im Vergleich zu seinen bisherigen Staistiken ein laues Lüftchen - in einer französischen Liga, in der Paris so gut wie keine Gegner hat (wenn es normal läuft)…
ernsthaft?
Alles sehr vorhersehbar. In den nächsten 10 Jahren wird es dann „den besten Wettkampf aller Zeiten zwischen 2 Titanen“ geben: Mbappe und Haaland. Beide werden jeweils 5x gewinnen, bis dann ein Star mit einer grösseren SM-Fanbase auftaucht.
Sportlich ein Witz, ähnlich aussagelos wie die Oscars.
Wer in 3 Spielen ab Halbfinale nicht einmal das Tor trifft muss auch als CL Sieger nicht automatisch den Ballon d’Or kriegen nur weil meistens der beste Spieler des Titelträgers…
Wenn es wirklich wieder Messi wird kann ich nach seinem WM Titel (der auch völlig klar wegen und nicht wie es bei älteren Topstars auch schon gab trotz ihm gewonnen wurde) heuer damit wesentlich besser leben als mit einer ganzen Reihe von früheren Ballon d’Or für ihn.
Aber ja, wenn er gewinnt dann gerade auch weil sich eben sonst niemand total aufgedrängt hat dafür - ein Haaland wäre dafür in der Tat prädestiniert gewesen, aber wer in den entscheidenden Spielen nicht trifft…
Wenn Haaland nicht aber schon in einem der nächsten Jahre dann doch drankommt auch beim Ballon d’Or würde mich schon schwer wundern…
Haaland hat eben das Problem, dass er mit seiner Nationalmannschaft nicht wirklich etwas gewinnen kann. Wenn Ronaldo nächstes Jahr bei der WM wieder weit kommt oder sie sogar gewinnt, könnte wieder ER gewinnen.
Dieses Mal finde ich das schon nachvollziehbar, anders als 2014 oder 2021. Er war DER Spieler bei der WM und hat noch nebenbei 41 Scorer bei PSG abgeliefert.
Gleichzeitig hat Haaland noch das Problem dass sich die „City Stimmen“ auf mehrere überragende Spieler verteilen (Rodri, KdB…).
Der Ballon d’Or ist ein überflüssiger Operettenzirkus, für den talentierte Fußballer*innen grundlos in kneifende Smokings und Cocktailkleider gezwängt werden…
Ich hätte übrigens Harry Kane gewählt. Ausser Titeln hat der Mann alles zu bieten, was ich bei einem (Fussball) Weltstar sehen möchte. Fussballerisch und menschlich. Freue mich jedesmal, wenn ich ihn live sehen kann.