Apathische Niederlage - Bayern geht mit 0:5 in Gladbach unter

Puh, das war schon erbärmlich. Man hat sich nicht den Schneid abkaufen lassen, denn der war gestern von Anfang an nicht vorhanden. Hat wie Jugendliche gegen Erwachsene gewirkt. Bei dieser Art und Weise frägt man sich schon, woher das kam? Man war in allen Bereichen unterlegen: Individuell mit Ball und ohne Ball, taktisch, physisch, mental usw.
Als man gegen Frankfurt so hoch verlor, gab es eine rote Karte und die Mannschaft spielte offensichtlich gegen Kovac. Aber was die Ursache für gestern war, keine Ahnung?
Niederlagen sind nicht schlimm, aber eine wie gestern lässt ein „Mund abwischen und weitermachen“ mMn. nicht zu.

1 „Gefällt mir“

Da fehlte Mentalität und ich denke, dass hängt auch mit der Abwesenheit Nagelmanns zusammen. Anders ist das nicht erklärbar. In Teilen war das ja Arbeitsverweigerung obwohl ich diese polemische Floskel hasse.

Wir haben gerne mal eine fahrige Anfangsphase wo die ersten 10-15 MInuten nichts zusammenkommt, bloß gestern stand es dann direkt 2:0 und die Knie wurden merklich weich. Gladbach hingegen war bei 150%. Das 3:0 und der Rest war dann nur logisch.

Lewandowski und Gnabry hatten ihre schlechtesten Spiele im Bayerntrikot. Müller auch mal wieder lächerlich, aber das will hier ja eh keiner hören. Und Goretzka hätte nach 25 Minuten rausgemusst.

Sorgen mach ich mir keine. Ist nicht schön, soll aber vorkommen. Weiter gehts.

4 „Gefällt mir“

Generell war die Ballverarbeitung der gesamten Offensive grotesk mies und Goretzka hat sich teilweise komplett versteckt.

Weltuntergang allenthalben…„hast de Scheisse an den Füssen, hast de Scheisse an den Füssen“ - sehr frei übersetzt. Nur eine kleine Anmerkung: gegebener Stieler-Elfer fand ich einen Witz, stattdessen die Frage in die Runde: hat noch jemand - ausser mir - an Thomas Müller einen klaren Elfer verursacht durch Zakaria gesehen?

Überschrift hätte auch heißen können

Hütter haut uns die Hütte voll

1 „Gefällt mir“

Ja, shit happens, solange es ein einmaliger Ausrutscher bleibt (was ich natürlich hoffe), muss man da jetzt einfach durch.

Der Elfer für Embolo ist natürlich sehr schmeichelhaft, aber Hernandez stellt sich in der Szene auch alles andere als geschickt an - erst kann er den Ball nicht kontrollieren, dann läuft er diesem nicht gleich nach, und dann merkt er nicht, das Embolo kommt und nimmt das Bein hoch statt sich in den Weg zu stellen (dann hätte er den Freistoß bekommen).

Ja, Zakaria hat mit Thomas Müller einige Sekunden Händchen gehalten, das hätte Elfmeter geben müssen; ist aber wohl ohne VAR für den Schiri nicht erkennbar, insofern kein Vorwurf. Und gestern hätten sie den Elfer wahrscheinlich eh übers Tor gedroschen …

1 „Gefällt mir“

Was für eine epische Niederlage. Eine Niederlage die sich so durch nichts angedeutet hatte, die auch im Nachhinein kaum erklärbar ist.
Dass man schon in den Jahrzehnten zurückgehen muss um vergleichbares zu finden sagt alles.
Frankfurt war ein Freakspiel, dieses auf seine Art auch. Das ist dann eines zu viel für ein paar Wochen.

Es gibt auch keinen Erklärungsansatz, der einen das Desaster halbwegs befriedigend nachvollziehen lässt. Ich bin jedenfalls schon sehr auf Nagelsmanns Ausführungen bei der nächsten PK gespannt. Da wird dieses Spiel natürlich Hauptthema sein.

Dass man nun nicht mehr das Triple holen kann? Geschenkt, für mich noch nie ein Thema. Ich hoffe nur, dass das keine größeren Spuren hinterlässt und ggf. einen Knacks auslöst. Herbstkrisen hatten wir in den letzten Jahren schon zur Genüge.
Von daher hat das Spiel in Berlin noch einmal eine ganz neue Brisanz gewonnen.

