Anstoßzeiten und Spieltagsstückelung

Habe keinen Thread zu exakt diesem Thema gefunde drum mache ich den jetzt mal auf.

Ich wollte mal ganz ehrlich fragen wie ihr eigentlich die verschiedenen Anstoßzeiten findet und wieso ihr manche mehr oder weniger mögt?

Bei mir zum Beispiel: Ich habe seit ich erwachsen bin die Dauerkarten meines Vaters übernommen.
Allerdings war ich das letzte mal unter Kovac Samstag, 15:30 im Stadion.
Warum? Berufsbedingt bin ich unter der Woche meinst komplett verplant, d.h. für alle Einkäufe, Erledigungen, Reparaturen und sonstiges bleibt mir nur der Samstag. Gestern zB war es mir einfach unmöglich pünktlich daheim zu sein um überhaupt am Fernseher dabei zu sein.

Freitagsspiele finde ich fürchterlich.

Abendspiele am Samstag sind meist ok, aber für mich die Highlight-Termine sind immer Sonntags.
Entweder entspannt zu hause schauen oder ins Stadion, bei 1530 oder 1730.
Dieses Jahr war ich deshalb erst dreimal, und Stuttgart musste ich auslassen, weil 1930 dann schon wieder zu spät ist für den Trip raus in die Arena.

Für mich als Fußballfan finden also alle Spiele vom Samstag meinst Sonntag früh in der Zusammenfassung statt, was oft schade ist.

Wie seht ihr das?
Würde mich freuen, eure Gründe für Vorlieben und Abneigungen zu hören :slight_smile:

Platz 1: Samstag, 15:30 Uhr!
Die Top-Top-Top-Spielzeit, würde Ultra Guardiola sagen.
Da kann ich ausschlafen, Einkäufe erledigen, ins Stadion, und anschließend auch noch was machen.
Auswärts erlaubt es in der Regel noch einen vernünftigen Zug/Flug zu erwischen.

Platz 2: Sonntagnachmittag
Da kann ich morgens in der Heiligen Messe noch für den FCB beten, und komme rechtzeitig heim.

Platz 3: Samstagabend Highlight-Spiel oder Spiel-Spiel oder Spiel der Woche oder wie das heißt
Zuhause auch cool, überschneidet sich dann aber mit dem 20:15 Uhr-Programm
Auswärts eher so naja.

Platz 4: Freitag, abends.
Zuhause auch okay, da kann ich problemlos früher Feierabend machen.
Auswärts: Braucht einen Urlaubstag, ggf. auch noch eine Übernachtung.

Platz 5: Sonntag abends
Bei den Heimspielen auch okay, auswärts eher so meeeeh, weil man meist nicht mehr vernünftig weg kommt.

Platz 6:
CL, unter der Woche, da wird ja manchmal um 19:00 Uhr gespielt, wenn ich mich recht erinnere. Hatten wir diese Saison aber noch nicht, glaube ich. In der Regel geh ich so ca. 2h vor Spielbeginn los, und das bedeutet dann hier schon: früher Feierabend machen und durch den Münchner Abendverkehr.

Platz 7:
CL, 21:00 Uhr. Selbst bei einem Heimspiel erst um 12 im Bett. Sehr nervig.

5 „Gefällt mir“

Das empfinde ich auch so! Die späte Anstoßzeit bei CL-Spielen ist total nervig!

Ansonsten mein größter Ärger: Samstag, 18:30. Um diese Zeit bin ich meistens schon mit Freunden oder Partnerin zu geselligen Abenden verabredet / verplant. Zudem gibt es das Spiel nur auf diesem mir unsympathischen Sender zu sehen, oder ab 23 Uhr als humorvolles Unterhaltungsformat im Sportstudio. Unangenehm!

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip macht es für mich wenig Unterschied, wann wer spielt, da die „ungünstigste“ Zeit das Wochenende ist. Aber daß die BL nicht extra wegen mir auf Di. oder Mi. Nachmittag verlegt wird, kann ich irgendwo auch nachvollziehen.
Ergo räume ich mir, sofern möglich, die Spielzeit des FCB frei. Für die anderen Mannschaften bleibt zumeist nur eine zusammenfassung bei einem der einschlägigen Sender - häufig im Nachhinein gestreamed.

