Ich weiß nicht, was in dem Trainingslager in Portugal so passiert ist - aber gefühlt ist seitdem komplett der Wurm drin. Die Hinrunde war - angesichts der Verletztensituation - eigentlich gar nicht so schlecht: zumindest ich hatte bis dahin das Gefühl, dass es der FC Bayern war, der da auf dem Feld stand. Spielerisch sicherlich auch nicht immer überzeugend, aber zumindest halbwegs von sich selbst noch überzeugt. Und ich hatte das Gefühl, dass man resilienter geworden wäre und stabiler. Seit der Rückrunde ist dieses Gefühl komplett weg: das 0:1 gegen Bremen war schon schlecht, der absolute Tiefpunkt aber war das 0:3 gegen Bayer - völlig verdient und im wahrsten Sinne chancenlos verloren. Seitdem ein 0:1 gegen Lazio, 2:3 gegen Bochum, mit Ach und Krach in der 91. ein 2:1 gegen ein schwaches Leipzig und jetzt ein 2:2 gegen Freiburg, welches in den letzten 5 Spielen davor gerade mal einen Punkt geholt hat. Das ist für mich momentan keine Mannschaft, die da auf dem Feld steht - die Resilienz geht gegen Null, die Führungsspieler wurden teils vom Trainer enteiert, der Trainer von der Vereinsführung enteiert - das werden noch ganz bittere Restwochen in dieser Saison…
Aber vielleicht - man muss ja das Positive sehen - braucht es jetzt genau das, um schonungslos vor Augen geführt zu bekommen, was alles nicht stimmt.
Seit Jahren gibt es - bis auf 2019/20 - eigentlich immer Probleme in der Rückrunde und seit Jahren ist man als Fan eigentlich meistens froh wenn eine Saison endlich zu Ende ist.
Bis auf das Triplejahr 2020 nach dem man allerdings die Zukunft zu rosa sah, war es eigentlich immer so, dass irgendetwas vorfiel, das mir das Gefühl gab: jetzt ist erst mal Zeit, dass ein paar Wochen Pause sind.
2017/18 präsentierte sich die Mannschaft nach dem unglücklichen CL-Aus gegen Real zum Saisonabschluss absolut lustlos und undiszipliniert. Das 1:4 gegen Stuttgart im letzten Heimspiel und die Dämlichkeiten beim Pokalfinale (1:3 gegen Frankfurt) als quasi letzte Eindrücke der Trainerkarriere von Jupp Heynckes waren FCB-unwürdig.
Ebenfalls peinlich fand ich das Herumgeeiere von KHR bezüglich Kovac, nachdem die Saison 2018/19 trotz einiger zwischenzeitlicher Hänger perfekt endete. Die Meisterschaft am letzten Spieltag mit Toren von Ribery und Robben in ihrem letzten Heimspiel und die Aussicht auf das Double, das dann auch geholt wurde (mit einem 3:0 gegen Leipzig) und dann Rummenigges zweifelnde Aussagen, die zu diesem Zeitpunkt jegliches Niveau vermissen ließen.
Die Endphase der Saison 2020/21 war eigentlich auch nur noch ein lustloses Dahinplätschern überschattet vom Kleinkrieg zwischen Flick und Salihamidzic und dem Rumgeeiere von Flick bzgl. der Löw-Nachfolge. Einzig der Rekord von Lewandowski war noch einmal ein Highlight.
2021/22 war auch fußballerisch enorm schwach verglichen mit der eigentlich ganz guten Hinrunde. Tiefpunkt war natürlich das Scheitern gegen Villareal und der beginnenden Unruhe um den Lewandowski-Abschied.
Die Saison 2022/23 hatte nach der guten Phase vor der WM-Pause nach der WM auch fast nur noch Tiefpunkte zu bieten, angefangen von der Geschichte mit Tapalovic/ Neuer über die abstruse Entlassung von Nagelsmann und die teilweise peinlichen Leistungen in Mainz oder gegen Leipzig. Es gab zwar den emotionalen Höhepunkt mit der Last-Minute-Meisterschaft. Aber anstatt diesen Moment genießen zu können, haute man mitten während der Jubelfeiern die Nachricht von der Entlassung von Kahn und Salihamidzic raus.
In dieser Saison konnte man zur Winterpause eigentlich auch noch optimistisch in die Rückrunde blicken und sich auf einen spannenden Meisterschaftskampf freuen, bei dem sich dieses Mal zwei gute Mannschaften duellieren und nicht wie im Vorjahr der die Schale holt, der sich weniger dumm anstellt. Statt dessen geht die Rückrunden-Malaise weiter und wenn nicht in der CL noch ein Wunder geschieht, kann man wohl bald die Tage zählen, bis erneut eine Saison endlich zu Ende geht.
Nicht falsch verstehen: man kann mMn auch mit einer Saison zufrieden sein, wenn nicht alle Titel geholt werden. Ich würde mir nur einmal wieder eine Spielzeit wünschen, nach der man sich nicht denken muss: bin ich froh, wenn ich mich jetzt mal ein paar Wochen nicht über meinen Verein ärgern muss.
