Alles übers Unterhaus (2. Bundesliga & 3. Liga)

Keine schlechte Wahl für die Betzenbuben. Könnte funktionieren. Für diese Saison ist es aber wahrscheinlich zu spät.

1 „Gefällt mir“

Das Trainerkarussell fängt an Fahrt aufzunehmen. Und für Breitenreiter war es dann wirklich ein sehr kurzes Intermezzo.

1 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl:

Diese Vollpfosten. Den Trainerwechsel im Winter habe ich nie verstanden, ich glaube ich schrieb sinngemäß: „was haben die denn erwartet in einer so engen Liga mit so großen Clubs? Dass sie mit deutlichem Abstand auf den Aufstiegsrängen sind?“ Gab hier ja noch den Versuch von Foristen, den Trainerwechsel zu rationalisieren…und, oh Wunder, auch der nächste Trainer schafft den angepeilten Aufstieg nicht.

1 „Gefällt mir“

Hab mal nach oben gescrollt…
Hier ein Auszug:

Meine These war ähnlich :smiley:

Wieso wir „Internethelden“ das scheinbar besser vorhersehen konnten als die Verantwortlichen von Hannover 96… ist mir ein Rätsel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe für die Verantwortlichen von Hannover (und die von anderen Vereinen in ähnlichen Situationen), dass das nur ein zufällig-glücklicher Dunning-Kruger Effekt war: ich habe tatsächlich null Einblick, wie die Arbeit des Trainers war, was die Mannschaft gesagt hat, was sonst noch vorgefallen ist oder was dort zu beobachten war. Ich war also „ahnungsloser“ als die und konnte auf der Basis „sicher sein“, dass die Entscheidung Quatsch ist. Für die war die Entscheidung bestimmt viel komplizierter…manchmal ist es vielleicht doch besser, nur die offensichtlichsten Dinge in Entscheidungen einzubeziehen, wie wir Internethelden… Aber es wäre halt schön, wenn sie daraus lernen würden.

2 „Gefällt mir“

Der Aufstiegskampf in der zweiten Liga bleibt weiterhin spannend…

Köln 54 Pkt
HSV 53 Pkt
Magdeburg 50 Pkt
Elversberg 49 Pkt
Paderborn 49 Pkt
Düsseldorfer 49 Pkt
Kaiserslautern 49 Pkt

2 „Gefällt mir“

Eigentlich hat es keiner verdient aufzusteigen

3 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich, von den Zuschauern her, fände ich ja den Effzeh, den HSV und Kaiserslautern am geilsten

4 „Gefällt mir“

Egal wer es dann wird, die werden sich strecken müssen. So attraktiv die 2. Bundesliga ist, große Vereine, volle Stadien… sportlich betrachtet, ist da keine Übermannschaft dabei. Der einäugige unter den Blinden steigt dann auf.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal die Konstellation in der 2. Liga in den letzten Jahren nach dem 31. Spieltag angeschaut. In diesem Jahr hat aktuell nur Köln mehr als 50% seiner Spiele gewonnen. (16 Siege gegenüber 15 Spielen die nicht gewonnen wurden (6 Remis, 9 Niederlagen). Alle anderen Teams haben aktuell unter 50% Siegquote. In den 4 Jahren davor hatten zu diesem Zeitpunkt der Saison immer die ersten 3 Teams eine Siegquote von 50% und mehr.
Dieses Phänomen hat aber auch die 1. Liga erreicht. In dieser Saison haben nach dem 31. Spieltag auch nur 3 Teams eine Siegquote von über 50%, während in den Jahren zuvor immer vier und manchmal sogar 5 Teams zu dem Zeitpunkt der Saison darüber lagen.
Das zeigt möglicherweise, dass auch in der Bundesliga die Zahl der für Aufsteiger schlagbaren Teams eher größer wird.

2 „Gefällt mir“

Wäre schon witzig wenn es der HSV wieder nicht schaffen würde

Preußen Münster beendet die Aufstiegsträume von Magdeburg

War klar. Einer der neuen Co-Trainer und Leiter des NLZ ist ein ehemaliger Mannschaftskollege von mir. Läuft bei ihm…:+1:t3::muscle:

2 „Gefällt mir“

Sieht nächste Woche evtl schon wieder anders aus. Schneckenrennen

2 „Gefällt mir“

@armaster: Stark. Bring die Übersicht noch mal auf den aktuellen Stand und ergänze sie um zwei zusätzliche Infos:

1. Höchste Punktzahl einer Mannschaft vor dem aktuellen Spieltag, mit der in den letzten fünf Spielzeiten diese Mannschaft am Ende der Saison den Aufstieg nicht geschafft hat.
  2. Kleinste Punktzahl einer Mannschaft vor dem aktuellen Spieltag, mit der in den letzten fünf Spielzeiten diese Mannschaft am Ende der Saison den Abstieg verhindert hat.

Natürlich nur wenn Du Lust hast. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite dran. Nebenbei macht Schalke mal wieder Schalke Sachen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da könnte MSR bald Zuwachs in der Redaktion bekommen - Potential wäre jedenfalls sicherlich da bei Dir!

1 „Gefällt mir“

Schauen ob Köln jetzt auch noch den Trainer wechselt.

In der zweiten Liga is echt jede Mannschaft im Aufstiegskampf so:

„Du, nee, alles gut, mach Du mal, so richtig Bock auf Aufstieg haben wir eh nicht“

Ich weiß noch, wie ich mich „damals“ gefreut hab, als der HSV den Einzug in die Relegation am letzten Spieltag daheim gegen Sandhausen verbockt hat.

Mittlerweile will ich die schon wieder zurück. Am meisten hat mich eh deren Stadionuhr genervt :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja das ist wirklich ein kurioses Schneckenrennen in der 2. Liga. Gestern hat man vor dem TV wirklich gespürt, dass Köln stark unter dem Druck leidet und einfach nicht befreit aufspielt. Sicherlich ist es keine einfache Situation für so eine junge Mannschaft und es besteht wirklich die Gefahr, dass sie gegen Lautern und Nürnberg keine Punkte holen. Dieser Punktverlust von gestern könnte sich noch rächen und ich traue heuer keinem Zweitligist zu in der Relegation zu bestehen. Ich würde mir mittlerweile eine Rückkehr von Hamburg und Köln in die Bundesliga wünschen.

1 „Gefällt mir“