Apathische Niederlage - Bayern geht mit 0:5 in Gladbach unter

Veröffentlicht unter: Apathische Niederlage – Bayern geht mit 0:5 in Gladbach unter – Miasanrot.de

Mit einer taktisch furchtbaren, individuell erschreckenden und schlussendlich apathischen Leistung ging der FC Bayern sang- und klanglos mit 0:5 bei Angstgegner Gladbach unter. Eine erste Analyse über eine historische Niederlage. Falls Ihr es verpasst habt Inmitten der bundesweiten Diskussion um Joshua Kimmichs Impfstatus, fand auch ein Fußballspiel statt. Und zwar…

2 „Gefällt mir“

Das war glaube ich die höchste Niederlage, die ich je erlebt habe, zumindest in einem kompetitiven Spiel. Höhe geht auch in Ordnung. Vor allem war der Einbruch kollektiv, gleich das 0:1 entstand durch eine Fehlerkette, und danach konntest Du jedem eine extreme Nervosität anmerken (Neuer vielleicht ausgenommen, der kennt dieses Gefühl nicht). Praktisch keine Zweikämpfe gewonnen, Stellungs- Abspiel- und technische Fehler, die man selbst bei Amateuren in der Häufung nicht sieht. Klar, Upamecano ist da nochmal abgefallen und hätte zur Halbzeit in der Kabine bleiben dürfen, aber geändert hätte das auch nichts mehr.

Glückwunsch Gladbach, die ihren psychologischen Vorteil schnell erkannt und über 90 Minuten ausgespielt haben, anstatt sich nach dem 0:2 oder so zu verschanzen. Die haben uns ähnlich rauschhaft hergespielt, wie wir das sonst mit Gegnern machen, die weiche Knie bekommen. Bleibt die Hoffnung, dass Nagelsmann sich diese Woche noch freitesten kann und mit dem Proxy-Coaching Schluss ist. Toppmöller fehlt da wohl der Zugriff und die Autorität, die Mannschaft aufzuwecken.

5 „Gefällt mir“

Wie jetzt, „taktisch furchtbar“, individuell erschreckend´“ und „apathisch“…Ihr seht mal wieder nicht die positiven Seiten des Abends, also los:

  1. Wir waren Zeuge der höchsten Pokalniederlage ever, können wir noch unseren Enkeln erzählen. Davies und Upamecano, herzlichen Dank für den Grundstein dazu in Minute 1.

  2. Wir haben 3 (!!) Pokalrunden plus das Finalwochenende Zeit anderes zu tun oder einfach mal das Spiel genießen, so wie früher. Ohne Druck. Als wir Kinder waren. Bolzplatz und so.

  3. der FC Bayern muss jetzt einfach nur auch nicht Meister werden, dann vermeidet man auf jeden Fall den Supercup gegen die zensiert aus Dortmund, schon immer nervig da zu spielen oder ?

  4. Upamecano hat heute alles dafür getan, sich zukünftig in der Nationalmannschaft nicht mehr zu verletzen (sofern Deschamps zugeschaut hat)

  5. Das Genörgel von der Dreifachbelastung als Alibi für peinliche BuLi-Aussetzer gibt’s dieses Jahr einfach nicht mehr, wie entspannend.

  6. Der „Dino Toppmöller Unbesiegbarkeits-Kult“ ist zerstört, will heißen Salihamidzic wird uns nicht erklären, dass Dino nach Benfica Hamm und FV Düdelingen nun als dritte Station den FC Bayern übernimmt weil man für Nagelsmann noch eine Ablöse bekommen kann und es eben in „Corona-Zeiten“ auch wirtschaftliche Zwänge gibt. Finde ich beruhigend.

Insgesamt doch ein runder Abend oder ?

3 „Gefällt mir“

Sowas kann passieren. Positiv fand ich, dass sich die Mannschaft nicht aufgegeben hat. Klingt in Anbetracht des Ergebnisses seltsam, es war trotzdem mein Eindruck. Kopf hoch - manchmal können solche Klatschen den Weg für künftige Erfolge ebnen.

1 „Gefällt mir“

Ich ahnte schon, dass du endlich einmal zufrieden bist und nichts zu meckern findest. Dass freut mich wirklich für dich.