4 „Gefällt mir“

Ja, das hat mir gestern bei den Bildern, die ich gesehen habe (was abseits davon passiert - keine Ahnung) auch gefehlt bzw. habe ich mir gedacht: Warum nimmt der Neuer das so hin?

Ist ja insgesamt schon ein Treppenwitz, dass kurz nachdem ein Trainer der BL-Konkurrenz uns nach einer eigenen verheerenden, blutleeren Niederlage als leuchtende Beispiele des Einsatzes- und nie Aufgebens etc dargestellt hat. so eine Vorstellung abgeliefert wird. Vogelwild und blutleer. Chancenlos, wie der BVB bei Ajax.

Union am Wochenende wird jetzt heftig. Solange man nicht weiß, woran es gestern gelegen hat, muss man ja mit weiteren solchen Spielen rechnen. Und dann wird einem Angs- und Bang.

So, einmal den Mund abgewischt und rüber geschlafen. Aber auch nach einer Nacht bleibt es das schlechteste Spiel unseres glorreichen Vereins seit Klinsis 0:4 gegen Barca. Oder gabs danach noch eine annähernd ähnliche Demontage?

Einige Gründe würden hier schon thematisiert. Gründe für das kollektive Versagen von 11 deutlich überdurchschnittlichen Kickern sind mMn am ehesten in den Köpfen zu suchen.

  • Fehlende Steuerung von Außen: natürlich redet Toppmöller mit JN, aber JN schreiend und gestikulierend in der Coaching Zone wäre schon anders bei den Jungs angekommen.
  • Schlechte Vorbereitung: Man musste mit aggressiv angehenden Gladbachern rechnen. Normalerweise sind wir im „Dagegenhalten“ aber ganz gut. Möglicherweise hat auch hier JN gefehlt.
  • Externe Störfaktoren: Die Diskussionen um Impfnix und Hernandez haben sicher Unruhe verursacht.

Normalerweise würde ich sagen, dass eine Niederlage in Anbetracht des ansonsten guten Saisonverlaufs nicht weiter schlimm ist.

Aber eine Tracht Prügel von diesem Ausmaß muss die Mannschaft sicherlich erst verdauen. Hoffentlich führt das nicht zu einem längeren Leistungsknick.

An JN insgesamt muss man deswegen aber noch genauso wenig zweifeln, wie an Flick oder Pep… nach Rückschlägen; Letztere gehören zum Geschäft.

1 „Gefällt mir“

Neuer ist der einzige den ich bei der Kritik rausnehmen würde. Was sollte der schon machen.
Wenn von hinten die Organisation gefehlt hat, muss man Alaba erwähnen, vielleicht auch Boateng.
Alaba war jedenfalls in den letzten beiden Jahren der klare Leader aus der Abwehr. Durchaus möglich dass sein ständiges pushen und antreiben der Mannschaft gerade an solchen Tagen fehlt.

Ich möchte um Himmels willen hier nicht wieder das Corona-Fass öffnen. Dafür gibt es einen anderen Thread… Natürlich macht es was mit einer Mannschaft wenn der Leader, vom Vorzeigesuperprofi zum bad guy der Nation in wenigen Tagen gemacht wird oder sich selbst macht (. Natürlich macht es was mit dem Teamspirit. Nach der Niederlage von Dortmund wurde gesagt, ein Kimmich würde sich so was nicht bieten lassen. Tja, wenn dieser Kimmich aber so auf die Nuss kriegt und auch eventuell die mannschaftsinterne Hierarchie in Frage gestellt wird, ja was dann. Ich glaube nicht ,dass Kimmich gestern in der Halbzeitpause sich so verhalten hat, wie es vor der Sache gewesen wäre. Fiktives Beispiel;Kimmich ergreift das Wort, Müller: lass du dich erst mal impfen, was hast du uns allen für eine Unruhe eingebrockt.
Wir brauchen jetzt keine Personal und keine Taktik in Frage stellen. Gestern kam die Causa Hernandez, Kimmich Nagelsmann, Ausfall Upa plus ein Gladbach was so nie wieder spielen wird zusammen. Passiert alle 30 Jahre, aber auch nicht häufiger.
Einen wichtigen Aspekt unabhängig von Corona gibt es aber noch. Wir haben unsere neue IV um einen 22 jährigen erkennbar hoch talentierten, aber noch sehr unkonstanten Verteidiger aufgebaut. So ein Abend in der CL und das wars, dass möchte ich bei einem CL Titelanspruch doch noch mal als diskussionswürdig hinstellen.

