Könnte man nicht mit 'nem anonymen Hinweis nochmal die Steuerfahndung in Richtung Tegernsee…
Eigentlich unfassbar. Da versucht der Verein wirklich Alles um die Trainersuche zu vermasseln, nur um dann am Ende bei den beiden Kandidaten zu landen, die schon seit der „Absage“ von Alonso meine präferierten Lösungen waren. Der Prozess war katastrophal, aber wenn das Ergebnis letztlich Tuchel oder de Zerbi heißt, ist der Verein mit einem blauen Auge davongekommen. Ich hoffe inständig der Verein wird sich wenigstens mit einem der Beiden (idealerweise Tuchel) einig.
Hinzu kommt noch die Verhinderung des fast schon sicheren und von Rummenigge in aller Deutlichkeit öffentlich avisierten Sportdirektors-/vorstands Lahm. An dessen Stelle kam Brazzo, dem man größere Loyalität zu Hoeneß und weniger Eigenständigkeit unterstellen darf.
Einige der öffentlichen Post-FCB-Aktivitäten Lahms haben bei mir den sehr guten Eindruck, den ich von ihm hatte, etwas Patina ansetzen lassen, aber ich denke trotzdem, er könnte einen sehr fähigen Sportdirektor/-vorstand (zu letzterem wurde Brazzo ja recht schnell) abgeben. Wenn Pep sein Spielverständnis rühmt, ihn als seinen verlängerten Arm auf dem Platz begreift, dann ist es auch nicht zu weit hergeholt, bei ihm Kompetenzen der Kaderzusammenstellung zu vermuten. Ein klare Meinung zum Spielstil hatte er auch.
Letztlich ist das alles Stochern im Nebel, aber mich hätte der Lauf der Dinge mit Lahm in der sportlichen Leitung sehr interessiert. Ich glaube, er ist letztlich auch ein Opfer des ersten Artikels im Glaubenskatechismus des FCB geworden: „Du sollst keine anderen Götter haben neben…“, nun ja.
Meine These ist, dass sich die clubinternen Zuständigkeiten für die Positionen „Trainer + Staff“ geändert haben könnten.
Die Entlassung von Nagelsmann war eine Sache, die Kahn und Salihamidzic offenbar alleine durchgezogen haben. Kommentar Hoeness: „Die beiden haben Herbert Hainer viel zu spät informiert“.
In einer Aktiengesellschaft entscheiden grundsätzlich die Vorstände. Der Aufsichtsrat bestimmt aber, welche Geschäfte seiner Zustimmung bedürfen. Ich dachte immer, Aufsichtsratszustimmungen machen nur bei Spielertransfers Sinn. Weil diese in den beiden Transferfenstern stattfinden müssen, so dass man zu diesen Zeitpunkten auch das o.k. des Aufsichtsrats einholen kann. Trainerentscheidungen fallen aber oft im laufenden Spielbetrieb und sind extrem eilbedürftig, so dass es an sich sinnvoll ist, wenn das die Vorstände alleine regeln.
Den Satz „Hainer zu spät informiert“ habe ich immer so verstanden, dass damals kein Aufsichtsrats-ok erforderlich war. Die beiden hatten Hainer nicht gefragt, sondern sie haben ihm dann halt gesagt, was sie grad machen / grad gemacht haben.
Nach allem, was man jetzt so lesen kann, scheint die Entscheidung über den Trainer aber inzwischen nicht mehr in der Hand der Vorstände allein zu liegen, sondern auch im Aufsichtsrat getroffen zu werden.
Könnte ja sein, dass der Aufsichtsrat dieses Sache anlässlich des Ausscheidens von Kahn und Salihamidzic neu geregelt hat. So nach dem Motto, „das darf auf diese Weise so nicht nochmal passieren“. Nachdem Trainerentscheidungen inzwischen ja richtig Geld kosten - Gehalt Trainer, Gehalt Staff, Ablöse Trainer - auch irgendwie verständlich.
Allerdings könnte das auch ein Grund für die momentanen Schwierigkeiten sein. Man muss jetzt den gesamten Vorstand unter einen Hut bringen, und die Mehrheit der Aufsichtsratsmitglieder (u.a. auch Herrn Stoiber, Herrn Prof. Mayer usw. …). Wie man sieht, ist das nicht einfach.
Übrigens, ganz interessant, ist mir erst beim Schreiben aufgefallen: Ende März 2023, als Nagelsmann beurlaubt wurde, gab es im Vorstand tatsächlich nur drei „aktive“ Mitglieder: Kahn, Salihamidzic und Andreas Jung. Der weitere Vorstand Jörg Wacker war bereits ausgeschieden. Und auch der CFO Jan Christian Dreesen war damals zwar noch formal im Amt - aber wohl tatsächlich nicht mehr im Tagesgeschäft. Und Dreesens Nachfolger als CFO, Diederich, wurde erst zum 1. April 2023 bestellt. Auch im Vorstand gilt grundsätzlich die Gesamtzuständigkeit aller. Vielleicht auch das ein Grund, dass Kahn und Salihamidzic das damals so schnell durchgezogen haben - und ein Grund, dass sich der Aufsichtsrat übergangen fühlte.
Der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium - und ich verstehe durchaus, dass man sich vielleicht bei der Entlassung Nagelsmanns übergangen gefühlt hat.
Andererseits ist der Aufsichtsrat kein Entscheidungsgremium, und - vor allem! - er unterliegt unter anderem der Verschwiegenheitspflicht. Was Uli da momentan als Aufsichtsratmitglied veranstaltet, geht weit über die Aufgabe eines Aufsichtsratmitglieds hinaus.