Aus meiner Sicht sind in Freiburg zwei gegensätzliche Tendenzen sich ins Gehege gekommen: Tuchels Defensive Stabilisierung durch Risikominderung, die leider der Mannschaft die Spielfreude geraubt hat und der Wunsch der Mannschaft es jetzt zu zeigen ,wie von der Führung gefordert. Mit dem Ergebnis dass selbst Tuchel Leute wie Dier und Kim scheinbar taktische Vorgaben nicht ausreichend umgesetzt haben. Jetzt kommt von Tuchel noch eine enorme Negativität dazu. Da Tuchel als lame duck taktisch sowieso nicht mehr durschlägt hemmt er aus meiner Sicht die Mannschaft. Ich würde ihn deswegen sofort rausschmeißen da seine Defensive Stabilisierung durch Entlassung mangelnde Ergebnisse etc. Nicht mehr wirkt. So könnte eine gewisse Befreiung stattfinden und die Mannschaft ihren geliebten offensiven Harakiri Fußball durchziehen. In der Hoffnung dass es dann in einem Spiel wie gestern 5:4 statt 2:2 ausgeht. Im Moment ist das gar nichts,Trainer will Defensive Ordnung, Führung und Mannschaft wollen Vollgas. Wer da draußen
steht ist nicht so wichtig Hauptsache es ist nicht mehr Mr. Nörgel, aus Sicht der Mannschavft
Die beste aller schlechten Optionen ist jetzt Flick bis zur Saisonende, und hoffen, dass die Chemie mit dem Team besser klappt und zu einem mini-CL-Wunder führt. Mit Tuchel wäre der Ausgang klar.
Wenn Freund nicht wäre könnte man Flick holen und zur nächsten Saison zum Sportdirektor machen…so wüsste ich nicht wie man ihm nur Feuerwehr schmackhaft machen soll, vlt Campus ?
“Die Bild-Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun” ― Max Goldt
Das Interesse der Bild ist es lediglich, Schlagzeilen zu produzieren und damit zu polarisieren. „Rücksichtslos“ und sich selbst „demaskierend“ ist vor allem dieses Schundblatt.
Warum sollte Flick in diese Interimslösung einwilligen? Könnte ich mir nicht vorstellen.
Nur Hrubesch könnte das noch retten.
Die Olympia-Quali ist geschafft, der müsste doch Zeit haben.
Das was diese völlig verunsicherte Mannschaft jetzt brauche würde, wäre wohl wirklich so eine Art Papa, rauh aber herzlich.
Gibt’s da noch einen?
Ja, gute Frage. Ich würde auf Bayern-Sentimentalität hoffen, wie bei Ottmar oder Jupp vorher.
Aber ausser Sentimentalität gibt es in der Praxis auch nicht viel zu verlieren. Im besten Fall steigert die Mannschaft ihre Leistung und Hansi sammelt Pluspunkte beim Verein und bei den Fans. Und im schlimmsten Fall scheitert er in einer Situation, die schon kaum jemand für verbesserungsfähig hält. Ich würde es an seiner Stelle tun.
Ich mag JN sehr, aber warum sollte irgendjemand glauben, dass JN mit dem derzeitigen Kern an deutschsprachigen Stars Ergebnisse erzielen kann? Er hat es beim ersten Mal nicht wirklich geschafft. Beim DFB mit den gleichen Spielern - auch nicht. Wieso jetzt?
Wenn es keine Aussichten gibt, dass genug DFB-Stars im Sommer verkauft werden können, würde ich Zidane vor JN vorziehen. Zidane wäre viel autoritärer und weniger rücksichtsvoll. Es wäre ihm egal, wenn er die heimischen Stars auf der Bank verärgern würde.
Wie wäre das: Tuchel sofort entlassen und die Mannschaft sich selbst überlassen. Sollen ihre Probleme selber lösen, wenn es offensichtlich kein Trainer kann. Meine ich ganz ernst.
Im Grunde hat man ja bis vor paar Jahren so gehandelt wenn man aufgrund Erfolgslosigkeit Trainer entlassen hat.
Wird bloß bei den aktuellen nicht funktionieren, weil du keine „Führungsspieler“ hast.
Ah … Altschäffl schreib Kommentare. Sehr gut … da schaut wahrscheinlich vorne der Stift raus, dem ihm Falk hinten reingesteckt hat. Widerliches Gedöns der BILD.
Mich wundert höchstens, dass sie sich noch an Tuchel abarbeiten, den sie ja schon geschasst haben, statt sich nun dran machen, Eberl kaputt zu schreiben.
Aber wahrscheinlich ist sie Clique um Falk persönlich gekränkt, dass sich der Marionetten-Vorstand und der Frühstücks-Präsident Hainer geweigert haben, Tuchel sofort zu entlassen. Das geht natürlich nicht.
Tim Walter wäre auch grad frei … der hat erstens Stallgeruch, und zweitens kann er nicht nur übers Wasser laufen, sondern auch auf Glasscherben. Eine Chance hätte er auf jeden Fall verdient …
Ein anderer fällt mir für unsere Skatertruppe leider nicht mehr ein.