Bei allem Respekt für die Gladbacher Leistung gestern, ist der Sieg doch etwas zu hoch ausgefallen (Witzelfer und Glücksschuss zum 4:0). Und hätten wir mit einer Abwehr gespielt, die diesen Namen gestern auch verdient gehabt hätte, wer weiß… :thinking:

Hätte mir gestern gewünscht, dass einer, z. B. Kimmich, allerspätestens nach dem 0:2 mal ein wenig Ruhe in das Spiel bringt und man von mir aus auch einfach mal ein paar Minuten sichere Querpässe spielt, einfach um mal Ruhe in das Spiel zu bringen und den Gladbachern das Momentum zu nehmen. Stattdessen gab es immer wieder zwar nette Versuche von Schnittstellenpässen, von denen aber leider so gut wie nichts ankam und dann kam Gladbach mit Hallodri wieder direkt angerollt. Ich finde, da wurde zu früh zu viel gewollt, das war eigentlich eher Bayern untypisch. Dass Gladbach dann wirklich noch einen Sahnetag erwischt hat und Sachen gelungen sind, die man so schnell vermutlich nicht wieder so über 90 Minuten von ihnen sehen wird - geschenkt. Aber ein etwas bedächtigerer Aufbau (auch wenn er nicht direkt zum Tor führt) hätte vielleicht gut getan. Wer weiß. Am Ende kaum erklärbar - und hoffentlich so schnell nicht wieder vorkommen. Mehr fällt mir dazu kaum ein, die Jungs haben ja nicht in ein paar Tagen das Fußballspielen verlernt. Das frühe Tor war natürlich Gift, aber normalerweise fällt die Truppe dadurch nicht so auseinander.

1 „Gefällt mir“

Systemabsturz.
Barca erlebte sowas beim 2:8 gegen den FCB. Dort hat das Ganze eine längere Krise ausgelöst.
Das sollte den Münchnern eigentlich nicht passieren.
Ob die Impfdiskussion - die ich in der Schärfe komplett unnötig finde - einen Keil in die Mannschaft getrieben hat?
Ob Hernandez die Haftandrohung doch auf den Magen schlug?
Lastet auf Upamecano das FCB-Trikot wie eine Bleiweste?
Waren die letzten Siege (5:1, 4:0, 4:0) zu leicht?
Es ist sogar ganz gut, dass es nun Samstag nicht zuhause gegen den 17. oder 18. geht (da hätte ein 5:0 bis 7:0 kaum Aussagekraft). Sondern in die alte Försterei, wo die Eisernen über ein Jahr ungeschlagen sind. Echter Härte- und Charaktertest.

Gestern hat uns jemand wie Xabi Alonso gefehlt.

1 „Gefällt mir“

Sowas soll es manchmal geben - und meistens kann es sich keiner erklären.
Warum hat eigentlich bei der WM 2014 nur ein einziger Betrunkener in England das 7:1 gegen Brasilien getippt - weil Brasilien niemals zuhause 1:7 verliert. -Ach?
Warum hat eigentlich keiner mit dem 8:2 den großen Reibach im Wettbüro gemacht - weil Barca in der CL niemals mit 8:2 verliert - oder doch?
Und jetzt verliert der FCB, der noch nie ein Pokaalspiel gegen Gladbach verloren hat da mit 0:5.
Das ist, wenn es auch in dem Fall eher schmerzt, halt das Schöne am Fußball. Man kann sich nie sicher sein, wie das Spiel ausgeht.

2 „Gefällt mir“

Finde es auch immer lustig wie die Kommentatoren einen Orgasmus nach dem anderen kriegen, wenn die Gegner vom FCB in der Bundesliga mal mehr als diesen Defensiv - Rotz spielen. Gladbach war gut aber Upa hat ihnen ja auch fast jedes Tor mundgerechte serviert.

