Anstoßzeiten und Spieltagsstückelung

Ich habe mal einen etwas anderen Denkanstoß dazu und zwar aus der Sicht eines „neutralen“ Fußballfans, der nicht unbedingt einem Team besonders anhängt, aber gerne möglichst viele Spiele pro Wochenende ansehen möchte. Für so jemanden ist eine „Zerstückelung“ mit aktuell 5 Anstoßzeiten pro Wochenende (manchmal sogar 6) die perfekte Lösung.
Ich weiß nicht, wie viele solche Menschen es gibt, aber für so jemanden wären 2 Anstoßtermine pro Wochenende vielleicht nicht so prickelnd.
Mir selbst geht es mit American Football so. Ich mag den Sport sehr gerne, bin aber kein eingefleischter Fan eines Teams. Von daher finde ich es cool, dass man sich pro Woche mit einem im Vergleich zum Fußball verhältnismäßig günstigen Gamepass bis zu 5 Spiele live anschauen kann (geht natürlich wegen der Zeitverschiebung bei den meisten nur in Urlaubs- bzw. Ferienzeiten) und ich bin auch froh darüber, immer wieder mal andere Teams zu Gesicht zu bekommen.
Aus Stadionbesuchersicht geht mMn nichts über Samstag, 15.30 Uhr. Mittlerweile gehöre ich aber zur Gattung Fernsehzuschauer und da würde mein Ranking lauten:

Freitag, 20.30
Samstag, 18.30
Sonntag, 17.30

4 „Gefällt mir“

Hier. Schaue mit meinem Teenager-Sohn grade alles was läuft live, gerne auch noch englische Liga (Topspiele) und bin deshalb nicht unglücklich über die vielen Anstoßzeiten.
Wobei 3 Sonntagsspiele schon das äußerste sind, was die Familie so verkraftet und das zum Glück nicht jede Woche.
Insbesondere Freitag und Samstag Abend wenn es interessante Partien sind empfinde ich immer als was Besonderes.

Bin auch mit all in one Samstag 15:30 und „Heute im Stadion“ aufgewachsen, was anfangs auch erst 16:00 Uhr begann. Europapokalspiele liefen nie live und nur manchmal in einer sehr sehr späten Zusammenfassung im ÖRR.

Anstoßzeiten jenseits der 20 Uhr sind mir auch ein Dorn im Auge. Oft breche ich zur Halbzeit ab, weils nicht mehr spannend genug ist um mich wachzuhalten.

Hängt halt alles von den individuellen Voraussetzung und Vorlieben ab. Da ich nicht mehr oft ins Stadion komme bin ich im Moment so ganz zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Mir persönlich sind die Abendspiele Freitag/Samstag am liebsten, sowohl als TV-Zuschauer als auch fürs Stadion (gehe wenn dann eh nur zu Heimspielen). Samstagnachmittag war als Kind/Jugendlicher immer super vorm Radio, aber inzwischen ist das halt der Tag für diverse To-Dos. Sonntagnachmittag schaue ich mir dann lieber das Gegurke vom lokalen Verein in der Kreisklasse an :wink:

Kommt auch etwas auf die Jahreszeit an. Im Sommer/Frühling setze ich mich auch ungern beim schönsten Wetter nachmittags vor den Fernseher, Stadion ist dann wieder was anderes obwohl ich da tendenziell auch lieber mit der Familie am See bin. Im Winter ist es mir eigentlich egal, da gibts weniger Freizeitkonflikte. Aber abends passt eigentlich immer.
Für den passionierten Auswärtsfahrer siehts natürlich wieder ganz anders aus.

2 „Gefällt mir“