheint er aus den Spielen gegen uns mitgenommen zu haben. Organisiertes hohes pressing und schnelles vertikales Spiel in die Spitze nach Ballgewinn.
Allerdings haben die eine exzellente Balance, wie bei Pep lässt sich das team sofort fallen wenn man nach Ballverlust nicht innerhalb kürzester Zeit den Ball zurückgewinnen kann.
Und es wird nicht jeder Ball nach Ballgewinn sofort wild vertikal gespielt, sondern nur wenn es eine realistische Chance gibt das er auch ankommt. Diese Balance haben Busquets Pedri und deJong sehr gut hinbekommen.
Auch in Abstimmung mit der 4er Abwehr. Die AV haben so gespielt wie Barca immer spielt, abwechselnd hängend/offensiv. Wie hat es Xavi hinbekommen das Spieler wie García und Araujo so solide stehen und dem alten Sack Piqué regelmäßig in den Laufduellen helfen?

Für mich letztlich entscheidend:

  • klare Spielphilosophie
  • hervorragendes Pass und Laufspiel
  • hervorragende Balance im ZM und Solidität in der Abwehr

Dembele hat auch sehr gut in der ersten HZ gespielt dann aber stark abgebaut.

6 „Gefällt mir“

Abau und Dembele waren bis vor kurzem noch satte Stars, Arsenal war froh den einen los zu sein und Barca wollte den anderen unbedingt loswerden.
Mal schauen, wenn Dembele seinen neuen Fünfjahresvertrag unterschrieben hat und Auba seinen Fuhrpark nach Spanien überführt hat, wie hungrig sie dann noch sind.

1 „Gefällt mir“

Die Transferoffensive wird ja weitergehen. Ich denke, Auba ist nicht die Zukunft von Barcelona. Aber seine aktuellen Leistungen zeigen, dass er schon ein toller Kicker ist.

2 „Gefällt mir“

Stimmt schon. Aber es ist schon merkwürdig das Dembele bei Tuchel und Xavi funktioniert und bei Koeman Setien Valverde nicht.
Auba hat ja bei Barca gebettelt, auf Gehalt verzichtet und einen kurzfristigen Vertrag.

Eigentlich das was Tolisso bei uns machen müsste.

Spieler/Irrtümer wie L deJong , Umtiti, Depay, Langlet, Braithwaite etc haben jedenfalls nie den Hunger gezeigt und werden wohl abgegeben.

3 „Gefällt mir“