Ohne Impfung fehlen die Abwehrkräfte. :grinning: :grinning: :grinning:

Im Ernst: Ich habe vor Upamecano bereits beim Einkauf gewarnt. Und er bestätigt weiterhin meine schlimmsten Befürchtungen. Ändert aber nichts daran, dass gegen Gladbach niemand gut war und es in keiner Weise ein Aufbäumen gab, was man als Fan erwarten kann. By the way: Liverpool hat die Tage Manchester United ähnlich verputzt wie die Gladbacher die Bayern - bei ManUnited war die Demütigung nur noch größer, weil sie zuhause untergingen.

Wie auch immer: Nur ein so ein Spiel wie gegen Gladbach ab dem CL-Achtelfinale und man ist draußen. Dann kann man sich an die Meisterschaft klammern …

Natürlich war das Ergebnis gestern in seiner Art ziemlich einzigartig. Das lag aber vor allem daran, dass die Mannschaft dieses Mal von hinten bis vorne katastrophal war. Letzte Saison war die Defensivleistung phasenweise ähnlich schwach, z.B. beim 3:3 daheim gegen RB Leipzig oder auch beim 4:2 gegen den BVB, wo es eigentlich nach 20 Minuten wie gestern auch 3:0 für den BVB hätte stehen müssen, wenn Meunier beim Stand von 0:2 bei einem weiteren Konter einen einfachen Querpass über 10 Meter auf den blanken Haaland zustande gebracht hätte. Da konnte man sich aber wenigstens noch auf die Offensive verlassen, die die Mannschaft mit Einzelleistungen zurück ins Spiel brachte.
Beim Blick auf Spiele gegen Gladbach fällt übrigens auf, dass wir dort in den letzten Jahren schon öfter Spiele hatten, in denen wir innerhalb kurzer Zeit 3 Tore hintereinander bekamen und dabei muss man gar nicht in die graue Vorzeit zurückgehen. Im Herbst 2015 dauerte es vom 1:0 für Gladbach in der 54. Minute bis zum 3:0 in der 68. Minute 15 Minuten. Zu Einordnung: In dieser Saison spielten wir mit 46 Punkten die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte. Im Januar 2021 führten wir bis zur 36. Minute mit 2:0 und in der 49. Minute ging Gladbach 3:2 in Führung. Da waren sogar weniger als 15 Spielminuten. Damals war Süle nur unwesentlich besser drauf als Upamcecano gestern. Irgendwas scheint uns auf dem Bökelberg nicht zu bekommen.
Bezeichnend ist irgendwie, dass der einzige souveräne Sieg in Gladbach in den letzten 15 Jahren unter Kovac gelang. Sonst liefen wir den Gladbacher sehr oft mit einer zu offensiven Ausrichtung ins Messer. Es war gestern das 6. Mal in den letzten 14 Auswärtsspielen in Gladbach, dass wir dort 3 oder mehr Tore kassierten. Ich denke fast, dass sich das bei einigen Spielern mittlerweile schon eingebrannt hat und es schon bald Ausmaße annimmt, wie in den 70ern in Kaiserslautern, als Beckenbauer und Co. schon in Betracht zogen, die Punkte per Post auf den Betzenberg zu schicken.
Beim Nachdenken, wann wir in wichtigen Spielen zuletzt so chancenlos waren, fallen mir neben dem schon öfters erwähnten 0:4 in Barcelona 2009 noch ein paar weitere Spiele in diesem Jahrtausend ein. 2001 beim 0:3 in Lyon, 2002 beim 1:5 auf Schalke, 2008 beim 2:5 gegen Bremen (da stand es auch 0:5), 2014 beim 0:4 gegen Real.
Hoffen wir mal, dass es wieder ein paar Jahre dauert, bis erneut so ein Horrorabend passiert.

3 „Gefällt mir“

Mich hat es gestern an ein Spiel in Manchester aus dem Jahre 2010 erinnert. Damals haben wir nach 7 Minuten mit 2:0 zurück gelegen. Die haben uns damals so was von schwindelig gespielt, dass wir auch nicht mehr wussten wie uns geschieht. Dort hätte man sich auch nicht beschweren dürfen wenn man mit 6:0 zur Pause zurück gelegen hätte. Haben allerdings kurz vor der Pause den glücklichen Anschluss zum 1:3 gemacht und nach der Halbzeit dann auch okay gespielt.