1 „Gefällt mir“

Von der Tordifferenz her zieht das gestrige Cannae gleich mit der Mutter aller Pokaldebakel:
Am 8. Februar 1964 setzte es im Auestadion ein 1:6 bei Hessen Kassel (3. Runde, Süddeutscher Pokal).
Trainer war interessanterweise damals schon Tschik Cajkovski, mit dem später durchaus lohnendere Pokalabende folgen sollten…

Dino Toppmöller raus?! Nee mal im Ernst: Was war das gestern? Ich mein… das „wir“ verlieren werden war mir von vorn herein klar… aber SO!?
Entweder durch diese Niederlage gibt es jetzt ein Bruch und der Rest der Saison wird genauso schlimm oder es ist mal ein richtiger Weckruf

Kleiner Tipp:
Tu dich doch mit herrispezial zusammen. Zu zweit feiert es sich doch viel schöner.

4 „Gefällt mir“

Großartige Kameradschaftleistung.

Hernandez war da was? Kimmich? Redet keine Sau mehr drüber.

Ein 5:0 daran werden sich die Medien noch Wochen abarbeiten können.

1 „Gefällt mir“

Da kann man einmal nicht gucken… sorry, Leute, Samstag schalte ich lieber wieder ein. Wird ja sonst schlimm.

Aber ganz ehrlich: ich erwarte da eine entsprechende Reaktion. Wenn es gegen Union zäh wird, brennt der Baum schneller, als man denkt. Wirkte nach den letzten Ergebnissen und der Haalamd-Verletzung halt alles schon ein wenig zu sicher.

1 „Gefällt mir“

@HorstMohammed

ganz meiner Meinung. Solche Spiele kannst du dir nicht erklären (frag mal beim HSV nach :upside_down_face:)

Was aber auffällt ist, dass Nagelsmann bisher Kimmich in keinem einzigen Spiel ausgewechselt hatte. gestern hätte man ihn bedenkenlos gegen XY auswechseln können (es lag nicht nur an Kimmich selbst, sondern die ganze Mannschaft war schlecht). So wie praktisch jeden Mitspieler aus der Mannschaft (obwohl Sane mir noch am meisten gefallen hat).

Fakt ist nun, dass das Triple nicht mehr geschafft werden kann. Aber das hatte man ja schon bei der Verpflichtung von Nagelsman angekündigt, dass sowas passieren kann.

Glückwunsch an Gladbach. Stellenweise sah das wie unserer Spitzenfussball aus, welchen Flick bei uns hatte spielen lassen.

1 „Gefällt mir“

Puh nie hätte ich das erwartet. Ein am Boden liegendes Gladbach und wir gehen dann so dermaßen unter.
Neben der unerwarteten Niederlage ist natürlich zu hinterfragen warum sich die Spieler nicht gewehrt haben- zumindest in der zweiten HZ.
Das geht so überhaupt nicht.
Nagelsmann hat natürlich gefehlt aber trotzdem muss er von außen anweisen in der HZ zu wechseln.
Süle für Upemecano
Stanisic für Pavard
Sabitzer für Goretzka

Die Spieler müssen allesamt, insbesondere die Führungsspieler, eine Ansage bekommen das man sich so nicht abschlachten lassen darf. Niemals, egal wie schlecht man drauf ist.

Das Trainerteam und die Spieler werden von diesem kollektiven Versagen lernen, da bin ich mir sicher.

Weiter gehts

2 „Gefällt mir“

Für Halbzeit eins stimme ich dir zu. In Halbzeit zwei fand ich ihn (also seine Leistung) furchtbar.

Muss nicht auch mal Neuer in die Verantwortung genommen werden? Er ist für die Organisation der Abwehr mitverantwortlich und ich habe auch das Gefühl, dass ihm als Kapitän die Fähigkeit abgeht, das Team auch mal in den Arsch zu treten.

Wenn hier manche den Sportvorstand anzählen, sollte man erstmal auf dem Platz anfangen.

Eine gute Sache bringt diese herbe Niederlage in jedem Fall mit sich: Die Impfdiskussion um Kimmich gerät dadurch zur Nebensache. Ich würde übrigens nicht ausschließen, dass diese auch einen Teil zum miserablen Spiel beigetragen hat.

Bin jetzt seit über 40 Jahren Bayern fan, aber ich müsste schon tief in mich gehen, um mich an so eine Leistung erinnern zu können.

Gladbach hat seine guten Leistungen in dieser Saison eher gegen die starken Mannschaften geliefert. Und zumindest mir war der Ansatz, den sie verfolgen werden klar: Pressing, vorne drauf gehen, dass es knallt. Es hatte den Anschein, als ob unsere Jungs davon vollkommen überrascht waren. Das frühe Tor tut sein übrigens, aber das war speziell in den ersten 25 Minuten desolat. Hält Manu nicht noch 2-3 Mal so überragend, haben wir das 5:0 schon zur Halbzeit.

Überhaupt nicht spielentscheidend, aber ich möchte es trotzdem anmerken, waren der Elfer - für mich klarer Fall von Kopf zu tief - und die Aufstellung von Goretzka. Sein erstes Spiel hätte nicht in einem K.O Spiel sein müssen, zumal er meist 1-2 Spiele braucht, um wieder rein zukommen.

