Ich kann Deinen Eindruck nachvollziehen, und das Ausscheiden hat sich schon in Paris in kleinen Nuancen abgezeichnet.
Paris ist in seiner Entwicklung ein Jahr voraus, würde ich sagen. In den nächsten zwei Jahren wird sich zeigen, was diese Generation zu leisten imstande ist.
Nächstes Jahr stärkerer Fokus auf unsere Außenverteidigung.
2001, 2013 waren die Endpunkte einer Entwicklung. Es darf weiter gehofft werden.
Ich finde es total legitim, sich nach dem Spiel erst mal über den Schiedsrichter auszukotzen. Allerdings fände ich es auch extrem gefährlich, es dabei zu belassen. Sonst blendet man die Defizite der Mannschaft aus, die bei Spielen auf diesem Niveau deutlich werden und nicht durch Husarenritte wie in Freiburg etc. kaschiert werden können.
Mangelnde Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Zu wenig Sinnvolles in Zone 14. Mangelnde Einbindung des zentralen Mittelfeldes. Viel zu oft Spieleröffnung durch den Mittelstürmer. Außenverteidigung mäßig oder out of position. Und einiges mehr.
Auch oder gerade wenn man den Verein liebt, sollte man das benennen, damit man in Zukunft vielleicht auch mal TROTZ unguter Schiedsrichterentscheidungen gewinnt.
Gesprochen wie ein Anführer!
Joshua Kimmich: „I want to talk about our own performance, not the referee. We made too many mistakes in the decisive moments. But I don’t think that will derail us. I still believe this team can win the Champions League. Unfortunately, not this year.“ [@kerry_hau]
Natürlich muss er das so sagen, aber, so Spiele, so Referee Leistungen zerstören den Sport, die Glaubwürdigkeit. Das ist schön langsam nur noch eine Farce, man unterschätzt das Momentum bei so großen Spielen, diese (leider) riesigen Einflussspähren der Referees, das ist nicht nur ein taktisches Spiel, sondern ein Spiel mit Menschen, die von falschen, unfairen Entscheidungen beeinflusst werden…
Konny zur Szene :
https://x.com/DAZN_DE/status/2052138298185818383/video/1?s=46
Also Kompany hat es auf den Punkt gebracht, zu der Aussage aus der PK ist nichts hinzuzufügen!!!
Wenn man mal irgendwas mit Sport auf professionellerer Stufe zu tun gehabt hat, weiß man, dass solche Entscheidungen riesigen Einfluss haben. Also Phonzy Elfmeter in Paris, keine Gelb Rote und kein Elfmeter in München. Ich finde alle die das in solch einem top Spiel nicht als Spiel-Entscheidend sehen, als Spitzen Sport fremd!
Geht’s auch ne Nummer kleiner? Der Schiedsrichter hat das Spiel beeinflusst, vielleicht war er sogar ein prägender Faktor. Entschieden hat er es nicht. Das war dann eher PSG mit dem frühen Tor und deren freundlich-distanzierter Begleitung durch Bayern. Danach gab es genügend Möglichkeiten, das Spiel zu drehen.
Oder man ist mental einfach nicht stark genug für Spitzensport?!
Ich finds auch immer krass lächerlich über was sich Tennisspieler bspw. so beschweren…
Das war’s dann. Schade. Ein großes Lob an Kompany und die Mannschaft, dass sie es so weit geschafft haben.
Über 180 Minuten hinweg war PSG eindeutig die reifere und diszipliniertere Mannschaft. Taktisch haben sie heute dominiert. Über ihre taktischen Anpassungen ist bereits viel geschrieben – die neue Unterstützung der Außenverteidiger durch Marquinhos und Ruiz, die Manndeckung von Kane, wenn er sich zurückzieht, die konsequente Ausnutzung der Lücken hinter unseren Außenverteidigern und so weiter. Ich hätte mir gewünscht, dass Kimmich, Pavlo und Musiala mehr aus den Lücken im Zentrum gemacht hätten, die durch die taktischen Anpassungen von PSG entstanden sind. Aber sie standen ja auch einem Weltklasse-Mittelfeldtrio gegenüber.
Während PSG offensichtlich viel aus dem ersten Spiel gelernt hatte, zeigten wir dieselbe momentane Naivität und Impulsivität wie in den letzten drei CL-Spielen. Immer wieder zu viele Gegentore. Mit einer solchen defensiven Einstellung in Teilen des Spiels braucht man eine extrem gute Chancenverwertung, um Übermannschaften zu schlagen.
Das Geld, das die absurde Qualität und Tiefe des PSG-Kaders ermoglicht, spielte auch eine Rolle. Im Vergleich ist unser Kader nach wie vor schwächer. Ich bin gespannt, wie wir uns für die nächste Saison mit Spitzenspielern verstärken, denn Harry wird nicht jünger und das CL-Titel-Fenster für ihn, Kimmich, Dias schließt sich.
Die Schiedsrichterleistung … tja. Wenn man beide Spiele zusammen betrachtet, gab es viele unglückliche Fehlentscheidungen zugunsten von PSG. Wir werden nie erfahren, ob es nur Pech war oder ob da etwas anderes nicht stimmt. Aber es hinterlässt einen schlechten Nachgeschmack, wie schon so oft zuvor.
Trotzdem eine großartige Saison für unseren FCB. Unter den Top 3 der Welt – eine super Leistung. Nun geht es zu der WM und zum voraussichtlichen Wiedersehen im Viertelfinale mit vielen der französischen Spieler.
Man hätte mit einer besseren Leistung gestern natürlich auch ohne diese Fehlentscheidung ins Finale einziehen können.
Paris einen Mann weniger über eine solch lange Distanz hätte wahrscheinlich den entscheidenden Unterschied gemacht.
Aber man sollte ja auch ohne Platzverweis in der Lage sein das Spiel zu gewinnen. Dafür war die Leistung gestern nicht gut genug.
Paris war einfach besser, in allen Belangen.
Sie haben unseren Aufbau komplett zerstört mit einem Klasse-Pressing, die Außen gut dichtgemacht und im Spiel nach vorne waren sie viel effektiver.
Mehrmals waren zwei, oder sogar nur ein Pariser Spieler beim Konter gegen drei, vier Bayern: Es gab immer einen gefährlichen Abschluss, Ecke, Freistoß, Einwurf, irgendwas.
Auf der anderen Seite Flanken ins Nichts, ungenaue Pässe, technische Fehler, den Gegenspieler angeschossen, Ball verstolpert, Schüsse die das Tor weit verfehlten.
Der Schiedsrichter ist ein H…sohn, aber das war nicht schuld.
Wir waren auf nahezu allen Positionen unterlegen.
Laimer war wie immer 90 Minuten on fire, Diaz die erste Halbzeit stark. Neuer sicher.
Aber dann wirds dünn, keiner konnte 100% Leistung abrufen.
Unserem zentralen Mittelfeld wurden ordentlich die Grenzen aufgezeigt.
Aber hilft nix. Gratulation an Paris. Jetzt holen wir das Double und nächste Saison greifen wir wieder an.
bis auf deinen nachsatz zum SR würde ich diesen beitrag 100% unterschreiben. wer was anderes behauptet hat das spiel nicht gesehen. bayern wollte - konnte aber nicht. und paris war einfach eiskalt und on point!
aber - gegen so eine mannschaft kann man auch mal im HF rausfliegen - vor allem nachdem man real nieder gerungen hat. das schmälert die gesamt leistung nicht die diese mannschaft die restliche saison über erbracht hat.
Ich habe auch so gedacht aber ich mir das von Manuel Gräfe angeschaut und diesmal hat er mich überzeugt. Nornalerweise kann ich nicht so viel anfangen mit seinen Ausführungen aber diesmal finde ich hat er einen Punkt. Es muss einen Unterschied geben zwischen Angeschossen und einem Schutzhandreflex geben, der hier vorliegt. Die Hand von Neves bewegt sich deutlich nach dem Schuss und ich denke Schutzreflexe oder andere Reflexe waren noch nie absichtlich wurden aber immer als Hand angesehen.
Aber ich schreibe das mit Null Ärger über den Schiri, finde nur das Argument interessant.
Gräfe argumentiert doch immer dagegen. Der führt eine Agenda gegen das Schiedsrichterwesen.
Das stimmt aber diesmal finde ich sein Argument schlüssig.
Es heißt ja immer: da darf der Verteidiger nie seine Hand haben- ja, das ist dann blöde- aber 11er.
Warum da ein Unterschied gemacht wird, woher der Ball kommt, erschließt sich mir nicht. Hätte der PSG Spieler den Ball Richtung eigenes Tor versucht zu klären (warum oder wie auch immer) , und Neves geht so mit der Hand hin, dann wäre es 11er gewesen? Sorry, das ist doch alles Käse.
Die Regel ist halt scheinbar nunmal so. Ich fände es, ehrlich gesagt, auch doof, für sowas nen Elfmeter zu bekommen. Aber da gibt es einige Sachen, für die ich Elfmeter schlecht finde (Ball oder Spieler auf dem Weg aus dem 16er → Hand/Foul z.B.)
Aber wenn die Regel nun mal so ist, dann ist es halt so.
Schlimmer finde ich das letzte Woche bei Davies, wenn man sich die Regel dann so auslegt, dass es passt, also „nicht eindeutig genug die Flugbahn verändert“…
Dieses ganze diffiziele Anpassen der Regeln, auf jede Kleinigkeit heruntergebrochen, noch ein Ausnahmefall, noch eine Spezialregel uswusf. Das nervt mich massiv
Wir haben eine bisher eine tolle Saison gespielt und gegen so einen gegner kann man ausscheiden. Nicht umsonst ist der Unterscheid im Kaderwert gleich mal 3 Harry Kane´s. Das kommt ja auch nicht von ungefähr.
Wovor ich absolut meinen Hut ziehe: ich vertrete ja die These, das eine Manschaft den CL Titel kaum verteidigen kann, weil in der Nachfolgesaison alle “ein bischen satter” sind. Schließlich hat man ja den Pott. PSG schafft es aber offensichtlich, die Spannung zu halten. Dafür Hut ab.
Zu uns :
Gespannt darf man sein, ob es gelingt, das Musiala und Phonzie wieder an Alte Leistungen anknüpfen können. Man darf ja nicht vergessen,das die beiden in dieser Saison eigentlich nicht wirklich zur Verfügung standen. Dazu waren die Verletzungen zu schwer.
Wichtig für mich ist es, die Lehren daraus zu ziehen. Auch wenn Neuer gestern sehr gut war, würde ich mir weiterhin den “umbruch” wünschen. Ich bin sehr gespannt, wie das personell weitergeht im Sommer. Habe vorhin irgendwo gelesen, das Eberl 60 mio für Transfers zur Verfügung stünden (sicher zu erhöhen durch Verkäufe) - das ist jetzt nicht unbeidngt happig.
60Mio ? Haben wir Wirtz an den LFC für 1 Jahr verliehen ? Oh mann