Alles übers Unterhaus (2. Bundesliga & 3. Liga)

und jetzt sind sie mitten im Aufstiegsrennen. Was haben die Verantwortlichen in der engen Liga denn gedacht? Dass sie da mit 5 Punkten Vorsprung vorne weg marschieren? „Neuer Impuls“…fürn Arsch. Mir ist der Verein ja vollkommen Wumpe, aber wenn man an die Arbeit der „Funktionäre“ in den diversen Ligen mal den gleichen Maßstab legen würde, wie die jeweils an die Trainer, hätte man ja überall ein Kommen und Gehen wie bei … wie bei… uns.

1 „Gefällt mir“

Also Hannover hat nach 17 Spielen 27 Punkte und damit einen Ø Punkteschnitt von ca. 1,6 Punkten. Nach Adam Riese kommt man damit nach 34 Spieltagen auf 54 Punkte. In den letzten Jahren hat man eigentlich immer mindestens 60 Punkte gebraucht um überhaupt im Aufstiegsrennen mitzureden. Das könnte dieses Jahr anders aussehen, aber das bedeutet ja trotzdem nicht, das man grundsätzlich zufrieden sein kann mit der aktuellen Leistung.

Wie @Armaster bereits schreibt, zählt Hannover mit Sicherheit zum Kandidatenkreis, auch schon vor der Saison.
Aber die stehen jetzt 4 Punkte hinter Platz 1 und Leitl hat in den vergangenen 2,5 Saisons Ruhe in den Verein gebracht. Also dieser Move ist schon extrem seltsam und wird meiner Einschätzung nach ein ziemlich großes Eigentor für 96 und auch für Breitenreiter.

2 „Gefällt mir“

Also ich liebe die Spannung in der 2 Bundesliga. Da gilt der Grundsatz jeder kann jeden schlagen noch wirklich und macht auch jeden Spieltag unberechenbar. Aber es führt auch dazu, dass man den schlechteaten Tabellenführer nach 17 Spielen seit über 10 Jahren hat. Auch der Wechsel der Tabellenführung nach fast 2 Spieltagen zu einem **neuen ** Tabellenführer spricht für wenig Konstanz bei den einzelnen Vereinen. Es macht natürlich als neutraler Zuschauer nur noch.ehr Spaß und sorgt für noch mehr Spannung.
Aber Vermögensverhältnisse und Kaderqualität sind gleich geblieben. Wenn man als Aufstiegsaspirant eine ähnliche Punkteausbeute wie Tabellenführer nach 17 Spielen in den letzten Jahren gehabt hätte, hätte man sich höchstwahrscheinlich von den anderen Klubs absetzen können. Es gibt also schon Gründe für verschiedene Vereine, aktuell eher unzufrieden als zufrieden mit der aktuellen Situation zu sein, obwohl man im Aufstiegsrennen noch dick im Geschäft ist.

Kölns Trainer Struber über sein erstes halbes Jahr.
Auch etwas zu Jonas Urbig, der gerade auch bei Bayern diskutiert wird.

"Auch zur vieldiskutierten Torhüter-Frage bezog der 47-Jährige Stellung. Jonas Urbig (21) hatte seinen Stammplatz wieder an Routinier Marvin Schwäbe (29) verloren und wird seither regelmäßig mit einem Abgang in Verbindung gebracht. Eine emotionale Personalie im Klub-Umfeld, gilt Urbig doch als eines der vielversprechendsten FC-Talente der jüngeren Vergangenheit. „Den Torhüter im Saisonverlauf zu wechseln, war ein Prozess, nachdem sichtbar wurde: Uns fehlen etwas Sicherheit und Erfahrung auf dem Weg, unsere Ziele zu erreichen. Momentan ist Marvin Schwäbe unsere Nummer 1 und hat mein volles Vertrauen. Für mich geht es darum, gegenüber der Mannschaft Entscheidungen zu treffen, von denen ich überzeugt bin, dass sie ihr helfen. Und dabei ist Marvin aktuell ein ganz wichtiger Faktor. Was überhaupt nicht heißt, dass Jonas kein guter Torwart ist. Ganz im Gegenteil. (…) Ich sehe auch, was ihn so interessant für die Zukunft macht. Ich muss aber im Hier und Jetzt liefern. Das ist für mich als Trainer wichtig.“

Die beste zweite Liga der Welt? Vielleicht.
Die beliebteste ist sie auf jeden Fall

Bin gespannt, wann die Clubs der zweiten Liga aus der Zentralvermarktung der DFL aussteigen wollen, weil sie die reichenweitentechnische Irrelevanz der halben 1. Bundesliga nicht mehr mittragen wollen :wink:

5 „Gefällt mir“

Schalke macht wieder Schalke-Sachen…

eher: Magdeburg macht Magdeburg Sachen! Das 3. (!!) 5:2 (!!) auswärts (!!) hintereinander. Die sind die beste Auswärtsmannschaft und eine der schlechtesten Heimmannschaften (H: 7 Punkte, A: 28 Punkte). Total verrückt. Ich habe die gestern das erste Mal gesehen, die haben mir sehr imponiert. Wirken abgebrüht, spielerisch stark, eingespielt, kompakt. Wow. Das Spiel war insgesamt auch viel ansehnlicher als viele, viele BL Spiele, die ich die letzten Jahre gesehen habe.