Beide IV jenseits von gut und böse. Speziell Upa hätte zur Pause ausgetauscht werden müssen. Aber auch alle anderen Feldspieler ein Schatten Ihrer selbst. Leroy ist mir in der ersten HZ noch positiv aufgefallen. Und dass wir dann zum Schluss selbst beste Chancen nicht reinmachen, passt zum Spiel.

Und nun am WE bei Union. Die haben seit ewigen Zeiten zu Hause nicht verloren, das wird ein echtes Brett. Bin gespannt, ob es personelle Umstellungen geben wird und wie die Jungs nun reagieren.

Ach ja, werde ein Augenmerk auf Gladbach haben. kann mir kaum vorstellen, dass die nach der herausragenden Leistung gestern - das war wirklich Bockstark - den Bayernfluch besiegen können gegen Bochum.

4 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass man erstmal die Top-Leistung von Gladbach herausstellen muss.
Natürlich konnte die trotzdem nur aufgrund der haarsträubenden Nicht-Gegenwehr zu so einer hohen Niederlage führen; aber auch bei normaler Bayern-Leistung wären wir gestern vermutlich ausgeschieden, wenn auch deutlich knapper.

Man sieht meiner Ansicht nach an dem Spiel, dass es eben doch einen Unterschied macht, ob der Cheftrainer bei der Spielvorbereitung live dabei ist und dann auch an der Seitenlinie steht oder nicht. Jedenfalls wenn er bei der Mannschaft anerkannt und beliebt ist, so wie ich es bei Nagelsmann wahrnehme. Dann können Impulse von ihm (letztlich egal welche) der Mannschaft das Selbstvertrauen, das die Anfangsphase offenbar komplett zerschossen hat, wieder ein Stück weit zurückbringen. Einfach weil sie ihm zutrauen, das er weiß, was zu tun ist.

O.k., ist nur Hobby-Psychologie, aber ich finde es schon auffällig, dass so ein katastrophales Spiel ausgerechnet dann zustande kommt, wenn Nagelsmann am Küchentisch sitzen muss …

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir vollkommen Recht. So wie damals Kahn den Herzog zur Brust nahm :stuck_out_tongue_closed_eyes:( Spaß, so wild darf es natürlich nicht auf dem Platz hergehen).

1 „Gefällt mir“

Es stimmt schon, dass sich so eine klare und am Ende dermassen jämmerliche Niederlage nicht angekündigt hat. Aber in vielen Berichten aus der jüngsten Vergangenheirt wurde der Fußball unter Nagelsmann im Verein und auch hier auf der Seite geradezu glorifiziert, gerne auch noch mit provokativen Seitenhieben gegen Flick versehen. Fakt ist, dass sich die Mannschaft trotz der teilweise defensiven Anfälligkeit unter Flick nie so desolat gezeigt hat wie gestern. Auch wenn es nicht lief, hat man alles gegeben und gekämpft. Fakt ist auch, dass in einigen der hochgejubelten Spiele in letzter Zeit das Offensivspiel nicht so gut war wie allgemein dargestellt, man hatte bei einigen Spielen Glück dass abgefälschte Schüsse ins Tor gegangen sind, die Torvorlage vom Gegner kam oder die Gegner die Tore gleich selber reingemacht haben.
Fakt ist auch, dass Nagelsmann außer dem unwichtigen Supercup noch nie irgendeinen Titel gewonnen hat. Weder bei seinen Finalteilnahmen im Pokal noch in der Liga (was natürlich auch daran lag, dass Hoffenheim und RB von der Qualität des Kaders her nicht Bayern mithalten konnten). Trotzdem bleibt es festzuhalten, dass er mit beiden Teams teilweise nach extrem guten Hinrunden in der Rückrunde erdrutschartig abgestürzt ist. Flick hat RB in seinem ersten Jahr in der Rückrunde 20 Punkte abgenommen.
Vielleicht schärft das gestrige Spiel bei einigen Verantwortlichen im Verein (und bei einigen Kommentatoren auch hier auf der Seite) ja mal das Bewusstsein dafür, die Dinge mit etwas mehr Bescheidenheit und Realismus zu sehen anstatt ständig zu wiederholen, dass unter Nagelsmann ja alles so viel besser ist als unter Flick. Wäre zumindest wünschenswert.

3 „Gefällt mir“

Auch am Küchentisch sollte Nagelsmann eigentlich gesehen haben, dass man Upamecano spätestens in der Halbzeit erlösen musste.

2 „Gefällt mir“