Was meinst du genau? Madrid hat jedes Jahr einen Statement-Transfer - allerdings ist das in der Regel kein 30jähriger - und einige „kleinere“ Transfers. Als Ausbildungsverein sind sie mir nicht in Erinnerung. Aber ich würde gern den Zusammenhang verstehen.
Real verpflichtet eben keine alten Spieler für viel Ablöse oder viel Gehalt. Mbappe ist im Primealter angekommen und wird das vsl. noch einige Jahre halten können. Ein Tah mit seinen Gehaltsvorstellungen wurde nicht verpflichtet.
Ich finde Vergleiche mit Real wirklich schwierig, die sind fast ein Unikat im Welt Fußball. Trotzdem muss man anerkennen dass sie es echt gut machen in letzter Zeit. Für etwas Balance, Volltreffer sind es nicht immer.
Hazard hat 2019 120 Millionen Euro gekostet. Ok, ist jetzt schon 6 Jahre her. Damals war doch auch schon 28 glaub ich.
Jovic für 65 Millionen. Was macht der jetzt?
Gefühlt (mir fehlt das Detail wissen) verpflichten die des Öfteren südamerikanische u20 Talente im 20-30 Millionen Bereich, die (was ja auch kein Wunder ist) nach 1-2 Jahren weiter gereicht werden. Wie finanziell erfolgreich das ist weiß ich allerdings nicht. It Tel haben wir ja zb eigentlich alles richtig gemacht (finanziell).
Für diesen Sommer stehen schon fest: Huijsen (20), Mastantuono (17), Alexander-Arnold (26, Ablöse nur für Klub-WM). Letztes Jahr waren es Endrick (17) und Mbappé (25, ablösefrei). Davor hat man Bellingham (20), Güler (18) und Garcia (23) geholt. Die älteren Joselu und Kepa nur als Leihe.
Die letzten wirklich älteren Spieler waren Rüdiger und Alaba. Die waren aber auch beide ablösefrei. Ansonsten sind es Namen wie Camavinga oder Tchouameni.
Das letzte Mal, dass sie für einen älteren Spieler richtig Kohle auf den Tisch gelegt haben, dürfte wohl Hazard gewesen sein. Das ist aber auch schon 6 Jahre her und war lustigerweise ein Flop.
Die geben keine nennenswerten Ablösesummen für einen Palhinha (29), Kane (29), Kim (26) oder Mané (30) aus.
Eine Liste aller Zu- und Abgänge Reals inkl. Ablöse. Ohne Wertung
Diesem Beitrag würde ich gerne 5 Likes geben. Wobei Real natürlich auch die freie Auswahl hat.
Dennoch sollte man keine teuren Transfers tätigen, wenn Spieler über 28 sind, denke ich. Selbst wenn der Spieler liefert, hat man ggf nur noch wenige Jahre und keinen Wiederverkaufswert.
Aber Real taugt nich als Modell. Bayern muss bei Verpflichtungen mehr auf talentierte Youngsters setzen. Die Palhinhas, Kanes dieser Welt sind auf Dauer zu kostspielig und nicht langfristig kalkulierbar.
Real macht transfertechnisch wirklich sehr sehr viel richtig und meistens haben sie nichtmal ein großes Transferminus am Ende.
Das ist aber auch wirklich outstanding und keine Benchmark wenn man noch die Strahlkraft mit einbezieht.
Kane war ja auch beim FCB eine Ausnahme. Barca hat den noch älteren Lewandowski verpflichtet. Zwar nur für die Hälfte aber auch das hat sich gelohnt.
Ich bin nach wie vor bei Rummenigges immer propagierten 2-Säulen-Modells aus gestandenen „Stars“ und jungen Potentialträgern. Es hat sich nur leider gezeigt dass es junge Spieler hier sehr schwer haben. Ich wünschte auch man hätte zB einem Tel mehr Spielzeit und Chancen gegeben.
Die Sache ist, dass es für Bayern keinen Sinn macht, Talente und junge Spieler zu holen, wenn der Trainer sie nicht einsetzen will und braucht. Ein weiterer Grund neben den schon bereits diskutierten Gründen könnte auch einfach sein, dass Kompany grundsätzlich gegenüber jungen Spielern nicht unbedingt offen ist, genauso wie z.B. ein Ole Werner. In Burnley hat Kompany nach seinem Aufstieg viele junge Spieler zur Verfügung gestellt bekommen, aber insbesondere die mentale Stärke, die es im Profifußball braucht, konnten diese Spieler nicht liefern. Bei einem Klub wie Bayern ist die mentale Stärke in seinem System dann nochmal wichtiger, weil jeder Fehler potenziell zu einer sehr großen Chance für den Gegner führen kann. Wenn Kompany sich jetzt z.B. die U21 anschaut, dann wird er für sich wahrscheinlich feststellen, dass er mit den meisten Spielern dort nichts anfangen kann. Ein Woltemade hat zum Beispiel heute 2 Großchancen vergeben, Sané hat gestern auch 2 Großchancen vergeben, aber Kompany kennt Sané wenigstens und weiß, dass er schonmal besser war und deswegen vertraut er jemanden wie Sané auch mehr.
Bisschen OT, aber da ich gerade gelesen habe das FSG Getafe kaufen wollen, wir brauchen eben unseren eigenen ausbildungs Verein
Unterhaching, Ulm, Zürich, Montevideo. Wir sind doch mittlerweile auch voll dabei.
Heidenheim nicht zu vergessen