-
De Zerbi: Mafia. „Die FCB-Familie“ = Cosa nostra. Corleone. Capo di tutti i capi.
-
Allegri: `Ndrangetha, Camorra. Mama mia. Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Omerta. Isst zu viel Pasta.
-
Mourinho: Ist seit 35 Jahren mit derselben Frau verheiratet, 2 Kinder. Also extrem hoher Susi-Faktor. Passt außerdem als tiefgläubiger Katholik bestens zur bayrischen Mentalität. Wenn sich da nur nicht in seine Biographie ein klitzekleines Fehlerteufelchen eingeschlichen und bizarre erotische Vorlieben aufgedeckt hätte: Ex-Geliebte von Jose Mourinho packt aus: "Er fütterte mich mit Keksen"
-
Nagelsmann: Frecher Naseweis. Sieht zu gut aus und ist zu trendy gekleidet. Spricht zu viel Jugendsprache. Außerdem (siehe die BILD-Reporterin) extrem niedriger Susi-Faktor.
-
Rangnick: Fußballprofessor könnte unsere Spieler überfordern. Passt besser zu den Ösis.
Ja, das ist sehr auffällig: Als Klinsmann entlassen wurde und nach der Vertragsaufhebung ein Interview gegeben hat, hatte sich Hoeness noch beschwert und auf die Vertraulichkeit hingewiesen.
Schon bei Kahn war das dann aber anders („12 Stunden sollten es schon sein“). Und jetzt wieder …
Diese „ihr könnt mich alle mal - ich nehme mir das jetzt raus - Attitüde“, die ist neu. Und nicht gut.
Trainer feuern (in der Realität „beurlauben“) und Trainer einstellen sind schon 2 Paar Stiefel - auch wenn wir anscheinend jetzt beide Paar im „buy one get one free“ Pack erledigen
Ne, aber im Ernst - das mit der Aufsichtsrat Zustimmung geht es wenn Recht in Erinnerung (glaub so 25 Mio Gesamt Paket für Vertrag oder sowas) einfach um einen Grenzwert ab dem das nötig. Jemand beurlauben kostet aber streng genommen erstmal noch nix…
Das wurde auf 50 Millionen erhöht. Der Sinn ist wohl der, dass ein Vorstand nicht mit einzelnen Entscheidung den Klub finanziell ruinieren kann. Das bedeutet jedoch nicht, dass es die Aufgabe des Aufsichtsrates ist, sportlich zu beurteilen, wer der beste Trainer oder Spieler für den FC Bayern ist.
Wie gesagt, Nagelsmann-Beurlaubung und Tuchel-Verpflichtung erfolgten innerhalb weniger Tage - und offenbar am Aufsichtsrat vorbei.
Tuchel hatte sich dann war bei „Uli Hoeness“ bedankt, als er Bayern-Trainer wurde, aber das kann vieles heißen. Und jedenfalls hat er sich ja nicht bei Herrn Hainer bedankt, so dass der wohl eher außen vor war.
Mittelfristig sollte m.E. der Vorstand alleine über den Trainer entscheiden. Wird Eberl vielleicht auch so sehen …
Alte Männer sitzen da- richtig- aber auch junge, Männer , mit einem Jahresgehalt das weit über dem Liegt, was normale Menschen in zwei leben verdienen. Die sitzen da auch schön im gemachten Nest.
Die geben dann nach 2 guten Spielen in 3 Jahren gleich wieder Interviews, was sie jetzt alles so für Ziele und Träume haben mit dem Fcb- und was sie so erreichen wollen.
Bis zum nächsten erfolglosen Spiel beim unbequemen Aufsteiger … dann wieder öffentlich abtauchen - und intern stunk machen. Bei wem auch immer…
Um beim Handgranaten Wurfstand zu bleiben: mit dem Personal gewinnst du eben auch keinen Krieg. Kannst nicht mal
Nen türkischen Puff überfallen - oder so
Susi Faktor
Bei Mou: solange er sie mit den Keksen nur gefüttert hat- und das Licht dabei aus war, geht das ok!
Wichtig auch, dass sie über 18 war.
Er hat in den letzten 14 Stunden gleiche viele Titel gewonnen wie Tuchel in den letzten 14 Monaten
Da sehen wir in München gern mal drüber weg- 16,17- oder 18- Hauptsache die 1 steht davor ?
Außerdem war das ja ein Spieler, der seine Frau so sehr liebt, das er für sie zum islam konvertiert und dann kein Bier mehr auf dem Sponsor Foto anfasst. Für sie wollte er ja das kalte München zugunsten des warmen Spaniens verlassen. Alles für die Frau- also die eigene. Die andere wurde ja nur unmittelbar entlohnt…… hust…
Susi Score ? - 10 !
Ich weiß nicht, was ich von der Susifizierung der Diskussion halten soll
Mir gefällt das- sollten wir wirklich beibehalten- Susi Score - Gerade bei Themen außerhalb des Platzes
Interessanter Punkt, deshalb habe ich da gerade einmal nachgeschaut. Nagelsmann hatte anscheinend einen Sportpsychologen aus Leipzig mitgebracht (Maximilian Pelka), der hat zum Ende der letzten Saison aufgehört. Über einen Nachfolger konnte ich nichts finden. Sollte man vielleicht vom Verein aus noch einmal überdenken, ob man da nicht doch Bedarf hat.
Sandro Wagner hat beim DFB verlängert. Er wird also kein Cotrainer bei Bayern.
Ist doch nur ein Vertrag- den kaufen wir raus ! Null Problemo
Ps : evtl hat der klamme dfb sogar eine Ausstiegsklausel eingebaut?