Trotzdem präferiere ich den Sa. Nachmittag. Das ist einfach DIE Fußball Zeit. Dann können wir gerne noch über ein TOP-Spiel reden. Aber 9 Spiele auf 5 Anstoßzeiten zu verlteilen halte ich für komplett überzogen und um ehrlich zu sein, hat es bei mir dazu geführt, daß ich die gesamte BL am WoE nicht mehr in der Intensität verfolge, wie es früher mal der Fall war.

Ich schau unsere Spiele, sofern möglich, live (bevorzugt im Stadion) oder lese teilweise „nur“ einen Ticker mit, wenn ich unterwegs bin und nicht ins Stadion kann.
Alles andere google ich, teilweise erst am Di. oder Mi., wenn auch wirklich ALLE Spiele durch sind (was Sonntags stattfindet geht so in großen Teilen komplett an mir vorbei). und hin und gelegentlich werden dann Zusammenfassungen geschaut. Passiert aber auch nicht mehr so häufig, da das WoE-Fußball-Fieber bereits abgeklungen ist und ich schon wieder eher im CL Modus bin oder mich die Woche komplett auf meine arbeit konzentriere.

Ganz ehrlich:
Wer von uns setzt sich am Fr. Abend vor den Fernseher für 3 Std, dann am Samstag von 15:00 - 22:00 Uhr und am Sonntag nochmal 5 Std.? Den blödsinnigen Montag haben sie ja zum Glück wieder eingestellt.
Spinnen wir mal weiter: Wie haben Di, Mi. und Do. noch jeweils internationale Spiele. Von der Arbeit mal abgesehen - wann sollte ich mich um meine Familie kümmern, wann Freunde treffen, wann mal Zeit für mich haben, …

Fußball ist mit Musik zusammen die schönste Nebensache der Welt - und sicher ein wichtiger, aber nicht mein einziger Lebensinhalt. Die Zerstückelung hat bei mir bewirkt, daß ich 3/4 nicht mehr so intensiv mitbekomme. Und ich kenne viele, denen es ähnlich geht.

Daher würde ich persönlich dazu tendieren, wieder eine einheitliche Anstoßzeit zu haben, wie besagt, kann man gerne über ein Spitzenspiel am Abend reden - aber in der Form ist es für mich nicht handelbar und ich freue mich, zumindest unsere Spiele noch mitzubekommen.
Da sollten wir uns lieber darüber unterhalten, die Spiele der anderen Mannschaften im Stream leichter zur Verfügung gestellt zu bekommen und nicht indem ich 4 verschiedene Anbieter kaufen muss.

Aber solange es Leute gibt, die denken man generiert dadurch mehr interesse und somit höhere Umsätze, wird sich daran nichts ändern.

Ist aber jetzt meine Meinung zu dem Thema und da gibt es sicherlich mehr unterschiedliche Ansichten, als derzeit Spieltage und Anstoßzeiten in den verschiedenen Wettbewerben.

1 „Gefällt mir“

Generell gefällt mir die Verteilung auf verschiedene Anstoßzeiten gut.
Es ermöglicht mir auch Spiele von anderen Mannschaften zu sehen, da ich bei einem einheitlichen Termin doch immer nur Bayern wählen würde.

Nur auf Bayernspiele bezogen habe ich keine absolut klaren Präferenzen, das kann je nach Woche verschieden sein. Mal würde der Termin, mal jener besser passen.
Eine rein gefühlte Wertung, ohne das jetzt immer schlüssig begründen zu können.
Freitagspiele begeistern mich vielleicht am wenigsten. Das fühlt sich irgendwie wie Vorprogramm an.
Samstag o.k. Komischerweise bin ich des 15.30 Uhr Termins schon etwas entwöhnt. Bayern spielt da gefühlt so selten, das kommt einem fast schon ungewohnt vor.
Sonntags finde ich es am entspanntesten, volle Konzentration auf den FCB. Wohl mein Lieblingstermin.
Auch die Montagstermine fand ich nicht schlecht, jetzt weniger auf Bayern bezogen sondern allgemein. Das war immer noch ein schöner Nachklapp zum Spieltag.

