Bluesky:
" On the flip side, if you want to bridge your Bluesky account to the fediverse, then you’ll follow the [@ap.brid.gy] (@ap.brid.gy on Bluesky) account on Bluesky. Similarly, you’ll then be provided with a bridged version of your Bluesky account in the fediverse. In this case, the format is @[handle]@bsky.brid.gy.
…
It will also be labeled as an “automated” account on Mastodon so people know it’s a bridged account."
Zu 1. Richtig, deshalb meide ich ja die Politikfäden (und ehrlicherweise auch viele Podcastfolgen) mittlerweile. Insonfern stimmt auch, was @jep schreibt, die konsequente Auslagerung von Politikthemen funktioniert zumindest im Forum besser als das Vermischen zuvor.
Zu 2. Das mag jetzt auch an einer Wahrnehmungsstörung liegen, die sich darin begründet, dass wir beide in den allermeisten Themen politisch weiter auseinander liegen als im Vergleich zum Durschnittsjournalisten, aber spätestens seitdem die Katar-EM medial „ausverhandelt“ ist, sehe ich in der meisten Fußballberichterstattung deutlich weniger (nicht direkt fußballbezogene) Politik als bei Miasanrot - zumal hier ein gehöriger Teil mE davon virtue signalling/Tugendhuberei ist. Auch der Eröffnungsbeitrag hier quillt davon ja förmlich über.
Zu 3. Da lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, bisher sehe ich Dich bei allen dezidiert politischen Äußerung von offizieller Miasanrot-Seite immer im Mittelpunkt. Kann aber auch einfach falsch wahrgenommen sein.
Weil ich derjenige bin, der für die Seiten verantwortlich ist und dementsprechend auch mit meinem Namen dafür einstehe. Den internen Prozess dahin öffentlich zu machen, weil manche meinen, mir irgendwas unterstellen zu müssen, wäre unsinnig und ist überhaupt nicht nötig. Wir haben noch nie irgendwas veröffentlicht, womit irgendjemand aus der Redaktion ein Problem hätte.
Zu den anderen Punkten: Wenn du eh nicht mehr reinschaust und reinhörst, kannst du ja eh nicht beurteilen, wie viel Politik-Anteil dabei ist. Wenn dich aber bereits die wenigen Sachen stören, für die wir uns stark gemacht haben, dann ist doch an der Stelle eh alles klar.
Ja, klar, Kritik an „sportswashing“ der übelsten Sorte ist nur mit virtue signalling/Tugendhuberei (man lernt nie aus, der dt. Begriff mir tatsächlich neu) zu erklären!
Daß „gewisse“ oder besser ne gehörige Menge an „Sachen“ in Saudi-Arabien und auf X einem wirklich ganz schwer auf den Zeiger gehen, das ist ja nun wirklich nicht vorstellbar ansonsten, gell…