Veröffentlicht unter: Traum des FC Bayern ist geplatzt! 3 Dinge, die auffielen
Der FC Bayern München spielte zu unpräzise und verpasst mit einem 1:1 den Einzug ins Finale der Champions League. Drei Dinge, die auffielen. In der Startelf des FC Bayern ersetzte Konrad Laimer im Vergleich zum Hinspiel in Paris Alphonso Davies, der zunächst auf der Bank Platz nahm. Vincent Kompany setzte damit auf seine bestmögliche Formation. Nachdem er in der Vorwoche aufgrund einer Sperre das Spiel in Paris nur von der Tribüne aus verfolgen konnte, stand der Belgier diesmal wieder an der Seitenlinie. Im Kader des FC Bayern hatte es im Vergleich zur Vorwoche außerdem positive Entwicklungen gegeben: Raphaël Guerreiro und…
Ganz ehrlich mir ist es egal. Für mich ist das eine Ausrede. Dieses Halbfinale wurde von den Schiedsrichtern in beiden Partien für PSG entschieden. Solche Spiele werden auf den Margen entschieden und am Ende reden wir von zwei Elfmetern und einer Gelb-Roten Karte die hier den Ausschlag pro PSG gegeben haben.
ich finde es richtig schade solche spiele nur noch auf den SR zu reduzieren. ohne gegentor in der 3.minute wär sowieso alles anders gelaufen.
Ja, es wäre schön, wenn wir das Spiel dominiert hätten und nicht abhängig von einer guten Schiedsrichterleistung wären.
PSG ist aber neben dem FCB die derzeit beste Mannschaft der Welt.
Wenn also 2 Mannschaften einen solch intensiven Fußball auf so hohem Niveau spielen, kann also jeder Faktor spielentscheident sein - so eben leider auch die grauenhafte Schiedsrichterleistung.
Klar, haben wir uns wie üblich mit dem frühen Gegentor keinen gefallen getan - aber der Beginn einer 2ten Halbzeit mit 1:1 gegen nur 10 PSG-Spieler wäre ein völlig anderes Spiel.
Damit will ich PSGs Spiel nicht klein und unseres groß reden - aber wie so oft hat bei einem FCB-Halbfinale der Schiedsrichter eine prägende Rolle übernommen.
Wenn PSG uns verdient 2:0 besiegt hätte, wäre meine Stimmung ironischerweise besser.
Stattdessen setzt sich bei mir ein Gefühl der Leere ein.
Ein fairer Schlagabtausch zwischen den beiden besten Teams der Welt ist wohl leider nur sehr selten.
Also bei mir überwiegt der Stolz und die Freude eine so tolle Saison erlebt zu haben. Das Ausscheiden ist unglücklich, aber da PSG ebenso begeistertenden Fußball spielt und auch viele sehr gute Einzelkönner hat, kann ich es ihnen schon irgendwie gönnen. Auch Enrique kann ich es sehr gut gönnen. Dem Verein und den mächtigen Männern dort nicht unbedingt, aber das ist ein anderes Thema. Im Finale bin ich auch klar für Paris, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht schauen werde.
Und jetzt freuen wir uns noch auf das Finale im DFB-Pokal gegen Stuttgart und dann geht im Juli die Vorbereitung wieder los. Bis dahin werden es zwar leider ein paar langweilige Wochen, aber die Vorfreude auf die neue Saison ist bei mir schon riesig.
Was mich ärgert, ist, wenn bei der fairen Kritik am Schiedsrichter einfach ignoriert wird, dass er bei der Elferszene richtig entschieden hat. Und wenn dann noch Äpfel mit Birnen verglichen werden (letzte Woche vs. diese Woche).
Aus dem Kicker: Die Begründung laut International Football Association Board (IFAB) - „teammate to teammate“. Wird ein Spieler bei einem Schuss oder Kopfball eines Mitspielers an der Hand oder am Arm getroffen, liegt in der Regel - wenn es sich um eine Klärungsaktion vom Tor weg handelt - kein Handspiel vor.
Und genau das war hier der Fall. Mal abgesehen davon, dass die Regeln seine Entscheidung decken, will ich auch gar nicht, dass sowas als Elfmeter gepfiffen wird.
Ansonsten hatten der Schiedsrichter und sein Team keinen guten Tag. Die Entscheidung bei Mendes ist der größere Knackpunkt als das Einfordern eines Elfmeters, der keiner war.
100% und die Kommentatoren in AT auf Canal+ sind eine Katastrophe, zeigen nur ein Bayern Interview, Laimer, sagt klar, der Ball ging auf meinen Bauch, aber von den „Experten“ komplett weg gewischt… es ist einfach nur traurig was mit unserem Fußball passiert ![]()
‘Sportlich verdientes Ausscheiden’ finde ich deutlich zu hart geurteilt. Dafür war es insgesamt einfach zu knapp, und auch wenn es nicht das beste Spiel von Bayern war, wäre ein Weiterkommen genauso verdient gewesen, wie es das jetzt für PSG ist.
Ich finde es in Ordnung, dass solche Elfmeter nicht gegeben werden. Aber nach wie vor nicht in Ordnung, dass solche wie der gegen Davies gegegeben werden.
Das hätte impliziert, dass Bayern seine Situationen genauso eiskalt ausspielt und die Tore macht. Dann wäre es ebenso verdient gewesen. So aber war Paris das My abgeklärter und kälter vor dem Tor und damit auch der verdiente Sieger. Ich wüsste nicht, was an einem “verdienten Ausscheiden” hart geurteilt ist. Hartes Urteil wäre, stünde da, dass Bayern schwach war. Aber das waren sie natürlich nicht.
Leider hat der SR so einen Einfluss auf das Spiel… zum Kotzen, Aber wir dürfen uns nicht alles schön reden, auf so einem Niveau geht es um Nuancen, und so eine SR Leistung ist auf dem Niveau ein NO GO!
im hinspiel vielleicht aber im rückspiel? psg hat sich die bayern zurechtgelegt so wie sie wollten und innerhalb von minuten mit einem pass die ganze abwehr stehen gelassen.
Da sind denke ich leider die Regeln selber das Problem was Elfmeter ist und was nicht…
Mal ganz abgesehen davon wann der VAR eingreifen darf und wann nicht.
Ich blicke da nicht mehr durch.
Es ist in dem Fall eigentlich recht simpel. Eigener Spieler schießt eigenen Spieler aus kurzer Distanz an und vom Tor weg. Also kein strafbares Handspiel.
Es ist ein Befreiungsschlag. Was damit impliziert ist: Es wird hier keine Torchance oder potenzielle Torchance verhindert. Es wird kein Ball ins Zentrum gespielt vom Gegner, sondern ohne die Hand wäre der ins Niemandsland geflogen.
Sehe ich genauso. Die einzige echte Fehlentscheidung war der nicht gegebene Platzverweis gegen PSG nach dem falsch eingeordneten Handspiel von Laimer.
Schlimm genug, aber vermutlich nicht spielentscheidend. Heute war in unserem Spiel der Wurm drin.
Ich persönlich glaube ja, dass wir in den letzten Wochen zu viele “geht scho, passt scho” Spiele hatten: Freiburg, Mainz, Heidenheim, das Rückspiel gegen Real, sogar das VfB-Spiel.
Da schleicht sich bei den Spielern möglicherweise das Gefühl ein, es immer wieder irgendwie hin zu bekommen. PSG ist aber ein ganz anderes Kaliber.
Heute haben Struktur, Genauigkeit und ein Plan komplett gefehlt. Nach dem amateurhaft verteidigten 0:1 kam über weite Strecken des Spiels nicht viel. Vielleicht ist nach dem Rückspiel gegen Real dann doch ein “mü” an Konzentration und Anspannung verloren gegangen.
Man kann insofern den nicht gegebenen Platzverweis kritisieren. Dennoch waren wir heute zu keinem Zeitpunkt richtig im Spiel. Defensiv ist das mittkerweile leider normal, offensiv wars heute eine echte Enttäuschung.
In dem Fall ja.
Aber wie oft wird Handspiel gepfiffen obwohl es offensichtlich unabsichtlich war ohne jede Torgefahr.
Dass PSG HZ 1 zu elft beenden durfte, fädelte Mendes’ und Vitinhas Landsmann an der Pfeife ein.
In HZ 2 glänzten die Franzosen durch Destruktivität und Fallsucht.
Ein Sieg Arsenals im Finale könnte wieder ein Gefühl von Gerechtigkeit herstellen.
Also nochmal ganz klar: der Schiri gibt „Hand“ von Laimer um keine gelb-rote gegen Mendez ziehen zu müssen. Ganz klar. Ganz klar falsch. Nur fürs Protokoll.
Die Leistung der Mannschaft ist eine andere Sache aber wenn du nach 30 Minuten schon so krass ungerecht behandelt wirst hat das einen Einfluss.
Leider ist das in den letzten Jahren eher die Regel als die Ausnahme. Stichwort „der FC Bayern hat international nicht so die Aufmerksamkeit“. Klar. Da kann man dann auch schonmal entsprechend pfeifen…
Ich wette Haus und Hof darauf dass in den nächsten Jahren wenn der VAR da eingreifen darf eine solche Szene zu unseren Ungunsten entschieden wird. Zu 1 Mio. Prozent.
Um mal einen anderen Aspekt anzusprechen:
Paris hat - wie im Hinspiel - Kimmich ziemlich effektiv aus dem Spiel genommen.
Zugleich ist es Paris überraschend gut gelungen, Díaz zu entschärfen.
Sofern ich das richtig wahrgenommen habe, stellt sich mir die Frage, wie das gelingen konnte a) ohne Hakimi besser als mit ihm und b) ohne Räume für Musiala, Olise und Kane zu öffnen. Klar gab es die über und neben das Tor geschossenen Bälle, aber die Chancenverwertung scheint mir nicht das einzige Problem gewesen zu sein, was dazu geführt hat, den fraglich überwindbaren Torwart zu schonen.
Und war PSG (im Gegensatz zu entscheidenden Szenen unserer Spieler) nicht auch unglaublich diszipliniert und vor allem pfeilschnell bei der Rückwärtsbewegung? Oft sah es aus, als würde Bayern kontern, nur um am gegnerischen Strafraum auf 11 Gegner aufzulaufen. Das war so beeindruckend wie frustrierend.
Wie sieht das die werte Gemeinde? Hoffentlich könnt ihr meinen Eindruck nachvollziehen oder widerlegen und habt nicht nur den (schon recht aufmerksamkeitsheischenden) Schiri im Auge gehabt! ![]()
Dass tendenziell eher Real und die Scheichclubs begünstigt werden, erscheint sicher nicht nur Dir so.
Ja, schade.
Ich denke, das Finale wäre zu früh gekommen. Gleich im zweiten Jahr von Kompany? Nein. Die Bayern bringen noch nicht die Reife mit, die Paris in beiden Spielen ausgezeichnet hat. Dieses Puzzlestück fehlt noch.
Man ist verdient ausgeschieden. Man kann sich über die Schiedsrichterentscheidungen aufregen, aber dass man wegen des Schiedsgerichtes ausgeschieden ist… nein, so weit darf und sollte man nicht denken. Diese Diskussion sollte man im Keim ersticken. Noch nie hat ein Schiedsrichter ein Spiel gewonnen oder verloren. Das sind immer die Mannschaften.