Bei den Anstoßzeiten abends kann ich mich nur anschließen. Das könnte/sollte einfach früher sein. 20.00 Uhr, 20.15 Uhr wäre mir deutlich lieber.

4 „Gefällt mir“

Made my day, danke dafür🤣

Die CL habe ich bewusst ausgeklammert, das halte ich in den seltesten fällen noch bis zum Ende durch.
Stadion war ich seit 6 jahren glaube ich nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

eindeutig Samstag, 15:30 Uhr - und zwar für ALLE Partien!

meinetwegen kann man noch über eine einzige Highlightpartie am Samstagabend um 18 Uhr reden…

unter der Woche Anstoß um SPÄTESTENS 20:30 Uhr - alles spätere ist irrsinnig!

die ganz Zerpflückung ist großer Mist - um es vorsichtig zu formulieren!

2 „Gefällt mir“

Warum ist das für dich die beste zeit?

Weil wie zB aus meinem ersten Post zu sehen, dieses Modell würde dafür sorgen, dass ich quasi nie mehr ins stadion kann, und nur noch selten überhaupt live Fußball sehen kann.
Wenn dann wäre ja quasi Sonntag 1530 die beste zeit, um den Großteil der Fans abzuholen, oder?

weil es für die Stadiongänger und vor allem für die Auswärtsfahrer sicherlich insgesamt die beste Zeit ist - zumindest war es für mich so zu meiner aktiven Zeit!
und alle, die ich damals kannte sahen es genauso.

und ich finde, es hat sich vor allem nach denen zu richten, die die Stadien füllen!

2 „Gefällt mir“

der Sonntag sollte der Familie und den Amateueren gehören!

2 „Gefällt mir“

Also wenn man sich hier was wünschen darf, dann würde ich persönlich mit den Di. Vormittag wünschen. Da habe ich quasi immer Zeit, bzw. kann mir die Zeit freihalten. Leider passt das Konzept nicht in den Zeitplan von 99,6 % aller anderen Besucher.

Der Sa. hat aus meiner Sicht (und meine Belange nicht berücksichtigt, da es für mich ebenfalls einer der ungünstigsten Termine ist) viele Vorteile.

  1. es ist eigentlich ein angestammter Fußballtermin.
  2. Sa. haben die meisten Leute frei.
  3. So. dient viele Leuten als Erholung vom Sa. oder ist für Familie reserviert (gelegentlich auch für die Kirche, je nach präferenz)
  4. Für Auswärtsfans ist es der ideale Tag. Fr. Anreisen und So. zurück. Nach dem Spiel den Rausch ausschlafen und am Mo. wieder fit in die Arbeit gehen. (klar - überspitzt ausgedrückt, aber geht auch um von der Reise erholen, stressfrei am So. heimfahren und nicht auf Druck über Nacht, oder So. erholen, wenn man den Sa. fast komplett im Bus/Auto verbracht hat, …)
  5. Am So. kann in der „Freizeit“ noch über das Spiel diskutiert werden. Unter der Woche während der Arbeit habe ich das nur selten geschafft.
  6. Ich kann nach dem Spiel abends noch ein Bierchen trinken gehen und auch länger ausbleiben, da ich am nächsten Tag nicht früh raus muss.
  7. Sa. abend oder So,. früh kann ich mich auf die Zusammenfassungen konzentrieren und / oder mit Talkrunden hierzu ansehen (wenn gewünscht).
  8. Man lässt am Ende auch anderen Teams noch die Möglichkeit, das Leute zu deren Spielen gehen (2. Liga, Amateure, Frauen, Jugend, …)

Viel allgemeiner ausgedrückt:
Ich kann mich am Fr. und Sa. vormittag noch auf das Spiel „vorbereiten“
Am Sonntag kann ich das Spiel noch „nachbereiten“.

Das sind aus meiner Sicht die Vorteile, die für einen Samstag sprechen.

3 „Gefällt mir“

Gerichtet wird sich aber eher nach den Bedürfnissen der TV-Sender, vor allem, da dies die deutlich relevanteren Einnahmen sind.

und das ist seit vielen Jahren das Problem und ein wahres Übel!