Pech nur für Magdeburg, dass sie ca genausoviele Spiele daheim spielen müssen, wie sie auswärts ran dürfen… :wink:

Sie sind so ein bisschen das Anti-Dortmund

Das sind ja wirklich extrem krasse Werte und dürften ziemlich einmalig im deutschen Fußball sein zumindest wenn das Pendel so krass zu den Auswärtsspielen hin ausschlägt.
Bei Gladbach war es mal in der Hinrunde 1996/97 krass in die andere Richtung.
Heimbilanz immerhin 4-2-2 aber auswärts tatsächlich 0-1-8 mit der Besonderheit, dass in keinem der 9 Spiele auch nur ein einziges Tor erzielt werden konnte.
In der Rückrunde schafften sie dann 12 Tore in 8 Spielen auswärts und es gelangen 3 Siege, 1 Remis und 4 Niederlagen.
Somit besteht evtl auch für Magdeburg noch Hoffnung in Sachen Heimbilanz.

1 „Gefällt mir“

Fiel ist wohl raus. Hier haben sich ja auch einige gewundert, auf welcher Basis er überhaupt verpflichtet wurde.

Olaf Rebbe sei’s gedankt, der dafür seinerzeit sogar noch Ablöse für den Club generierte

Aber den hat man ja auch vom Hof gejagt.

Vielleicht kommt er ja jetzt zum big City club

1 „Gefällt mir“

Sagt mal, was ist eigentlich in dieser Liga los?

Will da keiner aufsteigen? Ein Punkt zwischen Platz 1 und 5, vier Punkte zwischen Platz 1 und 8 - das ist ja albern.
Ich frage mich, ob man die drei Teams, die dann zufällig grade oben stehen, wenn die Saison abgepfiffen wird, ernsthaft als Aufsteiger bezeichnen soll:
Kann man denn irgendeiner Mannschaft zubilligen, sich in der BuLi behaupten zu können?

Aus der Entfernung würde ich sagen, dass mir Magdeburg spielerisch noch am ehesten ambitioniert daherkommt, der Rest - also, ich weiß ja nicht. Der HSV? Ich finde ja, ein Team, wo Selke der entscheidende Spieler sein soll, hat mehr als nur ein Problem. Köln? Hat nicht mal mehr im Ansatz einen Spielstil in petto.

Und für alle, die für die BuLi auf die Magneten Hamburg, Köln und Düsseldorf hoffen - es kann auch auf Magdeburg, Elversberg und Paderborn hinauslaufen…

Elversberg macht (mal wieder) einen grandiosen Job, wie ich finde. Heute Hertha mit 4:0 abgebügelt, und das, obwohl Paul Wanner nicht mehr dabei ist :smirk:. Das ist wirklich sehr gut, was da in den letzten Jahren entstanden ist. Der HSV, FCK und Köln sind ganz nah beieinander - das wäre ein „Revival“.

2 „Gefällt mir“

Haching blamiert sich mal wieder nach Kräften. Ist ja ein toller Kooperationspartner.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja gestern schon einmal die durchschnittlichen Punktzahlen der Bundesliisten zwischen den Saisons 2019/20 und 2023/24 am 24. Spieltag mit der aktuellen Punktzahl am Spieltag 24 verglichen. Das gleiche habe ich jetzt auch für die 2 Bundesliga getan.
Man sieht das die ersten drei und letzten fünf im Vergleich weniger Punkte haben und in der Mitte haben die Klubs im Vergleich mehr Punkte. Besonders signifikant ist der Unterschied beim Tabellenführer der 2. Bundesliga sowie beim 8. und 10. Platz.

4 „Gefällt mir“

Schade, wie konnte man die Schlagzeile „Wie Taylor Swift Schalke rettete“ nur liegen lassen.
Immerhin das negative Eigenkapital nun unter 100 Mio € gedrückt.
Ein Anlass zum Feiern? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Haching schmeißt Herrlich raus. Keine Ahnung, was die sich in den letzten Wochen noch erhoffen.

1 „Gefällt mir“

Das weiß man wohl in der Tat wirklich nicht. Zukünftig wird Unterhaching vermutlich in der gleichen Liga wie die Amateure der Bayern spielen. Dann relativieren sich dann auch viele euphorische Aussagen zur Kooperation, denke ich.

1 „Gefällt mir“