1 „Gefällt mir“

Ist ein Geben und Nehmen. Das Interesse ist eben nicht nur ein Termin zu haben, sondern die Zuschauer auf mehrere Termine zu verteilen. Ich schaue oder höre am Samstag um 15 Uhr 30 seit ich ein Kind bin Fußball - wenn der FC Bayern nicht spielt, dann schaue ich heute Konferenz.

Der 15 Uhr 30 Termin ist aber der Termin, der schon seit meiner Kindheit (ich bin 54) der Fußballtermin schlechthin ist. Als Kind war Samstags morgens nach einem gemeinsamen Frühstück mit Brötchen (irgendeiner von uns musste die holen) Zeit für Erledigungen bei Metzger/Bäcker/Supermarkt (vergessenes) für Oma/Mama und fürs Straße kehren oder ähnliches. Nachmittags gab es dann Kaffee und Kuchen bei meiner Oma + Opa (wir lebten in einer Wohnung im Haus meiner Großeltern) und dabei lief Heute im Stadion. Abends/Spätnachmittag dann nach dem Baden die Sportschau.

5 „Gefällt mir“

Und einen habe ich noch vergessen - man könnte endlich wieder ordentlich planen. Der DFB schafft es ja nicht, die Spiele ein halbes Jahr im voraus zu terminieren (wie eigentlich jeder ordentlich geführte Großkonzern / Verein), sondern muss damit bis 2 - 3 Wochen vor der Ansetzung warten.
Da kann ich zumeist nicht mehr umdisponieren.

Das Argument, daß man durch die verteilten Anstoßzeiten auch mal die Möglichkeit hat ins Stadion zu gehen, was bei einer fixen Uhrzeit für alle Spiele nicht möglich wäre, kann natürlich nicht widerlegt werden. Da profitieren durchaus ein paar Leute davon.
Auch ein „Fussball-WoE“, an dem man sich in 3 Stadien Spiele anschaut ohne 3 x quer durch die Republik reisen zu müssen, wäre natürlich mit einem fixen Termin nicht realisierbar.

Aus meiner Sicht überwiegen die Nachteile aber. Und rückgängig gemacht wird es sicher nicht mehr.

Für mich sind ganz klar die Abendspiele am besten. Das sind dann die Spiele, bei denen man schon den ganzen Tag Vorfreude empfindet. Und die Atmosphäre bei Flutlicht ist auch einfach spezieller und schöner. Die Spiele um 15:30 mag ich dagegen nicht so. Das ist mitten am Tag und da hab ich eigentlich immer was anderes zutun. Und diese Spiele fühlen sich auch durch die Uhrzeit immer etwas weniger wichtig an.

3 „Gefällt mir“

Mir persönlich ist die Anstosszeit relativ egal, da ich die Bayernspiele fast ausschlieslich am Abend des Spieltags im Relive anschaue (in 9 von 10 Fällen, ohne das Ergebnis vorher zu kennen - bei den Abendspielen ist das etwas einfacher als bei den Nachmittagsspielen).
Meine Prioritäten haben sich im Laufe der Zeit verschoben (hauptsächlich Familie), und wahrscheinlich bin ich auch einfach zu alt dafür, den Ablauf des Samstags oder Sonntags komplett nach der Anstosszeit des Bayernspiels auszurichten.

Freitags- und Montagsspiele finde ich aber auch doof.
Und die späte Zeit der CL-Spiele nervt mich selbst zuhause schon, in der Hinsicht tun mir die Stadiongänger tatsächlich leid. Und dass alles nur, damit die Spanier nicht schon vor 20 Uhr im Stadion sein müssen!

4 „Gefällt mir“

CL um 21:00 Uhr ist für mich die schlimmste Zeit. Meistens ist es fast 24:00 Uhr bis ich überhaupt aus dem Parkhaus komme. Danach noch 3 Stunden Autofahrt (eigentlich 2,5 Stunden aber ein halbe Stunde verliere ich bei der Geschwindigkeitskontrolle/Diskussion mit der Polizei).
Genau genommen, bräuchte ich eigentlich 2 Tage Urlaub um ein CL-Spiel genießen zu können.

3 „Gefällt mir“

Ja - so ähnlich geht mir das auch

1 „Gefällt mir“

… und die Briten bis 19:00 in den Pubs sitzen können. :wink: